[HOW-TO] PHP5.2.3 mit suPHP, eaccelerator, automatische vhost.conf für PLESK

Installation mit aktuellen Versionen

hi @all,
erst einmal danke BlackPixel für dieses Ausfühliche HowTo!

Habe es vor ein paar Tagen, mit allen aktuellen Versionen probiert, bekomme PHP aber nicht mehr zum laufen.

Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: info.php

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500


Mein System:
  • Frisches OpenSuSE 10.2 64bit
  • alle Updates eingespielt
  • Plesk 8.4 (Update heute 8.6)

Installierte Paket:
  1. php-5.2.6.tar.gz
  2. suphp-0.6.3.tar.gz
  3. eaccelerator-0.9.5.3.tar.bz2

habe laut Liste (oben) per Yast nur noch libtool und make nachinstallieren müssen.
Die suPHP_log gibt aus: [info] Executing "...../info.php" as UID 10002, GID 2523
Sieht nicht nach Fehler aus. Mehrere Rechte und user getstet, keine Änderung. In der vhost.conf ganze Zeilen weggelassen, on oder off geschaltet (mit /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -a -v eingebunden). Geht nicht, auch nicht das alte mod.

Aber PHP wird anscheinend nicht als CGI ausgegeben weil: php -v :
PHP 5.2.6 with Suhosin-Patch 0.9.6.2 (cli) (built: Jun 25 2008 09:42:34)
Copyright (c) 1997-2008 The PHP Group
Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2008 Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader v3.1.28, Copyright (c) 2002-2007, by ionCube Ltd


Ich stehe etwas auf dem Schlauch, hat jemand ne Ahnung oder einen Tipp für mich?:confused:

Nachtrag: hatte vergessen den Eintrag "php_admin_flag engine off" in die vhost.conf wieder einzutragen.
Nun schimpf der Apache:
The command line was:
/usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf -DSSL

[1A..unusedwebsrvmng: Service /etc/init.d/apache2 failed to gracefully restart
websrvmng: Service /etc/init.d/apache2 failed to gracefully restart


/usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf -DSSL ausgeführt ->
-> Syntax error on line 3 of /srv/www/vhosts/domain.de/conf/vhost.conf:
Invalid command 'php_admin_flag', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration.


welches Modul ist gemeint? SSL? ....
 
Last edited by a moderator:
Hmmm...funktioniert eaccelerator denn überhaupt, wenn PHP als cgi eingebunden wird?

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass das gar nicht funktionieren kann (hatte es auch mal ausprobiert und ein paar Benchmarks gemacht, leider ohne sichtbaren Erfolg), da PHP als cgi ja jedesmal neu aufgerufen und gestartet wird, was zur Folge hat, dass der Cache nur für einen einzigen Aufruf gültig ist, was dann ja absolut überflüssig ist.

Kann mir dazu jemand was genauers sagen?
 
Hey das nervt mich wieder ungemein.
Warum unterstüzt Plesk eigentlich nicht von Haus aus suphp, wenn jeder wüsste was modphp für nachteile bietet würde sich auch jeder für ersteres entscheiden.
Was ist eigentlich diese Fastcgigeschichte im Psainterface, kann ich da vllt. schon PHP via cgi auswählen, ohne das mir vorher die Pakete um die Ohren fliegen ?
 
Warum unterstüzt Plesk eigentlich nicht von Haus aus suphp, wenn jeder wüsste was modphp für nachteile bietet würde sich auch jeder für ersteres entscheiden.
SuPHP hat genauso Nachteile gegenüber mod_php, z. B. der Overhead bei jedem Request.

Du könntest ja einen Feature Request bei Parallels stellen. Vielleicht wird es dann in einer der nächsten Versionen implementiert.

Was ist eigentlich diese Fastcgigeschichte im Psainterface, kann ich da vllt. schon PHP via cgi auswählen, ohne das mir vorher die Pakete um die Ohren fliegen ?
Probier es doch einfach aus.
 
