HP hochladen

Atoll116

New Member
ich habe auf einem Rechner einen FTP Server am Laufen. Kann ich diesen FTP Server nutzen, um hier eine HP hochzuladen? Welche Voraussetzungen muss der Server erfüllen?

Freundliche Grüße
 
Klar kannst du dann eine HP hochladen, wenn der FTP Server läuft. Damit diese Homepage auch abgerufen werden kann, brauchst Du noch einen Webserver wie apache oder nginx!
 
Apache hab ich mal installiert. File Zilla und MySQL laufen, Apache selbst aber nicht. Offensichtlich liegt es an der Portfeigabe. Ich soll Main Port 80 und SSL Port 443 haben. Auf Port 80 läuft bei mir der Serv U als FTP. Wahrscheinlich mache ich bei der Portfreischaltung was falsch. Ich habe einen Speedport w 722 V. Kann jemand helfen

Freundliche Grüße
 
Der FTP-Server hat nicht automatisch Port 80.
ServU ist allgemein ein Fileserver und stellt auch über Port 80 einen Zugriff zur Verfügung.

Das muss eben geändert werden, dass nur localhost der Port 80 greift.
Entweder über Port-Weiterleitung oder in ServU.
 
ich weiß jetzt nicht, auf welche Version sich die Dokumentation bezieht, ich habe die Version 14.0.10 und da gibt es soche Ansichten nicht, auch die Hinweise zu möglichen Einstellungen sind so nicht mehr gegeben.
 
Ungewöhnlich, dass der FTP Server automatisch port 80 hat.

http://www.wintotal.de/heim-ftp-server-teil-2-inside-ftp/#91

Du verlinkst irgendein Howto von 2007 und wunderst Dich, dass da ein Port 80 belegt ist? :rolleyes:

ich weiß jetzt nicht, auf welche Version sich die Dokumentation bezieht, ich habe die Version 14.0.10 und da gibt es soche Ansichten nicht, auch die Hinweise zu möglichen Einstellungen sind so nicht mehr gegeben.

Auf eine Uraltversion bezieht sich diese Dokumentation ganz offensichtlich.

Serv-U hat eine Weboberfläche ( http://www.serv-u.com/wcp/ ), die wohl auf Port 80 läuft und Transfers auch ohne FTP Client ermöglicht.

!!!!! Atoll, Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von ServU, bist Privatnutzer und trotzdem sollen wir Dir abnehmen, dass Du 495$ für ServU bezahlt hast? Nicht wirklich...:mad: Wir leisten hier keine Unterstützung für gecrackte Software.
 
Ich bin Betreiber eines Internetradios und mache auch nebenbei so richtig Musik. Dazu nutze ich das BPM Studio, eine Software von Alcatech, die nun auch gerade nicht ganz billig ist. Auch dafür liegen Freischaltcode und Rechnung vor.
Das ich aufgrund einer gestellten Frage hier in diesem Forum kriminalisiert werde, empfinde ich schon als eine Unverschämtheit. Eventuell wisst ihr auch nicht weiter, das aber zuzugeben ist ja nicht ganz so einfach. Da kriminalisiert man lieber den Fragesteller.

Über dies betreibe ich auch ein Forum, indem ich so Antworten von Fachforen beleuchte, die oft nur den Zweck verfolgen, dass sich Leute darstellen wollen und die Unwisenheit anderer nutzen. So etwas gibt es hier häufiger. Ich habe eine schöne Sammlung, kriminalisiert aber wurde ich nun wirklich noch nicht. Egal, in wenigen Minuten habe ich den Beitrag in meinem Forum.
Im Hinblick auf eure Dummheit verzichte ich auf die weitere Verfolgung dieser Sache, will aber dennoch darauf hinweisen, dass die Bezichtigung einer Person der Begehung von Straftaten selbst auch eine solche darstellt.

Freundliche Grüße
 
Wir leisten hier keine Unterstützung für gecrackte Software.
SCNR[Ironie=on]
Warum den nicht. Wenn es wirklich so sein sollte, dann ist vielleicht auch gleich ein Trojaner/Virus/Rootkit mit an Bord. Mit solchen innovativen Tools können ihm dann die Vertreiber von ausserhalb gleich unter die Arme greifen.[Ironie=off]
 
Das ich aufgrund einer gestellten Frage hier in diesem Forum kriminalisiert werde, empfinde ich schon als eine Unverschämtheit.

Was sollen wir denn bitte mit der bisherigen Ausgangslage in diesem Thread sonst denken? Du hast bisher hier 13 Posts verfasst, bist also quasi anonym. Jemand der eine 495$ Software kauft, kennt in der Regel deren Features.

Eventuell wisst ihr auch nicht weiter, das aber zuzugeben ist ja nicht ganz so einfach. Da kriminalisiert man lieber den Fragesteller.

