Ich wollte erstmal klein Anfangen.
Kannst Du! Aber man sollte sich die Möglichkeit zum Ausbauen doch am Besten noch offen halten!
Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube Da passen 6 3.5" HDDs rein (je 2TB = 6TB mit Spiegelung) und ein mini-itx board.
Es gibt Raidcontroller mit 2, 4, 8 oder 16 Platten. Wenn man nichts herschenken will, schaut man, dass man die entsprechende Menge an Platten ins Gehäuse bringt. Nebenbei: bei 6x2TB Platten macht man besser ein Raid5 und hat 10 TB (statt 6) zur Verfügung. Dabei darf eine Platte ausfallen, ohne dass die Daten futsch sind.
Was wäre denn mit diesem Teil: 350367128051
Schon wieder eine uralte Krücke, jetzt sogar noch zum fürstlichen Preis?
Schau Dir doch ZUERST mal die Eigenschaften an. Das Ding hat 2 (!) SATA Steckplätze und den PCIe x16 kann man vermutlich nur mit einer Grafikkarte bestücken. Also NULL Connectivity. Wenn man mal den IDE Steckplatz ausser Acht lässt: wie willst Du da 6 Platten dranstecken (eigentlich 7, denn eine Systemplatte brauchst Du auch noch!)? Davon abgesehen ist der FSB laaaangsam.
Für fast den gleichen Preis bekommst Du das MB das ich Dir vorgeschlagen habe. Und hast damit alle Möglichkeiten und beileibe einen moderneren Chipsatz und auf jeden Fall genug Connectivity. Da rein kann dann auch eine ordentliche CPU, an die Du manche langwierige Berechungsaufgabe (Filme encoden) über Nacht auslagern kannst.
Ich möchte ich den Stromverbrauch so niedrig wie möglich halten. Und wenn dieses ganzen NAS mit einem Atom Prozessor laufen dann sollte doch ein Core2Duo schon etwas besser sein!?
Man kann auch "Storageserver" mit Atoms bauen. Logischerweise darf man dann von der CPU Leistung im Prinzip nichts erwarten. Für Berechnungen braucht man das Ding dann nicht einsetzen. Ich habe selbst dieses Supermicro Mainboard zusammen mit einem achtfach Raid Controller in dem genannten Rebel 12 am Laufen. Das Ding bringt über Gbit locker ~70 Mbyte/sec. Das Spezielle an dem UND NUR DEM Mainboard sind die 2 PCIe Steckplätze, die es sogar ermöglichen 2 DICKE Controller einzusetzen. Theoretisch kann das kleine Ding Connectivity für ~32 Platten bieten (zusammen mit 2x16fach Controllern).
Sonst könnte ich auch das Teil nehmen: Artikelnummer: 270640179228
Nettes Teil, da hab ich aber auch schon teureres gesehen.