Hetzner: Server immer dicker, aber Bandbreite weiterhin miserabel

timtowtdi6

New Member
Hallo Hetzner,

gibt es einen Grund, weshalb Eure Server immer dicker werden, Ihr aber weiterhin nur 200Mbit garantiert anbietet?

Bitte versteht mich nicht falsch... ich bin ein absoluter Hetzner-Fan, aber wenn ich sowas lese:

Business; Leistungsstark; Octa-Core; 128GB RAM; Bis zu 8 Festplatten (SSDs); 1 GBit Netzwerkkarte...

Verdammt geil! Aber dann sehe ich da nur lumpige 200Mbit Bandbreite garantiert! Was nützt einem so eine dicke Kiste, wenn man nur 200Mbit garantiert fahren kann?

Wäre cool, wenn Ihr wieder eine Option anbietet, um auf 500Mbit oder höher upzugraden. Ansonsten bleibt das Angebot absolut uninteressant - zumindest für mich.

VG
Sascha

Ich denke mal, das liegt an den verfügbaren Resourcen.
Stärkere Server sind schnell angeschafft.
Neue Leitungen legen zu lassen um die Gesamtbandbreite (wenn man nach deinem Wunsch geht) mindestens mal zu verdoppeln braucht dann schon etwas Zeit und vor allem Geld.

VG
Sancta

Hallo,

ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wir rüsten momentan unser Netzwerk auf 10 Gigabit/s um. Alleine das Netzwerk Equipment dafür kalkulieren wir mit 30-40.000 € für ca. 1000-1200 Server. Dafür kann man später das Netzwerk pro Switch auf bis zu 40 Gigabit/s erweitern.

Wenn man das bei Hetzner durchführen würde, denke ich bewegt man sich in Richtung mehrer Millionen Euro. Daher vermutlich auch die garantierte Bandbreite von 200 Mbit/s. Hier wird vermutlich jeder Switch mit 1-4 Gigabit angebunden sein auf X Server. Das ist aber nur eine Vermutung, ich weiß nicht ob Hetzner nicht mittlerweile auch Glasfaser Equipment direkt bis Switch einsetzt, dann könnte man aber deutlich mehr Bandbreite garantieren.

Andere Frage: was bringt Dir ein solcher Server mit max. 4 IPs? (von Subnetzen mal abgesehen, da das Flexipack dafür völlig fehl am Platz ist)

Wann braucht man denn mehr als 200Mbit/s? Geschweige denn 100Mbit/s...

Schon mal dran gedacht das nicht jeder 2934290472104724 virtuelle Server mit schlechter Mischkalkulation auf solcher Hardware betreiben will?

Wenn du also nicht gerade ein Ferienprojekt im Bereich Sharehoster starten willst oder eine Downloaddatenbank betreibst, sind mehr Bandbreite nicht notwendig. Oder hast du Webseiten die so viele Uniques/Day haben? Falls ja, ist ein einzelner Server eh totaler quatsch, dann nimmt man mehrere kleine Frontendserver und nur eine dicke Splitproxy Büchse davor, wenn man nicht gerade per RoundRobin arbeiten will (igitt...).

@Ben. kann man auch nur zustimmen, woanders wird einem mehr geboten, im kleingedruckten steht dann allerdings nur "bis zu" und schlussends erreicht man kaum die genannten Werte, dann lieber ein bissel weniger und das auch wirklich garantiert.

Zumal Hetzner so einiges anbietet, wenn auch nicht auf der Webseite ;) einfach mal per Support anfragen, sachlich, mit der Bitte es an den RZ-Leiter weiter zu leiten z.B.

Die 200MBit/s sind garantiert, maximal ist 1 GBit/s drin.
Bei meinem Server hab ich auch das GBit in beide Richtungen schonmal auslasten können.

Die Sache mit den IPs wurde auch im internen Hetzner-Forum und woanders schon merfach diskutiert.
Die IPs gehen einfach aus, auch andere Anbieter kassieren inzwischen pro EinzelIP bzw limitieren.
Zumal: Außer für Virtualisierung bekommt man gemäß RIPE eh kaum mehr IPs.

Klar gehen die IPs aus. Ich zahle auch gerne 1€/IP. Aber ein Flexipack für ein Subnetz ist unnötig (der Aufwand, ein Subnetz zu routen, ist derselbe eine IP zu routen).

Wegen RIPE: Zeig mir die Policy bitte. Ich kann dir sagen, dass RIPE niemals wegen 4 IPs für einen Server dumm tun wird ;) Das Problem wird eher sein, dass sie nur noch jedem LIR einmalig ein /22 geben (das übrigens für neue LIRs ohne Dokumentation, bei bestehenden muss 80% des vorhandenen Spaces gefüllt sein und es könnte Nachfragen über einzelne Subnetze geben, das ist dann auch alles)

Last edited by a moderator:
Vom Aufwand volle Zustimmung.
Meines Wissens will Hetzner damit bezwecken, dass nicht unnötig viele Netze/IPs gemietet werden, um IPs frei zu halten.

Backups / Cluster / größere Webseiten

So stehts ja auch in meinem Beitrag :P
Größere Webseiten auf einem einzelnen Server machen eh keinen Sinn ;)
Und Cluster... da arbeitet man sinnvollerweise mit internen Verbindungen zwischen den Maschinen und hat nach draußen nur 1-2 aktive Connections. Insofern man Farmen betreibt, z.B. eben Frontendserver, haben die jeder ihren eigenen Uplink. SQL Cluster z.B. kommunizieren auch nur intern miteinander und mit den jeweiligen Frontendservern.

Wer sowas bei Hetzner nicht in einem Housing / Cage betreibt bzw. bei Hetzner eine entsprechende Konfiguration bestellt ist selbst schuld.

Zumal: Außer für Virtualisierung bekommt man gemäß RIPE eh kaum mehr IPs.

So auch nicht richtig, das ist nur mit der beliebteste Grund der angegeben wird. Für SSL bekommt auch immer noch IPs von der RIPE. Manche Anbieter die eine Begründung gemäß RIPE verlangen verweigern ihrerseits eine solche Begründung nur gerne. Voice Services werden auch noch akzeptiert, Gaming z.B. nicht.

Das ist aber nur eine Vermutung, ich weiß nicht ob Hetzner nicht mittlerweile auch Glasfaser Equipment direkt bis Switch einsetzt, dann könnte man aber deutlich mehr Bandbreite garantieren.
Ich verstehe gerade nicht die Abhängigkeit zwischen Glasfaser und der verfügbaren Bandbreite.

Wir setzten dort, wo es paßt (Top-of-Rack-Switches) inzwischen fast nur noch Direct attached Cables ein. Dazu Switche mit vielen leeren SFP+ Slots und entsprechende Netzwerkkarten in den Servern.

Mischbestückung mit echten SFP+ ist kein Problem, falls man irgendwo echtes Glas braucht (eigentlich nur noch dort, wo man durch vorhandene Verkabelung gehen muß, Potentialunterschiede oder große Längen überbrückt) und es ist wesentlich preiswerter.

Nach außen "fühlt" sich ein DAC genauso an wie zwei SFP+ mit Patchkabel dazwischen (Vollduplex-Link entsprechender Geschwindigkeit mit vergleichbarer Latenz), ich wüßte jetzt nicht, wo ein Unterschied in der erreichbaren Geschwindigkeit herkommen soll.

Ich verstehe gerade nicht die Abhängigkeit zwischen Glasfaser und der verfügbaren Bandbreite.

Das erläuter ich gerne. Glasfaser ist etwas zu unpräzise, entschuldigung dafür. Ich spreche hierbei von SFP+. Eine Verkabelung mit SFP+ ermöglicht eine Datenübertragung von 10 Gigabit/s. Wenn ich also meinen Switch mit 1x 10 Gigabit/s anbinde und an dem Switch z.B. 30 Server angeschlossen sind, können 10 Server gleichzeitig 1 Gigabit/s Daten übertragen. Das kommt quasi nie vor bei unterschiedlichen Kunden mit unterschiedlichen Einsatzbereichen.

