I/O Performance

cmeerw

New Member
Ich habe einen vServer (basierend auf Xen), sehe derzeit jedoch Probleme mit der I/O Performance auf dem vServer (obwohl der vServer selbst fast gar nichts zu tun hat).

Ich lasse derzeit ein "vmstat 10" im Hintergrund mitlaufen und logge die Ausgabe, wenn die Spalten bi+bo<30 (block-in+block-out) und die Spalte wa>=90 (IO wait) ist. Der Gedanke dabei ist, dass der vServer in dem Fall auf I/O Requests wartet (hoher Wert von wa), obwohl eigtl. kaum I/O Requests bearbeitet werden (geringer Wert von bi+bo) - aus meiner Sicht deutet diese Situation auf schlechte I/O Performance hin. Seht ihr das auch so? (btw, der vServer hat ausreichend RAM und swapped auch nicht)

Heute zwischen 8 Uhr frueh und 20 Uhr kamen dadurch ca. 250 Log-Eintraege zusammen, also etwa 20 pro Stunde, was aus meiner Sicht deutlich zu viel ist.

Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich? Und wie analysiert man das am besten, wenn man selbst keinen Zugriff auf das Hostsystem hat und somit auch nicht weiss, ob andere Kunden das System in die Knie zwingen?
 
Das ist ziemlich sicher das Hostsystem. Ich hatte die Tage einen ähnlichen Fall - nach mehrfachem hinweisen mit einem wa von 99.9% :D hat der Provider sich dann breitschlagen lassen und einen amoklaufenen vServer auf dem Host ausfindig gemacht, der jede menge I/O hatte - seitdem dieser gelöscht (?) wurde, klappt wieder alles einwandfrei - das sind halt so die Nachteile eines vServers...

Grüße Johannes
 
Nachdem mein Hoster den vServer am Wochenende auf ein anderes Hostsystem umgezogen hat, laeuft's wieder ohne Performanceprobleme.
 
Da hast du aber einen Gratiösen Hoster erwischt ;) Wie schon erwähnt wurde, offensichtlich war hier ein Kunde dabei, der die CPU Leistung etwas überreizt hat.
 
Hi IP-Projects.de,

Da hast du aber einen Gratiösen Hoster erwischt ;) Wie schon erwähnt wurde, offensichtlich war hier ein Kunde dabei, der die CPU Leistung etwas überreizt hat.

In diesem Thread geht es um I/O, nicht um CPU-Leistung. Letzteres kann man recht gut quotieren. Eine saubere Quotierung der I/O-Nutzung ist dagegen kaum möglich, soweit ich informiert bin. Das ist in der Tat der größte Nachteil aller mir bekannten Virtualisierungslösungen.

CU
Tom09
 
Back
Top