Hilfe zum Serverkauf

Dr.Doom

New Member
Hallo erstmal an alle ^^,
also der Vater von meiner Freundin ist Selbstständig und will sich einen neuen Server kaufen.Er hat jetzt von PUMA (It Solutions GmbH) ein Angebot bekommen und würde nun gerne wissen ob das Angebot gut ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn ich nicht weiss ob ich hier beim richtigen Thema bin :o
Das Angebot ist im Anhang hier.Ich sage schon mal VIELEN DANK im voraus :D

Attachments

Naja, der Prozessor Pentium Dual-Core E6600 ist ein bissel alt und wenn damit vielleicht auch noch Windows virtualisiert werden soll, dann ist der Prozessor ein nogo.

Der Prozessor kam aber erst anfang des Jahres raus und scheint wirklich gut zu sein, bei solch einer hohen Leistung(3,06 Ghz).Aber naja... was sagst du denn zu dem Rest (vom Prozessor mal abgesehen).

Es kommt bei einem Server auch drauf an, wie dringend so ein Teil nach einem Hardware-Problem wieder laufen muß. Wenn man zur Not auch mal ein paar Tage ohne kann, dann mag so ein Möchtegern-Server (so will ich das Angebot mal bezeichnen) durchaus ausreichen.
Ansonsten würde ich lieber was mit echten Server-Komponenten nehmen und da dann auf einen der großen Hersteller (HP, Dell, IBM, usw.) setzen und ggfl. auch einen entsprechenden Support-Vertrag dazu, der dafür sorgt, daß die Kiste schnell wieder einsatzbereit ist. Außerdem sind die Komponenten auf einander abgestimmt und du bekommst auch mehrere Jahre Ersatzteile. Versuch mal, in 1-2 Jahren, für das o.g. Angebot das gleiche Mainboard noch mal als Ersatz zu bekommen.

Hi mr_brain,

Naja, der Prozessor Pentium Dual-Core E6600 ist ein bissel alt

Das ist so nicht richtig. Es handelt sich hier um einen aktuellen Wolfdale-Prozessor mit zwei Kernen und 3,06 GHz Taktfrequenz (nicht zu verwecheln mit dem Conroe-basierten Core2 Duo E6600).

CU
Tom09

Alle hier bisher gegebenen Antworten sind rein spekulativ, da Du nicht schreibst, für welche Aufgaben der Server genau eingesetzt werden soll (Fileserver, Terminalserver, ...), wie viele Clients darauf gleichzeitig zugreifen, welche Datenmengen bewältigt werden müssen, usw.

Aus dem Angebot geht ebenfalls nicht hervor, welche sonstigen Leistungen damit verbunden sind, d.h. Wartungsverträge, SLAs, etc. Dadurch wird es nahezu unmöglich, eine sinnvolle Wertung abzugeben, ob das Angebot gut oder schlecht, teuer oder günstig ist, passend oder total an den Anforderungen vorbei gemacht wurde.

Just my $0.02
LinuxAdmin

PS: Ein vernünftiger RAID-Controller fehlt auch noch!

Ich habe die Komponenten einmal zusammengestellt. Ich denke das teuerste bei diesem Angebot sind wohl die Softwarelizenzen. Hier würde Ich versuchen den Server ohne derartige Lizenzen erstellen zu lassen und diese lieber auf Mietbasis von enem SPLA Lizentpartner von Microsoft zu beziehen z.B. Crayon AG.

Die Hardware ansich hat einen maximalen EK Wert von 1.000 Euro und da muss man schon noch viel Gewinn mit einrechnen.

Back