HILFE! - MySQL - ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through sock

akuthilfe24

New Member
Hallo Zusammen :)

Ich bin Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins für aktive Psychologische Beratung, kurz www.akuthilfe24.de! Unser Portal hat bis zu 8000 Besucher monatlich und seit Montag morgen ist alles WEG!!!

Ich bin absoluter Laie und komme nicht weiter. Es wäre toll wenn uns jemand helfen könnte. Strato hilft uns nicht und sagen das es nicht Ihr Problem ist.

Für telefonische Kontaktaufnahme stehe ich gerne unter 01578-7315384 zur Verfügung.

Dankeschön an alle!

Marcus aus der Familie Woggesin

Würde die Domain wirklich einem eingetragenen Verein gehören, wäre das bei Denic ersichtlich. Ist aber kein Verein.

Mit solchen Tricks bekommt man keine Hilfe, noch nicht mal von Profis!

Schade wirklich traurig!!!

Bitte keine Hilfe für Spammer leisten, danke.

http://www.ariplex.com/ama/ama_mlmv.htm

Dieser Eintrag ist wirklich ein Schande und ich kann nichts dagegen unternehmen. Es entspricht nicht der Wahrheit und ich bin seit 2005 nicht mehr im MLM tätig!!!

Ich habe noch nie gespammt und biete seit 2011 nach meiner eigenen psychsichen Erkrankgung bundesweit meine Hilfe an! Wir haben mehreren Tausend Menschen geholfen, sogar vor einem Selbstmord gerettet!!!

Ich weiß nicht was das soll :( - Es macht mich wirklich traurig solchen Vorurteilen gegenüber zu stehen. Ich biete jeden Einzelnen an, hier in Essen vorbeizukommen und unsere Arbeit zu erleben!!!

Dankeschön

Marcus Woggesin

Hallo!

Hallo Zusammen :)
...
Ich bin absoluter Laie und komme nicht weiter. Es wäre toll wenn uns jemand helfen könnte.
Unabhängig der Vorgeschichte ist für diesen konkreten Fall wohl ein kommerzielles Gesuch im Bereich Suche der am besten geeignete Weg.

mfG
Thorsten

Ist das ein gemeinnütziger eingetragener Verein? Normal kümmern sich die Vereinsmitglieder bzw. der Vorstand um sowas. Habt ihr keine IT-Fachleute bei euch in der Selbsthilfegruppe?

Ist das ein gemeinnütziger eingetragener Verein? Normal kümmern sich die Vereinsmitglieder bzw. der Vorstand um sowas. Habt ihr keine IT-Fachleute bei euch in der Selbsthilfegruppe?

Nein, ich selbst habe alles in 4 Jahren mit Hilfe eines Programmieres das Portal aufgebaut. Habe mir, soweit es geht, Drupal selbst angeeignet und umgesetzt! Ich bin also der IT Ansprechpartner und habe nur laienhaftes Wissen.

Der Verein ist ins Vereinsregister von Essen unter 5513 als gemeinnütziger Verein eingetragen!

Der Name des gemeinnützigen Vereins lautet:

Verein für aktive psychologische Hilfe, Beratung, Betreuung und Vermittlung e.V. - Seumannstraße 163, 45141 Essen, Telefon: 0201-75912303

Jeder, wirklich jeder ist eingeladen hierher zu kommen und sich von unserer Arbeit selbst zu überzeugen.

Dankeschön

Marcus Woggesin

Ich glaube bis jetzt wurde auch noch nicht ganz klar ob es sich um einen (v)Server handelt oder um Webspace.

Bei ersterem wäre dann noch gut zu wissen ob Updates regelmäßig eingespielt wurden.

Vermutlich läuft der MySQL-Server nicht.

Probiere mal als root:

Code:
/etc/init.d/mysqld restart
/etc/init.d/mysql restart

Eins von beiden müsste den MySQL-Server starten und ggf. auch eine Fehlermeldung ausgeben falls er nicht startet.

Eine Antwort habe ich bereits erhalten...

Tausend Dank an einen Helfer hier :)

Er hat alles in seiner Macht probiert hier seine Antwort, vielleicht hilft das?!?!

----------------------
Hallo Marcus,

Sorry dass es etwas länger gedauert hat.
Anscheinend hat´s da ordentlich was zerlegt, bzw. dein Datenbankserver meldet, dass die Tabellen womöglich korrupt sind o.ä.

Ehrlich gesagt, traue ich mich da nicht ran, irgendwas zu retten, so leid es mir tut.

Hast du Backups o.ä.?

Hier ein Logauszug (/var/log/mysql/error.log)
Code:

150429 17:33:41 InnoDB: Starting an apply batch of log records to the database...
InnoDB: Progress in percents: 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 150429 17:33:41 InnoDB: Error: page 311297 log sequence number 6 3773080829
InnoDB: is in the future! Current system log sequence number 6 3770501910.
InnoDB: Your database may be corrupt or you may have copied the InnoDB
InnoDB: tablespace but not the InnoDB log files. See
InnoDB: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/forcing-recovery.html
InnoDB: for more information.

Lass dir am besten mal Angebote für ein Webspace zukommen, da der VServer recht veraltet ist, was die Software angeht.

Ggf. auch für eine Datenrettung, sofern keine Backups vorhanden sind, oder du dich da selbst auch nicht rantraust.

