coolsoft
Registered User
Letztes Update 19.02.2007 14:45
Zeichensatz Codierung und Translation im Putty anpassen für Umlaute und Sonderzeichen im vi
(s4y braucht dazu laut Angebot 3 Arbeitseinheiten á 39.00 EUR = 117 EUR)
Anlegen der Datei
~/.bash_profile
mit dem Inhalt:
export LC_ALL=de_DE@euro
Putty auf Translation 8859-1 (Lation1 - West Europe) stellen
Zusätzliche PHP Pakete über YaST installiert: (Braucht man vielleicht nicht alle, wer will kanns ja teilweise weglassen wenns dann trotzdem funktioniert ;-)
apache2-mod_fcgid
apache2-debuginfo
libapr-util1-debuginfo
libapr1-debuginfo
apache2-mod_fcgid-debuginfo
majordomo
gcc-ada
libada (Abhängigkeit)
gmp-devel 4.1.4-18
openldap-devel
lib-mcrypt-devel
mhash-devel
-+apache2-devel (löschen und neu installieren wegen Fehlermeldung beim PHP kompilieren)
-+apache2-debuginfo (löschen und neu installieren wegen Fehlermeldung beim PHP kompilieren)
mySQL RPM’s neu installieren (sonst kommt ein Fehler beim PHP ./configure)
+ imap-devel-2004g_suse-14
Auf RPMseek.com suchen imap-devel-2004g_suse-14.i586.rpm
Und installieren, da sonst das ./configure mit der Option –-with-imap nicht funktioniert!
YaST -> Onlineupdate (um auf dem neuesten Stand zu sein)
Files kopieren (sonst gab es bei mir eine Fehlermeldung weil die Dateien nicht existieren beim PHP installieren)
# cp -a /usr/lib/apr-1/build/* /usr/lib/build/
# cp -a /usr/include/apr-1/* /usr/include/apache2
PHP 5.2.1 installieren
Downloaden, entpacken und dann: (man braucht vielleicht nicht alle Optionen, aber was man hat, das hat man ;-)
Ich denke die mehr-Serverlast fällt dann ins Gewicht wenn man -zig oder ein paar hundert Kunden hat.
# ./configure --with-exec-dir=/opt/php5.2.1-fastcgi/bin --prefix=/opt/php5.2.1-fastcgi --includedir=/opt/php5.2.1-fastcgi/include --libexecdir=/opt/php5.2.1-fastcgi/libexec --libdir=/opt/php5.2.1-fastcgi/lib --with-libxml-dir=/opt/php5.2.1-fastcgi/libxml2 --datadir=/opt/php5.2.1-fastcgi/lib --bindir=/opt/php5.2.1-fastcgi/bin --without-pear --with-mime-magic --with-mhash --with-ldap --with-gmp --with-gettext --enable-track-vars --with-mcrypt --with-gd --with-curl --disable-cli --with-mysql --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-zend-multibyte --enable-zip --enable-libxml --enable-sysvmsg --enable-sysvsem --with-zlib --with-openssl --with-bz2 --enable-sysvshm --enable-sockets --enable-soap --enable-shmop --enable-mbstring --enable-ftp --enable-exif --enable-dbase --enable-calendar --enable-bcmath --enable-memory-limit --enable-force-cgi-redirect --enable-safe-mode --with-pcre-regex --without-sqlite --without-mm --enable-fastcgi --with-imap --with-imap-ssl --with-xsl
# make
# make install
suPHP installieren
Download von http://www.suphp.org/download/suphp-0.6.2.tar.gz nach /downloads/suPHP/
# cp -a /usr/lib/apr-1/build/* /usr/lib/build/ (sonst gabs bei mir eine Fehlermeldung)
# cp -a /usr/include/apr-1/* /usr/include/apache2 (sonst gabs bei mir eine Fehlermeldung)
# cd /downloads/suPHP
# ./configure --prefix=/usr --with-apxs=/usr/sbin/apxs2 --with-min-uid=500 --with-min-gid=500 --with-php=/opt/php5.2.1-fastcgi/bin/php --with-apr=/usr/bin/apr-1-config --with-apache-user=wwwrun --with-setid-mode=owner --with-logfile=/var/log/apache2/suPHP.log --sysconfdir=/etc --with-setid-mode=force
# make
# make install
Die Datei /etc/suphp.conf erstellen:
# cp suphp-0.6.2/doc/suphp.conf-example /etc/suphp.conf
Anpassung in /etc/suphp.conf
[handlers]
;Handler for php-scripts
x-httpd-php=php:/opt/php5.2.1-fastcgi/bin/php - (der Pfad muss stimmen, je nach dem wohin PHP5 kompiliert wurde)
Datei ändern:
/etc/sysconfig/apache2
Den grünen Eintrag hinzufügen
Kann aber sein das Confixx das automatisch macht, das habe ich noch nicht getestet.
