[HowTo] PHP5 installieren

• Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Hallo,

dieser Thread löst nun https://serversupportforum.de/threads/howto-install-php5.2049/ ab.

Ich habe aus gewissen Gründen begonnen meine HowTos auszulagern, um auch nach Schließung (ob nun sinnvoll oder nicht) weiterhin Aktualisierungen durchführen zu können.
Das HowTo liegt im PDF-Format vor.
Des Weiteren wurde das HowTo ein wenig modernisiert und verbessert.

Dies ist der offizielle Diskussionsthread dieses HowTos.
Fragen und Anregungen zum HowTo dürfen hier gerne gepostet werden.
Auch Anfänger sollen sich nicht zurückhalten, sofern Sie die Forenregeln einhalten ;)

Hier gehts zum HowTo:
http://howto.server-installation.de/howtos/php/howto_install_php5.pdf

Ich wünsche euch viel Spaß damit. Es steckt wirklich Arbeit hinter so einer Anleitung.

Last edited by a moderator:
Finde die php.conf nicht

Bei mir klappt alles wunderbar, nur der letzte Schritt fehlt :(
Ich habe alles abgesucht, aber finde die php.conf nicht sonder nur eine php4.conf und eine php5.conf, die aber beide nicht den gewünschten Inhalt enthalten.
Könnt ihr mir bitte heflen?

Danke im Vorraus

ähm nein eig nicht. das ist auf die anleitung von server4downs bezogen wo man im letzten schritt nur noch eine Zeile ändern muss in der php.conf

php.conf ist nur ein spezeller Fall fuer RedHat 9, vServer S4Y.

Je nach Distribution und eigene Konfiguration muss man eine andere Datei editieren.
Suche mal nach "LoadModule". Da bist du dann in der richtigen Datei.

PS: Die PDF Anleitung ist die neuere, da wurde das mit der php.conf nicht mehr erwaehnt.

Hallo. Bitte die güldene Angabe des OS (Distribution) nicht vergessen!
Zusätzlich bitte angeben ob Apache 1 oder Apache 2 eingesetzt wird.

Halt!
Falsch ;)
Lies mal das PDF-Howto ;)
Da steht doch alles drinnen!
Weil wenn du das direkt in die Datei reinschreibst wird es überschrieben!

Hallo erstmal! Ich bin der Neue :D Und ich habe viiiiiiiele Fragen :o

Also: Ich habe einen V-Server bei Strato gemietet und folgende Software ist installiert:

Server-OS: Linux Safe Mode
Webserver: Apache v2.0.53
PHP 4.3.10
MySQL: 4.1.10a
Da ich PHP jetzt auf 5.1.6 updaten wollte, bin ich entsprechend dem Tut von Server4Downs vorgegangen. Als ./configure-Anweisung habe ich folgende benutzt (die wurde so angezeigt bei mir in der Info):
./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --disable-ctype --disable-session --without-mysql --disable-cli --without-pear --with-openssl --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork i586-suse-linux
Hat eigentlich auch alles ohne Fehler funktioniert, habe dann make und make install hinterher geschoben und auch damit gab es keine Probleme. In meinem Wahn habe ich dann überlesen, dass die php.ini noch geändert werden muss und habe mit /etc/init.d/apache2 restart den Apache neu gestartet. Ging auch, bis auf eines: Meine Webseite war danach nicht mehr erreichbar (ich muss dazu sagen, ich habe ein Forum (vB, so wie hier) online! Also PHP only!).

Frage 1: Liegt es daran, dass ich die php.ini nicht geändert habe?

Frage 2: Ist die php.ini gemeint, die in ./etc/ liegt? Nicht die php.ini, die auch in ./usr/local/psa/admin/conf/ zu finden ist, oder?

Frage 3: Kann mir jemand etwas genauer erklären, was exakt ich in der php.ini noch ändern muss?

Sorry wenn ich Euch nerve, aber ich komme einfach nicht weiter! Bin halt auch nicht mehr der Jüngste...

Erst mal willkommen.

Frage 1: Liegt es daran, dass ich die php.ini nicht geändert habe?
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Zitat aus dem Tutorial:
Entweder man verwendet die alte php.ini oder man nimmt die aus dem PHP5-
Dateiarchiv.
Bei der Verwendung der alten php.ini muss man darauf achten, dass man die
einzubindenden Module auskommentiert. Einfach in der php.ini nach „.so“ suchen
und die entsprechenden Zeilen per Semikolon „;“ auskommentieren.
Wenn in deiner alten php.ini zusaetzlich Module fuer PHP4 geladen werden, funktionieren diese nicht mit PHP5. Das ist aber nichtunbedingt der Grund, warum PHP gar nicht mehr funktionieren sollte.

