In Virtualisierung mit Xen oder auch KVM hardware durchreichen

audiocrush

New Member
Hallo Forum,

Ich habe schon ein paar mal gelesen das man an einen Xen oder KVM guest einzelne geräte des host systems durchreichen kann.
Meines wissens benötigt man dafür lediglich den intel VT-x befehlssatz in der cpu was bei meinem core i5 ja gegeben wäre.

Nun ist meine frage folgende: Welche möglichst performante virtualisierungslösung könnt ihr mir für mein notebook empfehlen? Als host betriebssystem würde ich ganz gerne ubuntu behalten, da es A für den alltäglichen gebrauch einfach am intuitivsten zu bedienen ist und ich B kein optisches laufwerk im notebook habe und ich C auch kein usb-dvd laufwerk anschaffen werde :)

Ich wäre sehr dankbar für eine lösung weil ich gerne mal wieder ein paar windows spiele mit directX 11 zocken würde (ich hab nämlich gehört das der performance verlust bei der grafikkarte garnicht so gravierend ist , so etwa 2-5%)
 
Dir ist aber klar dass es bis jetzt nur eine Opengl Unterstützung gibt mit VMGL? DirectX geht soweit ich weis immer noch nicht wirklich.
 
rofl lol lol

off topic?

bei intel VT-x cpus haben die VMs nen verdammicht geiles cpu benchmark und wenn die graka durchgereicht wird.. also nicht virtualisiert wird wird sie z.B. von ner windows XP vm ganz normal erkann als meinetwegen ATI radeon HD 5650 so wie z.B. bei mir die graka heißt... dann stink normal treiber reinhauen und zocken..

ich will einfach nur wissen wie das geht und welche virtualisierung nun die performanteste ist...
 
Das geht nicht.

he frequently asked question comes from people who want to use Windows in a HVM domain to play games or run high-end 3D graphics applications, and the answer here is "Not yet". The problem here is that the OS isn't loaded directly at address zero when it is a guest-OS (DomU), so we're lying to the OS about it's location (because most OS's don't quite understand the concept of memory that doesn't actually start at address zero). So, the OS thinks that it's been loaded at an address of, say, 0..256MB, but in reality it's been loaded at 256MB..512MB.

http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenFaq#head-d5a7a247a5168517291228a6f02fd74b419badeb
 
Last edited by a moderator:
es gibt so viele leute die das mit DVB karten machen und verschiedenste andere pci devices durchreichen.. wieso sollte es dann nicht mit grakas gehen?

aber mal kurz was anderes...

unter ubuntu kann man ja garkein xen mehr installieren... also bei der 10.04 LTS version zumindest.. da fehlt das paket xen-utils in den repositorys und wenn ichs nachinstallieren will aus dem debian repo gibt es mir ständig eine fehlermeldung aus das irgend ein script falsch wäre ._.

PS. wer mir nicht glaubt kann sich ja gerne diesen thread geben... ich finde das ist ne recht kompetent geführte diskussion...
als beispiel geht es auch hier um eine GRAFIKKARTE...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=240805

sollte aber auch allgemein bekannt sein das intel VT die direkte kommunikation von virtual machine und host geräten ermöglicht...
im 10. post steht sogar drin das es treiber patches von nvidia gebe die soetwas möglich machen.. dann bestimmt auch von ati...
das host system kann ja dann die onboard graka bekommen das juckt mich nich 2 bildschirme hab ich auch...

aber das ist alles off-topic.. kann mir denn keiner meine frage beantworten?
 
Last edited by a moderator:
Vielleicht weil eine DVB-T Karte einfach ganz was anderes ist als eine Grafikkarte? Hier hast du ganz andere Operationen, welche mehr Last verursachen und tiefere Ansprechebenen erfordern.
 
Probier es doch einfach selbst wenn du uns und der Xenseite nicht glaubst ;) Ich glaube die Hersteller von XEN wissen warum sie schreiben es geht nicht ;)
 
zomfg -.-

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1638752&postcount=4

hier ist sogar ein tutorial für nvidia grafikkarten in suse linux hosts mit xen guests... -.-

nur ich usen will ATI + Ubuntu...

nja ich hab kein bock auf flamerei -.-
wenn hier niemand kompetent genug ist ne einfache frage zu beantworten oder vllt auch einfach nur keine ahnung von nix hat muss ich mir das ja auch ncih weiter an tun gibt noch genug andere foren mit leuten die wissen wovon sie reden ;)

cy4
 
Last edited by a moderator:
nja ich hab kein bock auf flamerei -.-
Der Einzige der hier ausfallend wird, bist erstaunlicher Weise du...
wenn hier niemand kompetent genug ist ne einfache frage zu beantworten oder vllt auch einfach nur keine ahnung von nix hat muss ich mir das ja auch ncih weiter an tun gibt noch genug andere foren mit leuten die wissen wovon sie reden ;)
Dann geh doch da hin, vielleicht können die dir auch noch ein bisschen Rechtschreibung verkaufen...
 
