S
server4downs
Guest
Neue Version unter https://serversupportforum.de/threads/howto-php5-installieren.10410/
So, hier kommt das versprochene HowTo für den Update von PHP4 auf PHP5.
Bitte keine großen Diskussionen um Vor- und Nachteile dieses Updates hier posten.
Achtung!
Ich übernehme keinerlei Haftung für dieses HowTo und dessen eventueller fehlerhafter Auswirkung!
Vorab: es ist vollkommen egal, ob ihr nun von z.B. PHP4.3.2 auf PHP4.4.2 oder auf PHP5.1.2 updaten wollt. D.h. wer lieber nur innerhalb der 4er-Version updaten will, kann dies mit diesem HowTo auch erzielen.
So, enough of blabbering
Zuerst ziehen wir uns die gewünschte Version von PHP.net:
unzip:
in das neue Verzeichnis wechseln:
So, nun kommen wir zum Hauptteil der gesamten Installation...
...wir müssen ./configure ausführen. Ich poste einfach mal das ./configure, wie ich es bei Suse9.3/Debian3.1 verwendet habe. Am besten ist es, wenn ihr einfach von einer alten PHP4-info die Configure-Anweisungen übernehmt. Jedoch sollten dabei versch. Dinge beachtet werden:
SQLite sollte, wenn man es nicht benutzen will, gleich ausgeschlossen werden. MySQL muss nun aber eingebunden werden bei PHP5!
Okay, hier nun mal meine Conf (ist minimal und nicht gerade sehr genial!):
Hierbei wurde nun mysql mit einkompiliert und pgsql rausgelassen.
--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2 Diese Anweisung teilt mit, dass wir die Geschichte als Apache2-Modul kompilieren wollen. Sollte nicht weggelassen werden.
Wenn man vorher eine yast-PHP-Installation hatte sollte man sich genau anschauen, was da steht. Das ist nämlich ein ziemliches Gewurschtel.
Nun kommen wir zum "spannenden" Augenblick:
wir drücken (with excitement) einmal, sehr bestimmt die Enter-Taste
Nun können wir, je nach Geschwindigkeit des Servers chillen, bzw Weihnachtsgans essen gehen, während configure läuft
Okay, da ich hier das alles live schreibe, kann ich euch mit Freude nun mitteilen: configure ist schon durchgerattert. Hierbei kann configure auch stoppen und sich beschweren über verschiedene Sachen, die ihm fehlen.
Man sollte auch beachten, dass ab PHP4.3.9 GIF-Support wieder unterstützt wird. Deshalb muss man hier auch entspr. Pakete updaten. Meist sind diese schon als rpm via google oder rpmseek.com vorhanden.
Nach dem Lösen dieser Konflikte einfach nochmals configure ausführen.
Super, jetzt sind wir schon einiges weiter!
Jetzt müssen wir
in die Console eingeben.
Wieder haben wir Zeit um noch den Nachtisch zu verschlingen
Bei event. Fehlern entweder hier Fragen oder Google fragen (am Besten den gesamten Fehlern so suchen: "Ferhdflkjsdalfkjsdf lkjsf lkjsf ".. also in "")
Super, auch diese Hürde wäre geschafft!
So sollte es aussehen:
Jedoch das Allerwichtigste schein noch zu fehlen:
Jetzt sind wir mit der Installation fertig.
Jetzt muss nur noch etwas für den Apachen getan werden.
Da der Apache überall anders aufgebaut ist, kann ich nur meine Version schildern (RedHat 9, vServer S4Y):
/etc/httpd/conf.d/php.conf
dort einfach den Eintrag:
zu
umbenennen.
Suse 9.2/9.3 wenn der Apache2 über yast installiert worden ist:
Einfach mal ins Verzeichnis /etc/sysconfig wechseln. Dort die Datei apache2 aufsuchen. In diesem File befindet sich die Zeile für die Module:
Dieses php4 einfach mit einem php5 auswechseln.