Frage 2: Ist die php.ini gemeint, die in ./etc/ liegt? Nicht die php.ini, die auch in ./usr/local/psa/admin/conf/ zu finden ist, oder?
Es ist die php.ini gemeint, die in "phpinfo();" angezeigt wird.

Frage 3: Kann mir jemand etwas genauer erklären, was exakt ich in der php.ini noch ändern muss?
Nicht wirklich. Wichtig ist erst einmal, dass keine alten Module mehr geladen werden (siehe Frage 1).
Es kann sein, dass gar keine Module geladen wurden, dann musst du auch nichts aendern.

Meine Webseite war danach nicht mehr erreichbar
Wie aussert sich das? Nur ein weisser Bildschirm?
Kommt eine Fehlermeldung?
Was sagt das error Log vom Apache dazu? (segement fault ?)

[edit]
V-Server bei Strato
Das sagt zumindest mir nur wenig.
NAechste mal schreiben, welchen Apache du nutzt, welche Distribution und welche Adminsoftware (in deinem Fall wohl Plesk).

Last edited by a moderator:
Erst mal willkommen.
Dankeschön... :D
Wenn in deiner alten php.ini zusaetzlich Module fuer PHP4 geladen werden, funktionieren diese nicht mit PHP5. Das ist aber nichtunbedingt der Grund, warum PHP gar nicht mehr funktionieren sollte.
Kann ich das verhindern, indem ich die php.ini aus dem PHP5-Paket nehme?
Es ist die php.ini gemeint, die in "phpinfo();" angezeigt wird.
OK, danke!
Nicht wirklich. Wichtig ist erst einmal, dass keine alten Module mehr geladen werden (siehe Frage 1).
Es kann sein, dass gar keine Module geladen wurden, dann musst du auch nichts aendern.
Hm...
Wie aussert sich das? Nur ein weisser Bildschirm?
Kommt eine Fehlermeldung?
Es kommt die Meldung, das die Seite nicht gefunden werden kann. Ich vermute, dass PHP nicht funktioniert und dadurch die index.php natürlich nicht geladen werden kann, eine index.htm(l) gibbet bei mir nicht!
Was sagt das error Log vom Apache dazu? (segement fault ?)
Wie ich soeben merke, muss ich noch viel lernen. Ich versuche mal, das error-log zu finden und nachzuschauen was da schief gelaufen ist. Danke für den Hinweis!
Das sagt zumindest mir nur wenig.
NAechste mal schreiben, welchen Apache du nutzt, welche Distribution und welche Adminsoftware (in deinem Fall wohl Plesk).
Habe ich doch :o
RadarHH said:
Server-OS: Linux Safe Mode
Webserver: Apache v2.0.53
PHP 4.3.10
MySQL: 4.1.10a
Und ja, ich habe Plesk!

Aber so wirklich weiter komme ich jetzt auch noch nicht... :eek:

Habe ich doch
Jup, hab's uebersehen.

Du kannst die php.ini aus dem PHP5 Paket nehmen, aber es reicht wirklich, wenn du die Extensions mit einem Semikolon ( ; ) auskommentierst.

Wenn du noch nicht herausgefunden hast, wo deine error.log (kann auch anders heissen) ist, dann weisst du vielleicht, wo die Konfigurationsdatei deines Apache ist (bei mir heisst sie "apache2.conf")?
Suche in der Apcheconfig mal nach "ErrorLog". Da ist dann angegeben wo die Fehlermeldungen gespeichert werden.

"Seite nicht gefunden / Not found" bedeutet eigentlich nicht, dass PHP nicht funktioniert.
Dieser Fehler wird normalerweise nur ausgegeben, wenn die angegebene Datei wirklich nicht existiert.

Da ich Plesk nicht mag (einfach nur meine persoenliche Meinung), schiebe ich die Schuld mal auf Plesk.
Da Plesk relativ tief ins System eingreift, kann man da (leider) nicht einfach so nach gut Duenken Aenderungen und Updates vornehmen.
Am besten hier schreibt auch mal ein PleskUser, denn zu Plesk kann ich nicht viel hilfreiches beitragen.

