Hotmail, again

LinuxAdmin

Moderator
Wahrscheinlich ist das hier das falsche Forum, denn ich erwarte hier nicht wirklich Hilfe, da es die vermutlich nicht gibt -- insofern wäre Smalltalk wohl besser gewesen... Aber falls doch noch jemand einen Tipp hat, der zum Erfolg führt, würde ich natürlich sehr freuen :)

Mein Problem: Ich kann keine Mails an Hotmail-Empfänger versenden (bzw. ich kann schon Mails verschicken, aber die kommen nie an und verschwinden im "Schwarzen Loch").

Code:
Dec  6 11:19:14 mx2 postfix/smtpd[3541]: DD3AD19A81CC: client=localhost[127.0.0.1]
Dec  6 11:19:14 mx2 postfix/cleanup[5290]: DD3AD19A81CC: message-id=<50899.83.76.6.65.1196936354.squirrel@webmail.********.de>
Dec  6 11:19:15 mx2 postfix/smtpd[3541]: disconnect from localhost[127.0.0.1]
Dec  6 11:19:15 mx2 postfix/qmgr[1426]: DD3AD19A81CC: from=<**********@*********.ch>, size=815, nrcpt=1 (queue active)
Dec  6 11:19:16 mx2 postfix/smtp[5299]: DD3AD19A81CC: to=<*************@hotmail.com>, relay=mx2.hotmail.com[65.54.245.40]:25, delay=1.4, delays=0.29/0.03/0.56/0.56, dsn=2.0.0, status=sent (250  <50899.83.76.6.65.1196936354.squirrel@webmail.************.de> Queued mail for delivery)
Dec  6 11:19:16 mx2 postfix/qmgr[1426]: DD3AD19A81CC: removed

Für die Absender-Domain (.ch) existiert (seit langer Zeit) ein korrekter SPF-Record mit meinen beiden MX-Rechnern. Für die .de-Domain der MX-Rechner kann ich allerdings keinen SPF-Record einrichten, da deren Nameserver bei S4Y stehen und man die dort nicht eintragen kann -- spielt auch keine Rolle, da die Records ja lediglich für die Absender-Domain relevant sein müssen und nicht für den transportierenden MX-Rechner (abgesehen davon halte ich ohnehin nichts von SPF)!
Meine MX-Rechner stehen in keiner RBL-Liste (wohl aber einer der Hotmail-MXe, aber das ist ein anderes Thema...) und haben jeweils einen gültigen A- und PTR-Record im DNS. Sie melden sich während des HELO mit dem gültigen FQDN. Nach meinem Empfinden habe ich damit sämtliche RFCs erfüllt (und der Rest der Welt nimmt meine Mails ja auch dankbar an und stellt sie zu...).

Früher hatte es mal geholfen, auf eine Mail von einem Hotmail-Absender direkt ein Reply zu machen, um die Vertrauenswürdigkeit des eignen Servers hoch zu stufen, aber das hilft heute offensichtlich nicht mehr.

Was muss ich sonst noch machen? Ich habe allerdings wenig Lust, mich winselnd beim Hotmail-Support zu melden und darum zu betteln, dass sie meine Mails auch zustellen....

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Die RFC verlangt, dass ein MTA, der eine Mail annimmt, diese transportiert oder bounced. Verwerfen ist nicht zulässig.
Ein schwarzes Loch ist in der RFC nicht vorgesehen. ;)

Da der MX von Hotmail deine Mail enqueued hat, solltest du bei denen mal nachfragen, wohin deine Mails verschwunden sind.
Die Message-ID, der Host und die Uhrzeit sollten denen reichen, deine Mails ganz genau in den Logs zu finden.

Und mit vertrauenswürdig hat das nichts zu tun. Wenn sie Mail von deinem Server nicht wollen, dürfen sie diese nicht enqueuen, sondern müssen vorher ablehnen. Sobald die Mail raus ist, sind sie verpflichtet, diese auch zuzustellen.

BTW: Ich finde das Forum hier richtig für den Thread.

Last edited by a moderator:
Hallo!
Habe genau das selbe Problem!
Meine Mails werden "enqued" (ich nenne das einfach mal so) und verschwinden dann in dem großen tiefen Hotmail-Loch.
Das darf doch nicht sein! Ich habe zwar keine Verluste dadurch, da ich keinen Shop auf meiner Domain habe.
Aber so etliche User können sich nicht anmelden, weil sie ihre Registrierung nicht bestätigen können. Das ist schon verdammt ärgerlich!