Du liest aber schon dass die alle Linux als Gast einsetzen, oder? Und kein Windows für welches es diese gepatchten Treiber nicht gibt. Und auch keine DirectX Unterstützung. Akzeptiere es einfach es ist so ;)
 
*Thread les -> unterm Tich lieg*

Ein anderer Gedanke der sich mir aufdraengt: ist es nicht so - oder war es nicht so- dass ein durchgereichtes Geraet nicht mehr fuer die anderen DomU's verfuegbar ist? Sprich, es waere evtl nicht sonderlich klug die Grafikkarte an eine DomU zu binden? xD

Zocken unter Linux geht nur mit Wine halbwegs vernuenftig (man beachte das 'halbwegs'). Geruechten zufolge soll ja Steam und eine ausgewaehlte Reihe an Spielen in Kuerze auch fuer Linux erscheinen nachdem jetzt der Mac-Client offiziell verfuegbar ist.

wenn hier niemand kompetent genug ist ne einfache frage zu beantworten
Ich kann dir ein anderes Hilfe-Forum anraten. (Bitte schnell anklicken bevor die pösen Admins hier den Link loeschen)
 
Last edited by a moderator:
Ich kann dir ein anderes Hilfe-Forum anraten. (Bitte schnell anklicken bevor die pösen Admins hier den Link loeschen)

Würde mir nie einfallen. :D

Audiocrush ist noch einen Verwarnungspunkt von der Sperre entfernt. Das wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt, seinerseits die Diskussion wieder auf ein sozialverträgliches Niveau zu bringen... oder das Forum zu verlassen.
 
von mir aus könnt ihr den thread gerne closen.

hier wird mir sowieso niemand meine frage beantworten die ich wiederhole lautete:

Welche möglichst performante virtualisierungslösung könnt ihr mir für mein notebook empfehlen? Als host betriebssystem würde ich ganz gerne ubuntu behalten.

Bei Xen gibt es eben das problem das das paket xen-tools oder wars xen-utils nicht in den repositorys verfügbar ist und auch nicht von z.B. debian repositorys nachinstalliert werden kann. (zumindest habe ich immer eine sehr kryptische fehlermeldung bekommen... ich glaube er hatte was an irgendwelchen scripten im paket zu meckern)

so und nun nochwas von mir:
Was haben eigentlich alle immer mit ihrer tollen rechtschreibung und orthographie? ich meine wen juckt das? das ist ein forum... kein schikkie mikkie kongress... man redet doch auch sonst nich unter freunden oder bekannten so... ich rede mit meinen lehrern auch so wie ich mit kumpels rede und sie auch mit mir und meinen klassenkameraden...
 
Da der Sinn eines oeffentlichen Diskussionsforums dem Threadersteller nicht einzuleuchten scheint, hier seine soeben erhaltene PN:
audiocrush said:
wtf?
wieso sollte ich das nicht tun?

ich hab zwei ...

meinen intel grafikchip welcher laut intel im core i5 integriert ist (muss ja sonst gäb es ja keine cpus mit oder ohne intel GMA)
und dann die ati radeon HD 5650... ich kann beide unabhängig voneinander nutzen..ich kann auch agen welche graka welchen bildschirm bekommt...

also wo ist dein problem?

ich glaube du hättest das teletubby forum nötiger

btw. ****** auf die rechtschreibung.. das ist ein forum und kein kongress oder politikerseminar.


ich glaube du hättest das teletubby forum nötiger
Ich lese ServerSupportForum, GermanBash und DauJones. Das ersetzt meine taegliche Ration Teletubbys und Sandmaennchen fast vollstaendig.
Leider ist die Aktion 'Heise-Trolling'-Lesen nur freitags nach der Erwaehnung verschiedener Produkte wie 'Ipad' und 'PHP' auf dem Programm. Schade!

grafikchip welcher laut intel im core i5 integriert is
=> http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_i5
Man lese und staune... nur in Arrandale und Clarkdale!
Dass meine Kristallkugel kaputt ist und die Ersatzlieferung auf sich warten laesst weiss der geneigte SSF-Leser mittlerweile.

das ist ein forum und kein kongress oder politikerseminar
Dass eine Kombination moeglich ist beweist http://www.politik.de/diskussion/index.html
Der Begriff 'Forum' leitet sich aus dem griechischen/roemischen ab und beschreibt einen Ort sozialer Aktivitaeten (wie das Haengen unliebsamer Mitbuerger) und Politik (Tonscherben-'Voting'). Somit ist der Vergleich zur heutigen Politik doch eigentlich nicht so fern.

