Hilfe mein Server wurde gehackt

Der Ton hier ist imho ziemlich zurückhaltend.
Reaktionen wie hier kommen sogar im Hetzner-Forum vor und wo anders (z.B. r***f****.org) ist der Ton deutlich rauer.
Der Großteil der Antworten hier ist hilfreich und regt ggf zum Nachdenken an.

Ich kann aber jeden verstehen, der irgendwann nur noch angepisst ist, wenn sich jemand nen Server mietet, sich nich drum kümmert und nach kurzer Zeit hier aufschlägt und ne Direktlösung erwartet.
Bei vielen Threaderstellern erkennt man, dass sie sich erstens keine Zeit nehmen, selbst zu suchen und auch keine Mühe geben, ne verständliche Frage zu vormulieren.
Oft sieht man schon an der Rechtschreibung und viel schlimmer Groß-/Kleinschreibung, dass es der TE sich keine Mühe gibt, einen versändlichen Post zu erstellen.
Ähnlich sieht es dann mit einem verständlichen Satzbau aus - und wichtige Informationen (Distribution, Version...) kommen erst auf Nachfrage.

Hinweise auf Google oder die Forensuche werden als persönlicher Angriff gewertet, wobei oft 3 Threads drunter genau das selbe Proböem schon geklärt wurde.

Jesaja hat es ja bereits gesagt, das was viele hier auf die Palme bringt ist die Einstellung:
"Ich selbst bin zu faul mich darum zu kümmern, bzw. bei Problemen zu suchen, stattdessen sollen andere (unentgeltlich!) meine Probleme lösen."

Konkrete Fragen, bei denen man sieht, dass der/die TE sich Mühe gegeben haben werden doch auch freundlich und schnell beantwortet?

Jesaja hat es ja bereits gesagt, das was viele hier auf die Palme bringt ist die Einstellung:
"Ich selbst bin zu faul mich darum zu kümmern, bzw. bei Problemen zu suchen, stattdessen sollen andere (unentgeltlich!) meine Probleme lösen."
Dem stimme ich auch zu.
Nachdem hier alle unentgeltlich helfen, können sie auch einfordern, dass erst mal gesucht und gelesen wird, und dann gefragt.

Es ist aber eine andere Sache, wenn es nicht getan wird, dann aufzujaulen und dann das übliche "RTFM" oder "benutz die Suche" zu verbreiten.
Wen es stört, der muss den Fragenden nichts posten. Das ist unnütz und so wie es betrieben wird, wird es die Fragenden nicht lernen lassen nachzulesen oder zu suchen, sondern grenzt an Maulerei.

Den Hinweis, in anderen Foren sei es noch schlimmer, kann nicht bedeuten, dass es hier ok ist.
Sicherlich gibt es auch hilfreiche Antworten, negative fallen aber nun mal auf.

Ich finde den Stil mancher Antworten an Fragende als Zurechtweisungen sehr merkwürdig.

Wer glaubt, dass sich Leute durch anmeckern ändern, sollte eher über sich nachdenken, was er falsch macht.

Wer glaubt, dass sich Leute durch anmeckern ändern, sollte eher über sich nachdenken, was er falsch macht.
Also hast Du durch die Meckerei Deiner (Gross-)Eltern nichts gelernt?

Sollen wir diejenigen, welche hier und anderswo mit "Macht meine Arbeit für Lau! Schliesslich ist ein Forum dafür da!" aufschlagen, dafür belohnen und sie womöglich für ihre Faulheit auch noch loben?

Sorry, aber wer Gruppenkuscheln will, der sollte sich lieber ins Teletubiland begeben, statt in die grosse böse Welt der Technik.

BTW: Wer meint, dass hier oder in anderen IT-Foren ein forscher Ton hersche, der möge sich mal eine Woche lang in einer französischen Ausbildungsküche aufhalten. Dagegen ist hier wirklich Gruppenkuscheln...