Nun kommt noch der Apache-restart und die Sektkorken können knallen
(/etc/init.d/apache2 restart z.B.)
Ich weise darauf hin, dass ich für die Installation von PHP5 immer andere Verzeichnisse als die (noch existierende PHP4-Version) verwendet habe. Dies ist bei configure festlegbar. Jeder muss/sollte seine configure Angaben nach seinen Interessen und der Configuration des eigenen Servers richten.
Dies ist wohlgemerkt ein HowTo für PHP als Apache-Modul.
Da kann nur eine PHP-Version eingebunden werden!!!
Eine andere Lösung ist CGI, die wird in den nächsten Tagen hier als HowTo erscheinen.
Für CGI-Lösung bitte hier klicken:
Ich hoffe, dass ich hiermit ein bisschen weiterhelfen konnte.
Falls Fragen sich ergeben sollten: immer her damit.
Nobody is perfect
Good luck!
Server4Downs
P.S.:
i almost forgot:
Natürlich sollte auch die neue php.ini ins entspr. dir kopiert und angepasst werden. Entweder php.ini-dist oder php.ini-recommended oder wie es heißt rüberkopieren. Im Normalfall sollte es nach /etc gehen. In diesem Fall (bei mir) nach /etc/php5/php.ini
LAST UPDATED: 13th of March 8:24pm
So, hier kommt das versprochene HowTo für den Update von PHP4 auf PHP5.
Bitte keine großen Diskussionen um Vor- und Nachteile dieses Updates hier posten.
Achtung!
Ich übernehme keinerlei Haftung für dieses HowTo und dessen eventueller fehlerhafter Auswirkung!
Vorab: es ist vollkommen egal, ob ihr nun von z.B. PHP4.3.2 auf PHP4.4.2 oder auf PHP5.1.2 updaten wollt. D.h. wer lieber nur innerhalb der 4er-Version updaten will, kann dies mit diesem HowTo auch erzielen.
So, enough of blabbering
Zuerst ziehen wir uns die gewünschte Version von PHP.net:
Code:
wget http://de.php.net/get/php-5.1.2.tar.gz/from/this/mirror
Code:
tar xfvz php-5.1.2.tar.gz
Code:
cd php-5.1.2
...wir müssen ./configure ausführen. Ich poste einfach mal das ./configure, wie ich es bei Suse9.3/Debian3.1 verwendet habe. Am besten ist es, wenn ihr einfach von einer alten PHP4-info die Configure-Anweisungen übernehmt. Jedoch sollten dabei versch. Dinge beachtet werden:
SQLite sollte, wenn man es nicht benutzen will, gleich ausgeschlossen werden. MySQL muss nun aber eingebunden werden bei PHP5!
Okay, hier nun mal meine Conf (ist minimal und nicht gerade sehr genial!):
Ist nur für Testzwecke gedacht^^../configure --program-prefix= --prefix=/usr/local/php5 --datadir=/usr/share/php5 --mandir=/usr/share/man/php5 --bindir=/usr/local/php5/bin --exec-prefix=/usr/local/php5 --includedir=/usr/include/php5 --sysconfdir=/etc/php5 --localstatedir=/var --with-config-file-path=/etc/php5 --with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --enable-session --with-mysql=/usr --enable-cli --with-pear=/usr/share/pear --with-openssl --without-pgsql --with-config-file=/etc/php5/php.ini --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2
Hierbei wurde nun mysql mit einkompiliert und pgsql rausgelassen.
--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2 Diese Anweisung teilt mit, dass wir die Geschichte als Apache2-Modul kompilieren wollen. Sollte nicht weggelassen werden.
Wenn man vorher eine yast-PHP-Installation hatte sollte man sich genau anschauen, was da steht. Das ist nämlich ein ziemliches Gewurschtel.
