Hosteurope KIS down?!

Ich glaub das dieser Ausfall bei einigen Leuten das Faß zum überlaufen gebracht hat. Ich kann ja verstehen, dass mal was ausfällt wenn der Strom weg ist. Allerdings kann ich nicht verstehen, wie es zu einer solchen Häufung von Ausfällen kommen kann. Auch die Aussage, es hätte Probleme mit dem Strom gegene in welcher Form auch immer (so wie es beim letzten Ausfall kommentiert wurde) ist nicht nachvollziehbar. Wenn deren Elektrik wirklich so anfällig ist hat das nichts mehr mit Professionalität zu tun.

Also ich nehme das jetzt mal gelassen. Wo gehobelt wird, da fallen Späne...

KIS said:
Zum angegebenen Zeitpunkt kam es aufgrund technischen Versagens zu
einem Defekt einer 400-Ampere-Sicherung, wodurch eine begrenzte Zahl von
Systemen im betroffen Rechenzentrumsraum unmittelbar beeinträchtigt
waren. Um die defekte Sicherung auszutauschen, mussten leider kurzzeitig
weitere Systeme heruntergefahren werden.

Möglicherweise ist Ihr Produkt daher seit 09.14 Uhr zeitweise nicht
erreichbar gewesen.

Nach dem Austausch der defekten Sicherung wurden alle betroffenen
Systeme wieder hochgefahren. Bei einzelnen Systemen treten im Moment
leider noch Erreichbarkeitsprobleme auf, an denen wir im Moment mit
Hochdruck arbeiten.

Aufgrund der übermäßig hohen Anzahl an Zugriffen waren temporär auch das
Kunden-Informationssystem (KIS) sowie die Host Europe Website überlastet
und daher nicht erreichbar.

Wir bedauern den Ausfall und möchten uns für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Diese Information wird aktualisiert, wenn neue Statusinformationen vorliegen.

Das klingt etwas seltsam wenn sie in einem Moment von "einer begrenzten Anzahl von betroffenen System" sprechen und im nächsten von einer "übermäßig hohen Anzahl von Zugriffen auf das KIS".

Man kann das immer so formulieren dass es gut klingt. Erst den Umfang verharmlosen und im nächsten Moment am liebsten die betroffenen Kunden die NIRGENDS Infos finden konnten für den Ausfall des KIS verantwortlich machen, ist echt eine Frechheit.

Erst stolpert ein Techniker, dann fällt eine Sicherung aus. Mal sehen was als nächstes kommt... Mich wird es dann nicht mehr betreffen.

Das kann ich aber nicht verstehen. Die Server sind virtuell daher gehe ich davon aus, dass die Maschinen einfach auf einen funktionierenden Host verschoben werden und dort weiterlaufen bzw. sofort wieder booten. Selbst wenn die Maschinen auf dem gleichen Host liegen bleiben muss dieser doch redundante Netzteile haben, welche auf verschiedenen Netzen hängen.
Es kann einfach nicht angehen, dass wegen so einer Lapalie so ein Ausfall entsteht.

Ich bezweifel, dass die VHOST redudant auf 2 unterschiedlichen Hardware Nodes laufen.
Warum allerdings die "Sicherung" nicht sicher (redudant) ausgelegt ist kann ich allerdings nicht im geringsten nachvollziehen.

Zitat Heise:

Teilausfall bei Host Europe

Eine technische Panne beim Kölner Unternehmen Host Europe hat am heutigen Vormittag dafür gesorgt, dass viele dort gehostete Sites nicht erreichbar waren. "Aufgrund der übermäßig hohen Anzahl an Zugriffen waren temporär auch das Kunden-Informationssystem sowie die Host-Europe-Website überlastet und daher nicht erreichbar", teilte der Hoster nun mit.

Am heutigen Dienstag um 9.14 Uhr sei es aufgrund technischen Versagens zu einem Defekt einer 400-Ampere-Sicherung gekommen, wodurch eine begrenzte Zahl von Systemen im betroffenen Rechenzentrumsraum unmittelbar beeinträchtigt worden seien: "Um die defekte Sicherung auszutauschen, mussten leider kurzzeitig weitere Systeme heruntergefahren werden." Zurzeit (Stand: 13.45 Uhr) treten Host Europe zufolge "bei einzelnen Systemen leider noch Erreichbarkeitsprobleme auf". Es werde mit Hochdruck an deren Behebung gearbeitet. (hob/c't)

Na Super.. und ich bin bei Hosteurope an einen 12-Monats-Vertrag gebunden.

Hoffentlich häufen sich diese Vorfälle nicht noch mehr..:mad:

Hallo!
Also darf bzw. kann der Server 87,6 Stunden im Jahr Aufgrund von Problemen die der Anbieter direkt zu verantworten hat ausfallen.

mfG
Thorsten

Es geht nicht darum wieviel ein Server ausfallen darf, sondern wieviel weniger er das im Gegensatz zur Konkurrenz tut. Und HE hat sich leider in den letzten Monaten nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich bin schon lange Kunde dort, aber mich beunruhigen diese sich häufenden Ausfälle einfach, weil ich meinen Kunden jedesmal eine Erklärung abgeben muss. Da bröckelt das Vertrauen dass sich in den letzten Jahren angesammelt hat einfach ein wenig. Einen, zwei oder auch drei Ausfälle können sicherlich mal vorkommen im Jahr. Aber bei ein paar meiner Maschinen sind es inzwischen fünf oder sechs.
Ich denke da darf ich mich als Kunde auch mal fragen, was da los ist.

