Homeserver Grundlagen

siser

New Member
Guten Abend!

Ich schildere einfach mal meine Situation:

Vor etwa 10 Monaten habe ich mir einen kleinen Homeserver gebaut. Nicht aus spezieller Server-Hardware, sondern aus Desktop-Komponenten. Nun würde ich das ganze allerdings gerne etwas professionalisieren und das System in einem Serverschrank unterbringen. Muss ja kein großer sein, ich denke mit etwa 20 HE komme ich auch in der Zukunft noch sehr gut zurecht. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich leider in diese Richtung noch keinerlei Erfahrung gemacht habe und mein Vorhaben und die konkrete Umsetzung gerne von kundigen Augen überprüft wüsste.

Es geht um folgende Hardware:

• AMD FX-6100 (6 Core @ 3,3 Ghz) [CPU]
  • ASRock 960GM/U3S3 [MB]
  • Mushkin Chronos 2,5" SSD 90 GB [SSD]
  • G.Skill 16 GB DDR3-1333 [RAM]
  • be quiet! Pure Power L7 (300W) [PSU]
  • Intel PWLA8391GTBLK PRO 1000GT [NIC]

Nun habe erst einmal folgende Fragen:

1. Wie viele HE sollte mein Rack-Gehäuse haben?
    • 1 HE entspricht ja etwas über 4 cm. Der höchste Punkt auf meinem MB ist der CPU Lüfter mit etwa 10cm gemessen von der Gehäuserückwand. Also sollten es doch 3 HE sein, oder?
  2. Kann ich mein Netzteil weiter verwenden?
  3. Kann ich mein MicroATX Mainboard problemlos in ein ATX-Rack-Gehäuse bauen?
    • Zumindest bei den Desktop-Gehäusen ist dies ja im Regelfall problemlos möglich.
  4. Welche Gehäuse-Hersteller sind zu empfehlen? Von welchen ist eher abzuraten?
    • Ich hatte mich mal umgeschaut und habe in meinen Augen interessante Angebote von Chenbro und Inter-Tech gefunden.
  5. Gibt es sonst noch Stolpersteine, die mir noch garnicht aufgegangen sind?

Weitere Hinweise die vll. von Bedeutung sind:
  • PSU Redundanz ist nicht nötig
  • Hot-Swap ist nicht nötig
  • Platz für: 1 x 2,5" SSD + 1 x 3,5" HDD (2 x 2,5" ist auch i.O.)

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Gerne auch Links mit viel zum lesen.

Beste Grüße

Zum einen muss ich nicht unbedingt ein nagelneuen Schrank haben, zum anderen empfinde ich die 100€ oder 200€ als nicht zu überteuert. Brauche ja auch keinen Schrank mit 40 HE und Zusatzfunktionen wie Sicherheitsverriegelung oder Speziallüftung. Darüber hinaus ist es ja auch eine Investition, die man nicht wie bei Hardware alle 3-4 Jahre tätigen darf.

Hallo!

Ich habe mir deine Komponenten nicht im Detail angesehen, aber du wirst in einem 1 bis 2 HE Gehäuse dein Netzteil nicht verbauen können. Selbst bei CPU Kühlkörpern und Lüftern sind hier wohl Neuanschaffungen nötig.

Noch ein Hinweis (ohne das ich eine neue Diskussion anzetteln möchte): Wenn dir dein selbst zusammengestellter Server abraucht oder in Flammen aufgeht, hast du mindestens ein versicherungstechnisches Problem.

Gerade in 19" Gehäuse ist die Kühlung bzw. Wärmeabfuhr nicht ganz trivial.

mfG
Thorsten

Hallo!

Sieh dir mal ein solches 3U Gehäuse an. Du wirst feststellen, dass dort eben keine normalen Komponenten verbaut werden.

Ggf. bitte auch mal einen Blick auf die Tiefe des Gehäuses werfen - davon hängt ab, welches Rack du einsetzten kannst.

PS: Die Dinger machen grundsätzlich eine Höllenlärm.

mfG
Thorsten

Wenn Du den kram zuhause machst, würde ich bei Desktophardware bleiben. Wenn es den mehr Systeme werden sollen, stellst einfach einen weiteren Rechner daneben. Dann hast Du die Probleme mit der Wärmeabfuhr nicht und fährst im ganzen gesehen günstiger.

Danke erst einmal für eure Zeit :)

Wenn dir dein Server in Flammen aufgeht, hast du ein versicherungstechnisches Problem.

Besteht dort ein Unterschied zu einem selbstgebauten Desktop-PC? Oder gilt das generell für Format-Eigenbau? Derzeit habe ich absolut keine Hitze-Probleme. Der Server steht generell im kühlen Keller und hat durchschnittlich eine CPU-Temperatur von 28 bis 30°C. Dass diese in einem Rack-Gehäuse etwas ansteigen wird, davon gehe ich aus.

Thorsten said:
einen Blick auf die Tiefe des Gehäuses werfen

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit einem 81cm tiefen Rack keine Probleme haben sollte. Gibt es denn Server, die tiefer sind? Der obige wäre es ja nicht.

Thorsten said:
Die Dinger machen grundsätzlich eine Höllenlärm

Standort ist wie gesagt im Keller, da spielt das keine Rolle. Solange er die laufende Waschmaschine nicht übertönt dürfte das keinerlei Problem darstellen :p

Thorsten said:
dass dort eben keine normalen Komponenten verbaut werden

Klar. Im Regelfall sind die meisten Gehäuse eben auch auf den wirklich professionellen Einsatz ausgelegt - und da fährt man einen Server eben nicht mit Desktop-Hardware. Wenn ich nun ein neues Netzteil kaufen müsste: gut, dann soll es so sein. Aber was wäre denn z.B. mit folgendem Gehäuse. Dort ließe sich ja mein MB verbauen:

FANTEC TCG-3830X07-1

sbr2d2 said:
Wenn Du den kram zuhause machst, würde ich bei Desktophardware bleiben.

Hast du natürlich recht mit, günstiger und einfacher wäre es. Möchte aber nun einmal mit einem Rack anfangen. Da das bei mir unter die Kategorie Hobby fällt, darf das auch gerne etwas kosten.

• Ein Rack wird im RZ benötigt, um auf möglichst wenig Standplatz - gekühlte RZs kosten pro qm Geld - möglichst viel IT unterzubekommen. Dieses Problem hat man zu Hause nicht.
  • 19" Hardware ist auf Höchstleistung und mehr als gute Kühlung ausgelegt. Daher sind 19" Server derart laut, dass man sich in der Regel nicht im gleichen Raum aufhalten will. Zu Hause kann man sich ein leiseres Kühlkonzept überlegen, noch dazu wird die HW ja meist vor sich hin idlen.
  • Ein (24HE=halb hohes) Rack wie z.B. dieses kostet durchaus RICHTIG Geld, bitte verwechsele das nicht mit 19" Audio Racks, die deutlich günstiger, für ein Servergehäuse aber zu wenig tief sind.

sry. Aber nur weil es mich interessiert:

Warum denkst du das du so etwas als Heimserver brauchst? Was willst du denn damit machen? Und wie schon gesagt wurde, bei dem Lärm den du dann produzierst möchte ich da nicht mehr wohnen :)

Abgesehen von deiner Stromrechnung und das du damit eh nicht produktiv ins Netz gehen kannst (-> Anbindung) verstehe ich es einfach nicht.

Noch ein Hinweis (ohne das ich eine neue Diskussion anzetteln möchte): Wenn dir dein selbst zusammengestellter Server abraucht oder in Flammen aufgeht, hast du mindestens ein versicherungstechnisches Problem.

Na toll, da sind wir wieder beim CE-Zertifikat. Mittlerweile weiß ich wie viel Aufwand es ist, etwas zertifizieren zu lassen.

Kauf dir fertige Server bei einem Anbieter oder nimm einfach Midi-Tower. Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass diese sich in einem Atompilz auflösen. Mir ist sowas noch nie passiert, aber ich hab schon ein paar Bilder von PCs gesehen, die abgebrannt sind. Gerade wenn es darum geht, dass noch andere zu Schaden kommen, stehst du mit einem Bein im Knast.

BTW: Da hier schon Stromverbrauch und die Lautstärke angesprochen worden ist, wie wäre es mit SoC? Die Entwicklerboards werden immer besser und es gibt auch fertige kleine Heimserver. Ich war früher auch mal so drauf und hatte einen alten P3 als Server laufen lassen. Der war laut und hat viel Strom verbraucht. Seit längerem hab ich den durch einen Thin-Client ersetzt -> weniger Stromverbrauch, geringere Wärmeentwicklung, ist leiser. Gebraucht gibt es die schon für 30€ inkls. freien PCI-Slot für eine zusätzlichen Netzwerkkarte. (Link)

Last edited by a moderator:
Tiefes dunkles lachen: ha ha ha ha ha

Hör bloß auf, unsere ausländischen Kunden stehen darauf. Ohne CE-Zert geht mal gar nichts! Es ist ein großer Aufwand, kostet viel Geld und Zeit. Das man sowas Privatpersonen auferlegt finde ich unter aller Sau. Die wenigsten wissen es und falls doch mal eine ganze Siedlung durch einen amoklaufenden Server total vernichtet wird, dann......., ja dannn....

@TO, schau dir mal die Alternative an. Schön klein, nicht laut und sieht auch noch stylisch aus.

Back