HomeServer + HTPC mit Hyper-V?

Ich wollte erstmal klein Anfangen. :-)

Kannst Du! Aber man sollte sich die Möglichkeit zum Ausbauen doch am Besten noch offen halten!

Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube Da passen 6 3.5" HDDs rein (je 2TB = 6TB mit Spiegelung) und ein mini-itx board.

Es gibt Raidcontroller mit 2, 4, 8 oder 16 Platten. Wenn man nichts herschenken will, schaut man, dass man die entsprechende Menge an Platten ins Gehäuse bringt. Nebenbei: bei 6x2TB Platten macht man besser ein Raid5 und hat 10 TB (statt 6) zur Verfügung. Dabei darf eine Platte ausfallen, ohne dass die Daten futsch sind.

Was wäre denn mit diesem Teil: 350367128051

Schon wieder eine uralte Krücke, jetzt sogar noch zum fürstlichen Preis? :eek:
Schau Dir doch ZUERST mal die Eigenschaften an. Das Ding hat 2 (!) SATA Steckplätze und den PCIe x16 kann man vermutlich nur mit einer Grafikkarte bestücken. Also NULL Connectivity. Wenn man mal den IDE Steckplatz ausser Acht lässt: wie willst Du da 6 Platten dranstecken (eigentlich 7, denn eine Systemplatte brauchst Du auch noch!)? Davon abgesehen ist der FSB laaaangsam.

Für fast den gleichen Preis bekommst Du das MB das ich Dir vorgeschlagen habe. Und hast damit alle Möglichkeiten und beileibe einen moderneren Chipsatz und auf jeden Fall genug Connectivity. Da rein kann dann auch eine ordentliche CPU, an die Du manche langwierige Berechungsaufgabe (Filme encoden) über Nacht auslagern kannst.

Ich möchte ich den Stromverbrauch so niedrig wie möglich halten. Und wenn dieses ganzen NAS mit einem Atom Prozessor laufen dann sollte doch ein Core2Duo schon etwas besser sein!?

Man kann auch "Storageserver" mit Atoms bauen. Logischerweise darf man dann von der CPU Leistung im Prinzip nichts erwarten. Für Berechnungen braucht man das Ding dann nicht einsetzen. Ich habe selbst dieses Supermicro Mainboard zusammen mit einem achtfach Raid Controller in dem genannten Rebel 12 am Laufen. Das Ding bringt über Gbit locker ~70 Mbyte/sec. Das Spezielle an dem UND NUR DEM Mainboard sind die 2 PCIe Steckplätze, die es sogar ermöglichen 2 DICKE Controller einzusetzen. Theoretisch kann das kleine Ding Connectivity für ~32 Platten bieten (zusammen mit 2x16fach Controllern). :eek:

Sonst könnte ich auch das Teil nehmen: Artikelnummer: 270640179228 :D

Nettes Teil, da hab ich aber auch schon teureres gesehen.

Ok, also entweder ich baue dir das Teil was du hast jetzt nach als NAS oder ich nehme das Asus Board was du vorgeschlagen hast als richtigen Server.
Kann ich wenn ich dann alles in so ein riesen Servergehäuse reinbaue da auch eine richtige Grafikkarte installieren (PCi-e 16x aber nur 8x elektrisch??)? Und dann per Client die Rechenleistung vom Server nutzen? Das wäre toll... Wenn das nicht geht werde ich wohl das NAS bauen.

Wozu sollte man in einem Server eine Grafikkarte mit nennenswert 3D Beschleunigung brauchen (davon abgesehen, dass sie unnötig Energie verbraucht? Wenn da Windows drauf läuft, wird man den Server meist mit Remote Desktop bedienen, unter Linux ists die SSH Konsole bzw VNC. Alle genannten Methoden lassen keine Verwendung von 3D Beschleunigung zu. Daher auch der Vorschlag des Mainboards mit (schwacher) Onboardkarte. Eigentlich solltest Du die Grafikkarte gerade mal für die Installation brauchen und dann quasi nicht mehr. So oder so spricht aber durchaus einiges auch für den performanten Server. Denn die CPU kannst Du natürlich schon für diverse Aufgaben fordern.

