[Howto] Teamspeak 3 Server installieren

• Thread starter Thread starter MauriceM
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
M

MauriceM

Guest
----------

Attachments

• p0.jpg
    p0.jpg
    95.4 KB · Views: 8,809
  • p2.jpg
    p2.jpg
    106.3 KB · Views: 4,993
Last edited by a moderator:
Hallo,

Du solltest vielleicht erwähnen, dass die Installation als teamspeak3 (Benutzer) durchgeführt werden sollte. Wenn jemand jetzt einfach Dein Tutorial abarbeitet (und das blind) macht er das ganze als Root.

Das Anlegen des Homeverzeichnisses kannst Du auch direkt useradd überlassen (-d). Und Du hast ein wget zu viel geschrieben :)

Gruß
Marcel

Hallo mkeil,

vielen Dank für deine Anmerkungen und Tipps. Habe sie dementsprechend eingefügt bzw. geändert.

Wenn jemand jetzt einfach dein Tutorial abarbeitet (und das blind)

Wobei man aber sagen muss: Man sollte immer wissen was man tut und nicht einfach ein Tutorial von oben nach unten abarbeiten :) Und sich dann am Schluss wundern, wenn was nicht funktioniert :D

Schade das du nur auf die "einfache" Installation eingehst und nicht auf die Installation mit Datenbanksupport, trotzdem super Tutorial!

Vlt gibt es dadurch ein paar weniger Suizidserver :D

beta-1 is aber schon nen bisschen veraltet. Das solltest du unbedingt auf dem Laufenden halten.

Ja stimmt. Habe ich gerade geändert gibt mittlerweile ja schon beta- 9.
Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße.

server habe ich schon installiert bekommen nur leider bekomm ich das net mit der lizenz hin ich weis nicht wie ich den starte oder stope den TS3 server

also ich weis nicht wie ich auf den serverquerry komme und neustarte

Hallo masterof!

nur leider bekomm ich das net mit der lizenz hin

Hast du Schritt 4 genau durchgearbeitet? Wenn ja müsste alles problemlos funktionieren. Ansonsten kannst du mich gerne auch via ICQ adden dann gehen wir die Schritte gemeinsam durch. (ICQ-Nummer bei Interesse via PM)

ie ich den starte oder stope den TS3 server

Am einfachsten ist es wenn du dir zwei Dateien erstellt die der den Start und Stop Vorgang eines TS-Servers erleichtern.

Starten

cd ./teamspeak3-server_linux-x86 (Teamspeakverzeichnis)

Lege dir die Datei "Start" an und füge den Inhalt hinzu.

Code:
vi start
(oder ein Editor deiner Wahl)

Textinhalt

Code:
screen -A -m -d -S ts3 ./ts3server_linux_amd64 voice_ip=xx.xx.xx.xx.x default_voice_port=**** query_port=**** query_ip=xx.xx.xx.xx.x logpath=logs/ inifile=ts3server.ini dbplugin=ts3db_sqlite3 dbsqlpath=sql/
dbsqlcreatepath=create_sqlite/

In "Vi" mit ESC bestätigen danach :wq zum speichern und beenden.

Bitte IP und Ports an deinen Server anpassen!

Gebe der Datei die richtigen Rechte:

Code:
chmod 770 start

Stoppen

cd ./teamspeak3-server_linux-x86 (Teamspeakverzeichnis)

Lege dir die Datei "Stop" an und füge den Inhalt hinzu.

Code:
vi stop

Textinhalt:

Code:
screen -S ts3 -X quit

Die richtigen Rechte geben:

Code:
chmod 770 stop

Nun kannste den Server entweder mit

Code:
./start
starten

oder mit

Code:
./stop
stoppen.

Code:
vi start

Textinhalt

Code:
screen -A -m -d -S ts3 ./ts3server_linux_amd64 voice_ip=xx.xx.xx.xx.x default_voice_port=**** query_port=**** query_ip=xx.xx.xx.xx.x logpath=logs/ inifile=ts3server.ini dbplugin=ts3db_sqlite3 dbsqlpath=sql/
dbsqlcreatepath=create_sqlite/

screen -A -m -d -S ts3 ./ts3server_linux_x86 voice_ip=85.xxx.xxx.154 default_voice_port=**** query_port=**** query_ip=85.xxx.xxx.154 logpath=logs/ inifile=ts3server.ini dbplugin=ts3db_sqlite3

Habe das somit der Startdatei so gemacht weil das mit dem sql phat nicht geklappt hat. war auch die x86 Version und nicht die 64Version.

Aber jetzt Funktioniert auch der Lizenzkey.

Ich bedanke mich nochmal für deine Hilfe und werde den Beitrag weiterempfelen :)

Schick. Wäre noch Interessant wie ein Update zu stande kommen könnte.
Solche Tuts sind für Anfänger recht Interessant.

Hallo zusammen:)

Habe im Tutorial ein Serveradmin App für Windows hinzugefügt. So könnt ihr nun auch mit Hilfe einer grafischen Oberfläche euren Server starten/stoppen; neue virtuelle Server anlegen/löschen, Teamspeak Autoupdaten, uvm.

