howto - sqlite mit php4

dms281

Registered User
Hallo Zusammen.

Nachdem ich mir nun wochenlang die finger "wundgegoogelt" habe und mir auch sonst niemand weiterhelfen konnte hoffe ich dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann.

Vorab möchte ich darauf hinweisen:
1. Ich bin ein recht blutiger Anfänger was Linux angeht!
2. Ich habe keine Ahnung von MySQL!
3. Ich kann mit englischen Texten nicht viel anfangen!
4. Ich hoffe mir kann/möchte trotzdem jemand weiterhelfen :confused:


Ich habe einen vServer Basic bei Server4You.
SuSE Linux 9.3
Apache 2.0.53
PHP 04.03.2010
Perl 05.08.2006
Java2 01.04.2002
MySQL 4.1.10a
phpMyAdmin 2.6.1pl3


Ich habe vollen Root-Zugang

Ich habe einen TeamSpeak 2 Server laufen und möchte nun ein PHP-Tool zur Administration verwenden, welches Änderungen an der sqlite Datenbank vornehmen soll. Dies gibt mir den Fehler:
Fatal error: Call to undefined function: sqlite_open() in /srv/www/web1/html/PowerTool/avaocauser.php on line 22
Code:
$link = sqlite_open ($db, 0666, $sqliteerror);
aus.

Wie kann ich sqlite auf diesem Server installieren, damit PHP den Befehl versteht? Ich habe bis jetzt kein ausführliches (deutschsprachiges) HowTo dafür gefunden.

Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen würde.

/edit
PS: Wenn sich jemand bereit erklärt mir zu helfen, muss er bitte ein wenig Gedult mitbringen. Ich habe echt nicht viel Ahnung und bräuchte ne sehr ausführliche Anleitung: Welche Datei(en) muss ich auf den Server laden? In welches Verzeichnis müssen die Dateien? Was muss ich in der Shell eintippen? ...also alles für den DAU (=Dümmster Anzunehmender User) ;)
 
Last edited by a moderator:
Hmm, Leo kenne ich, aber damit ein komplettes HowTo zu übersetzen ist für ´nen Linux-Noob wie mich ein wenig riskant. Eine kleinigkeit missverstanden und das Chaos ist komplett :eek:

Ich kenne mich in der php.ini leider nicht aus, (Weiss nichtmal wo ich die finde) aber soweit ich mitbekommen habe sind die nötigen Dateien für sqlite standartmässig gar nicht installiert bei diesen vServern :(


/edit
:confused: ...hmm, mal ´ne ganz dumme Frage:

TeamSpeak verwendet ne sqlite Datenbank. Wenn TeamSpeak auf dem Server läuft, muss sqlite dann nicht auch bereits irgendwo installiert sein??? Würde der TeamSpeak Server ansonsten überhaupt funktionieren???

...ach ja, bevor jemand den Vorschlag macht, PHP5 zu installieren da dies ja sqlite schon mitbringt --> Da traue ich mich nicht ran, ich möchte die PHP Version wenn möglich nicht ändern.
 
Last edited by a moderator:
Es gibt für all Deine Fragen eine Antwort: Kaufe professionelle Hilfe!
Warum? S. folgende Punkte:

1.) Sprache des Internets ist nun mal Englisch.
2.) Ohne jegliche Grunderfahrung im Internet einen Server zu stellen, ist gleichzusetzen mit Trunkenheit am Steuer mit geschlossenen Augen.
3.) Plesk/Confixx/Webmin etc.pp helfen nur sehr sehr bedingt.

Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schreiben. Hier sind in der Tat eine Menge, die Dir gegen Bezahlung, Hilfe anbieten und Deinen Server einrichten.
 
ich würde dir Raten einen Managed Server zunehmen oder den Server von einem Profi einrichten und Warten lassen....wie von marneus vorgeschlagen!

Falls du intresse hast kannst auch du mir gerne eine PN zukommen lassen...aber ich denke marneus hat immoment mehr zeit als ich... :rolleyes:
 
das ich dir den vortrrit lasse ;)
Außerdem habe ich immoment nicht die zeit mich um sowas zu kümmern, stecke z.Z. in einer Mingration und in der Planung von ein paar neuen IT-Infrastrukturen.
 