Ein gespräch vorhin mit einer Anwältin ergab, dass die RFC Richtlinien nicht vor Gericht durchsetzbar sind. Bzw. ich keinen Anspruch darauf habe, dass Hotmail meine E-Mails zustellt.

Ist das jetzt wirklich das Ende der Fahnenstange? Mir wurde empfohlen einen Brief an Hotmail zu schreiben. (E-Mails kommen ja nicht an!)
Wie habt ihr dieses Problem lösen können.

Ob Spamordner oder Posteingang soll ja jetzt erst mal egal sein. Aber so eine Mail muss doch ankommen?

Gruß,

Gammla

Hallo,

schick mal eine gleichartige Mail an ein eigenes Postfach bei dem sie ankommt und zeige den kompletten unveränderten Header.

Hallo!
Habe die Registrierung auf der Seite mit einer GMX Adresse durchgespielt. GMX gab mir folgenden Header (E-Mail Adresse geändert):

Code:
Return-Path: <webmaster@schule-ratgeber.de>
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to testadresse@gmx.de
Received: (qmail invoked by alias); 26 May 2008 15:00:30 -0000
Received: from s-r-server.de (EHLO h1385133.s-r-server.de) [85.214.128.18]
  by mx0.gmx.net (mx066) with SMTP; 26 May 2008 17:00:30 +0200
Received: from schuleratgeberde by h1385133.s-r-server.de with local (Exim 4.69)
                (envelope-from <webmaster@schule-ratgeber.de>)
                id 1K0eCt-0005Uj-FR
                for testadresse@gmx.de; Mon, 26 May 2008 17:01:51 +0200
To: testadresse@gmx.de
Subject: =?iso-8859-1?Q?www.schule-ratgeber.de_-_schule-ratgeber.de_E-Mail_Best=E4?=  =?iso-8859-1?Q?tigung?=
Date: Mon, 26 May 2008 17:01:51 +0200
From: "Benutzerregistrierung schule-ratgeber.de" <webmaster@schule-ratgeber.de>
Reply-to: "Benutzerregistrierung schule-ratgeber.de" <webmaster@schule-ratgeber.de>
Message-ID: <4e0d20b44fdb87fd61900b1c497cffd8@www.schule-ratgeber.de>
X-Priority: 3
X-Mailer: PHPMailer [version 1.73]
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
X-GMX-Htest: 0.63
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
X-GMX-UID: vOkCfUINbmx6FSCvIDdL6aNHUzc4clFa
X-Antivirus: AVG for E-mail 7.5.524 [269.24.1/1465]
Mime-Version: 1.0
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1

Ich muss dazu sagen, dass wir in dem Rahmen nochmal versucht haben, die Hotmail Adresse zu verwenden.
Komischerweise funktionierte es diesemal! Landete zwar im Spam, aber die Mail ist immerhin angekommen.

Die Frage ist, was mit den 2 Mails (Einmal von der Registrierung (php Mailer) und einemal von einem ganz normalen E-Mail Account) von Mittwoch passiert?

Momentaner stand: Mal scheint eine Mail anzukommen (siehe heute) mal nicht (siehe "Mailaktoin" von Mittwoch)!

Vielleicht gibt es trotzdem etwas auffälliges beim E-Mail Header zu entdecken?

Gruß,

Gammla

Moment einmal!

Ich habe den Reverse-DNS Eintrag geändert.

Wenn ich mir folgende Header Zeile genau anschaue:
Code:
Received: from s-r-server.de (EHLO h1385133.s-r-server.de) [85.214.128.18]
  by mx0.gmx.net (mx066) with SMTP; 26 May 2008 17:00:30 +0200

sieht man nach dem EHLO
Code:
h1385133.s-r-server.de
was ja früher
Code:
h1385133.stratoserver.net
war. h1385133 ist der Hostname der früher auch gleich der Subdomain von .stratoserver.net. war.
Diese "Subdomain" existiert natürlich nicht mehr. Oder soll da der Hostname stehen?

Gruß,

Gammla

Hallo,

doch, die Subdomain existiert, offensichtlich ein Wildcardeintrag.

Aber ich würde den Servernamen nicht auf dieser Subdomain lassen (wegen der vielen Ziffern), setze den HELO (= EHLO) auf s-r-server.de, weil das auch der Eintrag im Nameserver ist.

