• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Housing

(...) und eine Soundkarte wird auch nicht benötigt.
"Forscher des MIT haben herausgefunden, dass die Wiedergabe von Sound über handelsübliche Computersysteme zu den grössten Stromfressern im IT-Bereich zählen. Vor allem Sound-Karten mit SoundBlaster(tm)-Zertifizierung und Stereo-Wiedergabemöglichkeit gehören zu den schwarzen Schafen der PC-Komponenten.

"Gerade Sound-Files mit hohen Peaks können den Stromverbrauch um das 2 bis 4-fache des gesamten Systems ansteigen lassen", so Mike Myers, Energieforscher am MIT. Laut seiner Aussage tragen auch Kompressionen mit Hilfe von MP3 nicht zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen.

"Würde man weltweit auf Klang und Musik verzichten und den Stummfilm wieder einführen, könnte der CO2-Ausstoss weltweit um 67% reduziert werden."

Quelle: "Die Umweltbilanz"
 
Ben.,

wieder so ein netter Beitrag und völlig daneben! Die Grafikkarte braucht wohl in einem Desktop PC weit aus am meisten Strom. Da ein Server mit einer onboard auskommt und ebenso keine überdimensionierte Soundkarte enthalten ist sind zwei Komponenten schon mal bei dem Stromverbrauch ab zu ziehen!

Ledglich die CPU, der Ram und die HD sowie Mainboard! Ich weiß nun das ich auf keinen Fall mehr als 300 Watt benötige, was mit heutigen Hardwareausstattungen teilweise gar nicht mehr ausreicht Aber ich weiß nicht ob ich nun wegen dieser Komponenten die ich mir spare tatsächlich unter 150Watt kommen kann! Deswegen kann das ein Faktor sein, der das Housing wieder teurer macht!

Und bitte Ben. konzentriere dich doch bitte auf andere Threads und nicht auf die, bei denen du nur unnütze Kommentare hinterlässt! Teilweise kommt es mir so vor, als ob du niemanden zum reden hast und immer Themenfremde Beiträge ausdiskutieren möchtest!

Eine Soundkarte benötigt Strom! Das ist Fakt! Wenn ich Glück habe finde ich auch den Beitrag den du selbst verfasst hast, in dem steht, dass eben jede Komponente Strom verbraucht!

Vielleicht wirst du dann von solchen unqualifizierten Beiträgen absehen!
 
Last edited by a moderator:
Kauf dir halt ein Messgerät für die Steckdose, dann weisst du was die Kiste an Strom frisst. Mein Dual Xeon mit 8GB Ram, 5 Festplatten, 2 Netzteilen und 2 Raidcontrollern braucht etwa 200 Watt im Idle.
 
Last edited by a moderator:
Ich werde das mit meinem Therapeuten besprechen, für Forschungsergebnisse kann ich allerdings nichts.
 
Dual Xeon mit 8GB Ram, 5 Festplatten, 2 Netzteilen und 2 Raidcontrollern braucht etwa 200 Watt im Idle.

Das hörst sich schon sehr viel an! Dann wird Housing wohl mit unter am teuersten! So stellte ich mir das auch vor, Housing war seit ich es in Erinnerung habe immer preislich sehr weit oben angesiedelt!

Ich denke nicht, dass ich ein Housing für 30 EUR auch preislich bei 30EUR halten kann! Es sei denn ich kaufe mir ein Netzteil das nur maximal soviel Watt bereitstellt! Leider hab ich das noch nicht probiert
 
Also mit nem AMD Athlon 4850be, AMD 785G Chipsatz sowie 2.5" Festplatte ist das locker drin. Mein PC mit diesen Komponenten und 4GB Ram braucht unter Volllast 75 Watt.
 
2.5 Festplatten. Sind das nicht die größen für Laptops?

Ich hatte eher an ein Desktop mit ka:

Core 2 Duo 2 x 2 Ghz
2 x 1GB oder 2 x 2GB Dual Ram
2 x 160 GB HD mit 7500rpm (keine 10k)
und passende onboard Komponeten wie Netzwerk, Grafik usw vorgestellt!

Oder gern auch ein AMD

Wenn ich das für 30EUR pro Monat unterstellen kann würd mich das interessieren! Den günstigen Server in dieser "Klasse" z.B. bei 1und1 kostet 40EUR pro Monat! In zwei Jahren habe ich also diese Kosten wieder reingeholt!

Dann noch Bereitstellungspreise von 50 bis 150EUR und evtl. mehr die ich mir spare lassen mich die Kosten nochmal schneller wieder einsparen!

Aktuell der bei 1und1 kostet 99EUR Bereitstellung bei einer Laufzeit von einem Jahr. Dann nochmal 12 x 10EUR sind addiert 220EUR die fast ausreichen sollten! Mit 4GB Ram hätte sich sowas schon "gelohnt"
 
Last edited by a moderator:
Sowas ist ärgerlich :) Aber da gibt es ja dann nochmal die Garantie der Hersteller. 12 bis 24 Monate sind ja heut zu tage normal!

Nur der Stress mit der Ausfallzeit wäre dann echt unpraktisch
 
Naja,

ein AMD X2 64 4800+
2 x DDR2
2 x Sata
und weitere Schnick Schnack den man eventuell oder auf jeden Fall dabei hat wie 120er Lüfter Raid Controller, DVD Drive usw

ohne Grafikkarte Soundkarte etc. errechnet mir diese page 405 Watt!

Ich wünschte Housing wäre praktischer! Zuviel Kosten die nicht fix sind!
 
Last edited by a moderator:
Ja dann rechne halt einfach nicht mit Fullload, das kann die Seite doch...

//EDIT:
Also mit deinen Angaben:
Athlon 64 X2 4800+ Toledo
2 DDR2
2 SATA
PCI SATA RAID Controller
1 120mm Lüfter

komme ich auf 179W in den Standardsettings. Keine Ahnung, was du da gemacht hast.

Bei 60% Load, is leider das Niedrigste, komme ich auf 119W. Bei Idle sollte man mit dem System also deutlich unter 100W liegen. ;)
 
Last edited by a moderator:
Wäre mir aber zu wage!

Ich denke dann geht die Rechnung nicht in jedem Falle auf! Dann kann man sich denke ich gleich für 40EUR bis 50EUR so einen Server mieten!

Sehr kanpp kalkuliert mit 100 Watt idle!

Aber trotzdem Danke für die ganzen Beiträge. Ich werde wohl erstmal kein Housing bestellen. Ist leider nicht Überzeugend genug :)
 
Könnt ihr mir was zu diesem Anbieter sagen? Die bieten Housing inklusive Strom an!

Die Seite wirkt aber etwas alt und macht für mich einen schlechten Eindruck! Als ob die Kunden in der Staubablage liegen (support usw.)! Kann jemand was zu Xantron GmbH sagen?
 
Deine Gedankengänge sind echt einmalig. Von einer nicht-hippen Webseite auf Vernachlässigung von Kunden zu schließen. Made my day, mal wieder.
 
Back
Top