Gegen Bezahlung würde mir der Support von Server4You das ganze auch einrichten. Genau dies möchte ich allerdings vermeiden. Was den Vergeleich mit der Trunkenheit am Steuer angeht -> Ich komme mit den grundlegenden Dingen schon zurecht. Ich betreibe einen TS Server mit diversen zusatzscripts, mehrere Webseiten in PHP und HTML, kann meine FTP-Zugänge verwalten usw...
Dies reicht mir ja soweit auch vollkommen und ich bin seit langer Zeit glücklich mit meinem Server.

Momentan geht es einfach lediglich darum, dafür zu sorgen dass mein PHP4 mit den sqlite Befehlen klar kommt. Mir wurde gesagt es sei keine grosse Sache. Ne Datei auf den Server packen, ein-zwei Befehle über die Shell und ein kleiner Eintrag in der php.ini ( welche ich mittlerweile gefunden habe ;) ) Nur finde ich leider kein ausführliches, deutsches HowTo dazu.

Ich finde es schade, es gibt viele Leute die mir sagen "Das ist nur ne Kleinigkeit", aber wenn man nach ´ner Anleitung fragt wollen alle erst mal die Kasse klingeln hören :mad:

Wie soll man denn bitte dazulernen, wenn jeder nur sagt "Gegen Bezahlung mach ich dir das gerne, aber wie es geht verrate ich Dir nicht!" :confused:

Auf dem Server geht ja soweit alles, es ist eben nur dieses kleine Problem mit dem sqlite!

In gewissem Masse kann ich Euch ja verstehen. Trotzdem danke für Eure Antworten und die Angebote.
 
Klingt nach Plesk oder Confixx...!

und nochmal ein kleine Tipp vergleiche ein Linux System nicht mit einem Windows System!

Ich habe dir ja schon einen "Fingerzeig" gegeben, aber wenn du mir nicht mal dazu eine Antwort geben magst/kannst kann ich dir auch nicht wirklich dabei weiterhelfen.

Und zu dem Thema Bezahlung sage ich nur das man sich wenn auch Kooperative verhalten sollte und sich nicht wundern das niemand dir helfen möchte und dir dann nur ein Angebot macht es gegen Bezahlung zu machen!

Ich denke du solltest dir auch mal die Boardregeln durchlesen!
 
Klingt nach Plesk oder Confixx...!

und nochmal ein kleine Tipp vergleiche ein Linux System nicht mit einem Windows System!

Ich habe dir ja schon einen "Fingerzeig" gegeben, aber wenn du mir nicht mal dazu eine Antwort geben magst/kannst kann ich dir auch nicht wirklich dabei weiterhelfen.

Es ist Confixx.

Aber worauf spielst Du an? Worauf mag ich keine Antwort geben?
 
Ich kenne mich in der php.ini nicht aus, aber von sqlite finde ich darin garnichts.
Wie schon erwähnt, ich vermute dass sqlite noch gar nicht drauf ist. Alles was ich im Internet darüber gefunden habe weist darauf hin das sqlite unter PHP4 grundsätzlich separat hinzugefügt werden muss.

Wenn Du mir sagst wo ich da suchen muss, kann ich gern den betreffenden Teil der php.ini hier posten.

/edit
Falls Du das meintest, ich selbst habe noch nie etwas an der php.ini geändert. Steht also alles so wie von S4Y eingerichtet.
 
Code:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Dynamic Extensions ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;
; If you wish to have an extension loaded automatically, use the following
; syntax:
;
;   extension=modulename.extension
;
; For example, on Windows:
;
;   extension=msql.dll
;
; ... or under UNIX:
;
;   extension=msql.so
;
; Note that it should be the name of the module only; no directory information 
; needs to go here.  Specify the location of the extension with the
; extension_dir directive above.

; The following section header introduces a section where packages
; will add extension directives. You should not edit that line!

