[HowTo] Netdirekt-server: EZAD weg, SysCP drauf

rocco said:
... sogar 100 MB PHP-Webspace mit PHP,Perl,CGI,SSI,WAP
unbegrenzt POP3/Emailweiterleitungen...

Unbegrenste Pop3´s? Seid ihr da auch wirklich sicher? Dann werdet ihr aber keinen Webspace mehr für euch haben.

hi,

haben uns was anderes ausgedacht, um denjenigen zu belohnen.
Space 250 für 2 Jahre kostenlos inkl. .de-Domain

Last edited by a moderator:
Bitte leute das ist wichtig !!!! Es muss nur ezad vom netdirekt Server gelöscht werden !!!! Und SYSCP Rauf !!!! Dafür erhält der jenige erhält von Spacing4you den ( Space 250 ) Account für 2 Jahre Gratis. Das is ne Erspernis von 81,60€

Wo ist den bei eurem Angebot die Handelsregisternummer und die Steuernummer?

Das ist doch nicht etwa "Schwarzarbeit"?

Bestimmt nicht!!!

Ne , unsere Preise sind Einkaufspreise, damit wir selbst unsere Internetseiten günstiger bekommen. So ähnlich Wie Mengenrabatt!!!! Machste es denn für uns ?????? Es ist sehr wichtig !!!!

In diesem Fall mit dem Server, teilen wir uns den Server mit allen Kunden, ist das gleiche Megenrabattsystem

Hallo,
ich will das HowTo nicht zerstören, jedoch mal eine grundsätzliche Frage an unsere 2 Webhosterle stellen.
Webhoster zu "spielen" scheint nur nach außen ein Kinderspiel zu sein (in Wirklichkeit ist es dies aber nicht) und jetzt die Preisfrage:
Speichert ihr die Passwörter eurer Kunden in C:\password.txt? :)
Das die Frage viel Ironie beinhaltet ist deutlich. Wer die Frage aber richtig versteht, weiß was gemeint ist. Wer nur mit Admin-Tools wie Confixx, SysCP etc. spielen kann und noch nicht einmal weiß, was SSH etc ist sollte ernsthaft die Finger aus dem Webhosting lassen!
Ich will hier keinem das Geschäft vermiesen. Ich kann euch nur sagen, dass der Karren sehr schnell an die Wand gefahren ist, wenn ihr euch nicht intensiv mit der Materie LINUX beschäftigt.
Als Serveradministrator eines Freehoster's meine ich hier mit Berechtigung aus Erfahrung zu sprechen.

Ich sach nur jeder fängt mal klein ab !!!! Man kann heutzutage lernen wenn du das schon mal gehört hast :-) Wir brauchen einen der es für uns macht !!! Mit den rest kommen wir selber klar !!!

nein die passwörter werden nicht in einer passwort.txt gespeichert.
Passworter werden verschlüsselt und in einer mysql datenbank gespeichert.

zur zweiten aussage, wir lernen gerade den umgang mit linux, hatten vorher windows 2000er server

Spacing4you said:
Ich sach nur jeder fängt mal klein ab !!!! Man kann heutzutage lernen wenn du das schon mal gehört hast :-) Wir brauchen einen der es für uns macht !!! Mit den rest kommen wir selber klar !!!
Falscher Ansatz. Hierzu müsst ihr jemand fremden root geben. Ich glaube kaum, dass ihr für die paar Minuten, die ihr den root vergebt einen Vertrag abschließt.
Und da fängt es an: sobald das PW drüben ist und der vermeindliche Helfer auf dem Server ist, könnt ihr den Laden dicht machen.
Also: was denkst du, wie oft ich spät abends mir solch ein Heinzelmännchen gewünscht hätte? OFT! Aber genau aus diesen "Sicherheitsaspekten" habe ich nie um aktive Hilfe gefragt. Und guess what: auf einmal ist alles nicht mehr so schwer und man kann sich am Ende von ein paar Arbeitsstunden sagen: super, da hast du jetzt echt was geschafft.

Also, ich habe gesagt, was ich sagen wollte. Reg dich einfach nicht auf. Enjoy life und mach's wie du willst. Hoffe einfach darauf, dass deine Kunden kein Wind von bekommen ;)

Hi@all,

SysCP ist auf meinem Server jetzt installiert,
nur was bzw. wie muss ich noch was ändern,
damit Perl/CGI auch ausserhalb des "CGI-BIN"-Verzeichnisses
ausgeführt werden. Und das im gesammten Ordner /var/www und
/var/kunden/ inkl. Unterordner.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo!
Für die entsprechenden Verzeichnisse die Apache Option +ExecCGI setzten.

mfG
Thorsten

Sehr intressanter Thread :)

Ich sehe nur das das letzte Posting vom Juni 2005 kam was schon neh ganze weile her ist. Ich werde in naher Zukunft Netdirekt Kunde und möchte EZAD auch ersetzen. Darum wollte ich euch fragen ob jemand Erfahrungen mit den akutellen Images von Netdirekt gemacht hat...

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Gruss,
Dawn

Moin,

Ich persönlich würde mich nach der Freischaltung des Servers ins Kundencenter (http://kunden.netdirekt.de) einloggen.

Und folgendes anklicken:
- Servertools
- Rescue-Modus
- Server-IP

Und dann auf den "Passwort fuer Rescue Modus anfordern"-Buttown klicken und die Email mit dem Passwort abwarten und die weiteren Schritte befolgen.

...

Sobald der Server im Rescue-Modus gebootet wurde:

1) Per SSH einloggen
2) "newimage" eingeben und mit Enter bestätigen
3) Nun bekommt man eine auswahl zwischen den Images:
1. Debian Sarge mit Ezad
2. Debian Sarge ohne Ezad
3. Suse Linux - minimal Installation
(Ich gebe keine Garantie, dass ich jetzt dir richtige Reihenfolge habe!)
4) Zahl des Betriebssystems eingeben und mit Enter bestätigen
5) Den Installationsvorgang abwarten
6) Neues Admin-Passwort setzen mit "passwd"
6) Den Server mit "reboot" und enter neustarten

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

YourDOm

@Yourdom

Vielen Dank für deine Anleitung :) Wenn ich Debian Sarge ohne EZAD genommen habe, kann ich dann nach der Anleitung vorgehen welche ich auf SysCp.de finde, oder muss ich noch was spezielles beachten?

Gruss,
Dawn

@Dawn

Moin,

klar kannst du die Anleitung nehmen.
Kannst aber auch in die Datei /etc/apt/sources.list
Code:
deb http://debian.syscp.de/ sarge/
einfügen und dann in der SSH den Befehl apt-get install syscp eingeben.

Dann müsste SysCP inklusive aller benötigten Server u.ä. installiert sein.
Du musst dann nur noch die Config-Datein bearbeiten.

Gruß

YourDom

P.S. Per apt-get geht's eigendlich schneller als nach der Beschreibung auf SysCP.de

EDIT: Ein Blick auf http://modules.syscp.de lohnt sich.

EDIT 2: Als WebMail empfehle ich Uebimiau Webmail

Funzt das howto auch auf Sarge die haben mir nach nem hd crash einfach ein image mit ezad raufgeschmissen will das wech haben

Back