Ok, habe jetzt die meisten Teile bestellt, nur die Festplatten fehlen noch. Ich wollte ja irgendeine "green" Edition nehmen mit 2TB. Aber bei WD als auch bei Samsung gibt es viele schlechte Erfahrungsberichte im Netz. Außerdem haben die neuen WD jetzt 4KB Sektoren (Advanced Format)

Ist das gut/schlecht bze. macht das überhaupt etwas wenn die Platten an einem Raid Controller hängen? Welche "green" HDD ist z.Zt. die Beste?

Der Controller (LSI MegaRAID 8-port SAS 3G PCI-E) kann auch Raid50, wäre das besser als Raid5?

Wie verhält sich das mit dem Gigabit LAN? 1x an einen Switch anschließen, 1x an den Router (mit Switch) und die beiden Teile dann nochmal verbinden für Full-Duplex?

Und was wäre mit einem Bandlaufwerk (5,25") zur Archivierung? Die Teile sind ja Teilweise auch recht günstig?

Gruß,
Benjamin

Ok, habe jetzt die meisten Teile bestellt, nur die Festplatten fehlen noch. Ich wollte ja irgendeine "green" Edition nehmen mit 2TB. Aber bei WD als auch bei Samsung gibt es viele schlechte Erfahrungsberichte im Netz. Außerdem haben die neuen WD jetzt 4KB Sektoren (Advanced Format)

Vor dem gleichen Problem stehe ich aktuell auch, eines meiner 8xRaids wird zu klein. Im Prinzip sehe ich für mich nur 2 Möglichkeiten: http://geizhals.at/deutschland/a486924.html oder http://geizhals.at/deutschland/a567146.html . Bisher hatte ich mit Samsung Platten sehr gute Erfahrungen. Die WD Platte könnte aber etwas mehr Performance bringen und das Autoparking finde ich auch gut.

Ist das gut/schlecht bze. macht das überhaupt etwas wenn die Platten an einem Raid Controller hängen? Welche "green" HDD ist z.Zt. die Beste?

Normalerweise gibst Du im Controller an, wie groß die Raid "Slices" sind, die auf jeder Platte liegen. Das kann man in einem breiten Bereich variieren, u.a. kann man auch 4kB einstellen (oder größer). Das sollte also, solange der Controller die Platte erkennt, kein Thema sein. Auch im OS kannst Du eingeben, wie groß die Sektoren sein sollen. Da wählt man dann halt sinnvollerweise 4kB manuell aus (der Standard ist ein anderer).

Natürlich wirkt sich "irgendwo" die Charakteristik der angeschlossenen Platten auch aufs Raid aus. Aber glaub mir: solange Du nicht mit mehr als 10 Clients gleichzeitig drauf zugreifen willst, stellt das Raid und der Server kein "Bottleneck" dar, auch nicht mit Green HDs. Ich habe ein solches und das Ding ist ordentlich performant.

Der Controller (LSI MegaRAID 8-port SAS 3G PCI-E) kann auch Raid50, wäre das besser als Raid5?

Welcher Raid Controller ist das ganz genau?

Zu Raid50:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID-50-Verbund

Ich glaube kaum, dass der Controller 2 XOR Einheiten hat. Wenn der Controller was taugt, ist selbst das Schreiben auf einem einfachen Raid 5 annähernd mit Gbit Geschwindigkeit möglich, so daß ein Raid50 nicht nötig wäre, um die Geschwindigkeit zu steigern. Du hast eine gewisse Verbesserung der Ausfallsicherheit durch die Schaffung von kleineren Raid5 Einheiten (theoretisch können 2 Platten aus unterschiedlichen Raid5 ausfallen, nicht 2 Platten des gleichen Raid5). Wenn das aber im Fokus ist, ist ein Raid6 (2 BELIEBIGE Platten dürfen ausfallen) die sinnvollere Variante.
FAZIT: Speed bringts nicht, Sicherheit ist anders besser zu gewährleisten. Beachte: bei Raid50 und bei Raid6 geht jeweils die Kapazität von 2 Platten flöten.

Wie verhält sich das mit dem Gigabit LAN? 1x an einen Switch anschließen, 1x an den Router (mit Switch) und die beiden Teile dann nochmal verbinden für Full-Duplex?

Hä? Ich versteh nix.
1 Gbit Switch, daran 1xRouter, 1xRechner und 1xServer anschließen. Fertig. So und nicht anders. Full-Duplex ist Standard und benötigt NICHT 2 Kabel (wär ja noch schöner).