Noch korrekter wäre es, den HELO und den RDNS und den IN MX auf mail.s-r-server.de zu setzen, aber Du hast vermutlich keinen Zugriff auf die Strato-Nameserver.

Die Testmail wurde scheinbar mit einem Mailprogramm erstellt, interessanter wäre eine Testmail die mit dem PHP-Script gesendet wurde.

Hallo!
Ich habe den Hostnamen geändert und in Exim folgendes gesetzt:
Code:
primary_hostname = s-r-server.de

Somit sieht eine Bestätigungsmail von der Homepage so aus:
Code:
Received: (qmail invoked by alias); 26 May 2008 21:55:32 -0000
Received: from s-r-server.de (EHLO s-r-server.de) [85.214.128.18]
  by mx0.gmx.net (mx023) with SMTP; 26 May 2008 23:55:32 +0200
Received: from schuleratgeberde by s-r-server.de with local (Exim 4.69)
	id 1K0kfD-0000yM-QX
	for testadresse@gmx.de; Mon, 26 May 2008 23:55:31 +0200
Subject: =?iso-8859-1?Q?www.schule-ratgeber.de_-_schule-ratgeber.de_E-Mail_Best=E4?=  =?iso-8859-1?Q?tigung?=
Date: Mon, 26 May 2008 23:55:31 +0200
From: "Benutzerregistrierung schule-ratgeber.de" <webmaster@schule-ratgeber.de>
Reply-to: "Benutzerregistrierung schule-ratgeber.de" <webmaster@schule-ratgeber.de>
Message-ID: <10ecae1f14a4150bc3ed6b15fa893b1a@www.schule-ratgeber.de>
X-Priority: 3
X-Mailer: PHPMailer [version 1.73]
MIME-Version: 1.0
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
X-GMX-UID: nHddIvxUaxI/FShPbiUlbGZqxmdhZMRb

An dieser Stelle hat sich wie geplant das HELO/EHELO gändert:
Code:

An dieser Stelle macht mich noch folgendes etwas stutzig:

Code:
Htest hört sich irgendwie nach Header Test an. Die Zahl dahinter sieht nach vergebenen Spampunkten aus! Wie kann ich das interpretieren?

So sieht eine Mail aus, die ich von meinem Outlook über Smtp verschicke:
Code:
Received: (qmail invoked by alias); 26 May 2008 22:02:23 -0000
  by mx0.gmx.net (mx073) with SMTP; 27 May 2008 00:02:23 +0200
Received: from dslb-084-063-119-080.pools.arcor-ip.net ([84.63.119.80] helo=gammla)
	by s-r-server.de with esmtpa (Exim 4.69)
	id 1K0klq-0000zd-Vk
	for testadresse@gmx.de; Tue, 27 May 2008 00:02:23 +0200
From: "Stephan Titz" <webmaster@schule-ratgeber.de>
To: "'Tina Guldner'" <testadresse@gmx.de>
Subject: Testmail
Date: Tue, 27 May 2008 00:02:17 +0200
Message-ID: <015b01c8bf7c$2c862d60$85928820$@de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
	boundary="----=_NextPart_000_015C_01C8BF8C.F00EFD60"
X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0
Thread-Index: Aci/fCkhnr1X7HwJSBqUBzGC/tEZAQ==
Content-Language: de
X-GMX-UID: Dl9QxNU3TlIuGTp4P2hrH1xU2poZRl9

Hier ist auffällig, dass kein X-GMX-Htest gesetzt ist. Vielleicht liegt es am Inhalt?

Nun noch eine Mail über die mail() Funktion von PHP. Dafür habe ich folgendes Skript verwendet:

Code:
<?php
// Die Nachricht
$nachricht = "Das ist eine Testnachricht!";
$header = 'From: testabsender@stephan-titz.de' . "\r\n" .
    'Reply-To: testabsender@stephan-titz.de' . "\r\n" .
    'X-Mailer: PHP/' . phpversion();

// Falls eine Zeile der Nachricht mehr als 70 Zeichen enthälten könnte,
// sollte wordwrap() benutzt werden
$nachricht = wordwrap($nachricht, 70);

// Send
mail('testadresse@gmx.de', 'Testnachricht', $nachricht,$header,'-fwebmaster@schule-ratgeber.de');
?>

Dies erzeugte folgenden Header:

Code:
Received: (qmail invoked by alias); 26 May 2008 22:09:00 -0000
  by mx0.gmx.net (mx107) with SMTP; 27 May 2008 00:09:00 +0200
Received: from schuleratgeberde by s-r-server.de with local (Exim 4.69)
	id 1K0ksG-00010l-LJ
	for testadresse@gmx.de; Tue, 27 May 2008 00:09:00 +0200
Subject: Testnachricht
From: testabsender@stephan-titz.de
Reply-To: testabsender@stephan-titz.de
X-Mailer: PHP/5.2.5
Message-Id: <E1K0ksG-00010l-LJ@s-r-server.de>
Date: Tue, 27 May 2008 00:09:00 +0200
X-GMX-UID: ygwNeeZRYxmYTNGQxXc3GDRKWkZTQdRF

An der Stelle ist auffällig, dass wieder kein X-GMX-Htest gesetzt ist gesetzt ist. Wenn ich doch nur wüsste, was es heißt.

Vielleicht bringen diese ganzen Header aufschluss.
Vorhin habe ich nocheinmal die Hotmail Adresse getestet. Die Mails kommen an! Warum auch immer. Aber das ist ja gut so. Leider landen sie in dem Spam Ordner. Sowie bei web.de die Mails in dem "unbekannt" Ordner landen.

Noch korrekter wäre es, den HELO und den RDNS und den IN MX auf mail.s-r-server.de zu setzen, aber Du hast vermutlich keinen Zugriff auf die Strato-Nameserver.

Liege ich richtig, wenn ich einfach mal Vermute, dass es an diesen fehlenden Einträgen liegt?

Lässt sich das irgendwie lösen?
Ich kann ja die Server Domain nicht selber verwalten, da ich nicht von der IP Adresse in den Hostnamen auflösen kann...
Gibt es trotzdem einen Weg diese Einträge zu setzen?

@charli als wir meine DNS Konfiguration durchleuchtet haben, meine ich mich daran erinnern zu können, dass wir für die Domains einen IN MX auf mail.domain.tld gesetzt haben.
Anscheinend nimmt Exim immer den
Code:
primary_hostname = s-r-server.de
Vorher war dieser auskommentiert und die Mails wurden trotzdem über s-r-server.de (EHELO) verschickt. Oder wofür war dieser DNS Eintrag damals?

Nach Exim hohlt er sich diesen FQHN über uname(), falls primary_hostname nicht gesetzt ist.

Code:
# Specify your host's canonical name here. This should normally be the fully
# qualified "official" name of your host. If this option is not set, the
# uname() function is called to obtain the name. In many cases this does
# the right thing and you need not set anything explicitly.

Gruß,

Gammla

Hallo,
vermeide die Zeichensatzdeklaration und schreibe "Bestaetigung".

Du kannst den HELO und den RDNS gleich setzen (mail.s-r-server.de) und den IN MX lassen wie er ist und nochmal probieren.

Nach Änderung am RDNS kann es einen Tag (schlimmstenfalls auch länger) dauern, bis die von GMX und Hotmail verwendeten Mailserver diese Änderung übernommen haben weil der alte RDNS jetzt bei beiden im Cache steht.

Hallo!
Ich habe gerade mit dem Strato Support telefoniert.

Dabei ist folgendes herausgekommen:

Mails an web.de landen immer erst in "unbekannt/spamverdacht". Erst wenn 1000 Mails oder 1000 Kunden (kann ich nicht mehr genau sagen) Mails in den "grünen" Ordner verschoben werden, landen auch weitere Mails in dem grünen Ordner!

Bei Hotmail ist es wohl ähnlich. Nur dass hier 5000 Mails oder (5000 Kunden) eine Mail in den "grünen" Ordner verschieben müssen!

Daran lässt sich wohl egal wie nichts machen! Ist das so richtig?

Ein dig auf meine IP ergibt folgendes:

Code:
 dig -x 85.214.128.18

; <<>> DiG 9.3.2 <<>> -x 85.214.128.18
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 41671
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;18.128.214.85.in-addr.arpa.    IN      PTR

;; ANSWER SECTION:
18.128.214.85.in-addr.arpa. 1800 IN     PTR     s-r-server.de.

;; Query time: 4 msec
;; SERVER: 81.169.163.106#53(81.169.163.106)
;; WHEN: Tue May 27 12:35:22 2008
;; MSG SIZE  rcvd: 71

Du kannst den HELO und den RDNS gleich setzen (mail.s-r-server.de) und den IN MX lassen wie er ist und nochmal probieren.

