ImageMagick Installation

sgarbato

Registered User
MoinMoin.

Ich bin unerfahrener Linux-Benutzer, aber Besitzer eines vServer bei server4you (Confixx & SuSE 9.3).

Ich würde gerne die Coppermine-Galerie mit ImageMagick benutzen.

Allerdings komme ich mit der ImageMagick-Anleitung auf der Seite nicht so ganz klar, habe alles so gemacht allerdings kommt am Schluss der Installation immer wieder eine Meldung als sei es eine Schleife...

Ich wäre total dankbar wenn mir jemand ein kleines HowTo geben könnte wie ich ImageMagick für die Verwendung mit Coppermin installiere.

Ich wünsche einen schönen Tag...

sgarbato
 
sgarbato said:
Allerdings komme ich mit der ImageMagick-Anleitung auf der Seite nicht so ganz klar, habe alles so gemacht allerdings kommt am Schluss der Installation immer wieder eine Meldung als sei es eine Schleife...
Nach welcher Anleitung gehst Du vor (link), was hast Du davon schon gemacht und welche Fehlermeldung erscheint bei welchem Schritt?
(Kristallkugeln sind leider ausverkauft!)

huschi.
 
Ich wäre total dankbar wenn mir jemand ein kleines HowTo geben könnte wie ich ImageMagick für die Verwendung mit Coppermin installiere.
afaik bringt SuSE doch ein ImageMagick-Paket mit. Warum selber bauen? (gerade wenn du noch unerfahren bist)
 
SuSE mit ImageMagick?

MoinMoin.

Bringt es das? Wie denn, wo denn? Auf meinem vServer liegt also IM und ich muss es finden und installieren?

Kannst Du mir erklären wie ich das mache?


Grüße sgarbato
 
sgarbato said:
Bringt es das?
Was spricht dagegen?

Wie denn, wo denn?
Augen auf und suche:
whereis convert

Auf meinem vServer liegt also IM und ich muss es finden und installieren?
Wenn es schon da ist, braucht man es nicht installieren.
Falls nicht geh in yast und schau such dort in den Softwarepaketen danach.

huschi.
 
Software installieren und löschen...

MoinMoin.

Darunter steht nur Confixx, kann mir jemand bitte erklären wie ich ImageMagick auf einem vServer (s4y) mit SuSE 9.3 installiere?

Danke und Grüße

sgarbato
 
Hallo!
Yast starten -> Software hinzufügen oder löschen -> <Alt><s> -> ImageMagick eingeben -> OK drücken -> Paket auswählen -> OK.

mfG
Thorsten
 
...

Also genau so gemacht wie Du es beschrieben hast, aber tut sich nichts, sehe die Liste mit Confixx drin stehen.

Kann mir jemand einfach bitte nur erklären wie ich ImageMagick installiere, bekomme es selbst einfach nicht hin. ;-(

Grüße sgarbato
 
Ich glaub, Du mußt einen anderen Update-Server einstellen.
Hat S4Y noch den internen Mirror?
Weiß jemand die Adresse?

huschi.
 
Update-Server

Also muss ich auf Update gehen? ... Oder was meinst Du damit "anderen Updater-Server einstellen"?

Update was macht der denn dann genau? Nicht das ich mir evtl. den Server zerschiesse.

Hilfe ich will doch einfach nur ImageMagick installieren um die Coppermine Galerie benutzen zu können... ;-)

Grüße sgarbato
 
Calm down.
Es geht nur um den Server, der die Suse-Pakete zur Verfügung stellt.
Ich hab nur die Adresse nicht mehr. Aber Du kannst auch einen der offiziellen Mirrors nehmen.

Du brauchst den, damit Yast Dir etwas mehr Auswahl gibt, als nur die Confixx-Pakete.

Alternativ kannst Du Dir die ImageMagick-Pakete auch über http://rpmseek.com besorgen. Aber da werden die Paket-Abhängigkeiten nicht automatisch aufgelöst. Bedeutet also, Du hast mehr Arbeit. :)

huschi.
 
...

MoinMoin.

Dank für Deine Mühe Huschi. ;-)

Also habe nach SuSE und ImageMagick gesucht, dann das erste für 9.3 ausgesucht (i586?), das wäre dann

http://rpmseek.com/rpm/ImageMagick-6.1.8-6.src.html?hl=de&cs=ImageMagick:PN:0:11:0:0:2081160

ist das richtig? So und was mache ich jetzt damit? Sorry das ich so viele Fragen stelle aber bin relativ unerfahren mit Linux und Serversachen, komme eigentlich aus der Druckvorstufe und der Internetkram ist mehr so ein Hobby, benötige das um mit Coppermine eine Galerie mit PDF-Vorschau zu erstellen...

Grüße sgarbato
 
sgarbato said:
dann das erste für 9.3 ausgesucht (i586?)
Dein Link ist aber auf das Source-Paket ('src'), das richtige wäre das mit 'i586'.
sgarbato said:
So und was mache ich jetzt damit?
Bastel Dir einen Downloadlink zusammen und lade es z.B. so:
Code:
wget ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/suse/i586/ImageMagick-6.1.8-6.i586.rpm
#und installation:
rpm -i ImageMagick-6.1.8-6.i586.rpm
Wenn es weitere Pakete braucht, mußt Du die auf die selbe Art und Weise laden.
Wenn Du alles in einem Verzeichnis (z.B. /root/install/) lädst kannst Du auch mit
rpm -i *.rpm
die Installation aller Pakete anschmeissen.

huschi.
 
Verzweifelung...

Moin.

Also alles so gemacht wie du beschrieben hast...


rpm -i ImageMagick-6.1.8-6.i586.rpm

Darauf kam folgendes...

error: Failed dependencies:
libjasper-1.701.so.1 is needed by ImageMagick-6.1.8-6
liblcms.so.1 is needed by ImageMagick-6.1.8-6
libwmflite-0.2.so.7 is needed by ImageMagick-6.1.8-6

Grüße und schon ein Mal Danke

sgarbato
 
sgarbato said:
Darauf kam folgendes...
Wie bereits beschrieben, mußt Du nun zu den benötigten Libraries die Pakete finden.
Nutze die "erweiterte Suche" bei rpmseek.com.

huschi.
 
Also mit "libwmflite-0.2.so.7" habe ich so meine Probleme, die anderen beiden haben wohl tadellos funktioniert. Diese meckert er nicht mehr bei dem Versuch ImageMagick zu installieren an.

Bei der "libwmflite-0.2.so.7" finde ich wohl nicht das richtige RPM (Was bedeutet RPM eigentlich?), oder kann das sein das ich dafür wiederrum andere RPMs benötige?

Grüße sgarbato
 
Back
Top