Ich habe die Antwort (Weboberfläche von ServU) mit Verweis auf den betreffenden Teil der dortigen Website doch gegeben, Gwendragon hat auch in die Richtung kommentiert. Ich betreibe ServU nicht selbst, aber die dort vorhandene Weboberfläche ist ganz offensichtlich das Problem, Hinweise zur Änderung des Ports und/oder Konfiguration im Router (Portweiterleitung auf anderen Port) wurden bereits gegeben.
Die kostenfreie Open Source FTP Server Software https://filezilla-project.org/download.php?type=server hat keine Weboberfläche und hätte daher das genannte Problem gar nicht erst hervorgerufen. Meine Vermutungen übrigens auch nicht.

Über dies betreibe ich auch ein Forum, indem ich so Antworten von Fachforen beleuchte, die oft nur den Zweck verfolgen, dass sich Leute darstellen wollen und die Unwisenheit anderer nutzen. So etwas gibt es hier häufiger. Ich habe eine schöne Sammlung, kriminalisiert aber wurde ich nun wirklich noch nicht. Egal, in wenigen Minuten habe ich den Beitrag in meinem Forum.

Wir sind hier als Mods unterwegs, um das Forum sauber zu halten, das kennst Du ja sicher auch von Deinem Forum. Die Helfer im SSF helfen auch bei grundlegenden Problemen.
Logischerweise kennen wir jedoch die User nicht persönlich und können für ihre "Rechtschaffenheit" nicht bürgen. Um "Selbstdarstellung" oder sonstige Unterstellungen geht es hier nicht.

Im Hinblick auf eure Dummheit verzichte ich auf die weitere Verfolgung dieser Sache, will aber dennoch darauf hinweisen, dass die Bezichtigung einer Person der Begehung von Straftaten selbst auch eine solche darstellt.

Eine Beleidigung der hier helfenden, statt Umsetzung der Lösungsvorschläge wird Dir nicht gerade mehr Sympathien einbringen. Meinst Du dadurch wirst Du eher zu einer Lösung kommen?
 
Ich möchte mir eine eigene HP erstellen und "JA" es ist richtig, dass ich nicht unbedingt der Computerprofi unter den Augen des Herrn bin. Das allein aber sollte mich nicht automatisch disqualifizieren. Ich habe eben Anderes studiert, computern läuft so nebenbei als Hobby. Ich lerne viel dazu aus dem Net, auch aus solchen Foren.
Schwere, für mich nicht nachvollziehbare Dinge bringe ich auf einen für diese Zwecke eingerichteten Testrechner und doktere dann auf dem rum.
Die Lösung meines Problems und die hat hier keiner genannt: Einfach die Domain löschen und neu erstellen. Dann stolpert man automatisch über Port 80 und kann ihn umschreiben. Ok, ihr hättet das eventuell in 2 Minuten gemacht, ich brauche etwas mehr Zeit und habe mir damit den Erfolg selbst erarbeitet. Ist auch was. Bin ich nun deswegen ein schlechterer Mensch oder gar kriminell?
Damit sollten wir es dann auch belassen

Freundliche Grüße
 
Entschuldige bitte, das es hier heute keine Hellseher gibt. Hier weiß gerade keiner was alles bei Dir läuft. Hast du einen V oder Rootserver, machst du das bei dir Zuhaus, welches System, gibt es Panels wie Plesk oder sonstiges...? In der Regel ist es nämlich so, das meist ein Ftp-Server mit dabei ist oder sich zumindest recht schnell installieren läßt(Wie das bei Win-Server aussieht entzieht sich meiner kenntnis). Da spielt dann keiner mit einem Ftp-Server welcher mal eben 500$ kostet rum und experimentiert fröhlich damit. Das das ganze dann etwas fragwürdig aussieht sollte auch dir klar sein.
 
Den Serv U benutzte ich zunächst als FTP Server. Den Zugrriff mache ich über die FTP Funktion desTotalcommanders. Nun habe ich von einem Freund gehört, dass ein Hochladen einer HP, die ich auch erst erstellen muss mit Filezilla besser geht.
Als ich die Web Server Software installierte sah ich, dass Filezilla auch gleich bei war. Darum hab ich erst mal mitgenommen.
 
Aus Deinen bisherigen Angaben ist nicht ersichtlich, ob hier ein "Homeserver" bearbeitet wird
Ich habe einen Speedport w 722 V

oder ob die Website (und FTP Server) an anderer Stelle laufen soll. Denn für einen lokalen Webserver-Betrieb braucht man noch nicht mal einen FTP Server, da reichen ja SMB/Windows Freigaben aus.

Davon abgesehen darf auf einem Port immer nur ein Dienst laufen. "Konkurrierende" Produkte, die den gleichen Dienst zur Verfügung stellen sollen (FTP) führen immer zu Problemen. M.E. ist der ServU (sofern nur als Evaluation installiert) überflüssig und viel zu mächtig. Mit Filezilla Server ist das gewünschte unter Windows auch (und deutlich kostengünstiger) zu erreichen und das Webinterface spielt nicht rein.