Das verstehe ich noch nicht so recht. Ich glaube wir reden an dieser Stelle aneinander vorbei.

Die IN MX Records habe ich bei den Domains gesetzt, die auf dem Server verwaltet werden (s-r-server.de). Als Beispiel wären die Domains: schule-ratgeber.de, stephan-titz.de etc.

Bei stephan-titz.de sieht das z.B. so aus:

Code:
 dig stephan-titz.de mx

; <<>> DiG 9.3.2 <<>> stephan-titz.de mx
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 14411
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;stephan-titz.de.               IN      MX

;; ANSWER SECTION:
stephan-titz.de.        43200   IN      MX      10 mail.stephan-titz.de.

;; Query time: 7 msec
;; WHEN: Tue May 27 13:14:40 2008
;; MSG SIZE  rcvd: 54

Mails die über stephan-titz.de verschickt werden, verwenden aber als HELO oder EHELO auch s-r-server.de. So soll das ja auch sein, denke ich.

Bei s-r-server.de ist leider der MX Eintrag nicht wie folgt gesetzt.

IN MX mail.s-r-server.de sonder so:

Code:
 dig s-r-server.de any

; <<>> DiG 9.3.2 <<>> s-r-server.de any
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 52291
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 5, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;s-r-server.de.                 IN      ANY

;; ANSWER SECTION:
s-r-server.de.          1735    IN      A       85.214.128.18
s-r-server.de.          1735    IN      MX      10 s-r-server.de.
s-r-server.de.          1735    IN      MX      20 mx0.stratoserver.net.
s-r-server.de.          1735    IN      NS      ns.stratoserver.net.
s-r-server.de.          1735    IN      NS      ns2.stratoserver.net.

;; Query time: 1 msec
;; WHEN: Tue May 27 13:17:54 2008
;; MSG SIZE  rcvd: 134

Diese Einstellungen lässt mich Strato ja leider nicht ändern.
Soll ich dann trotzdem Exim so konifgurieren, dass er sich mit HELO oder EHELO = mail.s-r-server.de meldet?

Wäre es eine Möglichkeit, dass ich mit der Domain zu INWX umziehe. Die Einträge IN MX mail.s-r-server.de in der DNS Konfiguration setzt und dann als FQDN mail.s-r-server.de in der Stratokonfiguration eintragen?

Zitat Strato:
Bitte wählen Sie aus, welche Domain für Ihren DNS-Reverse-Eintrag verwendet werden soll.

Falls Sie einen Domainnamen oder Hostnamen als DNS-Reverse verwenden möchten, der nicht in dem unten angezeigten Auswahlfeld erscheint, so wählen Sie bitte den Eintrag "anderen FQDN wählen" und geben Sie den gewünschten Namen in dem entsprechenden Feld ein.
Bitte beachten Sie, dass der gewünschte Host- bzw. Domainname explizit auf die ausgewählte IP-Adresse zeigen muss. Die entsprechende Zuordnung wird regelmäßig geprüft und der DNS-Eintrag ggf. automatisch entfernt, wenn dieser nicht mehr auf die IP-Adresse zeigt.

Würde das dann nicht auch heißen, dass der Server nur noch unter mail.s-r-server.de erreichbar ist?

Gruß,

Gammla

Hallo,

Mails an web.de landen immer erst in "unbekannt/spamverdacht". Erst wenn 1000 Mails oder 1000 Kunden
hab ich noch nix davon gehört, falls das stimmt halte ich es für groben Unfug (von web.de und Hotmail).
stephan-titz.de. 43200 IN MX 10 mail.stephan-titz.de.
ok, und entsprechend bei den anderen Domains bei denen Du die volle Kontrolle hast.
Mails die über stephan-titz.de verschickt werden, verwenden aber als HELO oder EHELO auch s-r-server.de.
ja klar.
Soll ich dann trotzdem Exim so konifgurieren, dass er sich mit HELO oder EHELO = mail.s-r-server.de meldet?
ja, und den RDNS auf mail.s-r-server.de setzen.

Wäre es eine Möglichkeit, dass ich mit der Domain zu INWX umziehe.
Aber erst wenn alles andere nix nützt, und durch test mit einer Domain die jetzt schon bei inwx ist bewiesen ist, daß es wirklich am IN MX liegt.