Was habt Ihr denn alle in Euren SLAs drinstehen, dass Ihr Euch jetzt so aufregen müsst? 99,9% ?

Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht auswendig. Es geht hier auch nicht um die Verfügbarkeit. Die Ilussion hier Geld zurück zu bekommen kann man wohl vergessen. 99,9% bedeuten ja immer noch gute ca. 8 3/4 Stunden Ausfall pro Jahr. Allerdings sind wir da zwischenzeitlich locker drüber.

Das Hauptproblem ist doch, dass die Ausfälle sehr gehäuft auftreten und man nicht aktiv darüber informiert wird. Im Nachhinein bekommt man auch keine vernünftige Erklärung für den Ausfall. Wobei die auch kaum helfen würde.

Zum Thema Hardware Nodes. Eigentlich erwarte ich von einer vernünftigen Virtualisierungslösung (welche beim Webhosting in dieser Größe zum Einsatz kommen sollte) die Möglichkeit vhosts auf einen funktionierenden Node zu verschieben, wenn der bisherige ausfällt. So wie es VMWare und MS (derzeit noch Beta) beherrschen. Sollte also dieser Paravirtualisierungkram ala "Virtuozzo", etc. dazu nicht in der Lage sein werd ich mich wohl nach nem Hoster umsehen müssen der auf VMWare setzt. Das ist sicherlich teurer erspart dann aber doch einiges an Stress.

Gruß,
vsnap

Das Hauptproblem ist doch, dass die Ausfälle sehr gehäuft auftreten und man nicht aktiv darüber informiert wird. Im Nachhinein bekommt man auch keine vernünftige Erklärung für den Ausfall. Wobei die auch kaum helfen würde.

Sehr gehäufft? Ok gut, die letzten zwei Monaten waren mal nen paar Ausfälle. aber sonst? In den ganzen anderen Jahren? Die langen Zeiten ohne Ausfälle, wo andere Provider zich Ausfälle hatten zählen nichts?

Zum Thema Hardware Nodes. Eigentlich erwarte ich von einer vernünftigen Virtualisierungslösung (welche beim Webhosting in dieser Größe zum Einsatz kommen sollte) die Möglichkeit vhosts auf einen funktionierenden Node zu verschieben, wenn der bisherige ausfällt. So wie es VMWare und MS (derzeit noch Beta) beherrschen. Sollte also dieser Paravirtualisierungkram ala "Virtuozzo", etc. dazu nicht in der Lage sein werd ich mich wohl nach nem Hoster umsehen müssen der auf VMWare setzt. Das ist sicherlich teurer erspart dann aber doch einiges an Stress.

Was erwartest du? Du hast mit Sicherheit den kleinen vServer für ca.10€ wo nun rein rechnerisch nicht allzuviel Margen drin sind. Sowie man deinen Post liest erwartest du das in den 10€ die du zahlst gleich die Leistung angeboten mit drin ist das du deinen vServer im falle von einem Strom oder Hardwareausfall sofort auf einen anderen Server (am besten noch in nem anderen Serverraum) umziehen kannst. Dafür müsste man alle Hardwarenodes doppelt auslegen. Das ist bei so kleinen Beträgen einfach nicht drin.

Was für Vorstellungen die Leute alle haben o_O

Last edited by a moderator:
Was erwartest du? Du hast mit Sicherheit den kleinen vServer für ca.10€ wo nun rein rechnerisch nicht allzuviel Margen drin sind. Sowie man deinen Post liest erwartest du das in den 10€ die du zahlst gleich die Leistung angeboten mit drin ist das du deinen vServer im falle von einem Strom oder Hardwareausfall sofort auf einen anderen Server (am besten noch in nem anderen Serverraum) umziehen kannst. Dafür müsste man alle Hardwarenodes doppelt auslegen. Das ist bei so kleinen Beträgen einfach nicht drin.

Was für Vorstellungen die Leute alle haben o_O

Zuerst einmal: HALLO!

Die Marge von HE ist mir vollkommen schnuppe. Selbst wenn die draufzahlen erwarte ich doch eine gewisse Leistung. Wenn die mit der Kohle nicht hinkommen dürfen sie eben keine solchen Preise machen.

Um auf deine Frage zu antworten, ja ich habe einen "10€" Server, allerdings betreue ich noch weitere gehostete Hardwaremaschinen, welche teilweise auch von den Ausfällen betroffen waren.
HE wirbt doch selbst mit nem Neubau eines Rechenzentrums,.. bewirbt seine Produkte mit "Worldclass Internet Hosting",... da kann ich doch wohl eine wenig Professionalität erwarten.

Womit sich manchen Leute zufrieden geben o_O

Um auf deine Frage zu antworten, ja ich habe einen "10€" Server, allerdings betreue ich noch weitere gehostete Hardwaremaschinen, welche teilweise auch von den Ausfällen betroffen waren.
Genau, und bei einem 10€ Produkt kannst du nicht verlangen das dort Features angeboten werden wo rein von der Kalkulation das Endprodukt dann das dreifache kosten würde.

Wenn du Premium Features nutzen willst, solltest du auch bereit sein einen "Premium Preis" zu bezahlen.

Back