Wenn Du Dich mit all dem gar nicht auseinandersetzen willst, sondern eigentlich nur Deine Homepage haben willst, wären auch noch Services wie http://www.squarespace.com/ oder https://wordpress.com/ oder andere, günstige Webspacepakete denkbar. Wenn ich mal unterstelle, dass der Server zu Hause stehen soll, hätte das neben der Tatsache, dass der Server dann nicht 24/7 laufen muss, den Vorteil, dass die Website schneller angebunden ist, man sich nicht um DynDNS oder Server- / Softwareupdates Gedanken machen muss und der Service professionell gehostet und gesichert wird.

EDIT: Eine Homepage "erstellt" man heute nicht mehr unbedingt offline zu Hause und "lädt sie dann hoch", sondern verwendet (auch für private Seiten) Content Management Systeme, die das Design vom Inhalt trennen. So ist es möglich, den Inhalt (Posts, etc.) beizubehalten, mit "Themes" der Website in Sekunden jedoch ein ganz anderes Aussehen zu geben. Services wie Squarespace perfektionieren das noch weiter und ermöglichen richtig hübsche "Eye Candy" Websites. Aber auch viele kostenfreie Wordpress Themes sind gut anzusehen.
Für den Editor (Dich!) hat das den Vorteil, dass Du wie in einer Webmailoberfläche Deine Posts erstellen und verwalten kannst.
 
Last edited by a moderator:
Fragwürdig hin oder her, man kann nicht Menschen diskreditieren, nur weil die das Eine oder Andere nicht können. Ich habe die Schärfe nicht reingebracht, die kam eindeutig aus dem Forum.
So, was mache ich hier? Wie gesagt, ich betreibe sehr erfolgreich ein Internet Radio. Die Sendesoftware ist im Übrigen auch nicht billig und dennoch nicht geklaut. Andere fahren Porsche. Ein Hobby ist manchmal auch teuer.
Ende des Jahres werde ich pensioniert, da will ich dann allein eine Radio HP erstellen können und die eventuell auf den eigenen Server hochladen. Unser Radio Webmaster ist ein Wackelkandidat, sehr oft Netzausfall etc. Da dachte ich mir:" das kannst du auch allein" und eben darum bemühe ich mich jetzt. Nicht immer klappt alles gleich, ich lerne aber dazu. Ich habe auch keine Angst vor Win 8. Es dauert eben alles seine Zeit, na und, ich werd sie bald haben.
P.S. Angeln ist auch vieler Leute Hobby und gar nicht mal so ein billiges. Golfen kann schon mal einen dreistelligen Betrag in der Stunde kosten und dennoch tuns Leute. Und ich arbeite eben mit etwas hochwertigerer Software. Die kann dann eben auch mehr. Und glaubt mir mal: Keiner von euch ist aus der Wiege aufgestanden und hat sich an einen PC gesetzt.
 
Alles was wir hier sehen:
Atoll116
Registriert seit: 09.2011
Beiträge: 16

Nach den ersten Posts könnte man auch von einem 14 jährigen Kiddie ausgehen, das sich ServU mal eben runtergeladen hat (nichts für ungut! :D ). Daher der entsprechende Kommentar. Und wir diskreditieren hier nicht wenn "jemand etwas nicht kann".

Ansonsten bitte ich, beim Thema zu bleiben.

Radio Streaming mag nochmals etwas anderes als "Website erstellen" sein, hier ist fraglich wo der Stream herkommt, mit welchem Protokoll und wer ihn an die Nutzer weiterverteilt. Auch hierfür gibt es Services wie http://tunein.com/ und andere, die einem all das abnehmen und gleichzeitig für eine enorme Reichweite sorgen.

Natürlich ist auch die GEMA Frage und Bezahlung bei Internetradios zu beachten: https://www.gema.de/webradio
 
Wenn ich ihn richtig verstehe ist der Stream schon geklärt?! Es geht nur darum, dass er die Homepage jetzt selbst erstellen/verwalten will?!
Falls dem so ist: richte Dir am besten eine Entwicklungsumgebung mit XAMPP ein, dann hast Du einen FTP Server, Webserver, PHP und MYSQL mit einem Klick am Laufen und kannst Dich dann um die Entwicklung kümmern.
HTML und CSS solltest Du für den Anfang lernen, wenn es mehr Funktionalität sein darf, wirst Du früher oder später auch PHP und Javascript benötigen. Ansonsten würde ich aber auch eher zu einem CMS tendieren, die sind unglaublich mächtig und selbst als erfahrener Entwickler kommt man an die Funktionalität nicht so schnell ran, weil das CMS ganze Teams von erfahrenen Entwicklern entwickeln (welch Satz).

Selbst wenn Du viel Zeit hast: das ist so unglaublich viel auf einmal, da macht es Sinn, wenn man sich Arbeiten wie das Einrichten eines lokalen Entwicklungsservers möglichst einfach macht. Webspace würde dann für Dich später das Hosting übernehmen, ohne das Du Dich groß um etwas kümmern musst, dann kannst Du auch Tag und Nacht am Radio/der Website werkeln.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top