[extension section]
extension=yp.so
extension=xslt.so
extension=wddx.so
extension=unixODBC.so
extension=sysvshm.so
extension=sysvsem.so
extension=swf.so
extension=sockets.so
extension=snmp.so
extension=shmop.so
extension=session.so
extension=mysql.so
extension=mime_magic.so
extension=mhash.so
extension=mcrypt.so
extension=mcal.so
extension=mbstring.so
extension=ldap.so
extension=imap.so
extension=iconv.so
extension=gmp.so
extension=gettext.so
extension=gd.so
extension=ftp.so
extension=filepro.so
extension=exif.so
extension=domxml.so
extension=dbx.so
extension=dbase.so
extension=curl.so
extension=ctype.so
extension=calendar.so
extension=bz2.so
extension=bcmath.so
extension=zlib.so
; end of extension section

So wie es aussieht denke ich das es fehlt...
 
Das Archiv, welches ich heruntergeladen habe enthält die Datei "SQLite-1.0.3"
Wenn ich den Text in der php.ini mit meinem miesen Schulenglisch richtig deute,

Code:
; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
extension_dir = "./"
extension_dir = /usr/lib/php/extensions

muss diese lib irgendwie in das Verzeichnis /usr/lib/php/extensions!?
 
also ich denke das sowas schon vorraussetzung ist: Die Linuxfibel oder einfach mal ein Buch Kaufen/Lesen.

Kleiner Tipp noch am Rande du solltest dir vieleicht doch mal überlegen ob du dir nicht einen Profi holst oder dir einfach einen Managed Server zulegst, denn ich denke dein Server bekommt nicht die Pflege die er eigentlich benötigt.

Hier stell dir mal diese zwei Senarien vor:
1.)Und wenn dann der Böse Hacker da war...und sich an deinen Daten oder auch von Kunden sich vertrauliche Daten vergreift und deinen Server lahm legt.
2.)Dein Server als SPAM schleuder missbracuht wird und du merkst nicht mal was davon und dann kommt die Abmahnung deines Providers.

Naja ich weiß ja nicht ob das dann so schoen ist!
Bedenke du bist die Haftende Person in beiden fällen und nicht dein Provider!

Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg!
 
Last edited by a moderator:
Zum Teil muss ich Dir ja Recht geben, aber was ist bitte falsch daran, wenn ein Anfänger wie ich in einem Forum wie diesem bei erfahrenen "Profis" um Hilfe bittet, damit man etwas dazulernen kann. Wozu gibt es bitte solche Foren, wenn man immer wieder den Komentar bekommt "Kauf die ein Buch!"???

Dazu möchte ich überigens sagen, dass ich einiges an Leselektüre zum Thema Linux besitze. (z.B. Linux - Michael Kofler, Linux Taschenbuch - Hans Peter Landen usw...)

Es ist leider immer das selbe. Man kann noch so viel lesen und lernen, aber wenn man dann mal bei einem Problem nicht weiter kommt hört man nur die Belehrungen wie "les mal ein Buch", "lern erst mal, dann kannste wiederkommen", "lass es gleich, Du hast zu wenig Ahnung" usw...

Ich möchte Dich jetzt nicht persönlich angreifen und hoffe Du verstehst mich nicht falsch, aber Deine Belehrungen und Disskusionen ob ein solcher Server das richtige für mich ist waren sicher mehr Schreibarbeit als kurz zu erklären wie es geht.

  • Lade die Datei X in das Verzeichnis X auf deinem Server.
  • Tippe in der Shell folgenden Befehl ein: XXX
  • Füge in der php.ini folgendes hinzu: XXX

...mehr wäre es nicht gewesen. Ich habe bei Dir das Gefühl dass Du sehr wohl weisst wovon Du redest und Dich mit der Materie auskennst. Daher wäre es für Dich sicher ein leichtes gewesen mal ein kurzes HowTo zu posten.

Ich weiss selber dass ich noch ganz am Anfang stehe und noch viel zu diesem Thema zu lernen habe. Einen Managed Server habe ich aus zwei Gründen nicht: 1. Meine Finanziellen Mittel sind da als Privatperson recht begrenzt. 2. Ich möchte dazulernen und mich mit dem Ganzen befassen! Wer nicht ins Wasser springt kann auch nicht schwimmen lernen, oder?

Also, was ist bitte falsch daran zuzugeben dass man von etwas keine Ahnung hat und sich bei leuten, die diese Ahnung haben Hilfe sucht???
 
Back
Top