Die Juniper Switche die wir für unser Netzwerk jetzt eingekauft haben können insgesamt mit 40 Gigabit/s angebunden werden.

Da diese Verkabelung sehr teuer ist, glaube ich nicht dass Hetzner SFP+ einsetzt zumindest nicht bis zum Switch an dem die entsprechenden Kunden angeschlossen sind. Hier wird wohl eher Port Trunking zum Einsatz kommen womit mehrere Gigabitanschlüsse gebündelt werden.

Bei Hetztner schreckt mich persönlich die 10mbps regelung mehr ab als die 200mbps Garantie.

Zudem kann man an einer Hardware auch nicht zwangsläufig darauf schließen wofür oder wieviel Traffic damit produziert werden soll oder kann.

Je nachdem was ich mache kann ich mit einem Intel Atom 500GB HDD mehr Traffic machen als mit einem E5-2xxx 20TB HDD und vica verca.

Bei Hetztner schreckt mich persönlich die 10mbps regelung mehr ab als die 200mbps Garantie.
Abgesehen davon, dass der Traffic dort eh absolut zum Vorteil des Kunden berechnet wird, man kann auch einfach einstellen, dass man Übertraffic bezahlt und schon gibts auch keine 10 Mbit Drossel mehr. Wobei man die erstmal erreichen muss.

Gruß Sven

Sobald es über normales Homepage betreiben hinaus geht und man in den Download oder Medienbereich kommt reichen 100mbps heute definitiv nicht mehr um Wutausbrüche am Browserende zu vermeiden.

Und wenn wir über Gameserver reden (weil das anscheinend in den meisten Server Foren Top Thema ist) dann können 100mbps sogar der Flaschenhals sein das man seine Hardware nicht voll auslasten kann.

Ich denke eine 200mbps peak Garantie dürfte bzw. sollte heutzutage das Minimum sein wenn es über den 40€ oder was auch immer Low-Budget Bereich hinaus geht.

Ich bin derzeit auch gespannt wie es mit der MyLoc weitergeht, mit neuer Low-Budget-Marke und 500mbps Garantie bei allen Marken @ "nur" 170gbps Backbone.
Wenn sich da jetzt Massenhoster einnisten wird das mit sicherheit bald eng.

Ich kenne da so Leutchen von OVH die hunderte Kimsufis mieten und damit ein Downloadcluster fahren, zumal größtenteils auch doppelt so große Platten verbaut werden als angegeben (HP sind ja nur Mindestangaben).
Darauf hin hat sich OVH letztes Jahr komplett neu ausgelegt und vorübergehend sogar die maximale Anzahl an Kimsufi pro Kunden limitiert.

Ich betreibe für Kunden Infrastrukturen im Bereich von 10gbit/s peak ;)

:rolleyes:

Toll hab ich auch... 4x10GB/s alleine an einem NAS oder auch 6x10GB/s an einem Bladesystem...(wir sind ein Systemhaus...) allerdings nicht mit Dedics bei Hetzner und Konsorten...

Und "Infrastrukturen" heisst ja, das da nicht nur ein Dedic läuft sondern das entsprechende Hardware innem Rack als Housing oder gar in einem Cage zum Einsatz kommt... wenn es denn in einem RZ liegt.

Hier gehts viel mehr darum ob man an einer "gehosteten" Dedic Büchse mehr als 200Mbit/s braucht... an einer einzelnen! Dedic Büchse auf Miete... und eben das ist in >90% der Fälle sicherlich einfach nicht der Fall, außer bei den Ferienprojekten von Kiddis die Rapidshare oder Kinox nachahmen wollen...

Und wenn wir über Gameserver reden (weil das anscheinend in den meisten Server Foren Top Thema ist) dann können 100mbps sogar der Flaschenhals sein das man seine Hardware nicht voll auslasten kann.
Um welche Games mit wie viel Usern gehts dabei?

Ich kenne aus alten Counter-Strike Zeiten noch 5kb/s Up/Down pro User.
Neueres kenne ich eher als Nutzer und da war mein Game-Traffic selbst bei UMTS mit 5GB/Monat eher gering.

Back