HP ProLiant ML350 G5 akzeptiert keine 48GB RAM

MrCash

New Member
Hallo,

ich habe folgendes problem:

Ich hatte vorher 6x 4GB und 2x 2GB RAM in meinem Server, also 28GB, ohne probleme. Nun habe ich 4x gleiche 4GB Module mit 4x gleichen 8GB modulen gemischt, jeweil als paar in 2 channeln. Problem ist, Server zeigt beim starten nur 32GB RAM an (obwohl 48GB installiert), wenn ich ins BIOS gehe zeigt er mir 49XXXMB an (XXX weil ich die genaue zahl nicht weiß).

In den HP Quickspecs steht das der Server nur 32GB supportet, auf einer neueren HP seite steht aber, das der Server 64 supportet weil es jetzt 4 und 8GB Module gibt.

http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c00726306&sp4ts.oid=1121586

"Maximum memory capacities for all AMP modes will increase with the availability of 4 GB and 8 GB FBDIMMs, including a maximum of 64 GB in Advanced ECC mode."

Hab schon aktuelles BIOS installiert, aber bringt leider nichts.

Das sind die 8GB Module (Part Number) 398709-071
Das sind die 4GB Module (Part Number) 398708-061

Weiß wirklich nicht worand es liegt, am anfang hab ich 4x gleiche 4GB Module mit 2x gleichen 4GB Modulen und 2x gleichen 2GB Modulen gemischt.

Was meint ihr, löst sich das Problem wenn ich nochmal 4x die gleichen 8GB Module bestelle? Weil zu der 48GB Konfiguration finde ich im Inernet nichts, nur zu 64GB.

Du musst schon die Specs zu Deinem exakten Modell (inklusive CPU/Chipsatz, BIOS-Version und Baujahr) beachten.

Welches Betriebssystem ist installiert?
Falls Win 2008R2 Standard installiert sein sollte (z.B.), dann werden von Windows nur 32GB genutzt. Das ist eine Beschränkung von der Version.
Welche Betriebssystemversion Einschränkungen hat oder nicht weiß ich jetzt spontan nicht, aber ich hatte bei 2008R2 das gleiche Problem.

---falsch gelesen, er zeigt es ja schin beim booten an....
Dann liegts an der Hardware/Firmware wie bereits geschrieben....

Back