Hosting

Vanilie

New Member
Hallo, ich wollte euch mal Fragen wie es damit aussieht ein Hosting mit diesem Panel zu betreiben.

Ich hab schon gelesen das es das Billing Addon gibt aber das will ich im mom alles noch mit der Hand machen.


Was muss man darauf achten wenn man einige Seiten dann damit hostet sprich so zum anfang 20 stk


Wie sieht es aus, mit der Hardware Anforderung.
 
Ich habe 3 Seiten darüber laufen. Davon eine von einem Kunden. Er ist mit dem Panel bestens zufrieden. Als Admin kann man auch die Auslastung des Servers und die Ressourcen überwachen. Statistiken sind auch sehr gut. Also ich kanns empfehlen ;)
Viele Grüße
 
Ok danke für deine Info.

Ich hab es zwar schon mehrmals für den eigene gebrauch gehabt, aber jetzte bin ich am überlegen dies für Kunden zu verwenden


Im mom läuft das Panel auf einem V-Server, um damit ein wenig sachen anzupassen. Aber da es auf dem Vserver nicht soo wirklich gut läuft(denke da an die Hardware, zu schlecht dafür)

Denkt ihr ein Server mit 4GB Ram und 500GB in Raid sollten dafür reichen.


Kann man dann auch einstellen das die Kunden eine Fest gewiesenen Speed bekommen
 
Last edited by a moderator:
Welches RAID und welche CPU ;)
Haengt davon ab wieviel die Webseiten an Besucher abkriegen und welche Skripte laufen.
Fuer 20 kleine privaten Webseiten ist der Server Overkill, fuer 20 Facebooks solltest du mal ne 'kleine' Farm bereitstellen =)
 
Kunden feste Hardware Ressourcen (RAM, CPU) zuweisen kann man meines Wissens nicht - zumindest habe ich bisher nichts zu gefunden.

4 GB Ram sind mehr als ausreichend um ispCP zum Laufen zu bekommen ;-)

Ich hab´s auf meinen vServern auch im Einsatz - der kleine davon ist eine mit XEN virtualisierte Kiste, hat 200 MB Ram + 200 MB Swap... läuft ohne zu swappen. Dazu sei aber gesagt, dass ich der einzige bin der drauf zugreift.

Edit: Mist das mit den geplanten 20 Usern hatt ich eben überlesen -.- Wie d4f schon schrieb hängt das Meiste eher davon ab, was Deine Kunden auf ihren Webhosting Paketen betreiben wollen und wie viele User sich letztlich dafür interessieren
 
Last edited by a moderator:
Man kann einem Benutzer Obergrenzen an Traffic, RAM, CPU-Zeit (je Skript) und CPU-Belastung aufzwingen. Aber indem man die Obergrenzen fuer 10 Benutzer zb auf jeweils 9% setzt (das System muss auch leben!) sollte man eine art 'garantierte' Leistung erhalten.
Allerdings liegt die dann bedeutend unter der Moeglichen da nie alle Systeme gleichzeitig voll ausgelastet sind.
Das ganze 'burstable' zu machen sollte komplex werden und benoetigt entsprechende *NIX- sowie Programmierkenntnnisse.


Auch vServer-Methoden (Isolierung) fahren aehnlich, erlauben jedoch Bursts und brauchen einen nicht zu negligierenden Overhead. Zusaetzlich kommt noch der Fakt dass 1 globaler Apache2 performanter ist als 10 kleine...
 
Wir setzen momentan ausschließlich auf ISPCP als Verwaltungsoberfläche und betreiben aktuell rund 1500 Domains darüber.

Ein großer Vorteil, warum auch wir uns dafür entschieden haben ist, dass es sich um eine Open Source Software handelt und wir daher eigene Erweiterungen in ISPCP integrieren sowie die Konfiguration so anpassen können, dass sie auf die Bedürfnisse unserer Kunden optimal zugeschnitten ist.
Es wird zudem regelmäßig weiterentwickelt, aktualisiert und ist sehr Benutzerfreundlich aufgebaut.
Auch Confixx gewohnte Kunden finden sich schnell zurecht und sind im Normalfall davon begeistert. In 3 Jahren hatten wir bislang nur einen Kunden, der aufgrund der Verliebtheit in Confixx einen Providerwechsel vorgezogen hatte.

Sicher hat es auch Nachteile, es gibt z.B. keine Cron Job Verwaltung oder 1 Klick Installation von CMS Systemen, man sollte aber auch dazu sagen, dass dies von 90 % der Kunden nicht benötigt wird. Es ist zwar „nice to have“ ist aber nicht zwingend Notwendig.
 
Cool danke für die info

Das mit der 1klick install finde ich eig auch ein Nice Have to

aber man könnte dies ja auch direkt umsetzte für ispcp, naja die meisten kunden wollen ja eh lieber ihre eigenen Sachen installieren.
 
Back
Top