Installation server 2008 scheitert

S.Burghaus

New Member
Guten Tag.

Habe leider keine große Erfahrung mit Servern und habe ein Problem bei der Installation von Windows Server 2008 32bit Version

Hier die kurzfassung:
haben bisher einen HP ProLiant DL740 mit Windows Server 2003 am laufen gehabt.
Habe das System Platt gemacht und wollte nun Server 2008 aufspielen, dies gestalltet sich jedoch etwas schwieriger.

Habe mit der Smartstart CD versucht, jedoch ist die Server 2008 option nicht aktiv, somit wollte ich es einfach nur mit der win 2k8 DVD versuchen.
leider komme ich nicht weit.
es dauert gute 20 Minuten bis ich mal das erste Fenster von Windows sehe (Sprache auswählen und auf installieren drücken)
und dann wars das. nach weiteren 20 Minuten kommt dann ein Feld, indem ich dann nach Treibern gefragt werde.

Treiber finde ich keine im Internet ausser den Raid Treibern. (die akzeptiert er aber auch nicht)

Ist es grundsätzlich möglich win 2008 zu installieren, obwohl die Smartstart CD dies scheinbar nicht unterstützt?

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

noch ein paar Daten zur Konfiguration:

HP Proliant 740
8 CPU
20GB Ram
Raid 0 (nur 2 kleine Platten)
interner Smart array controller 5i
raid läuft aber über PCI smart array 6400 controller

MfG

Stephan

20 Minuten ist wirklich etwas lang. Läuft denn Win2008 offiziell auf diesem Server?

Hast schon mal den HP Support konsultiert? Die werden wahrscheinlich als aller erstes ein Survey.html und andere mögliche Diagnose-Files haben wollen... also würde ich die schon mal erstellen.

Schau mal nach einer aktuellen Version der Smart-Start CD.
Hast Du vielleicht die, welche damals beim Server dabei war?
Einfach bei HP die aktuelle Downloaden.

Eventuell würde schon der Wechsel von der Windows 2008 Standard auf die Windows 2008 Standard R2 reichen. Probiere einmal eine Windows Installations DVD mit aktuellem Servicepack. Das könnte schon die Lösung des Problems sein.

Aber nur mit der Smart-Start CD hat er aber alle passenden Treiber für die Komponenten auf dem Mainboard.
Eine manuelle Installation mit anschliessender installation der Treiber ist recht oft katastrophal und zeitraubend :-) (jahrelange Erfahrungswerte...)
Einfach die aktuelle Smart-Start CD und gut ist, so schwer ist das doch nicht.
Downloaden geht auch ganz einfach bei HP.

Ja, danke erstmal,

Ja habe die aktuelle Smartstart benutzt, aber wie erwähnt, kann ich Server2008 nicht auswählen und somit über die smartstart cd nicht installieren. Letztes aktive Betriebssystem ist eben Server2003.

laut HP unterstützt der Server wohl kein Server2008, habe nur gedacht, vielleicht kann man das ganze durch manuelle installation umgehen.

Also werd ich wohl doch wieder Server2003 draufpacken, bleibt mir ja wohl kaum eine andere Wahl oder?

gruß
Stephan

Halt mal!

Er will auf auf einen Server mit 20 GB Ram, einen 32bit Server installieren? Macht das denn eurer Meinung nach Sinn?

Bevor da groß rumprobiert wird, sollte vielleicht das erstmal geklärt werden.

installieren lässt er sich ja, kommt halt drauf an, wieviel Resourcen sinnfrei verschwendet werden dabei. Aber er kann ja auch den 2008er in der 64-Bit Version meinen, dann sollte es kein Problem sein.

Was mir noch am Rande dazu einfällt, sind denn schon mal alle Firmwareupdates gemacht worden, auch für ILO ??? Ich hatte da letztes Jahr auch bei 2 Servern das problemchen damit, erst nach dem aktualisieren gings dann.

installieren lässt er sich ja, kommt halt drauf an, wieviel Resourcen sinnfrei verschwendet werden dabei. Aber er kann ja auch den 2008er in der 64-Bit Version meinen, dann sollte es kein Problem sein.

Sinnfrei Ressourcen zu verschwenden kann ja wohl nie eine gute Idee sein. Da ein x86 OS bekanntermaßen 4 GB verwalten kann, verschwendet er dann wohl die Differenz zwischen 20 und 4.

Grade hier sollte auf so einen Missstand hingewiesen werden.

Das ist so nicht richtig, je nach Version kann Server 2008 bis zu 64GB in der x86 Version ansprechen.

stimmt, kommt aber nun drauf an, welche Version er wirklich hat.
Ausserdem lese ich hier nirgends, das es explizit eine x86 Version ist.

Also nun noch mal gegoogelt, anscheinden ist der DL740 doch schon etwas älter. Offiziell war das 2003er das letzte Windows Betriebssystem für den Server. Und zwar nur x86 Versionen, queerbeet durch die Reihe (laut HP).
Evtl. mal eine StartSmart CD vom Nachfolger testen? Kann aber jetzt leider nicht sagen, was der direkte Nachfolger von dem ist...

Last edited by a moderator:
ok, erste Zeile, das vergisst man nach über hundert Zeilen....

Klar gibts die Möglichkeit mehr als 4 GB unter 32 GB anzusprechen:
aktiviertes PAE

Wobei ich auch gelesen habe, dass u.U. mit PAE Probleme geben kann, da das dann ja kein 32 sondern 36 Bit ist...

Back