würde ich gerne in meinem Haus einen Raum machen wo ein serverschrank drin steht
Dumme Frage, aber gibt es einein Grund für einen Serverschrank? Solange wir nicht über mindestens mehrere Server reden oder schon ein Rack besteht würde ich mir schlicht den Aufwand nicht machen. Racks sind nicht geschenkt und Rackhardware noch weniger - davon abgesehen dass es unflexibler ist. Meistens kann man die Vorteile wie Warmgang/Kaltgang, A/B Feed, Hotswap, ... im privaten Rahmen gar nicht einsetzen, hat aber die Nachteile wie low-profile Erweiterungskarten und oft spezifische Komponenten.
Ein Standard Kellerregal (die 20€ Steckdinger aus Globus und Co) und ein Midi-Tower tun es generell sehr gut. 3 ungeregelte Lüfter rein oder im Bios etwas höher drehen und die Kühlung ist vernünftig. Ob du Servermainboards mit ECC-Ram und Hardwareraid reinsteckst oder Gaming-Grade(!) Desktophardware ist dabei meines Erachtens generell kein grosser Unterschied was Lebensdauer angeht. Line-interactive USV oder besser ist aber Pflicht genau wie (falls nicht eingebaut) Überspannungsschutz und ein 80+Gold Netzteil.
Kleine Anmerkung: alle neuen Lan-Kabel immer in Cat7A Qualität legen. Bei fehlendem Bedarf dann einfach Cat6A Dosen und Patchpanels draufsetzen. Diese sind einfach und günstig austauschbar, die Kabel aber nicht so einfach...
Je nach Contentformat (reden wir über FHD Handykamera oder eine 8K RED?) sollte man, wenn keine Verkabelung liegt, über SFP+ mit Glasfaser nachdenken.
Softwaremässig kann man Openfiler, FreeNas, OpenMediaServer, ... einsetzen. Persönlich bevorzuge ich immer eine bare-metal Virtualisierung auf die Hardware zu legen (bspw Proxmox) und dann den Mediaserver zu virtualisieren. Hat aber auch seine Vor- und Nachteile...