Icinga + Nagios NRPE Server

virtual2

Registered User
Heyho,

da ich momentan dabei bin mir ein Monitoring auf Icinga basis aufzubauen wollte ich nun fragen wie es möglich ist einen Nagios NRPE Server zu zu monitoren.

Soweit ich weiß liegen die hosts ja in /usr/local/icinga/etc/objects/

Weiß jemand wie eine solche config aussieht? Ich bin leider noch ein totaler Icinga / Nagios Neuling.

Derzeitig läuft noch Munin fürs Langzeit Monitoring, in Zukunft würde ich aber gerne die Features von Icinga nutzen (automatische Service restarts, SMS Versand bei Ausfällen, etc.)

Grüße,

der virtuelle

Heyho,

da ich momentan dabei bin mir ein Monitoring auf Icinga basis aufzubauen wollte ich nun fragen wie es möglich ist einen Nagios NRPE Server zu zu monitoren.

Soweit ich weiß liegen die hosts ja in /usr/local/icinga/etc/objects/

Weiß jemand wie eine solche config aussieht? Ich bin leider noch ein totaler Icinga / Nagios Neuling.

Derzeitig läuft noch Munin fürs Langzeit Monitoring, in Zukunft würde ich aber gerne die Features von Icinga nutzen (automatische Service restarts, SMS Versand bei Ausfällen, etc.)

Grüße,

der virtuelle

//Edit: Läuft mittlerweile.

Ich habe so in etwa das gleiche Problem.
Um Nagios besser zu testen habe ich in einer Virtuellen Umgebung über Virtbox zwei Ubuntu 11.10 Systeme installiert. Die Installation von Nagios Server ist ohne größere Probleme gelaufen. Ich habe die Source Code benutzt. Auf dem zweiten Server ( ebenfalls 11.10 ) habe ich die NAGIOS Plungs ins nagios-plugins-1.4.15.tar.gz installiert, was ebenfalls ohne Probleme abgelaufen ist. Allerdings beim nrpe-2.13 bekomme ich das gleich Problem wie meine Vorgänger. Es ist Egal ob ich es auf einem Solaris 10 System installiere oder auf einem RH oder Ubuntu System. Es kommt immer der gleiche Fehler schon beim ./configure Cannot find ssl libraries. Ich dreh noch total durch. Damit jetzt keine Fragen kommen, ich habe auf Solaris sowie auf RH und Ubuntu openssh und openssl im Einsatz.......

Im Einsatz haben bedeutet nicht, daß auch die notwendigen Bibliotheken für's Kompilieren vorhanden sind - vermutlich fehlen also die entsprechende devel-Pakete.

Back