Würde das dann nicht auch heißen, dass der Server nur noch unter mail.s-r-server.de erreichbar ist?
Der RDNS hat mit Erreichbarkeit nichts zu tun (bei korrekter Serverkonfiguration). Er wird in der Praxis nur benötigt, damit Spamfilter ihn prüfen können.

Bei Hotmail ist es wohl ähnlich. Nur dass hier 5000 Mails oder (5000 Kunden) eine Mail in den "grünen" Ordner verschieben müssen!
Toll, und wie soll ich 5000 Mails in den "grünen" Ordner verschieben, wenn keine von denen ankommt?!? :mad:

Gestern habe ich es geschafft, dass eine Mail mal durchgekommen ist. Dazu musste ich sie zwei mal hin und her schicken (jeweils die gleichen Adressen: ich@meinedomain bzw. ich@hotmail). Es hat funktioniert, nachdem ich die Mail vom lokalen Rechner über ein 1&1-Mailrelay an hotmail geschickt, bei Hotmail darauf geantwortet und anschließend von meinem Server via Webmail ein Reply auf diese Mail geschickt habe. Dadurch waren zwei "vertrauenswürdige" Referenzen in der Mail vorhanden. Direktes Antworten auf eine Hotmail-Mail (nur eine Referenz) hatte vorher nicht gereicht...
Allerdings wurde mein Server dadurch nicht "geadelt" und eine neue Mail vom Webmailer ist wieder im Nirvana verschwunden.

Ich habe die ganze Sache irgendwie aufgegeben, da ich den Server zur Zeit nicht geschäftlich nutze und nur wenige Leute mit Hotmail-Accounts kenne. Für die schicke ich meine Mails vom lokalen Rechner immer noch (trotz Vorratsdatenspeicherung) über das 1&1-Relay...

Hallo!
Schon mal vielen vielen Dank!
Kurze Rückmeldung! Habe in dem RDNS Menü als FQDN mail.s-r-server.de eingetragen! Das wird wohl in 24h übernommen. Folglich heißt es jetzt erst mal etwas warten.
Exim habe ich schon so konfiguriert, dass er sich bei HELO oder EHELO mit mail.s-r-server.de meldet.
Falls die DNS Einträge umgestellt sind, werde ich diesbezüglich nochmal Rückmeldung geben.

Nochmal zu Hotmail. Bei mir war es so, dass Mails nicht angekommen sind. Mittlerweile landen sie zuverlässig im Spam!
Das mit den 1000 oder 5000 Mails hört sich sehr an den Haaren herbeigezogen an.
Wenn es tatsächlich so wäre, finde ich es nicht gut. Ich kann doch nicht erst 5000 Mails schreiben?! Auch wenn sie ankommen.

Vielleicht kann man ein Anti-Hotmail-Web.de-Spam-Netzwerk gründen. So dass 5000 Accounts angelegt werden. Und jeder ServerAdmin, der bei den beiden auf die Whitelist kommen möchte sich anmeldet. Eine E-Mail an die 5000 Accounts schickt. Und jeder der in diesem Netzwerk einen Account zur Verfügung stellt, diese Mail auf die Whitelist setzt.

Das würde doch gehen, wenn man genug motivierte Leute zusammen bekommt?

Vielleicht alles etwas utopisch. Vielleicht hilft es ja in meinem Fall schon die Umstellung des RDNS Eintrags!
@LinuxAdmin vielleicht geht es bei dir ja ab jetzt mit dem Mailversand an Hotmail regelmäßig?

Gruß,

Gammla

Hallo,

Das mit den 1000 oder 5000 Mails hört sich

Google nach hotmail 5000 bringt jedenfalls nix zum Thema. :confused:

Hotmail verwendet SPF, wenn es Dir wichtig genug ist setze die entsprechenden Einträge. Die müssen bei der Absenderdomain gesetzt werden, diese muß also über den eigenen NS laufen.

Betrifft das Problem nur Adressen @hotmail.com oder auch @hotmail.de?

Hotmail verwendet SPF, wenn es Dir wichtig genug ist setze die entsprechenden Einträge.

