Hetzner EX 4S - soll ich?

Nur mal bissl zu den Temperaturen der genannten Kiste im Hetzner RZ16:
Code:
root@static:~# sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +27.8°C  (crit = +106.0°C)
temp2:        +29.8°C  (crit = +106.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +43.0°C  (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)
Core 0:         +43.0°C  (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1:         +42.0°C  (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)
Core 2:         +37.0°C  (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)
Core 3:         +41.0°C  (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)

root@static:~# hddtemp /dev/sda
/dev/sda: ST3000DM001-1CH166: 46°C
root@static:~# hddtemp /dev/sdb
/dev/sdb: ST3000DM001-1CH166: 45°C

Die Kiste ist bei obiger Ausgabe weder am Ideln noch unter Vollast. Derzeit normale Nutzung. Ich werde gleich mal Gas drauf geben und den Temp Wert dann hierzupacken. Ist aber alles super im Rahmen. Kann ich schonvorwegschicken.

Hier nun unter Vollgas, alle Cores auf knapp 100% Last (Aufgabe Videoencoding)
Code:
root@static:~# sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +27.8°C  (crit = +106.0°C)
temp2:        +29.8°C  (crit = +106.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +71.0°C  (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)
Core 0:         +70.0°C  (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1:         +71.0°C  (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)
Core 2:         +67.0°C  (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)
Core 3:         +66.0°C  (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)

root@static:~# hddtemp /dev/sdb
/dev/sdb: ST3000DM001-1CH166: 45°C
root@static:~# hddtemp /dev/sda
/dev/sda: ST3000DM001-1CH166: 46°C

Gruß Sven

Last edited by a moderator:
Zu dem Thema hätt ich auch grad ne Frage, habe in meinem Coloserver einen E3-1240 (Sandy). Macht es Sinn, diesen durch E3-1240v2 (Ivy) zu tauschen? Vor allem wegen dem RAID Controller, der am PCIE hängt und PCIE3.0 erst ab Ivy unterstützt wird..

Alles für den Serverbetrieb innerhalb normaler Spezifikationen und in Klimatisierung völlig irrelevant. Den 3770k als "Hitzkopf" zu beschreiben ist trotzdem Quatsch.

Das einzige was im RZ zählt ist die Leistung und der Stromverbrauch. Und beides ist im Vergleich zu Sandy Bridge CPUs besser.

Ok, meine Formulierung war zu pauschal, akzeptiert! :)

@vb-server: Von welchen Bandbreiten sprichst Du in dem Fall? Ich könnte jetzt wieder ein Beispiel aus dem Desktopbereich liefern, aber das ist etwas wieder entfernt von einem RAID-Controller... ich habe 2 AMD Radeon 7950 Grafikkarten, beide stark übertaktet (~40-50% GPU+RAM) in einem Crossfire-Gespann laufen... der Wechsel von SB zu Ivy hat einen Unterschied von einer niedrigen einstelligen Prozentzahl bewirkt in Benchmarks bezogen auf 2x 8 PCIe Lanes von PCIe 2.0 auf PCIe 3.0 (PCIe 3.0 8 Lanes sind wie bei PCIe 2.0 16 Lanes).

Schön und ich übertakte unter Stickstoff.

Thunderbyte hat da schon recht.
Wer übertakten möchte, verliert sowieso die Garantie und wer es extrem haben möchte, köpft halt die CPU.
Schon hat der sandy keinen Vorteil mehr.

Das einzige was im RZ zählt ist die Leistung und der Stromverbrauch. Und beides ist im Vergleich zu Sandy Bridge CPUs besser.

Wobei Stromverbrauch und Wärmeentwicklung einher gehen. Die Server wandeln die elektrische Energie 1:1 in Wärme um. Dafür muss gekühlt werden, was wieder für noch mehr Stromverbrauch sorgt... Verdammt :-)

Als Mieter von nem dedizierten Server kann einem logischerweise beides egal sein, da ja keine versteckten Kosten durch den höheren Stromverbrauch (=höhere Wärmeentwicklung) entstehen.

Schön, dass hier soviele Hardware Junkies unterwegs sind :p

@Julz, ja ohne IHS und mit LN2 ist das dann natürlich egal... :)

Ich verwende den built in Kerneltreiber für meine Onboardkarte unter Gentoo und hatte bisher keine Probleme. Allerdings verwende ich auch ~amd64 (also bleeding edge), d.h. Kernel 3.8. Mit diesem habe ich jedenfalls überhaupt keine Probleme.

Es ist zwar ein R8111F aber der Kerneltreiber ist exakt der selbe und wird unter Linux auch als 8168 erkannt.

Ps: auch mit Linux 3.6 hatte ich keine Probleme.

Ne nimmer aktuell. Kannst direkt die Firmwarepakete installieren.
Zumindest bei Debian und Co

Gruß Sven

ups war ich zu langsam

So, heute früh die Auftragsbestätigung erhalten. Kurze Frage noch, zu der ich leider keine aktuellen Informationen finden konnte: Wird defekte Hardware (wenn der Produktivbetrieb nicht mehr möglich sein sollte) 24x7 kostenlos getauscht oder nur innerhalb der normalen Geschäftszeiten?

Diese werden 24x7 getauscht.
Bei den Festplatten musst du aber z.B. zuerst beweisen, dass diese defekt sind.
Die Reaktionszeiten auf ein Ticket sind nach meiner Erfahrung hoch, wenn man ein normales Ticket öffnet. Wenn man ein Ticket sendet, bekam ich immer in ca. 1 Stunde eine Antwort.

Als mein Server down war (gibt da eine Option, was die Anfrage betrifft) war die Antwort innert 5 Minuten da.

Steht irgendwo beschrieben, welche Art von Nachweis gewünscht wird (bestimmte Logoutputs, Standardprozeduren) oder teilen die mir das erst als Reaktion auf ein Ticket mit?

Logauszug (dmesg bei ata errors), smartctl ausgabe (am besten einen longtest vorher mal gestartet) - bei gewünschten Festplattentausch :)

Ansonsten Rescue-System starten, 'hwcheck' eingeben - und Festplattentest auswählen. Support mitteilen das man das gemacht und dann kann der Support das Ergebniss des Festplattentestes sehen (kann man aber nur machen wenn man zeit hat ;)).

Besten Dank. Ich bin im RZ14 untergebracht worden. Mit 100MBit/s Link, aber i7-3770K, sehr nice :)

Die beiden Toshiba-Festplatten hatten zur Auslieferung jeweils 11 Power-On Hours (POH) bei den Smart-Werten, also quasi neu. Mainboard ist von ASUS, Netzwerkchip der übliche Realtek.

Ich möchte Xen PV nutzen. Funktioniert das bei Hetzner mit nur 1 IP? Ich finde die unterschiedlichsten Infos zu Bridged Setup, virtuellen MAC-Adressen, die benötigt werden, dann heißt es es wieder nur Routed Setup mit mehreren IPs ginge... :confused:

So, habe sehr schnell vom sehr guten Hetzner Support die Auskunft erhalten, dass ich für mein Vorhaben in der Tat zusätzliche IPs benötige. Da es hier langsam unübersichtlich wird, würde ich für neue Fragen separate Themen eröffnen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Back