APACHE_MODULES="actions alias auth_basic authn_file authz_host authz_groupfile authz_default authz_user authn_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl suexec userdir php5 rewrite suphp"
Anpassen der /usr/local/confixx/confixx_main.conf
Diese Zeile ändern:
$suphp_paranoid = '1';
Confixx konfigurieren (muss nach der Anpassung in confixx_main.conf geschehen)
Ausführen von:
# /usr/local/confixx/admin/admin.pl
(2) Webserver -> (9) su_php [x]
Individuelle Einstelungen:
ändere Feature "PHP-Engine" ...
Wo befindet sich die globale php.ini-Datei? [/etc/php5/cli/php.ini]:
Auswahl: /etc/php5/cli/php.ini
Wo möchten Sie die php.ini-Dateien der Benutzer ablegen? [/etc/php.ini.d]:
Auswahl: /etc/php.ini.d
(Bein anlegen eines neuen Users in Confixx wird hier automatisch für jeden User eine eigene php.ini angelegt)
Möchten Sie php-Spezial verwenden? Falls ja, analysiert Confixx httpd-Speziale nach php_admin_*-Direktiven und fügt php-Einstellungen zu einer Benutzer-php.ini-Datei hinzu. [JA|nein]:JA
Ändern der /etc/apache2/httpd.conf und Einfügen von:
(muss man das oder muss man das nicht?)
Hab das von server4downs aus einem anderen Posting... Danke!
<Directory "/srv/www">
php_admin_value engine off
suPHP_Engine on
AddHandler x-httpd-php .php .php3 .php4 .php5
suPHP_AddHandler x-httpd-php
</Directory>
Confxx Updatescript (Nur zur Info)
Um nicht auf den nächsten Cronjob warten zu müssen beim anlegen eines neuen Users. Ausführen von:
/usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl
/usr/local/confixx/confixx_updatescript.pl
Soweit so gut, nun sollte suPHP funktionieren und beim anlegen eines neuen Users in Confixx sollten die suPHP Einträge in /etc/apache2/confixx_vhosts/webX.conf automatisch vorhanden sein.
Am besten testet man das mit einem kleinen PHP-Script:
<?
mkdir ("testneu");
?>
Dann sollte das erstellte Verzeichnis dem Selben User und Gruppe gehören wie das Script. (Nicht wwwrun)
Mit
<?
phpinfo();
?>
sollte als Eintrag erscheinen:
PHP Version 5.2.1
und
Server API - CGI/FastCGI
Wer Verbesserungsvorschläge hat kann das gerne mitteilen. Ich denke dann werde ich das Howto immer wieder verbessern. Aus eigener Erfahrung weis ich das es sonst es etwas mühsam ist als User wenn man nach einem Howto vorgeht das in einem Forum -zig Einträge hat.
--------------------
Webspace der Extraklasse 1A webspace
Zeichensatz Codierung und Translation im Putty anpassen für Umlaute und Sonderzeichen im vi
(s4y braucht dazu laut Angebot 3 Arbeitseinheiten á 39.00 EUR = 117 EUR)
Anlegen der Datei
~/.bash_profile
mit dem Inhalt:
export LC_ALL=de_DE@euro
Putty auf Translation 8859-1 (Lation1 - West Europe) stellen
Zusätzliche PHP Pakete über YaST installiert: (Braucht man vielleicht nicht alle, wer will kanns ja teilweise weglassen wenns dann trotzdem funktioniert ;-)
apache2-mod_fcgid
apache2-debuginfo
libapr-util1-debuginfo
libapr1-debuginfo
apache2-mod_fcgid-debuginfo
majordomo
gcc-ada
libada (Abhängigkeit)
gmp-devel 4.1.4-18
openldap-devel
lib-mcrypt-devel
mhash-devel
-+apache2-devel (löschen und neu installieren wegen Fehlermeldung beim PHP kompilieren)
-+apache2-debuginfo (löschen und neu installieren wegen Fehlermeldung beim PHP kompilieren)
mySQL RPM’s neu installieren (sonst kommt ein Fehler beim PHP ./configure)
+ imap-devel-2004g_suse-14
Auf RPMseek.com suchen imap-devel-2004g_suse-14.i586.rpm
Und installieren, da sonst das ./configure mit der Option –-with-imap nicht funktioniert!
YaST -> Onlineupdate (um auf dem neuesten Stand zu sein)
Files kopieren (sonst gab es bei mir eine Fehlermeldung weil die Dateien nicht existieren beim PHP installieren)
# cp -a /usr/lib/apr-1/build/* /usr/lib/build/
# cp -a /usr/include/apr-1/* /usr/include/apache2
PHP 5.2.1 installieren
Downloaden, entpacken und dann: (man braucht vielleicht nicht alle Optionen, aber was man hat, das hat man ;-)
Ich denke die mehr-Serverlast fällt dann ins Gewicht wenn man -zig oder ein paar hundert Kunden hat.