Ach ja, meine [IRONIE]so sehr geliebten SPF-Records[/IRONIE] habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Sonderlich hoch werden die bei hotmail.com nicht eingeschätzt. Bei einer Test-Domain habe ich tatsächlich SPF-Records eingetragen. Bringt allerdings nicht viel. Immerhin kommt dann die Mail an, wenn ich auf eine Hotmail-Mail antworte. Neue Mails (die keine Antworten sind) kommen weiterhin nicht an.
Lustigerweise kommen Mails, die ich über das 1&1-Relay schicke an, obwohl das definitiv nicht als legaler Sender im SPF genannt wird. Den SPF-Mist kann man so wie er ist in die Tonne kicken!

Also ich kann ohne Probleme von meinem vServer bei Strato mit beliebigen Accounts/Domains etc Richtung Hotmail schicken, landen zwar alle im Spam-Ordner, aber gehen alle durch.

Das einzige was bei mir in der Config los ist, dass z.B. alle DNS-Records stimmen, und auch der RDNS etc. Seltsam, hab mir deswegen gestern zum testen extra nen Hotmail Account zugelegt.

lg Basti

EDIT:
Merke gerade dass ich auch ohne Probleme von einem Dynamischen Host (mit Dyndns, wegen DNS Abfrage) an Hotmail schicken kann. Landet aber auch im Spam-Ordner.

Hallo!
Ich kann momentan nur mit hotmail.de testen! Werde aber heute Abend mal versuchen eine hotmail.com Adresse einzurichten. Oder jemanden anschreiben, der eine hat. (Wenn die Mail ankommt!)
Habe mich jetzt mal zu SPF belesen.

Die Zone für schule-ratgeber.de sieht wie folgt aus:

Code:
$TTL 1d
schule-ratgeber.de. IN      SOA     ns.siegfried-titz.de. briefe.stephan-titz.de. (
                        2008050302
                        10800
                        3600
                        1400000
                        304800 )
schule-ratgeber.de.          IN      NS     ns.siegfried-titz.de.
schule-ratgeber.de.          IN      NS     slv2.1und1.de.
schule-ratgeber.de.          IN      A      85.214.128.18
*.schule-ratgeber.de.        IN      A      85.214.128.18
schule-ratgeber.de.          IN      MX     10     mail
*.schule-ratgeber.de.        IN      MX     10     mail

Nach The SPF Setup Wizard müsste ich folgende Zeile ergänzen:

Code:
schule-ratgeber.de. IN TXT "v=spf1 a ~all"

Die komplette Zone sähe dann so aus:

Code:
$TTL 1d
schule-ratgeber.de. IN      SOA     ns.siegfried-titz.de. briefe.stephan-titz.de. (
                        2008050303
                        10800
                        3600
                        1400000
                        304800 )
schule-ratgeber.de.          IN      NS     ns.siegfried-titz.de.
schule-ratgeber.de.          IN      NS     slv2.1und1.de.
schule-ratgeber.de.          IN      A      85.214.128.18
*.schule-ratgeber.de.        IN      A      85.214.128.18
schule-ratgeber.de.          IN      MX     10     mail
*.schule-ratgeber.de.        IN      MX     10     mail
schule-ratgeber.de.          IN    TXT      "v=spf1 a ~all"

Ist das so machbar?
Ich würde fast alles machen um bei Hotmail nicht im Spam zu landen. Auch den SPF Record setzen!

Nach dem oben genannten Link wird der Qualifikator "~" empfohlen! Wäre ein "+" nicht "besser"
die Direktive definiert autorisierte Sender;
dies ist der Standard, d. h. ist kein Qualifikator angegeben, so wird + angenommen
Quelle: Sender Policy Framework – Wikipedia

EDIT: Ich nehme das mit dem +all wieder zurück. Nach weiterem lesen müsste es -all sein!

EDIT2: Was mir gerade noch beim google aufgefallen ist: http://www.openspf.org/FAQ/Hotmail_and_SPF Hotmail verwendet wohl kein SPF sondern SenderID?! Kann das jemand bestätigen. Das wäre ja vielleicht der Grund dafür, dass wir hier im Dunklen tappen!

EDIT3: Vielleicht noch recht nützliche Links zu Hotmail:

http://www.clickz.com/showPage.html?page=3627253
https://support.msn.com/eform.aspx?productKey=senderid&ct=eformts
http://www.msexchangefaq.de/spam/filter-spf.htm

Zweite Adresse verstehe ich nicht so recht! Muss ich Hotmail meinen SPF Record mitteilen?

Nochmal zusammengefasst:
Wir tappen bzgl. Hotmail wirklich im Dunklen!