Und was wäre mit einem Bandlaufwerk (5,25") zur Archivierung? Die Teile sind ja Teilweise auch recht günstig?

Aha, Du findest Bandlaufwerke also günstig? http://shop.transtec.de/D/D/products/backup/tape_drives/ltodrives.html :p Man würde für dermaßen viel Platz Bandlaufwerke mit sehr viel Speicherplatz brauchen und müsste selbst dann wöchentlich mehrfach die Bänder wechseln. Diese sind aber sehr teuer.

Hallo!

Ja, genau diese beidem Möglichkeiten hatte ich auch. Aber bei beiden Platten gibt es leider unzählige schlechte Bewertungen im Netz. Das man natürlich (fast) nur postet wenn man ein Problem hat ist auch klar, aber es scheint doch oft Probleme mit den Platten zu geben.

LSI MegaRAID SAS8708ELP 8-port SAS 3G PCI-E LSI00141 heißt er genau, nicht mehr die ganz aktuelle Version, gibt schon den LSI00142, aber immerhin von 2009. Und den bekomme ich für "nur" 150Euro aus den USA.

http://www.lsi.de.com/channel/products/megaraid/sassata/8708ELP/index.html

Details unter Eigenschaften & Nutzen

Ich meinte weil die ganzen Mainboards Dual-Gigabit LAN haben. Irgendwo zu muß das doch gut sein, also zwei Netzwerkkabel ins Board, aber die dann auch einfach nur in einen Switch? Ist das dann schneller? Oder sinnlos?

Ich könnte ein günstiges Bandlaufwerk besorgen, so war das gmeint. :-) Das TC-L32AX Tape Drive

http://www.quantum.com/Products/TapeDrives/LTOUltrium/LTO-3HH/Index.aspx

Für 200 Euro... Und 400GB bzw. 800GB komprimiert geht doch, 10 Bänder und alles nochmal extra sicher. Seit den Erfahrungsberichten zu den grünen HDDs bin ich mir irgendwie nicht mehr so sicher, Raid hin oder her...

Gruß,
Benjamin

Ja, genau diese beidem Möglichkeiten hatte ich auch. Aber bei beiden Platten gibt es leider unzählige schlechte Bewertungen im Netz. Das man natürlich (fast) nur postet wenn man ein Problem hat ist auch klar, aber es scheint doch oft Probleme mit den Platten zu geben.

Wenn man sich zahlreiche schlechte Bewertungen ansieht, dann erkennt man, dass sehr oft das "Problem" vor dem Monitor sitzt. Da wird sich beklagt, dass die Festplatte "nicht die ganze Kapazität hat" (bei völliger Unkenntnis des Unterschieds von GB und GiBi etc.). Weiterhin wird Betriebssystemunkenntnis in "schlechte" Bewertungen umgesetzt. Und, und, und.

Beide Platten gehören zu den meistverkauften Platten aktuell und werden in RAUHEN MENGEN verkauft. Natürlich kann da auch immer mal eine defekte Platte dabei sein. Aber der überwiegende Großteil der Platten funktioniert ohne weiteres. Natürlich posten immer nur die Leute, die Probleme haben, die anderen haben ja nix zu meckern.

Meine Erwägungen: Die Samsung hat garantiert 3 Platter (sparsamer, leiser), die WD dafür mehr Cache.

LSI MegaRAID SAS8708ELP 8-port SAS 3G PCI-E LSI00141 heißt er genau, nicht mehr die ganz aktuelle Version, gibt schon den LSI00142, aber immerhin von 2009. Und den bekomme ich für "nur" 150Euro aus den USA.

Erscheint als sinnvolles Teil. Beim Import musst Du aber noch 19% Ust zahlen! Nimmst Du die Batterieunit mit? Wäre wärmstens zu empfehlen. Mindestens das oder eine USV, besser beides (wg. Gefahr von Raid-Inkonsistenzen bei plötzlichem Stromverlust.)

Ich meinte weil die ganzen Mainboards Dual-Gigabit LAN haben. Irgendwo zu muß das doch gut sein, also zwei Netzwerkkabel ins Board, aber die dann auch einfach nur in einen Switch? Ist das dann schneller? Oder sinnlos?