Nein.
Denn spätestens, wenn die Meckerei losging, hab ich auf "Durchzug" geschaltet- und dementsprechend wenig ist im Oberstübchen angekommen.
"Höflich im Ton aber hart in der Sache" ist da eher mein Ding, daher habe ich zwei Möglichkeiten:

a) den TO (Thread Opener) den richtigen Weg zur Problemlösung zu weisen
b) den TO zu ignorieren, weil ich nicht schon wieder dasselbe Problem lösen kann oder will

Die von Joe vorgeschlagene Lösung

c) den TO anzuranzen, doch mal die Forensuche zu nutzen, weil 999 andere dieses Problem auch schon hatten

ist Schwachsinn, weil sie eben genau dazu führt: Der TE ist frustriert und nimmt dann erst recht nichts auf

PS: Die Welt der Technik ist vielleicht groß, aber nicht böse - oder hast Du schonmal einen bösen Server gesehen? :D
Und das Ganze hat überhaupt nichts mit Gruppenkuscheln zu tun. Sondern mit Respekt und Selbstbeherrschung.

Last edited by a moderator:
Wobei das Thema Respekt in diesem Zusammenhang ein heißes Eisen ist, denn es ist auch respektlos, wenn jemand nicht recherchiert und kostenlose Hilfe erwartet, ohne selbst etwas dafür zu tun (Informationen bereitstellen).

Und wer nicht lernen will lernt auch nichts, da kann man nichts machen.

Wobei das Thema Respekt in diesem Zusammenhang ein heißes Eisen ist, denn es ist auch respektlos, wenn jemand nicht recherchiert und kostenlose Hilfe erwartet, ohne selbst etwas dafür zu tun (Informationen bereitstellen).
Sicher.
In solchen Fällen wird dem TO aber meist ein liebloser Link hingeknallt oder er wird mit einem "RTFM!" belehrt. Das bewegt sich auf demselben Niveau wie die möglicherweise hingeschlampte Problembeschreibung, die hier (durchaus berechtigt) kritisiert wird.
Wenn ich von jemandem ein anderes (besseres) Verhalten erwarte, muss ich mit gutem Beispiel (gutem Verhalten) vorangehen.

"Du A*******, kannst Du nicht in höflichem Ton schreiben, verd***** nochmal?" funktioniert eben nicht. ;)

Last edited by a moderator:
Ich weiß nicht auf welche Threads Du dich beziehst, aber solche Ausdrücke habe ich hier (gottseidank) noch nicht gelesen und würde davon ebenfalls nichts halten.

Konkret gibts das zum Glück hier sehr selten.
Aber in diessem Thread wurde ja vom TO auch einfach nur abgelästert, dass ihn die "Hilfe, mein Server wurde gehackt"-Threads nerven. Geht imho in dieselbe Richtung.

Die von Joe vorgeschlagene Lösung

c) den TO anzuranzen, doch mal die Forensuche zu nutzen, weil 999 andere dieses Problem auch schon hatten

ist Schwachsinn, weil sie eben genau dazu führt: Der TE ist frustriert und nimmt dann erst recht nichts auf
Da schätzt Du mich ein wenig falsch ein, meine "Lösung" sieht so aus:

Den TO direkt und ungeschminkt auf seine eigenen Fehler hinweisen und ihn damit zur Eigeninitiative drängen. Verweise auf $Suchfunktion kommen von mir nicht oft und wenn, dann ist es meist angebracht.

Das dem TO diese "Lösung" nicht immer gefällt, ist nicht mein Problem, denn mit dem hier im SSF allzu oft praktiziertem Vorkauen ist dem TO langfristig nie geholfen, da er dabei absolut nichts lernt.

Mit ein wenig Erfahrung erkennt man bereits an den Formulierungen und Inhalten im ersten Post des Fragestellers, ob er gewillt ist, Selbstinitiative zu ergreifen und etwas dazuzulernen, oder ob er nur vorgekaut bekommen möchte. Erstere bekommen von mir ausführlichere und freundlichere Antworten, die Anderen nicht (Zeitverschwendung).

Und auch harte, klare Worte sind eine Hilfe, auch wenn es viele TO und Mitleser im ersten Moment nicht wahr haben wollen.
Nachhaltigkeit erreicht man nicht mit Gruppenkuscheln, sondern mit knallharten Fakten und direkter Kritik. That's life!

Okay, da muss ich mich wohl entschuldigen!
Du scheinst das ja gut zu machen und es gibt nichts zu kritisieren ,außer:

Das dem TO diese "Lösung" nicht immer gefällt, ist nicht mein Problem, denn mit dem hier im SSF allzu oft praktiziertem Vorkauen ist dem TO langfristig nie geholfen, da er dabei absolut nichts lernt.

Klar ist Vorkauen nicht immer gut, aber auch nicht so schlecht, wie Du schreibst. Oft ist der TO ja in einer akuten Notsituation und da hilft m.E. außer Vorkauen nicht viel. Gerade wenn man unerfahren ist, fehlt einem oft der Überblick, um auf eigene Lösungen zu kommen.
Theoretisch wäre es sicher besser, auf strikte Eigeninitiative zu setzen. Aber ist es wirklich gut, wenn der TO sich erst tage- und wochenlang einliest, während der Server munter weiterspammt?
Dann doch lieber Vorkauen mit Verweis auf weiterführende Links.

Zuerst die Eigeninitiative ankurbeln und danach ein klein wenig vorkauen, ist durchaus OK, aber bitte nicht umgekehrt.

Was sollte dich angehen, was ich von irgendwelchen Verwandten lernern müsste? Die sind keine Lehrer.

Sorry, aber wer Gruppenkuscheln will, der sollte sich lieber ins Teletubiland begeben, statt in die grosse böse Welt der Technik.
Wohl einen Clown gefrühstückt. Oder hast du irgendwie schlecht geschlafen? Oder nur zu wenig Ironium im Kaffee?
Wer Trolle will, geht auch wohl in das Serversupportforum. Ja, das verstehe ich jetzt.

BTW: Wer meint, dass hier oder in anderen IT-Foren ein forscher Ton hersche, der möge sich mal eine Woche lang in einer französischen Ausbildungsküche aufhalten. Dagegen ist hier wirklich Gruppenkuscheln...
Ja, ich weiß, bei der Bundeswehr ist es noch schlimmer.

Ja, ich muss zu geben, es ist einfacher mit manchem Rootadmin einen Saufen zu gehen, als von ihm soziale Kompetenzen zu verlangen. :D

Worum ging es bei diesem Thread doch gleich?

Wo habt ihr nur die Zeit her, um euch hier gegenseitig mit Getrolle zu füttern? Kümmert euch um eure Server.

Stimmt schon, gewartete Server sind sinnvoller als eine offene Diskussion.
Aber das geht auch ohne externe Anpeitscher. ;)

Ist es im Smalltalk jetzt verboten, bei Idle zu posten? Schade.

PS: Was bedeutet FreeBSD wirklich? FreeBondageSadoDominance? :D

PS: Was bedeutet FreeBSD wirklich? FreeBondageSadoDominance? :D

FreeBestSystemDominance ist doch ein wenig besser ;)

Ich verfolge den Thread nun schon ein paar Tage und kann nur soviel sagen, regt euch alle mal ab und macht Kaffeepause, bringt nichts sich hier groß aufzuregen :cool:

...Ich verfolge den Thread nun schon ein paar Tage und kann nur soviel sagen, regt euch alle mal ab und macht Kaffeepause, bringt nichts sich hier groß aufzuregen :cool:
Du meinst eher ein kühles Bierchen zischeln? Kaffee wäre JETZT kontraproduktiv :D

Was sollte dich angehen, was ich von irgendwelchen Verwandten lernern müsste? Die sind keine Lehrer.

Manchmal könnte man schon meinen, einige hier stecken mitten in der Pubertät. :rolleyes:
Die wichtigsten Sachen im Leben lernt man nicht von "Lehrer/innen".

Back