Wäre noch Interessant wie ein Update zu stande kommen könnte.

Um ein Update der Betaversion durchzuführen musst du dir das aktuelle Paket auf Teamspeak.com herunterladen und alle Dateien, die darin enthalten sind auf deinen Server laden. Sprich: Alles überschreiben bis auf ts3server.sqlitedb / ts3server.ini.

Beispiel:

Du hast auf deinem Server beta11 laufen. Jetzt gibt es aber schon die beta12. Du lädst dir das aktuelle Paket beta12 herunter und überschreibst mit diesen darin enthalten Dateien deine aktuellen auf deinem Server. Ausgenommen: ts3server.sqlitedb / ts3server.ini. Die dürfen nicht überschrieben werden, da sonst alle Einstellung, etc. verloren gehen.

Liebe Grüße

MauriceM

Last edited by a moderator:
Jo ok, muss ich mal schauen.
Bin grad bei es mir mal anzueignen wie das so geht mit server.

Schaue ich mal wie ich das Überschreiben kann.
Muss ja per ssh sein.

Danke

mfg

Schaue ich mal wie ich das Überschreiben kann.
Muss ja per ssh sein.

Das muss dei Dateien nicht unbedingt via ssh überschreiben. Kannst du mit der Konsole z.B. nicht umgehen kann man auch mit Hilfe von winSCP auf die Dateien seines Servers zugreifen.

Aber bitte nicht vergessen: ts3server.sqlitedb / ts3server.ini nicht überschreiben!

Mein teamspeak 3 server startet einfach nicht. Nach meinem befehl taucht einfach nix in den prozessen auf. Aber auch keine Fehlermeldung spuckt er aus?
Code:
screen -d -m ./ts3server_linux_x86

Starte doch mal ohne screen und schau' nach Fehlermeldungen.

"Beliebter" Fehler sind unpassende System-Libraries (64 vs. 32 bit).

Starte doch mal ohne screen und schau' nach Fehlermeldungen.

"Beliebter" Fehler sind unpassende System-Libraries (64 vs. 32 bit).

das hier kommt:

Code:
Logging started
2010-01-13 22:25:51.281336|INFO    |ServerLibPriv |   | Server Version: 3.0.0-beta12 [Build: 9596]
2010-01-13 22:25:51.281930|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin name:    SQLite3 plugin, (c)TeamSpeak Systems GmbH
2010-01-13 22:25:51.282020|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin version: 3.6.21
2010-01-13 22:25:51.293840|WARNING |Accounting    |   | Unable to find valid license key, falling back to limited functionality
2010-01-13 22:25:51.296023|ERROR   |Accounting    |   | failed to register accounting service
2010-01-13 22:25:51.296893|ERROR   |ServerLibPriv |   | Server() error while starting servermanager, error: instance check error

das hier kommt:

Code:
Logging started
2010-01-13 22:25:51.281336|INFO    |ServerLibPriv |   | Server Version: 3.0.0-beta12 [Build: 9596]
2010-01-13 22:25:51.281930|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin name:    SQLite3 plugin, (c)TeamSpeak Systems GmbH
2010-01-13 22:25:51.282020|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin version: 3.6.21
2010-01-13 22:25:51.293840|WARNING |Accounting    |   | Unable to find valid license key, falling back to limited functionality
2010-01-13 22:25:51.296023|ERROR   |Accounting    |   | failed to register accounting service
2010-01-13 22:25:51.296893|ERROR   |ServerLibPriv |   | Server() error while starting servermanager, error: instance check error
Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und habe gesehen das mehrere dieses problem besitzen. Aber keiner der Lösungen hat bei mir geholfen. Daher bin ich ins offizielle Teamspeak gegangen und habe nachgefragt. Nach einer idee sollte ich mal die lizenz besorgen und dann mal den Server starten und es ging. Die lizenz ist nicht pflicht, sollte auch ohne gehen, aber ist anscheinend ein Fehler. Hier könnt ihr euch die Lizenz besorgen: http://npl.tritoncia.com/ts3npl.php

hallo

ich hab ein problem wenn ich die license einfüge dann startet der server nicht mehr und es kommt nur das :

gging started
2010-01-20 17:34:42.550092|INFO |ServerLibPriv | | Server Version: 3.0.0-beta12 [Build: 9596]
2010-01-20 17:34:42.550420|INFO |DatabaseQuery | | dbPlugin name: SQLite3 plugin, (c)TeamSpeak Systems GmbH
2010-01-20 17:34:42.550474|INFO |DatabaseQuery | | dbPlugin version: 3.6.21
2010-01-20 17:34:42.558243|DEVELOP | | | TS3ANetwork::ResolveHostName failed error: -5 (No address associated with hostname) 110
2010-01-20 17:34:42.595215|CRITICAL| | | TS3ANetwork::IPFamilyToAf SHOULD NOT REACH THIS

der server läuft auf linux32bit
ohne der license läuft der ohne probleme

Status
Not open for further replies.
Back