Du kannst die php.ini aus dem PHP5 Paket nehmen, aber es reicht wirklich, wenn du die Extensions mit einem Semikolon ( ; ) auskommentierst.
Ich werde das einfach heute nacht noch einmal ausprobieren, nützt ja nichts...
Wenn du noch nicht herausgefunden hast, wo deine error.log (kann auch anders heissen) ist, dann weisst du vielleicht, wo die Konfigurationsdatei deines Apache ist (bei mir heisst sie "apache2.conf")?
Suche in der Apcheconfig mal nach "ErrorLog". Da ist dann angegeben wo die Fehlermeldungen gespeichert werden.
OK, danke! Mal sehen, ob ich etwas finde. Da ich panikartig das Restore-System gestartet und die DB des Forums neu eingespielt habe, ist natürlich dadurch auch die log-Datei verschwunden :o
"Seite nicht gefunden / Not found" bedeutet eigentlich nicht, dass PHP nicht funktioniert.
Dieser Fehler wird normalerweise nur ausgegeben, wenn die angegebene Datei wirklich nicht existiert.
OK, aber wenn die Datei index.htm/l nicht da ist und PHP nicht läuft, dann kann er mit index.php ja auch nicht viel anfangen.
Da ich Plesk nicht mag (einfach nur meine persoenliche Meinung), schiebe ich die Schuld mal auf Plesk.
Da Plesk relativ tief ins System eingreift, kann man da (leider) nicht einfach so nach gut Duenken Aenderungen und Updates vornehmen.
Am besten hier schreibt auch mal ein PleskUser, denn zu Plesk kann ich nicht viel hilfreiches beitragen.
Unter Plesk habe ich nichts verändert, was hat Plesk denn mit PHP zu tun?

Wie gesagt, bin noch Anfänger in Sachen Server, daher meine dummen Fragen. In vieles kann man sich natürlich einlesen, aber das hilft auch nicht wirklich immer weiter.

Hallo,

ich konnte deinem Posting jetzt noch nicht wirklich entnehmen welches OS du einsetzt (denn "Server-OS: Linux Safe Mode" sagt mir nichts;)), aber bevor du demnächst den kompletten Server neuaufsetzt kannst du die alte Version innerhalb von ein paar Sekunden wieder drüberinstallieren.
Bei SuSe machst du es einfach mit Yast und bei Debian mit apt.
Fedora: entweder auch apt oder mit yum.

Irgendwas muss da bei dir schief gelaufen sein.
Hast du die Geschichte auch mit MySQL kompiliert gehabt?
Bevor du das alles im LiveBetrieb testest: entweder mal lokal Linux installieren oder du holst dir mal einen vServer zum Testen. Kannst ja auch einen Test-vServer nehmen (sprich eine Woche kostenlos).

Hallo,

ich konnte deinem Posting jetzt noch nicht wirklich entnehmen welches OS du einsetzt (denn "Server-OS: Linux Safe Mode" sagt mir nichts;)),
Der V-Server bei Strato läuft auf SUSE Linux 9.3 mit Plesk 7.5 Reloaded. Sorry, hatte ich ganz vergessen :o
aber bevor du demnächst den kompletten Server neuaufsetzt kannst du die alte Version innerhalb von ein paar Sekunden wieder drüberinstallieren.
Daran, muss ich ehrlich sagen, habe ich dann nicht gedacht! Da auf dem V-Server ein Forum läuft wollte ich mir den Telefon-Streß nicht antun (jeder meint nämlich gleich, dass die Welt untergeht, sobald ein Forum für ein paar Minuten offline ist!).
Bei SuSe machst du es einfach mit Yast und bei Debian mit apt.
Fedora: entweder auch apt oder mit yum.
Stimmt, könnte ich versuchen. Mach ich nachher mal...
Irgendwas muss da bei dir schief gelaufen sein.
Yup!
Hast du die Geschichte auch mit MySQL kompiliert gehabt?
Nee, ich habe nur der Anleitung gefolgt und gedacht, dass das so reicht. Hm...
Bevor du das alles im LiveBetrieb testest: entweder mal lokal Linux installieren oder du holst dir mal einen vServer zum Testen. Kannst ja auch einen Test-vServer nehmen (sprich eine Woche kostenlos).
Ich werde jetzt am Wochenende erst einmal lokal installieren und dann probieren, macht auch Sinn!

Danke für Deine Antwort!!!

wie genau kann ich unter suse 9.3 die alte version wieder aufspielen?

wäre nett wenn du das etwas näher beschreiben könntest!

MfG
Viruz

Hast du die alte Version geloescht?
Von wo nach wo hast du denn gewechselt?
Was war denn deine alte Version?

Mal geraten: Such dir ein passendes rpm (Yast) aus und versuche es damit.

Back