Haben dieses HowTo dieses Wochenende mit Suse 10.3 und allen aktuellen Versionen von php, suphp usw. umgesetzt.
Funktioniert super!
Vielen Dank an den HowTo-Ersteller.

Eine Frage bleibt aber noch offen.

Das funktioniert nicht mit Subdomains.
Wie lautet die entsprechende Variable für Subdomains in der vhost?
(Domain = @domain_name@)

Hat da jemand eine Lösung?

Grüßle
Feuermarie
 
Hallo Leute,

mein Apache will nicht mehr starten... ging eigentlich anhand des Tuts einwandfrei nur bei restart hat er sich dann abgeschossen.
Folgende meldung kam...

Syntax error on line 101 of /etc/apache2/server-tuning.conf:
Invalid command 'BrowserMatch', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration


ich komm aber leider nicht weiter.
Brauch dringend hilfe....

Danke schon mal.

Greetz
 
Last edited by a moderator:
das ist schon richtig...
habe das komplette tut nochmals von oben angefangen nun stoße ich auf ein neues problem...

configure: WARNING:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!*** APXS was not found, so mod_suphp will not be built! ***!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich bekomm es nicht behoben.
Was kann man da tun?

Danke im Voraus
 
nein, das ist installiert. hab es auch schon neuinstalliert jedoch ohne erfolg.
Gibt es vielleicht noch einen 2. weg?
 
Last edited by a moderator:
hier nochal der teilauszug aus der ./configure meldung...

checking for APR... no
checking for dynamic Apache module support (via APXS)... which: no apxs in (//sbin://bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/opt/gnome/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
no
checking for set-UID/set-GID mode... ok - using paranoid
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: creating src/Makefile
config.status: creating src/apache/Makefile
config.status: creating src/apache2/Makefile
config.status: creating src/config.h
config.status: src/config.h is unchanged
config.status: executing depfiles commands
configure: WARNING:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!*** APXS was not found, so mod_suphp will not be built! ***!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann man die datei vielleicht in das jeweilige verzeichnis legen?
 
Problem mit der apxs2 habe ich gelöst bekommen. Nachdem ich den kompletten Server auf meiner Festplatte gespiegelt hatte, hab ich die Datei gefunden. configure ist auch problemlos durchgelaufen. Es wurden alle weiteren Schritte problemlos
ausgeführt. Jedoch beim erneuten Starten vom Apache2 ist folgendes aufgetreten...

Es ergibt sich aber ein weiteres Problem.
Dies ist folgende Ausgabe in der Shell:

rl133:~ # /etc/init.d/apache2 start
/etc/sysconfig/apache2: line 280: unexpected EOF while looking for matching `"'
/etc/sysconfig/apache2: line 281: syntax error: unexpected end of file
Starting httpd2 (prefork) Syntax error on line 101 of /etc/apache2/server-tuning.conf:
Invalid command 'BrowserMatch', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

The command line was:
/usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf
failed


Habe nun alles mögliche auskommentiert, jedoch bleibt der Fehler.
Die Lösung kann eigentlich nicht so schwierig sein. Ich finde Sie nur nicht.

Ich bitte um dringende Hilfe, da mein Server nun schon seit mehr als 28 Stunden ohne Apache aktiv ist.

Vielen Dank!

Stefan alias SaMsOn84
 
Last edited by a moderator:
Du hast irgendwo ein Anführungszeichen '"' zu viel oder zu wenig. Verwende einen Editor [1], der für Apache-Config-Dateien Syntax-Highlighting anbietet zum Editieren, damit sollte der Fehler ziemlich schnell zu finden sein. Ansonsten scheint das setenvif-Modul immer noch nicht geladen zu werden.

[1] z.B. xemacs
 
Danke für die Hilfe.

Kannst du mir so einen Editor empfehlen?

Edit! Sorry überlesen

Ich bekomm leider keinen Downloadlink. Hättest du das Programm zufällig auf Lager?
 
