Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tuen und eine Antwort darauf würde wohl unweigerlich ins Off-Topic führen, daher weiche ich der Frage hier mal aus
Hm, ich denke nicht, dass das Off-Topic ist. Das ist sogar vielmehr die zentrale Frage. Denn diese Frage entscheidet, ob das Angebot überhaupt angenommen wird. Dazu sollte man sich schon Überlegungen anstellen.
Ich kann mir wenig "angereicherte" Services vorstellen. Es wurde bisher nichts genannt, daher muss ich ins Blaue tippen.
VPN Services anzubieten geht durchaus, benötigt aber keinen eigenen Zugang. Internetzugänge "anonymisieren" geht auch nicht, denn wenn schon die Kunden nicht zur Verantwortung gezogen werden, dann wirds eben der Provider. Und sonst könnte ich mir im Rahmen der Legalität quasi nichts vorstellen, was einem schlichten Internetzugang vorzuziehen wäre. Und als Kunde wäre mir nicht wohl dabei, meinen kompletten Traffic, inklusive privater Daten über die Server eines unbekannten Anbieters zu leiten (der sie ja dabei abgreifen könnte).
Vielleicht solltest Du uns mal Dein Businessmodell nennen, vielleicht können wir dann beurteilen ob das sinnvoll ist oder nicht. Denn das ist doch des Pudels Kern, oder nicht? Wir können uns gerne über technische Details weiter unterhalten, aber was nützt die Technik, wenn es woanders hakt?
Also, wenn ich dich richtig verstehe braucht man noch nicht einmal eine Abmachung mit Hetzner dafür, sondern zum Start würde theoretisch ein redunanter Router langen? De man bei DE-CIX unterstellt?
Das "Unterstellen" ist mit den Kosten verbunden, die unter
http://decix.de/content/services.html aufgeführt sind. Man muss wohl mindestens 5U abnehmen, für einen Router wird man wohl mehr benötigen. Ein Rack kostet >2000€ / Monat. Davon abgesehen meine ich, dass man zusätzlich noch eine Anbindung an einen Provider braucht, die je nach Bandbreite und Provider bis zu 3000€ / Monat kosten wird. Weiterhin brauchts noch einen entsprechend leistungsfähigen Carrier-grade Router, der noch nicht mal in normalen Läden zu haben ist und gerne mal 1 Rack verbraucht (nicht zu vergleichen mit einer Fritzbox
). Keine Ahnung wie viel sowas kostet, ich würde mal von Beträgen im 5-6 stelligen Bereich ausgehen.
= Unsinnig, da doppelte Traffic-Kosten + etwas schlechtere Ping. Das habe ich soweit durchaus verstanden, sehe ich jetzt aber nicht unbedingt als Hinderung wenn die Vorteile für den Kunden es am Ende ausgleichen sollten.
Und welche Vorteile sind das? Das haben wir hier schon mehrere Male gefragt.