Somit müsstest du dich nur um die Inhalte auf deinen Seiten, nicht aber den Server und Plesk kümmern.

Bitte entschuldige, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Ok, dann ist ja geklärt, dass es trotz anderem Eintrag der Domain ein Verein ist.

Die Datenbank hat defekte und der Datenbankserver kann nicht mehr starten. Das kann druch Abstürze oder eine defekte Festplatte geschehen.

Existiert wenigstens eine tägliche Sicherung der Datenbank auf einem Backupserver? Die ließe sich zurücksichern.

Ansonsten ist es schwierig die Datenbank zu reparieren, nicht immer kann alles wiederhergestellt werden.

Die Datenbank lässt sich vielleicht in der Kommandozeile prüfen:
mysqlcheck -c -u root -p --all-databases
und mit
mysqlcheck -r -u root -p --all-databases
reparieren

Last edited by a moderator:
Leider kein Erfolg

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe bei Strato diesen automatischen Backup Service eingerichtet und genau da liegt das Problem. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat das Backup nicht geklappt und ich bekam per Email Bescheid:

Domain: akuthilfe24.de
Plesk entry point: https://h1965637.stratoserver.net:8443/

Following error is occured during scheduled backup process:

pmm utility 'PMMCli' raised an exception. Error code is: 1
See pmmcli.log to find out detailed information on this

--------------------------------

Am Montagmorgen habe festgestellt, dass meine Portale nicht mehr gehen und ich habe dann Strato angerufen und Sie meinten ich solle das Backup vom Vortag laden, was ich auch getan habe! Jedoch klappte es nicht! Ich habe es mehrfach mit verschiedenen Backups probiert doch leider ohne Erfolg.

Mit WinSCP komme ich auf den Server rauf und kann so auch einige Daten sichern. Problematisch wird es bei den Datenbanken, da habe ich echt keine Ahnung.

Bei dem Check der Datenbank, mit deinem Befehl, erhalte ich die Fehlermeldung:

mysqlcheck: Got error: 2002: Can`t connect to local MySQL server trough socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111) when trying to connect

Gerne gebe Ich Dir auch Die Zugangsdaten.

Danke und lieben Gruss
Marcus

Ich hab mir grad mal die Seite im Google-Cache angeschaut. In der Datenbank sind offenbar neben den normalen Userdaten auch Daten von Therapeuten und vermutlich noch weitere personenbezogene oder anderweitig sensible Daten gespeichert.

Du solltest an dieser Stelle aufhören, weiter selber rumzubasteln oder gar Zugangsdaten zu deinem System herauszugeben und in den sauren Apfel beißen und dir einen professionellen Admin gegen Bezahlung ins Boot holen, der sich die ganze Sache genauer anschauen kann.

Alles andere wäre im Hinblick auf datenschutzrechtliche Belange zumindest fahrlässig.

Nachtrag:
Wenn du einen Admin beauftragst, wäre es sicher eine Überlegung wert, gleich noch einen Wartungs- oder Betreuungsvertrag abzuschließen, damit dir ein solches Worst Case Szenario in der Zukunft erspart bleibt.

Nachtrag 2:
Bis dein System wieder läuft, wäre es sicher auch sinnvoll, die Domains akuthilfe24.de und therapeut24.de auf eine Webseite zeigen zu lassen, wo deine 'Kundschaft' darüber informiert wird, daß momentan an deinem System gearbeitet wird.

Last edited by a moderator:
Ich kann euch als Verein nur an die Hand geben, jemand Professionelles zur Serverwartung zeitweilig zu engagieren.
Dass die Datensicherung nicht geklappt hat zeigt ja schon, dass am Konzept des Webseitenhostings was nicht ausfallsicher ist.
Als Laie kann man gerade noch an den Webseiten rumbasteln, aber wenn es erhebliche Probleme gibt reicht das nicht.

Viel Erfolg bei der Datenrettung.

innodb-force-recovery 6, dann sollte mysql wieder starten. Danach einen DB dump machen (von allem) und versuchen mit mysqlcheck zu reparieren.

Nicht vergessen innodb-force-recovery 6 wieder raus zu nehmen.

Danke für die Hinweise

Hallo Nexus,

sehr gerne würde ich einen Profi beauftragen, doch unsere finanziellen Mittel sind gering, da die meisten Ehrenamtlich arbeiten. Einen Therapeuten und gleichzeitigen Systemadministrator zu finden, welcher Ehrenamtlich arbeitet, fehlt uns leider noch :)

Gerne würde ich auch zu einen Anbieter wechseln wo das ganze gemanagt wird, doch weiß ich ehrlich gesagt nicht, wer sowas anbietet :)

Für Informationen wäre ich sehr Dankbar. Zur Zeit steht uns ein minimales Budget zur Verfügung und jeden Tag wo das nicht läuft wird es schlimmer.

Ich habe leider keinen Zugriff auf Plesk um die Seiten umzuleiten oder zu bearbeiten, dass ist ja die Kruks :(

Danke und einen schönen Abend noch.

Lg Marcus

innodb-force-recovery 6, dann sollte mysql wieder starten. Danach einen DB dump machen (von allem) und versuchen mit mysqlcheck zu reparieren.

Nicht vergessen innodb-force-recovery 6 wieder raus zu nehmen.

Hallo :)

wo gebe ich das ein: innodb-force-recovery 6 ?

und wie nehme ich es wieder raus?

Dankeschön

Lg Marcus

Back