Last edited by a moderator:
Im Zweifelsfall xemacs.org. Aber den will man nicht selber compilieren (was einiges an Arbeit bedeutet und viel Erfahrung voraussetzt, damit die richtigen Addons installiert werden), sondern man installiert den über die Paketverwaltung der verwendeten Linux-Distribution. Da Du SuSE zu verwenden scheinst, wäre das yast. Du solltest Dir auch noch die Tastenbelegungen vom Emacs ergoogeln, da die völlig anders ist als bei einem Windows-Editor....
 
Moin Moin und Vielen Dank erstmal für die ganzen Informationen.
Leider bekomm ich es nicht gebacken, das ganze Scripting gewirre zu starten.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich ständig. (Habe das Tut schon 3 mal durchgearbeitet)

rl133:/srv/software/eaccelerator-0.9.5.3 # /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -a -v
Syntax error on line 101 of /etc/apache2/server-tuning.conf:
Invalid command 'BrowserMatch', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
websrvmng: Service /etc/init.d/apache2 failed to restart
websrvmng: Service /etc/init.d/apache2 failed to restart

In welcher Datei soll ich da nach dem Fehler suchen?
Ich finde leider keinen fehlerhaften ansatz.

Folgendes habe ich verwendet:

php-5.2.8.tar.gz
suphp-0.6.2.tar.gz
eaccelerator-0.9.5.3.tar

Ich habe selbstverständlich auch die Versionsnummern innerhalb des HowTo korrigiert bevor ich die Befehle ausgeführt hatte.
Es läuft auch alles durch, doch dann kommt der Crash beim starten.

Mein System:

CPU: AuthenticAMD, AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
Version: Parallels Plesk Panel v9.0.0_build90081222.11 os_SuSE es10


Ich hab echt keine ahnung mehr, woran es immer aufs neue hängt.
Ich hoffe gemeinsam finden wir noch eine Lösung.
Bis dahin werde ich erstmal Plesk 9.0.0 neu installieren :)

Danke nochmals im Voraus.

Stefan
 
rl133:/srv/software/eaccelerator-0.9.5.3 # /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -a -v
Syntax error on line 101 of /etc/apache2/server-tuning.conf:
Invalid command 'BrowserMatch', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
mod_setenvif ist offensichtlich nicht geladen. Überprüfe deine /etc/sysconfig.d/apache2 bzw. ändere die Konfiguration über YaST.
 
Hi, erstmal riesen lob an den tut schreiber besser gehts nicht, bei mir läufts super , haber allerdings den ea weggelassen, da wir neben zend noch ion am laufen haben.

Nun zu dem subdomain problem.
Plesk legt leider in den subdomainen keine vhost.conf an
[edit]
Im skel sind die subdomains nämlich aussenvor
[/edit]

Kopiere mal in jedes conf verzeichnis der subdomaine eine angepasst vhost.conf wo dann der pfad der subdomaine angeben ist rein und starte die domain via plesk neu.

Auszug aus der httpd.inlcude einer domain (nicht subdomain)
# ATTENTION!
# DO NOT MODIFY THIS FILE OR ANY PART OF IT. THIS CAN RESULT IN IMPROPER PLESK
# FUNCTIONING OR FAILURE, CAUSE DAMAGE AND LOSS OF DATA. IF YOU REQUIRE CUSTOM
# MODIFICATIONS TO BE APPLIED TO THE CONFIGURATION, PLEASE, PERFORM THEM IN THE
# FOLLOWING FILE(S):
# /srv/www/vhosts/<domain-name>/conf/vhost.conf
# /srv/www/vhosts/<domain-name>/subdomains/<subdomain-name>/conf/vhost.conf

was das wohl bedeuten soll *ggg*


und start die domain neu.

gruß BadMerlin
ps: mal schauen ob ich ein plesk hack hinbekomme der das berücksichtig *ggg*
 
Last edited by a moderator:
Back
Top