Einfach so 2 Kabel ans gleiche Netzwerk stecken bringt nahezu nichts. Du bekommst 2 verschiedene IPs. Was mitunter im LAN Treiber geht ist "Teaming", d.h. das Zusammenschalten von 2 Netzwerkschnittstellen zu "einer". Das bringt Dir bei Gbit Anbindung aber auch nur was, wenn gleichzeitig mehrere Benutzer auf den Server zugreifen. Denn ein Client, der kein Teaming macht, kann logischerweise nicht schneller als mit Gbit Geschwindigkeit ziehen. Glaub mir: für die meisten Anwendungsfälle reicht Gbit dicke aus. :D

Ich könnte ein günstiges Bandlaufwerk besorgen, so war das gmeint. :-) Das TC-L32AX Tape Drive
http://www.quantum.com/Products/TapeDrives/LTOUltrium/LTO-3HH/Index.aspx
Für 200 Euro... Und 400GB bzw. 800GB komprimiert geht doch, 10 Bänder und alles nochmal extra sicher. Seit den Erfahrungsberichten zu den grünen HDDs bin ich mir irgendwie nicht mehr so sicher, Raid hin oder her...

Na viel Spaß beim Durchjagen von 35 Bändern zum Sichern Deines Raids. Mach das mal jede Woche, dann kommst Du zu nix anderem mehr. Bandlaufwerke sind laaaaaangsam noch dazu.

Ok, Thema Bandlaufwerk ist erstmal abgeschrieben.

Es gibt eine neue WD mit 64MB Cache und 3 Plattern, WD20EARS-00MVWB0 heißt die. Das wäre dann wohl die Beste Lösung. Werde mal schauen wo ich die günstig bekomme.

Mit Import/Export habe ich viel beruflich (Selbstständig) zu tun, von daher werde ich mir die 19% Ust auch wiederholen, ist ja schließlich fürs Unternehmen das Teil. :) Die Batterieunit ist net dabei, muß mal sehen was die Extra kostet. Die bräuchte ich ja nur (mit USV) wenn der Raid Controller ausfallen sollte, oder? Ohne die Batterie sind bei einem Ausfall des Controllers alle Daten weg? :confused:

Eine USV habe ich auch schon mit auf dem Plan (man o man, was man alles braucht) die halte ich auch für sehr sinnvoll. Z. B. die APC Smart-UPS 750XL?

Ich glaub dir schon was du sagst, sonst würde ich nicht so viele Fragen an dich stellen. :) Aber wenn einfach nur ein Netzwerkkabel mehr und eine kleine Software Konfiguration ausreichen sollten um die Geschwindigkeit bei mehreren Clients zu erhöhen, warum nicht?

Das kann ja noch was werden das ganze Teil einzurichten... :eek:

Gruß

) Die Batterieunit ist net dabei, muß mal sehen was die Extra kostet. Die bräuchte ich ja nur (mit USV) wenn der Raid Controller ausfallen sollte, oder? Ohne die Batterie sind bei einem Ausfall des Controllers alle Daten weg? :confused:

Nein und Nein (normalerweise). Die Batterieunit versorgt im Wesentlichen den SCHREIB-Cache mit Strom (dieser kann ohne Batterie mitunter gar nicht aktiviert werden). Das ist normalerweise (bei einem normalen Herunterfahren) nicht nötig. Sollte der Strom plötzlich wegbleiben (und dazu zählt z.B. auch ein Reset weil das OS nicht mehr reagiert > nicht durch USV abgedeckt) und der Controller noch Daten im SCHREIB-Cache haben, wären diese Daten logischerweise weg. Das OS glaubt aber, sie schon geschrieben zu haben, da es vom Controller schon die Schreibbestätigung bekommen hat. Ergo resultiert aus diesem Fall eine Inkonsistenz, die normalerweise zu Datenkorruption führt. Ist eine Batterie vorhanden, werden die Daten nachdem die Stromversorgung (und das Raid) wieder da ist, auf die Platten geschrieben und es gibt keine Inkonsistenzen.

Vernünftige Raid Controller erlauben keine Aktivierung des SCHREIB-Caches bei nicht vorhandener Batterie. Somit wird der Cache normalerweise zu 100% als Lesecache verwendet.

EDIT: Normalerweise sind selbst bei einem Aufall des Raid Controllers die Daten nicht weg. Eine Sicherheitskopie der Controllerkonfiguration wird bei guten Controllern auf die Platten geschrieben. Wird der Controller ausgetauscht, sollte es Möglichkeiten geben, das Raid ohne Datenverlust wieder zu verwenden.

Back