I-MSCP (OpenVZ) auf XEN 4 umziehen

Spinx

New Member
Hallo,

Ich betreibe einen kleinen Root Server der mittlerweile an seine Grenzen stößt.
Auf diesem habe ich OpenVZ installiert und in einer VM I-MSCP mit ca 30 Domains.

Neuer Server ist Bestellt, diesmal soll aber XEN 4 zum einsatz kommen und auf dieser VM ebenfalls das I-MSCP

Wie kann man dies am Besten bewerkstelligen?
Eine OpenVZ VM mit I-MSCP auf eine VM mit XEN4 und I-MSCP

Host und VM ist alles Squezze

EDIT: Das I-MSCP was auf der OpenVZ VM läuft soll später in einer XEN4 VM eingespielt werden

ok, dann sollte das im grunde kein Problem sein, denn in dem Fall kann man den Xen Server mit Debian Squeeze einfach mit der selben I-MSCP Version aufsetzen und Datenbank sowie Daten migrieren. Wenn das jemand macht der ein bisschen Ahnung hat, sollte das in 1 - 2 h durch sein.

Das wird vermutlich kein Ergebniss bringen. Man muss erst den neuen Server mit I-MSCP identisch aufsetzen. Wichtig ist, dass das DB Root Passwort identisch ist zum alten Host. Dann muss man die I-MSCP Datenbank kopieren und den Status aller Domains, E-Mail Adressen, FTP User und co. auf "toadd" setzen. Anschließend den Request Dämon von Hand ausführen

/var/www/i-mscp/engine/i-mscp-rqst-mngr

sollte das sein. Dann erstellt I-MSCP alles komplett neu. Abschließend importiert man die einzelnen User Datenbanken und importiert die Webseiten Files. rsync und mysqldump sind da die möglichen Mittel. Ebenfalls kopiert man noch die E-Mail Postfächer, entweder mit imap dump oder, wenn beide IMAP Server Versionen identisch sind, sollten auch die Files reichen.

es ist ja ein ispcp fork. tut es ein howto für ispcp aus oder sind die system mittlerweile zu unterschiedlich?

Probieren kann man es, wenn man die Pfade entsprechend anpasst. Allerdings haben sich an der Datenbankstruktur als solches unter Umständen einiges geändert.

hm, da es ja nur meine domains sind denke ich das ich lieber alles manuell umziehen werde. domain für domain

Back