Heute spielen wir Hoster...

Zurück zum Thema.
Einen Führerschein für Admins ist Blödsinn da nicht durchsetzbar(meine Meinung).
Vielleicht sollte man den Hostern erlauben Server einfacher/schneller vom Netz zu trennen/zu drosseln, die durch ungewöhnliches Verhalten auffallen. Es gibt ja genug Tools um den Netzwerkverkehr zu monitoren. Semi-managed wird wahrscheinlich mehr Probleme bringen, als es Vorteile hat, ganz nach dem Motto "Viele Köche verderben den Brei".

Aber ehrlich gesagt finde ich sowas absolut untergründig und nur weil sich jemand nicht mit Linux auskennt das schamlos ausnutzen

Finde ich nicht. Es wurde in mehreren Posts Auszüge aus seinen Posts gequotet - nämlich genau die, die die entsprechenden Informationen bereits enthielten. (Foren sind keine Vorlese-Dienste für Fehlermeldungen)

Dann hat er einen (korrekten) Hinweis auf etwas Sachdienliches abgetan.

Ab dem Moment hätte ich ihm vermutlich auch geraten, sich mal etwas Gundlagenwissen anzueignen.
Manchen Leuten hilft in der Situation durchaus auch ein Klaps auf den Hinterkopf - der soll ja bekanntlich das Denkvermögen positiv beeinflussen.

Ich schließe mich traced an. Mutwillig den Server eines anderen zu zerstören und dabei eventuell Daten zu vernichten, zu denen es kein Backup gibt (Anfänger machen keine Backups...), ist wirklich nahe an Sachbeschädigung.

Das vielleicht ja, aber kein Schlag ins Gesicht :rolleyes:
Mutwillig den Server eines anderen zu zerstören und dabei eventuell Daten zu vernichten, zu denen es kein Backup gibt (Anfänger machen keine Backups...), ist wirklich nahe an Sachbeschädigung.
1. Er hat die korrekten Hinweise bekommen.
2. Er hat das "SCNR" von CC überlesen.
3. Wer hat das Kommando nochmal ausgeführt? Wer hat ihn nochmal dazu gezwungen?

Kurz gesagt: Mitleid ist in diesem Fall mMn. fehl am Platz.

Glaubst Du, der hätte SCNR verstanden? Aus den Posts davor hätte man eigentlich schon ablesen können, dass dieser User keine Ahnung von der Materie hat und bestimmt nicht weiß, was Befehle, die er in der Konsole eintippt, bewirken. :-)

Na ja, wie dem auch sei. Jeder muss selber wissen, was er/sie in Foren postet. Mir tun die Leute jedenfalls Leid. Wenn man sich als unbedarfter User bei 1&1 über vServer informiert, dann hat man bei Betrachtung der Detailinfo zu Plesk wirklich den Eindruck, als müsse man nur etwas auf der Oberfläche rumklicken um den ganzen Server zu administrieren.
Deshalb mache ich auch diesen Usern keine Vorwürfe.

Ist doch klar, wenn 1&1 auf die Seite schreibt was man alles bei einem (v)Server beachten muss, wer mit null Ahnung kauft/mietet das Teil dann noch? Du wirst doch nicht von denen erwarten dass sie ausser grünem Strom noch was tun um die Welt zu verbessern!? Auch denen geht´s nur ums Geld, wie jedem gewinnorientierten Anbieter. Allerdings würden die auch nicht auf grünen Strom setzen, wenn das nicht bei den Kunden gut ankommen würde...

Basti

Natürlich macht das 1&1 so. Die wären ja auch dumm, wenn sie es nicht täten.
Selfquote:
Code:
Deshalb mache ich auch diesen Usern keine Vorwürfe.
Aber durch diese dürftigen und eventuell fehlleitenden Produktinfos dürfen wir den unbedarften "N00bs" keinen Vorwurf machen, wenn sie sich einen vServer mieten in der Annahme, dass sie damit nichts verkehrt machen können.

Moin!

Ich möchte mich auch mal der Diskussion anschließen, da grundsätzlich die Thematik ja überall im Leben zu finden ist. Aus meiner Sicht sollten die Hoster/ Provider mehr in die Verantwortung gezogen werden, statt immer diese gleich wie vorgeschlagen auf den Staat abzuwälzen. Das ist aus meiner Sicht eigentlich ähnlich wie mit Alkohol und Zigaretten. Es gibt ein Gesetz zum Schutze unserer Kinder und Jugendlichen - kein Alkohol und keine Zigaretten unter 16 Jahren. Was lohnt aber solch ein Gesetz, wenn sich der Rest der Gesellschaft aus dem Verantwortung stehlt und die Jugendlichen das Zeug im Laden oder sonst wo zu kaufen kriegen. Gleiches eigentlich auch mit der Geschichte der Computerspiele. Es lohnt keine FSK, wenn Eltern nicht darauf achten, was auf der Verpackung steht oder ein Verkäufer sich nicht den Ausweis zeigen lässt (ich betrachte mal nur die legalen Wege ;))?

Die erste Anlaufstelle sind somit die Hoster/ Provider. Außerdem haben sie die Möglichkeiten (hoffe ich zu mindestens) auch einen Missbrauch am schnellsten zu erkennen und können gegebenfalls darauf reagieren. Sei es einfach eine Drosselung auf ISDN Geschwindigkeit. Sicherlich wäre das Ganze mit Mehraufwand verbunden, aber da auch ein Anbieter von Servern sicherlich an einem sauberen Netz interessiert sein wird, wäre das doch vielleicht sogar lohnenswert. Aber das schreibe ich in meiner Leichtgläubigkeit und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Auf jeden Fall die falsche Argumentation in dieser Richtung ist meiner Meinung nach, wenn man wieder nur mit Gewinn eines Unternehmens argumentiert. Wenn jeder sich so aus der Verantwortung stehlt, dann darf man sich aber auch nicht wundern.

Schöne Grüße
Falk

Last edited by a moderator:
Ich finde es auch so witzig, dass man bei Strato, S4Y und Co. kaum die wirklichen Kosten erkennen kann, sondern immer nur den Preis für die ersten paar Monate gezeigt bekommt, während man den regulären Preis im Kleingedruckten suchen muss.
Ich find sowas Kundenverarsche.

... was nicht so wirklich was mit dem Eigentlichen Inhalt des Threads zu tun hat!

Ich finde, (meine Meinung) die Eltern ziehen sich hier zu sehr aus der Verantwortung. Wenn sich ein 15jähriger (aus dem obigen beispiel) einen Server bestellt, läuft das bei den Hoster doch sicherlich nicht ohne genehmigung der Eltern, oder irre ich mich da?

Auch hier sollte mehr Eingegriffen werden.

gruss

Saint

Aus meiner Sicht sollten die Hoster/ Provider mehr in die Verantwortung gezogen werden, statt immer diese gleich wie vorgeschlagen auf den Staat abzuwälzen.
Ersetze Provider durch Gesellschaft und ich unterschreibe. Sonst wäre das in etwa so, als müsste ein Sportgerätehersteller persönliche Verantwortung dafür übernehmen, wenn mal ein paar Deppen ein Opfer mit einem Tennis-/Baseball-/Eishockeyschläger vermöbeln

Außerdem haben sie die Möglichkeiten (hoffe ich zu mindestens) auch einen Missbrauch am schnellsten zu erkennen und können gegebenfalls darauf reagieren.
Du hast schonmal von Abuse-Abteilungen bei Providern gehört?

Auf jeden Fall die falsche Argumentation in dieser Richtung ist meiner Meinung nach, wenn man wieder nur mit Gewinn eines Unternehmens argumentiert.
Mach mal einem Metzger klar, dass er kein übermäßig fettes Fleisch mehr verkaufen darf, weil manche Leute einen hohen Cholesterinspiegel haben und weil die Fettleibigkeit in Deutschland die letzten Jahre zugenommen hat...

Ich finde, (meine Meinung) die Eltern ziehen sich hier zu sehr aus der Verantwortung. Wenn sich ein 15jähriger (aus dem obigen beispiel) einen Server bestellt, läuft das bei den Hoster doch sicherlich nicht ohne genehmigung der Eltern, oder irre ich mich da?
Nein, das ist völlig richtig. Unbeschränkt geschäftsfähig ist man in Deutschland mit Vollendung der Volljährigkeit, also mit 18 Jahren. Davor ist eine Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, also i. d. R. der Eltern notwendig.

Ersetze Provider durch Gesellschaft und ich unterschreibe. Sonst wäre das in etwa so, als müsste ein Sportgerätehersteller persönliche Verantwortung dafür übernehmen, wenn mal ein paar Deppen ein Opfer mit einem Tennis-/Baseball-/Eishockeyschläger vermöbeln

Aus meiner Sicht besteht beim Hoster der Unterschied allerdings darin, dass der Tennisschläger das Haus nie verlassen und er damit einer gewissen Aufsichtspflicht in seinen Räumlichkeiten nachkommen könnte.

Du hast schonmal von Abuse-Abteilungen bei Providern gehört?

Ehrlich gesagt nein, da stecke ich zu wenig drin in der Materie.

Mach mal einem Metzger klar, dass er kein übermäßig fettes Fleisch mehr verkaufen darf, weil manche Leute einen hohen Cholesterinspiegel haben und weil die Fettleibigkeit in Deutschland die letzten Jahre zugenommen hat...
Wenn der Metzger wenigstens etwas Verantwortungsbewußtsein hat, könnte er ja zu mindestens aufklärend tätig sein, statt die Gefahren noch schön zu reden und mit bunten Bildern zu untermalen. Das wäre ja zu mindestens ein Anfang.

Aber das ganze soll natürlich nicht bedeuten, dass alles nur alleine auf die Hoster/ Provider abgewälzt werden soll. Aber trägt jeder ein bisschen Verantwortung bei, würden sich vielleicht die einen oder anderen Probleme gar nicht erst ergeben.

Schöne Grüße
Falk

Back