Hetzner? oder lieber doch was anderes?

thiefbug

New Member
Moin,

Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Test- vServer von S4Y gemietet - war auch gut so.
Ich kam mit Plesk nich klar und am ende durfte ich feststellen, dass Cookies und Sessions nicht erlaubt sind.
Das umschreiben der PHP.ini (die versteckt war) hat mir auch nicht geholfen.

Damit hab ich mit S4Y abgeschrieben und nach einem Host gesucht, der mir Sessions und Cookies erlaubt...

Warum?
Ich will mein Browsergame auf den Server packen, an dem ich nun seit etwa 2 Jahren Arbeite (alleine) und es solangsam in Richtung "spielbar" rückt...
Und dazu brauch ich einfach Cookies und Sessions.

Wieder zurück zum eigentlichen Thema...

Nach etwas stöbern bin ich auf Hetzner gestoßen...
Soweit schien mir das ganze auch ziemlich gut auszusehen...
Windows als Betriebssystem auswählbar...

Heute hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut und durfte feststellen: Das Windows OS kostet 15€ extra im Monat...

Als Schüler für mich ist das nicht wirklich zu bezahlen...
Warum?
Ganz einfach:
Ich habe noch keinen Gewerbeschein, was bedeutet, dass ich darf Einnahmen einspielen darf, zumal ich sowieso noch nicht davon ausgehe, dass ich in irgendeiner Form einnahmen machen werde.

Und dann 44€ im Monat (hatte mir den Root Server X2 ausgesucht) für etwas, bei dem ich mir nichtmal sicher sein kann, dass es klappt...?

Warum ausgerechnet Windows?
Eigentlich könnte ich genauso andere Betriebssysteme verwenden...
Doof nur, wenn man noch nie was anderes als Windows gesehen hat...
Ich müsste mich völlig neu einarbeiten - zumal es ja sowieso schwierig wird, da PHP und Javascript einwandfrei zum laufen zu bringen...

Aber ein anderer Grund ist: Wir würden ganz gerne auchnoch einen Minecraft Server drauf laufen lassen...
Gut - das ist nun aber eher nebensächlich.

Zur Hauptfrage und alles nochmal zusammengefasst:

Gibt es eventuell einen anbieter, der root server mit Windows direkt anbietet und auch Cookies und Sessions erlaubt, sodass ich PHP uneingeschränkt nutzen kann?
Oder werde ich da doch bei Hetzner bleiben müssen (Root Server X2 + Windows Server 2008 R2 Web edition = 44€/Monat)?

Danke für eure Hilfe.

mfg

P.S: Die Nutzungsbedingungen lassen mir meine Faulheit dann wohl doch nicht zu...

Last edited by a moderator:
1. Auf jedem dedizierten oder auch virtuellen Server, der nicht managed ist, kann PHP, Cookie- und Sessionhandling frei durch dich als Administrator konfiguriert werden.

2. Windows Desktop != Windows Server. Heißt: Du wirst dich so oder so in die Administration deines Server-Betriebssystems einarbeiten müssen. Das dann aber bitte zu Hause auf einer Sandbox oder in einer virtuellen Umgebung und nicht auf einem Server der unbeschränkt ans Internet angebunden ist.

3. Bitte nochmal die Nutzungsbedingungen zu Gemüte führen.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist S4Y nicht unbedingt zu empfehlen, was Joomla angeht (so findet man das zumindest in Google - eben im Bezug auf Cookies und Sessions).

Das Hauptproblem wird wohl sein, dass ich, einfach gesagt, absolut keine Ahnung von soetwas habe.

Ich habe mich schon damit herum geplagt, die PHP.ini zu finden - um am Ende feststellen zu dürfen, dass meine ganzen Bemühungen umsonst waren...
Entweder ging es nicht - oder ich war ganz einfach zu doof...

Windows Desktop != Windows Server
Dachte ich mir schon...
Schade - aber dann macht es im Endeffekt keinen wirklich großen Unterschied, ob ich mich nun in Plesk einarbeite (bzw Unix / OpenSuse) oder jetzt in Windows...

Soweit ich das mitbekommen habe, ist S4Y nicht unbedingt zu empfehlen, was Joomla angeht (so findet man das zumindest in Google - eben im Bezug auf Cookies und Sessions).

Das hat absolut nichts mit dem Anbieter zu tun.
Du kannst jeden rootserver bei jedem Anbieter so konfigurieren, dass Joomla einwandfrei funktioniert.

Schade - aber dann macht es im Endeffekt keinen wirklich großen Unterschied, ob ich mich nun in Plesk einarbeite (bzw Unix / OpenSuse) oder jetzt in Windows...

Auch Plesk hat nichts mit Linux oder Windows zu tun. Plesk läuft unter beiden OS:
http://www.parallels.com/de/products/plesk/requirements/

Plesk alleine reicht jedoch nicht zur Administration eines Servers! Übe lieber zuhause noch ein bisschen in virtualisierter Umgebung ...

Oh mein Gott...
Das ganze wird wohl um einiges schwieriger als erwartet...

Stellt sich nur die Frage, ob ich das einfach so hin bekomme...

Eigentlich würde ich jetzt fragen, warum alles so kompliziert sein muss - aber wäre es nicht kompliziert, dann wäre es wohl gar nicht möglich :)

Wenn du dich nicht einarbeiten willst, wäre ein vernünftiges Webspace Angebot für dich eventuell interessant.
Die gibt's auch mit SSH Zugang und Cronjobs (falls es für dein Browsergame relevant sein sollte).
Die sind zum einen preiswerter als ein Server und bedürfen zum anderen einen geringeren Administrationsaufwand (durch dich).

Mit dem Minecraft Server wird's dann zwar nichts. Aber das Spiel gehört eh zu denen, die die Welt nicht braucht. :p

Cronjobs werden nicht benötigt, da Werte, die durch Zeit beeinflusst werden, durch den User berechnet werden / bei User aktivität ^^

auf den Minecraft Server kann ich verzichten, wenn es die Sache einfacher macht :)

edit: aaah - Moment... Webspace?
Dachte eben sowas wie managed Server...

Das Problem an Webspace ist, dass ich bereits einen habe (Leider hab ich keinerlei Infos über die Hardware) - Der bricht aber nach etwa 3 Benutzern zusammen...

Suche dir einen Managed Server bei einem nicht so grossen Anbieter.
Sind einige gute hier zb ip-projects oder Tune-up-it
Gibt aber noch mehr.
Du hast jetzt 2 Jahre Arbeit investiert, da würde ich an einer stelle nicht auf ein paar euros schauen ;-)

Und Plesk brauchst du nicht, nimm was ohne Kunden Verwaltung wie zb ispmanager Light.
Das ist sehr resourcen schonend, und infach zu verstehen für leute die nicht so den Plan von Linux haben.

ABER sinnvoller ist defenitiv Managed Server, muss ja nicht ein teurer sein.

Werde mich mal umschauen nach einem Managed Server.

Zwar habe ich ziemlich lange dran gesessen - aber wenn ich es nicht bezahlen kann, dann lohnt sich das ja auch nicht.

Denn mit etwas wie Gewinn kann ich vorerst sowieso nicht rechnen (Oder das ich überhaupt die Ausgaben wieder einspielen kann)

Soweit ich verstehe brauchst du PHP ohne Sondermodule und eventuell einen Cronjob. Warum also nicht Webspace anmieten bis du auch die Nutzerzahlen erreichst die einen Root rechtfertigen?
Managed Webspace ist naemlich im Grund nichts anders als ein leistungsfaehiges und etwas flexibleres Webspace-Paket...

Es muss ja nicht ein teurer Root sein, es gibt auch managed Vserver.
Was hast du denn zur Zeit für einen?

Momentan verwende ich lediglich einen von Funpic (Ist gegen die Nutzungsbedingungen - das weiß ich... Aber auf anfrage an die Admins habe ich nie eine Antwort bekommen - und unternommen wurde bis jetzt auch nichts...)

Nur wie gesagt: bei 1-2 Benutzern gerät der schon ins schwanken...
Da wollte ich direkt zu einem vServer greifen oder eben Root um noch Minecraft rauf zu packen...

Bei netcup der Vserver Uranus sollt das eigentlich packen kostet 15 euro im monat.
Kannst jederzeit kündigen.
Wobei ich minecraft nicht kenne.

Oh Gott...
Jetzt bin ich überfordert...

ALSO
was webspace angeht, werd ich wohl darauf zurück greifen, sobald ich merke, dass das mit dem vServer gar nicht geht...

Ausserdem habe ich mich vorerst entschieden, einen vServer zu verwenden...
Die sind billiger und ich denke mal, dass ich nicht unbedingt SO viel Leistung brauche für Minecraft und das Browsergame.

Da ich bei Hetzner nicht ausreichend Informationen zu den vServern erhalte (bzw Prozessorleistung), habe ich mich mal umgeschaut und bin durch die Werbung hier auf simply root Ltd. gestossen.

Hier sieht mit der vServer V 3.0 Gold ganz verlockend aus.
2,33 GHZ
1,5 GB RAM
Preis: 12,90€ / Monat

Mehr muss ich eigentlich nicht wissen - hoffe ich.

Wie sieht das vom P/L Verhältnis her aus?
Gibt es da bessere Angebote?

Werde mich demnächst auch mal nach einem Managed Server umschauen - jedoch habe ich jemanden in meinem Freundeskreis gefunden, der mir mit Debian und Plesk helfen würde (Da er selbst einen Root Server verwaltet).

Gruß

edit: http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=222
Der Server sieht auch nicht schlecht aus...
Oh Gott - So viel Auswahl, so wenig Ahnung...

was webspace angeht, werd ich wohl darauf zurück greifen, sobald ich merke, dass das mit dem vServer gar nicht geht...
Du schreibst selbst, dass du keine Ahnung hast. Was muss denn noch eintreten, damit du die Idee vom (unmanaged) vServer verwirfst?

Ausserdem habe ich mich vorerst entschieden, einen vServer zu verwenden...
Mama, ich will aber ...
Auf welcher Grundlage hast du das denn entschieden?

Die sind billiger und ich denke mal, dass ich nicht unbedingt SO viel Leistung brauche für Minecraft und das Browsergame.
Wenn man mal von gleicher Qualität vom vServer und Webspace ausgeht, sind einzelne Webspace Angebote meist preiswerter.
Zudem zieht Minecaft ganz ordentlich Ressourcen. Insbesondere Ram. Tu dir und den vServer Hostern einen gefallen und betreib sowas nicht auf einem vServer. :rolleyes:

Werde mich demnächst auch mal nach einem Managed Server umschauen
Öhm Moment, du entscheidest dich für einen vServer weil er deiner Meinung nach preiswerter als ein Webspace Angebot ist und suchst dann noch nach einem Managed Server? Preiswerter wird es sicher nicht ...

jedoch habe ich jemanden in meinem Freundeskreis gefunden, der mir mit Debian und Plesk helfen würde
Kleiner Tip am Rande, lass so einen Unfug. Du bist nicht der erste mit so einer Idee und wärst auch nicht der erste bei dem es plötzlich schief geht. (Weil die Freundschaft nicht mehr besteht, der Freund keine Lust mehr hat oder einfach nicht für Zeitraum X zur Verfügung steht)
Entweder hat der Serverbetreiber das Knowhow den Server zu administrieren oder er hat entsprechende (in der Regel kommerzielle) Geschäftspartner, denen er mit entsprechenden Verträgen die Verantwortung übergeben kann.
Bei Freunden lässt sich meistens recht schwer Schadensersatz einklagen.

Ich bin selbst leicht verwirrt - tut mir leid.
Also wenn ich Minecraft nicht auf einem vServer laufen lassen kann, dann kann ich das in der tat vergessen. Denn der vServer war eigentlich der Grund, weshalb ich einen habenwollte (oder eben einen Root Server).

Eigentlich ist damit ja schon fast fest, dass ich vorerst auf ein Webspace zurückgreifen werde...

Was Webspace angeht habe ich wenigstens durch funpic so ein bisschen Ahnung - hoffe ich.

Desweiteren ist ein Webspace ja billiger - und da ich zu Anfang sowieso nicht mit vielen Usern rechne, macht ein vServer auch keinen Sinn....

Das wird noch spaßig...

Würde auf Plesk verzichten, da du keine Kunden hast die ein Resourcen verbrauchendes Webpanel brauchen.

Wenn du für die Adminstration ein Webpanel brauchst, schaue dir mal ispmanager light an.
Das verwendet nur Packete aus der Distribution welche du einsetzt. Dadurch sehr einfach aktuell zu halten.

Damit haste dann schonmal halbwegs einen laufenden server.

Zum absichern:

Fail2ban
Denyhost
Modsecurity
APF Firewall frontend

Du wirst zu allem gute Anleitungen im Netzt finden.

Denke damit fährst du ganz gut, und Simply Root soll ganz gut sein. Aufjedenfall besser als Grosse Hoster (für dich). So bekommst du auch einen guten und schnellen Support.

Back