Guten Abend!
Ich schildere einfach mal meine Situation:
Vor etwa 10 Monaten habe ich mir einen kleinen Homeserver gebaut. Nicht aus spezieller Server-Hardware, sondern aus Desktop-Komponenten. Nun würde ich das ganze allerdings gerne etwas professionalisieren und das System in einem Serverschrank unterbringen. Muss ja kein großer sein, ich denke mit etwa 20 HE komme ich auch in der Zukunft noch sehr gut zurecht. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich leider in diese Richtung noch keinerlei Erfahrung gemacht habe und mein Vorhaben und die konkrete Umsetzung gerne von kundigen Augen überprüft wüsste.
Es geht um folgende Hardware:
Nun habe erst einmal folgende Fragen:
Weitere Hinweise die vll. von Bedeutung sind:
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Gerne auch Links mit viel zum lesen.
Beste Grüße
Ich schildere einfach mal meine Situation:
Vor etwa 10 Monaten habe ich mir einen kleinen Homeserver gebaut. Nicht aus spezieller Server-Hardware, sondern aus Desktop-Komponenten. Nun würde ich das ganze allerdings gerne etwas professionalisieren und das System in einem Serverschrank unterbringen. Muss ja kein großer sein, ich denke mit etwa 20 HE komme ich auch in der Zukunft noch sehr gut zurecht. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich leider in diese Richtung noch keinerlei Erfahrung gemacht habe und mein Vorhaben und die konkrete Umsetzung gerne von kundigen Augen überprüft wüsste.
Es geht um folgende Hardware:
- AMD FX-6100 (6 Core @ 3,3 Ghz) [CPU]
- ASRock 960GM/U3S3 [MB]
- Mushkin Chronos 2,5" SSD 90 GB [SSD]
- G.Skill 16 GB DDR3-1333 [RAM]
- be quiet! Pure Power L7 (300W) [PSU]
- Intel PWLA8391GTBLK PRO 1000GT [NIC]
Nun habe erst einmal folgende Fragen:
- Wie viele HE sollte mein Rack-Gehäuse haben?
- 1 HE entspricht ja etwas über 4 cm. Der höchste Punkt auf meinem MB ist der CPU Lüfter mit etwa 10cm gemessen von der Gehäuserückwand. Also sollten es doch 3 HE sein, oder?
- Kann ich mein Netzteil weiter verwenden?
- Kann ich mein MicroATX Mainboard problemlos in ein ATX-Rack-Gehäuse bauen?
- Zumindest bei den Desktop-Gehäusen ist dies ja im Regelfall problemlos möglich.
- Welche Gehäuse-Hersteller sind zu empfehlen? Von welchen ist eher abzuraten?
- Ich hatte mich mal umgeschaut und habe in meinen Augen interessante Angebote von Chenbro und Inter-Tech gefunden.
- Gibt es sonst noch Stolpersteine, die mir noch garnicht aufgegangen sind?
Weitere Hinweise die vll. von Bedeutung sind:
- PSU Redundanz ist nicht nötig
- Hot-Swap ist nicht nötig
- Platz für: 1 x 2,5" SSD + 1 x 3,5" HDD (2 x 2,5" ist auch i.O.)
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Gerne auch Links mit viel zum lesen.
Beste Grüße