[EDIT - voriger Beitrag wurde bei Verfassung des obigen Inhaltes gepostet]

ich rede mit meinen lehrern auch so wie ich mit kumpels rede und sie auch mit mir und meinen klassenkameraden...
Jetzt draengen sich mir 2 Moeglichkeiten auf
a) du musst sehr viel nachsitzen
b) du sietzt deine Klassenkameraden staendig

Als host betriebssystem würde ich ganz gerne ubuntu behalten.
Es ist nicht empfohlen die Dom0 fuer andere Dienste zu missbrauchen, diese ist mit der Verteilung der Ressourcen schon bechaeftigt genug; alles sollte zu jedem Zeitpunkt in DomU's sein, was den weiteren Vorteil hat dass ein Fehler (Memleak,...) im Desktop nicht alle anderen VM's in den Tot reisst.
Ich persoenlich bevorzuge KVM, allerdings ist das eine Glaubensfrage - KVM ist zumindest (teilweise?) in den Kernel implementiert worden, Xen mag T. Linus nicht besonders ;) Beide liegen bei Paravirtualisierung Nase an Nase.
 
Last edited by a moderator:
Echt irgendwie schade, dass der Ersteller nicht begreifen kann oder will das Virtualisierung nun mal nicht zum Spielen gedacht ist ... Und in der Hinsicht auch nicht optimiert. Aber gut er wird uns wohl vorführen wie super er zockt weil wir keine Ahnung von der Materie haben ;)</ironie>
 
Ich möchte meinen Antworttext zur letzten Verwarnung (eine wegen Beleidigung, zwei wegen Rechtschreibung --> 2 Wochen Sperre) hier nochmals zur allgemeinen Information publizieren:

Was haben eigentlich alle immer mit ihrer tollen rechtschreibung und orthographie? ich meine wen juckt das? das ist ein forum... kein schikkie mikkie kongress... man redet doch auch sonst nich unter freunden oder bekannten so... ich rede mit meinen lehrern auch so wie ich mit kumpels rede und sie auch mit mir und meinen klassenkameraden...

1. Das juckt uns.
2. Ja, das ist ein Forum. Und dieses Forum soll LESBAR bleiben.
3. Rechtschreibung ist nicht "schikkie mikkie", normalerweise sollte sie bereits in der Grundschule vermittelt werden.
4. a) Wir sind nicht befreundet.
4. b) Wir sind nicht bekannt.
5. Wie gesagt, wir SCHREIBEN hier und REDEN nicht.


Da sich dieses Forum der Schriftform bedient und in der deutschen Sprache nun einmal die Groß- und Kleinschreibung immer noch existiert (da musst Du schon in den englischen Sprachraum auswandern), sehen wir es als Höflichkeit und Wertschätzung den anderen Usern gegenüber an, die ihre FREIZEIT opfern, wenn hier LESBAR geschrieben wird. Dieser Punkt steht wie gesagt nicht zur Diskussion.

Dass Beleidigungen erst recht nicht verhandelbar sind, sollte klar sein.

EDIT: Ich möchte hiermit allen Postern für ihre Geduld und ihre detaillierten Antworten danken.
 
Last edited by a moderator:
Ich werfe mal das simple System Dualboot in den raum =)

Windows und Ubuntu auf je einer Partition und du kannst wunderbar spielen.
 
Simplizist!
Warum einfach wenns auch kompliziert geht. (oder eben nicht geht)

*Grub menu.lst anseh, was von 'die sieht irgendwie auch nach Dualboot aus' murmel, joe schnell schliess*

Wow, so habe ich Thunderbyte ja noch nie in Aktion gesehen :eek:
Schade dass er weg ist, mein Mikrowellen-Popkorn ist grade fertig geworden :(

[Edit]
Mittels Wubi ist es sogar moeglich beide auf die gleiche Partition zu packen ;)
Wobei ich davon aber absehen wuerde...
 
Last edited by a moderator:
Back
Top