# ./configure --with-exec-dir=/opt/php5.2.1-fastcgi/bin --prefix=/opt/php5.2.1-fastcgi --includedir=/opt/php5.2.1-fastcgi/include --libexecdir=/opt/php5.2.1-fastcgi/libexec --libdir=/opt/php5.2.1-fastcgi/lib --with-libxml-dir=/opt/php5.2.1-fastcgi/libxml2 --datadir=/opt/php5.2.1-fastcgi/lib --bindir=/opt/php5.2.1-fastcgi/bin --without-pear --with-mime-magic --with-mhash --with-ldap --with-gmp --with-gettext --enable-track-vars --with-mcrypt --with-gd --with-curl --disable-cli --with-mysql --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-zend-multibyte --enable-zip --enable-libxml --enable-sysvmsg --enable-sysvsem --with-zlib --with-openssl --with-bz2 --enable-sysvshm --enable-sockets --enable-soap --enable-shmop --enable-mbstring --enable-ftp --enable-exif --enable-dbase --enable-calendar --enable-bcmath --enable-memory-limit --enable-force-cgi-redirect --enable-safe-mode --with-pcre-regex --without-sqlite --without-mm --enable-fastcgi --with-imap --with-imap-ssl --with-xsl
# make
# make install
suPHP installieren
Download von http://www.suphp.org/download/suphp-0.6.2.tar.gz nach /downloads/suPHP/
# cp -a /usr/lib/apr-1/build/* /usr/lib/build/ (sonst gabs bei mir eine Fehlermeldung)
# cp -a /usr/include/apr-1/* /usr/include/apache2 (sonst gabs bei mir eine Fehlermeldung)
# cd /downloads/suPHP
# ./configure --prefix=/usr --with-apxs=/usr/sbin/apxs2 --with-min-uid=500 --with-min-gid=500 --with-php=/opt/php5.2.1-fastcgi/bin/php --with-apr=/usr/bin/apr-1-config --with-apache-user=wwwrun --with-setid-mode=owner --with-logfile=/var/log/apache2/suPHP.log --sysconfdir=/etc --with-setid-mode=force
# make
# make install
Die Datei /etc/suphp.conf erstellen:
# cp suphp-0.6.2/doc/suphp.conf-example /etc/suphp.conf
Anpassung in /etc/suphp.conf
[handlers]
;Handler for php-scripts
x-httpd-php=php:/opt/php5.2.1-fastcgi/bin/php - (der Pfad muss stimmen, je nach dem wohin PHP5 kompiliert wurde)
Datei ändern:
/etc/sysconfig/apache2
Den grünen Eintrag hinzufügen
Kann aber sein das Confixx das automatisch macht, das habe ich noch nicht getestet.
APACHE_MODULES="actions alias auth_basic authn_file authz_host authz_groupfile authz_default authz_user authn_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl suexec userdir php5 rewrite suphp"
Anpassen der /usr/local/confixx/confixx_main.conf
Diese Zeile ändern:
$suphp_paranoid = '1';
Confixx konfigurieren (muss nach der Anpassung in confixx_main.conf geschehen)
Ausführen von:
# /usr/local/confixx/admin/admin.pl
(2) Webserver -> (9) su_php [x]
Individuelle Einstelungen:
ändere Feature "PHP-Engine" ...
Wo befindet sich die globale php.ini-Datei? [/etc/php5/cli/php.ini]:
Auswahl: /etc/php5/cli/php.ini
Wo möchten Sie die php.ini-Dateien der Benutzer ablegen? [/etc/php.ini.d]:
Auswahl: /etc/php.ini.d
(Bein anlegen eines neuen Users in Confixx wird hier automatisch für jeden User eine eigene php.ini angelegt)
Möchten Sie php-Spezial verwenden? Falls ja, analysiert Confixx httpd-Speziale nach php_admin_*-Direktiven und fügt php-Einstellungen zu einer Benutzer-php.ini-Datei hinzu. [JA|nein]:JA
Ändern der /etc/apache2/httpd.conf und Einfügen von:
(muss man das oder muss man das nicht?)
Hab das von server4downs aus einem anderen Posting... Danke!
<Directory "/srv/www">
php_admin_value engine off
suPHP_Engine on
AddHandler x-httpd-php .php .php3 .php4 .php5
suPHP_AddHandler x-httpd-php
</Directory>
Confxx Updatescript (Nur zur Info)
Um nicht auf den nächsten Cronjob warten zu müssen beim anlegen eines neuen Users. Ausführen von:
/usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl
/usr/local/confixx/confixx_updatescript.pl
Soweit so gut, nun sollte suPHP funktionieren und beim anlegen eines neuen Users in Confixx sollten die suPHP Einträge in /etc/apache2/confixx_vhosts/webX.conf automatisch vorhanden sein.
Am besten testet man das mit einem kleinen PHP-Script:
<?
mkdir ("testneu");
?>
Dann sollte das erstellte Verzeichnis dem Selben User und Gruppe gehören wie das Script. (Nicht wwwrun)
Mit
<?
phpinfo();
?>
sollte als Eintrag erscheinen:
PHP Version 5.2.1
und
Server API - CGI/FastCGI
Wer Verbesserungsvorschläge hat kann das gerne mitteilen. Ich denke dann werde ich das Howto immer wieder verbessern. Aus eigener Erfahrung weis ich das es sonst es etwas mühsam ist als User wenn man nach einem Howto vorgeht das in einem Forum -zig Einträge hat.
--------------------
Webspace der Extraklasse 1A webspace
Last edited by a moderator: