Heute spielen wir Hoster...

Bananenbieger

Registered User
Hallo zusammen,

vor gar nicht allzu langer Zeit las ich den folgenden Beitrag im SSF
...ich will ihn ja erstmal nur als Mail-Account gebrauchen. Ich denke/hoffe, dass ich dafür einmal alles einrichten und dann laufen lassen kann. Deshalb will ich eigentlich nicht lange an (anderen) Server-Systemen herum-experimentieren, sondern einfach nur meinen IMAP-Krams einrichten
... Ich surfe schon seit Jahren im Internet, hab aber keine Ahnung wie ich wieder zur Passwortaufforderung komme, weil ich sofort automatisch weitergeleitet werde...

Ich habe wirklich nichts gegen Anfänger und jeder, der in die Technikfalle vServer geraten ist, tut mir auch ungemein Leid und bestimmt lache ich niemanden aus, nur weil er/sie aus Unkenntnis sich einen Server zugelegt hat. Immerhin hat jeder mal angefangen und kein Meister fällt vom Himmel. Aber wenn man ganz freundlich darauf hinweist, dass ein Server (auch ein vServer) kein Spielzeug ist, sogar Hilfestellungen bei der Erlernung von Linux auf einem LAN-Server gibt, scheinen die meisten Leute trotzdem lernresistent zu sein.

Ich hab gerade mal in mein Exim-Log auf einen meiner Server geschaut. Die letzten 10 SPAM-Mails von Hosts mit deutscher Endung kamen 1x von Hetzner (78.46.x.x ) , 1x von 1&1 ( 82.165.x.x ) und 3x von S4Y ( 62.75.x.x ).
Irgendwie regt mich das gerade fürchterlich auf.
 
Naja, schaut man sich das mal genau an, war das noch nicht anders, und wird wohl auch in naher Zukunft nicht anders sein. Viele Leute denken halt, wenn sie ein Windows System auf nem Rechner installieren können, dann sollte das mit nem Server doch eigentlich auch kein Problem sein. Das das aber weit gefehlt ist, merken sie erst, wenn es die ersten massiven Probleme gibt.

Ich denk mal machen kann man da nicht wirklich was.
 
Wie wäre es mit einem Serverführerschein? Man braucht für's Golfen, Tauchen, Fallschirmspringen und Fliegen ja auch Zertifikate. Warum also nicht für ein Hobby, dass direkt eine wichtige Infrastruktur bei falscher Anwendung stark belasten kann.
 
Der "Führerschein" wird in zig Foren schon seit Ewigkeiten Diskutiert.
Nur schau dir den Pkw Führerschein an. Die Leute ohne Führerschein bauen die wenigsten Unfälle. Viel mehr sinds die mit Führerschein im sehr jungen Segment (zu wenig Erfahrung) oder im recht alten Segment (beschränkte körperliche Fähigkeiten, vermindertes Reaktionsvermögen).
Der Führerschein ist da wohl eher als Grundschule für Motorisierte Fahrzeuge anzusehen, damit man überhaupt vom Fleck kommt. ;)

Serverführerschein hin oder her, die entsprechenden Stellen welche die Möglichkeiten dazu hätten dies in Angriff zu nehmen wollen bzw können nicht.
Wollen nicht: Hoster & Provider, würde ja finanzielle Einbußen bedeuten.
Können nicht: Politik, was wie wo? Server? Was ist das denn? (Tschuldigung marneus :p)
 
Ah, die halbjährliche Diskussion kommt wieder auf. Ich hol schonmal Popkorn...

Nur schau dir den Pkw Führerschein an. Die Leute ohne Führerschein bauen die wenigsten Unfälle.
Diese These wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Vielleicht auf die Gesamtheit aller Bewohner ohne Führerschein, weil nur ein geringer Promillesatz sich ohne Führerschein hinters Steuer setzt.

Können nicht: Politik, was wie wo? Server? Was ist das denn? (Tschuldigung marneus :p)
Jaja, die gute alte deutsche Philosophie: Der Staat soll/muss/wird es schon richten...
 
Na wer kommt denn sonst noch in Frage um dies Umsetzen?
Entweder die Hoster und Provider fordern es, was sie wohl tunlichst vermeiden werden oder der Staat gibts vor.
Oder glaubst du ernsthaft an eine freiwillige Selbstverpflichtung der Möchtegern-Admins? ;)

Bezüglich des Beispiels mit dem Pkw Führerschein:
Wer nie einen gemacht hat, wird sich nur schwer mit einem motorisierten Gefährt fortbewegen können. (Die Kinder vom Dorf die bei Papi Traktor fahren lernen, mal aussen vor gelassen.)
Und wer nicht vom Fleck kommt, kann auch schlecht ein Unfall bauen. (Ausser es klemmt schon beim ausparken :D)
 
Natürlich kann man auch allen "Noobs" ein "sudo rm -fr /*" unterjubeln. Aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinen.
 
Und was soll "rm -rf /*" nützen?
  • Die Hoster bieten kostenlose Neuinstallationen
  • Es schadet dem Image des Forums
  • und der User sucht sich woanders Hilfe

Ziel dieses Forums ist es ja, den Usern zu helfen und nicht nur den großen Admin raushängen zu lassen. Auch wenn man manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln kann. :rolleyes:
 
Na wer kommt denn sonst noch in Frage um dies Umsetzen?
You, me, them, everybody, EVERYBODY! (stellt euch mich jetzt einfach singend vor...)

Entweder die Hoster und Provider fordern es, was sie wohl tunlichst vermeiden werden oder der Staat gibts vor.
Nein und nein. Die Provider werden sich ihr Geschäft nicht kaputt machen und der Staat hat da bitte nichts zu suchen.

Es ist einfach so, dass das zwar nervig, aber in keiner Weise gefährlich für Leib und Leben wäre, so dass sich der Staat einmischen müsste.

Oder es gibt demnächst eine Verordnung dass nur noch ausgebildete Musiker Instrumente kaufen und benutzen dürfen. Was der Nachbarsjunge da wieder auf seiner Trompete fabriziert, kann sich wirklich niemand mehr anhören. Naja, er wird noch besser. Hoffentlich.

Oder glaubst du ernsthaft an eine freiwillige Selbstverpflichtung der Möchtegern-Admins? ;)
Ich glaube an Aufklärung über die Gefahren, eine gute Dosis BOFH-Attitüde und das Gute im Menschen.

Bezüglich des Beispiels mit dem Pkw Führerschein:
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Denk mal darüber nach.

Tja, oder die Hoster lassen sich neue Produkte einfallen... Irgendwas in Richtung "semi-managed".
Was verstehst du unter semi-managed? Davon abgesehen gibt es genügend Provider, die entsprechende Managed-Server (oder V-Server, was das betrifft) anbieten. Aber das kauft niemand. Weil vermeintlich zu teuer oder nicht cool genug. Daher: Aufklärung, Aufklärung und Aufklärung (eventuell noch Ausbildung). Das hilft eventuell mal. Alles andere nicht.

RootForum.de; Unable to create temporary directory
Auf dieses Niveau wollen wir ja nicht sinken, oder?
Der Thread treibt mir jedes mal wieder Freudentränen in die Augen. Vor allem die E-Mail am Schluss ist der Brüller. :D
 
Oder es gibt demnächst eine Verordnung dass nur noch ausgebildete Musiker Instrumente kaufen und benutzen dürfen. Was der Nachbarsjunge da wieder auf seiner Trompete fabriziert, kann sich wirklich niemand mehr anhören.
Aber es gelten Ruhezeiten in denen er gefälligst die Luft aus der Trompete zu lassen hat. ;)

Ich glaube an Aufklärung über die Gefahren, eine gute Dosis BOFH-Attitüde und das Gute im Menschen.
Aufklärung? Die wirkt erst wenn sie 20:15Uhr im TV kommt.
Weil wenn die User hier aufschlagen, dann ist es in vielen Fällen bereits zu spät. Von den Betroffenen informiert sich doch keiner vorher, da ist es egal obs auf irgendeiner Website, einem Forum, Blog oder sonst wo steht.
Wenn du von ernsthafter Aufklärung sprechen willst, muss diese erfolgen bevor es zu spät ist und zwar über Medien die man im Alltag parat hat. (Radio, Fernsehen, (Tages-)Zeitung)

Alles andere wird von den betroffenen Personen doch gekonnt ignoriert.
Von dieser Art der Aufklärung können wir allerdings nur träumen.

Der Thread treibt mir jedes mal wieder Freudentränen in die Augen.
Ganz ehrlich, ich kanns nicht verstehen. Wenn es offensichtlich ist, das ein User keine Ahnung hat, gehört sowas nicht in einen Thread.
An diesem Fall haben ganz klar beide Seiten schuld.
 
Ich finde die Aktion des RF auch übertrieben. Sicherlich sollte man nicht blind Dinge ausführen, aber der kleine war wegen seinem Problem echt am verzweifeln, und die einfache Aussage wo man die Temps ablegt etc hätte ihm auch erstmal geholfen... Den Server wird er sicher nicht nach der Aktion gekündigt haben, also denke ich auch nicht dass es was gebracht hat.
 
Sowas kann nichts bringen. Wie auch. :rolleyes:
Ein Satz sinngemäß "Deine Platte ist voll, kein Platz für tmp Files" hätte ihm wesentlich mehr geholfen, als dieser dämliche Befehl.
 
RootForum.de; Unable to create temporary directory
Auf dieses Niveau wollen wir ja nicht sinken, oder?
Exakt auf den Thread wollte ich auch anspielen. Okay, ich gebe zu, dass ich beim ersten Lesen fast vor Lachen vom Stuhl. Aber ehrlich gesagt finde ich sowas absolut untergründig und nur weil sich jemand nicht mit Linux auskennt das schamlos ausnutzen, finde ich auch nicht toll (nicht toll ist in diesem Fall eine Untertreibung). Deshalb möchte ich noch mal klar stellen, dass ich absolut gegen solche Gemeinheiten bin!

Allerdings fühle ich mich auch immer etwas schlecht, wenn ich "den Admin raushängen lasse" im Sinne von "Hmm, wenn Du Dich mit Linux nicht auskennst und noch nicht mal weißt, wo sich die apache-configs befinden, dann bist Du bestimmt mit einem Webhosting-Paket besser bedient". Andererseits tue ich demjenigen, mir und wahrscheinlich auch etlichen andreren Serverbetreibern einen Gefallen. Nur den richtigen Umgangston muss man halt treffen.

So, genug dazu.

Stichwort: semi-managed. Wenn ich ein tolles Konzept dazu hätte, würde ich schon lange sowas verkaufen.
Wage stelle ich mir das so vor:
-Der Profi-Admin kümmert sich um ein Masterimage, hält Software aktuell etc.
-Die Masterimages enthalten generische Software wie exim, mysql, phpmyadmin, proftpd etc. vorkonfiguriert.
-Der User mountet dieses Masterimage in seiner VM über ein Webinterface
-Über das Webinterface lassen sich auch SSH-User anlegen und zusätzliche Software installieren (apache2/lighty, pgsql statt mysql), die schon fertig vorkonfiguriert sind.
-Der User kann sich per SSH einloggen und findet in seinem home einen etc ordner, wo er Teilkonfigs vorfindet (z.B. alias-files von Exim, per-host-configs von apache/lighty etc.).

So, nach dem ersten Lesen ist Euch auch klar, dass das noch nicht ganz durchdacht ist. :-)
 
Zwischenzeitlich können wir aber schon mal feststellen: In diesem Forum treiben sich nette Menschen rum...

Ich weiß: Eigenlob stinkt...
 
Code:
dd if=/dev/urandom of=/bin/bash
Aber bitte das "chmod +x /bin/bash" nicht vergessen.

OT: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das jemand gemacht haben soll und beim anschließenden Starten ist ein Fenster aufgegangen, das wie Framemaker (oder eine andere teure Software, ich weiß es nicht mehr so genau...) aussah und das ganz ohne einen Lizenzschlüssel funktioniert hat. Sachen gibt's....
 
Eigtl. suche ich gerade nach Möglichkeiten meine f*ck VBA-Schleife zu optimieren, aber ich muss mal kurz antworten.

Es gibt einzig und allein ein wirkungsvolles Mittel, um eine Säuberung in der Adminlandschaft durchzuführen: Klagen! Wenn wir alle unsere RA bemühen würden, wenn wir mal wieder mit 2,5 Millionen Mails von irgendeiner Kiste bekommen etc.pp. müsste einfach gegen den Inhaber geklagt werden.

Wenn das regelmäßig passiert, wäre jeder ganz anders zu dem Thema eingestellt.

--marneus
 
Back
Top