Nun kommen wir zum "spannenden" Augenblick:
wir drücken (with excitement) einmal, sehr bestimmt die Enter-Taste
Nun können wir, je nach Geschwindigkeit des Servers chillen, bzw Weihnachtsgans essen gehen, während configure läuft
Okay, da ich hier das alles live schreibe, kann ich euch mit Freude nun mitteilen: configure ist schon durchgerattert. Hierbei kann configure auch stoppen und sich beschweren über verschiedene Sachen, die ihm fehlen.
Man sollte auch beachten, dass ab PHP4.3.9 GIF-Support wieder unterstützt wird. Deshalb muss man hier auch entspr. Pakete updaten. Meist sind diese schon als rpm via google oder rpmseek.com vorhanden.
Nach dem Lösen dieser Konflikte einfach nochmals configure ausführen.
Super, jetzt sind wir schon einiges weiter!
Jetzt müssen wir
Code:
make
Wieder haben wir Zeit um noch den Nachtisch zu verschlingen
Bei event. Fehlern entweder hier Fragen oder Google fragen (am Besten den gesamten Fehlern so suchen: "Ferhdflkjsdalfkjsdf lkjsf lkjsf ".. also in "")
Super, auch diese Hürde wäre geschafft!
So sollte es aussehen:
Jetzt ist fast alles fertig.Build complete.
(It is safe to ignore warnings about tempnam and tmpnam).
Jedoch das Allerwichtigste schein noch zu fehlen:
Code:
make install
Jetzt muss nur noch etwas für den Apachen getan werden.
Da der Apache überall anders aufgebaut ist, kann ich nur meine Version schildern (RedHat 9, vServer S4Y):
/etc/httpd/conf.d/php.conf
dort einfach den Eintrag:
Code:
LoadModule php4_module modules/libphp4.so
Code:
LoadModule php5_module modules/libphp5.so
Suse 9.2/9.3 wenn der Apache2 über yast installiert worden ist:
Einfach mal ins Verzeichnis /etc/sysconfig wechseln. Dort die Datei apache2 aufsuchen. In diesem File befindet sich die Zeile für die Module:
Code:
APACHE_MODULES="access....... [B]php4[/B]
Nun kommt noch der Apache-restart und die Sektkorken können knallen
(/etc/init.d/apache2 restart z.B.)
Ich weise darauf hin, dass ich für die Installation von PHP5 immer andere Verzeichnisse als die (noch existierende PHP4-Version) verwendet habe. Dies ist bei configure festlegbar. Jeder muss/sollte seine configure Angaben nach seinen Interessen und der Configuration des eigenen Servers richten.
Dies ist wohlgemerkt ein HowTo für PHP als Apache-Modul.
Da kann nur eine PHP-Version eingebunden werden!!!
Eine andere Lösung ist CGI, die wird in den nächsten Tagen hier als HowTo erscheinen.
Für CGI-Lösung bitte hier klicken:
[HowTo] PHP4/PHP5 als CGI - gepatcht (deutsches HowTo)
Hallo zusammen. Hier kommt das ultimative, langerwartete, geniale, einzigartige HowTo... Note: Please click here to see the English version. Achtung! Dieses HowTo richtet sich an fortgeschrittene Linux-Serveradministratoren! Es werden grundlegende Linux-Kenntnisse (u.a. auch Apache-Kenntnisse...
serversupportforum.de
Ich hoffe, dass ich hiermit ein bisschen weiterhelfen konnte.
Falls Fragen sich ergeben sollten: immer her damit.
Nobody is perfect
Good luck!
Server4Downs
P.S.:
i almost forgot:
Natürlich sollte auch die neue php.ini ins entspr. dir kopiert und angepasst werden. Entweder php.ini-dist oder php.ini-recommended oder wie es heißt rüberkopieren. Im Normalfall sollte es nach /etc gehen. In diesem Fall (bei mir) nach /etc/php5/php.ini
LAST UPDATED: 13th of March 8:24pm
Last edited by a moderator: