Hosted Exchange bzw. Alternativlösung

casper99

New Member
Hi Leute,

ich betreibe für meine Kunden u.a. Shared-Webhosting Server (www,mail,sql).
Nun bekomme ich neuerdings Anfragen zur Möglichkeit Outlook mit Mails, Kontakten, Terminen, etc. zwischen den verschiedenen Mitarbeitern zu synchronisieren, d.h. dass alle Mitarbeiter auf die Daten der anderen Zugriff haben.

Hier bietet sich nach ersten Recherchen ja Hosted Exchange an, jedoch wäre es sicherlich zu teuer wegen 10 Postfächern einen Windows Server + Exchange zu betreiben.

Mein Fragen:
- Habt Ihr 1. Erfahrung mit Hosted Exchange, bzw. wo kann ich Lizenzen mieten?
- Alternativlösungen, am besten open-source ohne Lizenzgebühren?

PS: Meine dedizierten Server möchte ich beim bisherigen Hoster behalten.

Danke soweit
 
Ich bin letztens auf CommunigatePro gestoßen. Müsstest dir mal anschauen, da es glaube ich bis einer bestimmten User-Zahl kostenlos ist!
 
Hallo!
Möchtest Du unbedingt eine Software bei Dir installieren oder wäre es auch eine Alternative, das Hosten der E-Mails auszulagern?
Gruß
Torsten
 
Danke soweit für Eure Antworten.
Nein, das Auslagen von eMails ist keine Lösung.
Bei den meisten entstehen trotzdem Lizenzkosten.
Ich befasse mich nun mit egroupware, das scheint meine Bedürfnisse am besten zu treffen.
 
Nein, das Auslagen von eMails ist keine Lösung.
Bei den meisten entstehen trotzdem Lizenzkosten.

Was meinst Du mit "entstehen trotzdem Lizenzkosten"?

Ich meine, klar, das Auslagern bekommst Du nicht gratis, aber eventuell halt doch um einiges billiger als was Dich andere Ansätze kosten. Und ggf. stressfreier.

Aber da ist halt die Frage nach der Prio, d.h.,: *Will* man es selbst machen weil man Spass dran hat und es als seine Kernkompetenz ansieht oder ist man gezwungen auch Mails zu hosten weil die Kunden es halt verlangen.
 
Zunächst, sind bereits alle Kunden-Homepages inkl. eMail bei mir gehostet, und ja, das gehört zur Kernkompetenz. Ein Auslagern zu anderen Anbietern fällt allein aus datenschutzrechlichten Aspekten generell untern Tisch. Die Daten bleiben auf meinen Servern.

Lizenzkosten: Ich bin auf der Suche nach einer open-source Groupwarelösung, die ich selbst auf meinen Servern betreiben kann und gegenüber meinen Kunden auch supporte. Daher ist eine Lösung ohne Lizenzkosten (auch bei mehreren Nutzern) sinnvoll.
 
IMO gibt es keine kostenlose brauchbare (Opensource-)Alternative zu MS Exchange. Die guten Alternativen kosten alle ein bisschen Geld.
 
In der Tat gibt es keine komplett kostenfreien Möglichkeiten. Manche machen den Server und eine Webanbindung frei, verlangen dann aber Geld für einen Outlook Connector oder die Anbindung mobiler Endgeräte.

Eine Groupware (Sync von Mails, Kontakten, Terminen) ist aber m.E. auch KEINE Lösung, die man seinen Kunden kostenfrei anbieten sollte (wie IMAP, Pop3 Mailboxen), sondern ist eine gute (und gerechtfertigte) Möglichkeit für einen Anbieter, Geld zu verdienen. Daher kannst Du Dich durchaus in die Materie einarbeiten und auch einen Groupware Server selbst hosten, Dir bleibt aber keine andere Wahl, als für derartige Lösungen Geld zu verlangen.

Gute (und meist deutlich preisgünstigere) Alternativen zu Exchange:

- Zimbra
- Open Xchange
- Kerio Connect
- Zarafa
- Communigate Pro
- AtMail

Wichtig bei der Auswahl einer Lösung sind m.E. folgende Punkte:
- Art der Lizensierung / Kosten
- Outlookanbindung
- Anbindung mobiler Endgeräte (mindestens iOS und Android)
- zugrundeliegenes Server OS (Windows ist recht Ressourcenintensiv!)
- Qualität der Weboberfläche
- evtl: Einbindung von Antivirus / Antispam / Archivierungslösungen (sofern nicht schon enthalten)

Ich habe mich persönlich für Kerio Connect entschieden, da für mich die EDU Rabattierung den Preis doch deutlich reduziert hat. Ich bin mit den Funktionen und der Performance sehr zufrieden.
 
OT: Dieser Beitrag von TB hätte echt eine kleine Spende verdient.
Besser aufbereiten und beraten kann man nicht.

OT: :D Vielen Dank für die Blumen, dafür ist dieses Forum doch da! Und wenn man den Spirit mal inhaliert hat, dann machts auch tierisch Spaß.

Zum Thema: vermutlich dann nicht relevant sind "White Label" Exchange Anbieter, aber erwähnen kann man sie ja trotzdem. Es ist gegebenenfalls bei sehr aufwendigen oder sehr speziellen Leistungen nicht immer sinnvoll oder wirtschaftlich, alles selbst machen zu wollen. Wenns natürlich übergeordnete Gesichtspunkte gibt (man will die Daten nicht aus der Hand geben), dann muss man sich diese aufwendigen Leistungen halt adäquat bezahlen lassen.

EDIT: Ich darf auch nochmal auf den sehr langen und ausführlichen Thread zu Hosted Exchange verweisen:
 
Last edited by a moderator:
Hosted Exchange Alternative

Vielleicht kennt Ihr auch Alinto (w*w.alintomail.de). Alinto bietet eine ähnliche Groupware Lösung für Unternehmen und Internet Provider.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top