Mail 1:
> Hallo, ich besitzte bei Ihnen einen V-Server seit einigen Tagen wird
> mit im Task Manager lediglich noch ein Kern angezeigt. Vorher waren es
> 16 woran kann dies liegen?
Ende Juli/Anfang August haben wir Anpassungen an den CPU-Werten der Produkte vorgenommen.
Bei unseren virtuellen Servern werden manche Leistungsparameter durch den Produktumfang vorgegeben und garantiert, z.B. die Gro?e des Festplattenspeicherplatzes. Diese Garantien wurden mit der Zeit erweitert, z.B. fur die Menge des verfugbaren RAMs ab dem Virtual Server 3.0. Andere Ressourcenparameter innerhalb der Virtualisierung sind nicht im Produktumfang festgelegt und unterliegen standigen Optimierungen; wir konnen also diese Werte anpassen, wie wir es mit Rucksicht auf ein moglichst gutes Produkt fur unsere Kunden fur sinnvoll halten.
Eine zugesicherte CPU-Leistung gab es bisher bei den Virtual Servern nicht, so dass diese Zuweisung unseren Ermessen unterlag. Eine solche Garantie wurde nun ab der Ausbaustufe MAX als weitere Garantie eingefuhrt.
In der Vergangenheit wurden Einstellungen gewahlt, die einen Zugriff auf eine hohere Menge CPU-Leistung erlauben, als es mittlerweile der Fall ist. Die nun gewahlten Einschrankungen diesbezuglich wurden so getatigt, dass die Leistung je nach Produktstufe angemessener ist und eine fairere Zuordnung geschieht. Weiterhin wird so besser verhindert, dass einzelne Kunden einen sehr hohen Anteil der Gesamtleistung beanspruchen konnen und somit die Leistung anderer Kunden auf dem gleichen Wirtssystem negativ beeinflussen.
Unsere Umstellung kann prinzipiell auch dazu fuhren, dass Kunden, die bisher eine im Vergleich zum Produkt sehr hohe Menge an CPU-Leistung in Anspruch genommen haben dies nun nicht mehr konnen und so eine Verschlechterung der Leistung empfinden. Dabei handelt es sich an der Gesamtzahl der Kunden gemessen aber um eine sehr geringe Anzahl an Kunden.
Im Rahmen einer fairen Ressourcenverteilung halten wir es fur wunschenswert, wenn ein hoherer Leistungsbedarf durch einen Wechsel auf ein entsprechendes, hoheres Produkt erreicht wird und nicht durch die zuvor beschriebene Inanspruchnahme nicht beschrankter Kapazitaten. Dies halten wir, auch im Sinne der Mehrzahl der Kunden, die innerhalb der Beschrankungen die erwartete Leistung erhalten, fur einen fairen Weg.
Auch in Zukunft sind wir naturlich daran interessiert, unseren Kunden ein moglichst attraktives Produkt anzubieten. Wir werden daher die Leistungswunsche und Anforderungen unserer Kunden weitere analysieren und unsere zukunftigen Produkte entsprechend ausgestalten.
Mail 2:
> da bei meinem System die Auslastung der 16 Kerne gerade mal bei max.
> 4 % lag und dies sicherlich keine Einschrankung fur andere Nutzer
> darstellen konnte.
stellen Sie im Moment Performance-Einbu?en fest oder funktionieren
Anwendungen nicht mehr wie vorher?
Mail 3:
> momentan bemerke ich keine wirkliche Einschrankung, jedoch bemerke
> ich oft, dass die Prozessorn Auslastung bei 100% liegt und dabei
> sicherlich einige Programme eingeschrankt werden.
wenn Sie keine Einschrankungen feststellen konnen, ist die Umstellung
doch dahingehend positiv, dass kein anderer Server auf dem Node mehr
alle Kerne blockieren kann.
Mail 4:
> Wie gesagt habe ich auch keinen Grund dafur gesehen, dass eine Solche
> "Ressourcen Sperre" eingefuhrt werden musste, da die Auslastung meines
> Wirtsystems gerade mal bei max. 4 % lag.
dies mag vielleicht fur den Moment fur Ihr Wirtsystem gegolten haben,
allerdings kann eine solche Anpassung naturlich immer nur fur alle
Wirtsysteme durchgefuhrt werden, damit alle Kunden die gleichen Systeme
zur Verfugung haben.