HowTo qsheff aktualisieren [Zusatz zu V-Server Strato SA + ClamAV mit qsheff

Wie V40 es in der Einleitung geschrieben hat: Es ist ein Upgrade von Qsheff 1 auf Qsheff 2. Daher muß er erstmal ein paar Schritte zurück gehen.

huschi.

Na Hallo dogsch! Du bist ja ein Thread-Hüpferle.

Könnten mal alle die das Phänomen "kann keine E-Mails versenden oder empfangen" haben, ihre Plesk-Versionsnummer posten?
Ich habe den Verdacht, daß die neue Version von Plesk (mit einer fast doppel so großen qmail-queue) etwas damit zu tun hat.

huschi.

Hallo Huschi,

danke wegen der Nachfrage - habe gestern abend ein Backup 'raufgespielt und damit den Fehler behoben (by-the-way, habe den VPower Server mit Suse 9.3 und der 7.5er Plesk Version)

'mal sehen, werde vielleicht nachher "weiterspielen"

Gruß aus der Hauptstadt

DOGSCH

Last edited by a moderator:
Hallo,
ich habe das How-To und die dazugehörigen Threads zu diesem Thema durchgelesen und habe auch versucht, Spamassassin und ClamAV zum arbeiten zu überreden. Leider erfolglos. Ich habe da einige Fehler gemacht und habe durch das ganze Chaos den Überblick verloren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich SUSE-9.3 mit Plesk 7.5 am laufen.
Jetzt habe ich den gesamten Server neu installiert und habe Plesk in der Version 8.1.1.
Meine Frage(n):
Würde dieses How-To auch mit der neuen Plesk Version funktionieren? Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen? Mir persönlich würde Spamassassin völlig reichen da meine Rechner (Linux only) keinen Virenschutz benötigen...

Hallo!
Würde dieses How-To auch mit der neuen Plesk Version funktionieren? Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen?
Ja natürlich, Du kannst es problemlos auch mit Plesk 8.x nutzen.
Mir persönlich würde Spamassassin völlig reichen da meine Rechner (Linux only) keinen Virenschutz benötigen...
Dann schau Dir mal dieses Post an. Dann kannst Du die Installation von Qsheff ganz weglassen.

Gruß flyingoffice

Das ist ja super :)
Vielen Dank, das habe ich noch nicht gesehen... Ich werde es morgen testen, das Backup für den Notfall ist noch nicht verfügbar.

Hallo!

Kein Problem, wir helfen gerne ;)

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es auch eine etwas übersichtliche Anleitung dazu. Nimm dann einfach die.

Gruß flyingoffice

Habe es geschafft und es scheint zu funktionieren, danke nochmals :D
Wie kann ich die Funktion eigentlich überprüfen? Ich bekomme ja noch Spam aber der SA lernt ja noch fleissig (hoffe ich doch) Ich habe ihm schon was zu "futtern" gegeben mit sa --learn wie in einem anderen HowTo beschrieben. Was noch fehlt wäre eine Log-Datei vom SA, kann man die irgendwie aktivieren?

Hallo!

Du willst überprüfen wieviel SA bereits gelernt hat? Nun, daß ist recht einfach, führe den folgenden Befehl auf der Konsole aus:

Code:
sa-learn --dump magic

Ansonsten solltest Du in den Header der Email entsprechende Einträge von SA finden.

Gruß flyingoffice

Ok, das habe ich jetzt gemacht und das kam dabei raus:
Code:
0.000          0          3          0  non-token data: bayes db version
0.000          0        733          0  non-token data: nspam
0.000          0         49          0  non-token data: nham
0.000          0      90567          0  non-token data: ntokens
0.000          0 1070412486          0  non-token data: oldest atime
0.000          0 1179426083          0  non-token data: newest atime
0.000          0          0          0  non-token data: last journal sync atime
0.000          0          0          0  non-token data: last expiry atime
0.000          0          0          0  non-token data: last expire atime delta
0.000          0          0          0  non-token data: last expire reduction count

Da steht nicht gerade viel drinn, das habe ich gerade noch mal in meine Workstation eingegeben und da sind ja gaaanz andere Zahlen zu finden.
Jetzt kam mir die Idee einer "Gedankenübertragung" von der Workstation auf den Server. Geht das denn? Das wäre echt super weil da fast kein Spam mehr durchkommt...
Achja... in den Headern steht was von X-Spam und Spamassassin aber das wird mir der Spamfilter auf der Workstation eintragen... habe den mal abgeschaltet, mal sehen was dann kommt...
[Edit] ...und da kommt eine Email mit einem Header, den der Spamassassin auf dem Server als Spam klassifiziert hat. Yeehaa!

Hallo!

Du kannst mit sa-learn auch ein Backup der Bayes Datenbank erzeugen und auf einem anderen System wieder zurückspielen.

Code:
--backup              Backup, to STDOUT, existing database
--restore <filename>  Restore a database from filename

Gruß flyingoffice

Hi,
hat noch einer das Problem mit
Code:
connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed
lösen können?

Mir ist aufgefallen, dass die Meldung bei mir nur auftaucht, wenn ICH Emails an andere schicke; wenn ich selbst welche bekomme, klappt alles scheinbar reibungslos.

Hallo nh2,

wenn du diesen Thread komplett durchliest, oder den "Mutter-Thread", dann wirst du diverse Lösungsansätze für das Problem finden.

Meistens scheitert es daran das spamd einfach nicht läuft und wenn doch dann nicht im TCP/IP Mode.

Wenn spamd nicht liefe, käme der Fehler doch auch bei einkommenden Mails, oder?
Ich habe SA doch auf den Socketmode gestellt. Wieso probiert er dann, die abgehenden Mails per TCP/IP weiterzuleiten?

Hallo,

Hat noch jemand von euch diese Fehlermeldungen?

Und zwar hab ich folgendes festgestellt, die neuen Version von qmail-qsheff verlinkt die qmail-queue auf die qmail-qsheff..

Mit Plesk 8.XX bekommt Ihr nach dem Ändern von der qmail-queue auf die qmail-queue.orig folgende Meldung:

qmail-inject: fatal mail server permanently rejected message (#5.3.0)

Diese Meldung könnt ihr beheben, in dem Ihr Dr.Web deaktiviert, anderst hab ich es nicht hinbekommen sowie SwSoft sagt selbst Dr.Web deaktivieren *!!!*
Viel spass!

Back