Also, ich habe z.Zt. einen HTPC, ein Notebook und ein Google Android Handy womit ich arbeite. Ich bin selbstständig und arbeite viel zu Hause, bin aber auch ab und zu unterwegs. Nun ist das Problem die Synchronisierung der Daten. Hier eine Rechnung auf dem Notebook, Bilder von der Eye-Fi Karte auf dem Rechner, Emails eh auf allen Geräten... Ein riesen Durcheinander. Das muß sich jetzt ändern.
Wenn es NUR um die Synchronisierung von Ordnern geht, helfen Synchronisationsprogramme, die lokal arbeiten, wie
http://allwaysync.com/ weiter. Besser, da nicht aufs LAN beschränkt, sind da allerdings Internet-Sync Dienste wie
https://www.sugarsync.com/ oder
https://www.dropbox.com/ . Das hilft, Ordner mit Dateien immer Synchron zu halten und bietet einem zudem ein Online Backup auf das man z.B. auch mit Mobile Apps zugreifen kann. Dropbox hat z.B. auch Apps für die wichtigsten mobilen Dienste:
https://www.dropbox.com/anywhere .
Für Emails bietet sich ein Hosted Exchange Postfach an, ein günstiger Provider ist
http://exchangemailhosting.com/ . Der Vorteil eines Exchange Postfachs gegenüber Pop3 oder IMAP ist, dass es alle Mail serverbasiert speichert (Schutz gegen Verlust bei lokalem Plattenschaden oder Diebstahl), zum anderen neben Mails auch Kontakte und Termine auf allen Geräten (inklusive mob. Endgeräte!) synchron hält. Nebenbei: Gmail kann man mittlerweile auch als Exchangepostfach konfigurieren und synct damit dann Kontakte und Termine.
Ich würde mir gerne einen neuen HTPC kaufen den ich gleichzeitig als Server laufen lasse. Ist das überhaupt möglich, also z.B. Windows Server 2008 und Windows 7 auf einem Gerät?
Man kann schon mehrere Betriebssysteme per Multiboot auf einem Rechner installieren, oder sie virtualisieren. Beides ist für Deinen Einsatzzweck aber Quatsch. Davon abgesehen stehen die Einsatzzwecke für HTPC und Server sich diametral gegenüber. Ein HTPC soll leise sein, halbwegs schick und muss beileibe nicht immer laufen, bei einem Server ist eher Ausfallsicherheit, viel Plattenplatz und gute Kühlung wichtig. Ergo gehen diese beiden Dinge NIE zusammen und sollten besser getrennt werden. Noch dazu macht es doch deutlich mehr Sinn, Medien für alle Rechner im LAN zugänglich auf dem Server zu speichern und sie nicht auf einem HTPC zu belassen. Dann kannst Du z.B. auch ein kleines, billiges Abspielgerät wie ein WDTV Live an den Server hängen und kannst für 99€ auf alle Deine Medien zugreifen.
Oder wäre es vllt. sinnvoller einen Arbeitsrechner zu haben und zusätzlich einen energiesparenden HomeServer? Auf dem könnte man ja theoretisch dann den eigenen Emailserver, Homepage etc. hosten oder?
Ein Arbeitsrechner macht immer Sinn, oftmals wird dieser (ohne Spiele) heute auch per Laptop realisiert. Ein Homeserver macht m.E. auch Sinn (s.o.), auf diesem kann man wichtige Daten AUSFALLSSICHER (Raid und Backup!) speichern und ist nicht auf die Gesundheit EINER Platte angewiesen.
Zu Mailserver, Homepage auf dem Homeserver: nein, nein und nochmals NEIN! Der Upload eines typischen DSL Anschlusses ist viel zu schwach um dabei Freude aufkommen zu lassen, viele Spamschutzmethoden sehen "Mailserver" in DSL IP Bereichen (mit durchaus gutem Recht) als spamschleudernde Zombies an und verweigern die Annahme oder erhöhen zumindest die Spambewertung. Noch dazu hilft die Zwangstrennung mit wechselnder IP nicht gerade dabei einen unterbrechungsfreien Betrieb eines Mailservers zu garantieren. Für Mails s.o. (Gmail oder Hosted Exchange), für Webs gibts tonnenweise günstige Webspaceprovider.
Was gibt es denn für Programme für die Datensynchronisierung? Gibt es auch ein Webbasierendes Office? Noch läuft Office Standard 2007 auf meinem HTPC, OpenOffice auf dem Notebook, was wieder zu Problemen führt.
Sync: s.o.
Webbasierendes Office:
https://docs.google.com ,
http://www.thinkfree.com und vermutlich noch ein paar mehr. Mit dem gleichen Office Paket auf allen Rechnern und o.g. Sync Programmen sollte man aber auch kein Problem haben.
[/QUOTE]Der HTPC steht im Wohnzimmer, ins Arbeitszimmer nehme ich das Notebook immer mit. An den HTPC würde ich gerne externe Festplatten anschließen die im Nebenraum krach machen, wären das NAS Platten geeignet oder einfach ein Gehäuse für die Platten, ein SATA Controller im HTPC und lange Kabel?[/QUOTE]
Keine Ahnung was Du da meinst, ich kapier Deine Überlegungen auch bei mehrfachem Durchlesen nicht. Was mir dazu einfällt: USB Kabel sind normalerweise nur max. 3 m lang, mit "aktiven" USB Kabeln kann man 5 m realisieren, Hintereinanderhängen von USB Kabeln ist NICHT erlaubt. Bei SATA ist das ganze noch rigider: das Kabel kann bis zu einem Meter lang sein, eSATA-Kabel bis zu zwei Meter. Mit beiden Lösungen kommt man NIE in einen anderen Raum. Ergo sind auch externe Festplatten nicht zielführend. Vielmehr sollest Du darauf hinarbeiten, alles im LAN verfügbar zu machen. LAN Kabel dürfen > 100 m lang sein, WLAN gibts auch noch...
Meine Empfehlung:
Sync Programm: Dropbox
Mail Account: Exchange oder Gmail
Web: ein kleiner Webspaceaccount
Homeserver oder NAS: im Nebenzimmer (wichtig: Raid und Backup)
ArbeitsPC: als Laptop
HTPC: optimiert auf Medienwiedergabe mit entsprechendem OS oder schlicht ein Abspielgerät wie WDTV Live