Gruß,

Gammla

Hallo!
Ich will mich nochmal zu diesem Thema melden!
Die Änderung des EHLO in mail.s-r-server.de hat bei Hotmail und Web.de keine Besserung gebracht. Ist aber sicherlich "besser" so wie es jetzt eingestellt ist!

Hotmail legt wohl sehr viel Wert auf die Sender ID Authentifizierung und räumt die Möglichkeit ein die Mail sogar zu verwerfen.
Ich habe mal eine PDF von Microsoft angehangen mit der sich die Mythen zu Hotmail klären lassen sollten.

Wer im Junk Mail Ordner landet kann sich schon fast glücklich schätzen!

Eigentlich ist auch alles hier erklärt:

Sender ID Home Page

Wenn die Sender ID erfolgreich eingerichtet ist, kann sie hier getestet werden:

Email Service Provider Coalition

Abschließend sollte man Microsoft über die neu eingerichtete Sender ID informieren, da Hotmail keine "live DNS-Abfrage" macht, sondern die SPF/DNS Informationen auf einem Cache Server lagert, der wie auch immer aktualisert wird!

Übermittlung der Sender ID an Mircorsoft:

https://support.msn.com/eform.aspx?productKey=senderid&ct=eformts

Schlussendlich sollte eine erfolgreiche Sender ID Authentifizierung im Hotmail Header so aussehen:

A Sender ID Hotmail header might look like this:

X-SID-PRA: FirstName LastName
X-SID-Result: Pass

Quelle: Hotmail Delivery Tips for Sender ID and SPF - ClickZ

Bei mir steht momentan nur ersteres, da laut Micorsoft 2 Arbeitstage zur Systemaktualisierung benötigt. Zitat Mail von Microsoft:

Thank you for writing to Sender ID Management Team. My name is Jose Mari and I understand that you wish to join the Sender ID Framework program. I know how important this will be.

We have added your stephan-titz.de domain to the Sender ID program. This may take up to 2 business days to be fully replicated in our systems. If you have any questions regarding this please let me know.

If you should make any changes to your SPF record, you do not need to notify us when you make this or any revision to your SPF record since we will automatically pull the current record from the DNS daily. Thanks again for your support in improving online trust and confidence.

Hoffen wir auf das Beste!

Gruß,

Gammla

Hallo,

Abschließend sollte man Microsoft über die neu eingerichtete Sender ID informieren, (...)
man muß wohl wirklich Microsoft heißen um sich sowas erlauben zu können. :mad:

Da gibt's nur eine sinnvolle Lösung: Hotmail ignorieren.

Oder was machst Du, wenn denen eines Tages einfällt nur noch Mails anzunehmen die von Windos-Servern kommen? :D

Hallo!
Ich muss dir voll und ganz zustimmen. Wobei Yahoo dann mit seinem Domain-Key auch nicht besser ist.

Nebenbei bemerkt versuche ich diesen gerade einzurichten!

Ich finde es wirklich nicht toll, was sich Microsoft da raus nimmt.
Obwohl die Anmeldung nur erfolgen muss um diesen Prozess zu beschleunigen.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Hotmail zu ignorieren oder diese verdammte Sender ID einrichten, die eigentlich nicht mehr als ein SPF Record ist, wobei der Return-Path in die Prüfung mit einbezogen wird. (So habe ich es zumindest verstanden.)

Die zweite Möglichkeit wäre, wie schon gesagt, Hotmail zu ignorieren oder die Nutzer darauf hinzuweisen, dass die Mails im Junk Ordner landen. Leider macht das keinen guten Eindruck. Zusätlich fällt auf, dass auf meiner Seite 90% der nicht bestätigten Anmeldungen von Hotmail oder MSN sind.

Ich persönlich bin da in einem wirklichen Zwiespalt und denke mir, dass für meine Situation die Vorteile bei Hotmail im Posteingang zu landen zu den Nachteilen von SPF / Sender ID überwiegen.

Wobei ich ja immernoch nicht im Posteingang lande. Aber die Mail von Microsoft lässt doch hoffen, dass Sie ihren DNS Cache mal aktualisieren. Ich hoffe das es ein paar Tage nach dem Wochenende funktioniert. Zumindest würde ich gerne irgendein X-SID-Result sehen.

Warten wir es ab!
Ich werde auf jeden Fall berichten!

Gruß,

Gammla

Back