SEHR amüsant dieser Thread.
Es wundert mich immer wieder, das Leute um jeden Cent knausern. Letztendlich wird er sich für ein billig Anbieter entscheiden... und tage später die ersten Threads in "Server Down" oder ähnliches starten.
150GB Traffic sind schnell verbraucht!
Aus eigener Erfahrung = für einen normalen Betrieb erreichst du diesen Traffic nicht, selbst wenn du 100 HP's drauf hostest.
Wohl gemerkt normaler Betrieb.
Wenn du eine HP mit vielen Nutzern hast... einen Online Shop oder ähnliches = dann erreicht man diesen Traffic natürlich entsprechend schnell. ABER... wenn ein Shop 150GB Traffic verursacht, dann sind auch entspechende Umsätze vorhanden... ansonsten machst du was falsch!
Aber egal... eigentlich wollte ich nur was schnell zu den PSU Berechnungsseite was sagen. Korrekt ist, das diese die empfohlende Leistung des Netzteils ausibt.
Für den, der sich ein Housing Angebot mit Strombegrenzung ausgesucht hat der sollte diese Seite auf alle Fälle nutzen und die voreingestellten 90% Last lassen.
Grund: Bevor der Server verbaut wird, wird dieser i.d.R. an ein Messgerät gehangen und mehrmals gestartet. Der daraus erzeugte höchste Peak ist dann die Vertragsgrundlage bzw. Berechnungsgrundlage.
Ein Provider wird (niemals) einen Stromzähler für euren Server installieren und diesen dann monatlich abrechnen. Zumindest ist mir keiner bekannt. (Man möge mich gern korrigieren).
Auf alle Fälle wäre dies ein zu hoher Aufwand was wieder mit Personalkosten gegenzurechnen ist.
Deshalb wird einmal der Peak berechnet. Der Provider ist somit auf der sicheren Seite das er nicht bedingt durch 100% Dauerlast kräftig miese macht.
Strom ist im übrigen der teuerste Faktor im RZ.
Es ist ja nicht nur der KWatt Wert, der eurer Server verbraucht. Die damit umgewandelte Energie<=>Wärme muß wieder runtergekühlt werden. Somit zählt auch noch die Klimaanlage mit rein.
Manche werden mich jetzt sicherlich verbessern wollen und mit mit 1/2 TB Traffic kommen und anhand dessen eine Rechnung aufstellen.
Aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das ein Atom-Server mit SSD-HDD und ähnliches mit 1 TB Traffic verglichen wird.
Kurzfassung:
Strom ist ein großer Kostenfaktor, der VORHER im Groben berechnet werden sollte und in der Suche nach ein RZ unbedingt mit einfließen sollte.
Nehmt bitte nicht die 10 Euro Eneriekostemmessgeräte (EKM). Diese sind i.d.R. so träge, das ein Peak nicht feststellbar ist.
Aus eigener Erfahrung:
Hetzer = Eigenmessung mit EKM umd die 80 Watt. (Hetzner = 50Watt lt. Angebot). Mehrpreis hatte ich damals mit eingerechnet.
Server zu Hetzer eingeschickt = Laut Messung von Hetzner 125 Watt.
Server wieder zurückgeschickt, da die Mehrkosten dann untragbar gewesen wären. Das Tool berechnet schon erschaunlicherweise SEHR genau... wenn man alles einträgt.