[Hetzner] Erstinstallation 25€?

SeToY

New Member
Hallo zusammen,

wie viele ja mitbekommen haben, sind meine Server bei S4U gekündigt.
Nun bin ich immer noch auf der Suche nach 'nem neuen Hoster, wie abzusehen war landet man da meistens bei Hetzner.

Da ich .NET-Entwickler bin und auch eine MS SQL-Datenbank benötige, brauche ich Windows Server als Betriebssystem. Gut, dass ich da von meiner Fakultät eine 2008 R2 Enterprise-Lizenz kostenlos bekomme und deshalb nicht monatlich an den Hoster was abdrücken müss. Denkste.

Hetzner will (selbst bei Erstinstallation!) dafür 25€ haben. Zusätzlich zu den 50€ Einrichtungsgebühr.

Ist das normal?

Viele Grüße
SeToY

Die Suche hätte geholfen:

Davon abgesehen unterstützt Hetzner das nicht selbst: http://wiki.hetzner.de/index.php/Windows_Server_2008_R2#Einsatz_von_eigenen_Lizenzen

Bei OVH ist übrigens der Einsatz eigener Windows Server Lizenzen offiziell möglich, man kann dem Autoinstaller den Key schon mitgeben.

Hi Du,

ja das ist normal. Das sind die einmal Kosten für das einlegen des Iso. Dann kannst du da installieren, was du möchtest...

Hi,

vielleicht sind die Angebote von HostEurope dann eher zutreffend für dich? Da kannst du ISO Images soviel einlegen wie du willst und über ein WebInterface hochladen.

Vaiper und ich reden nicht über die Miete einer Windows-Lizenz von Hetzner, sondern um die Installation des Servers mit einer eigenen Lizenz.

Die kostet einmalig 25€, die Miete monatlich.

Edit:
Hosteurope sieht interessant aus (Professional M)... Hat wie Hetzner 16 GB, aber 4 statt 8 Cores...

Last edited by a moderator:
Vaiper und ich reden nicht über die Miete einer Windows-Lizenz von Hetzner, sondern um die Installation des Servers mit einer eigenen Lizenz.

Die kostet einmalig 25€, die Miete monatlich.

Edit:
Hosteurope sieht interessant aus (Professional M)... Hat wie Hetzner 16 GB, aber 4 statt 8 Cores...

Jedenfalls verstehst du mich :-D ^^

Also ich kann dir Hetzner nur Empfehlen!

Ich bin nicht bei Hetzner, daher kann ich nur danach gehen, was der Provider schreibt.

Einsatz von eigenen Lizenzen
Wir nehmen am Microsoft SPLA Programm teil. Die von uns zur Verfügung gestellte Windows Lizenz ist demnach eine SPLA Lizenz. Die Vermischung von eigenen Microsoft Lizenzen von Kunden mit der SPLA Lizenz von Hetzner müsste schriftlich festgehalten werden (Vertrag), da der Kunde Hetzner beauftragen müsste das Produkt für Ihn zu hosten. Weiterhin ist der Einsatz einer eigenen Microsoft Lizenz nicht in jedem Fall möglich (bspw. bei Terminal Server Lizenzen). Durch den erhöhten Verwaltungsaufwand haben wir uns entschieden keine Vermischung der Lizenzen zu zulassen. Der Einsatz von eigenen Microsoft Lizenzen auf einem von uns gemieteten Windows Betriebssystem ist daher nicht möglich.

Wie sollte das dann zu verstehen sein?

Die 25€ sind einfach die Kosten für 15 Minuten Remote Hands. (Mitarbeiter muss ISO auf CD/DVD Brennen, zum Server gehn, CD einlegen und später wieder holen)

(Mit Glück) Bekommst du aber auch eine Remote Console die es erlaubt ISO Dateien via Netzwerk einzubinden.

Meine Güte. Lass dir eine LARA anbinden, mounte die ISO über deinen alten S4y Server (der ja schnell ist) und installier so dein Windows mit eigener Lizenz. Wo ist denn das Problem?

EDIT: Es ist übrigens ein Xeon E5649 verbaut

Der hat doch 6 Cores?

Da müsste man ja mal einen Benchmark zu Rate ziehen, um zu schauen, ob der Server Xeon E5649 gegen den Desktop i7 von Hetzner ankommt.

Edit: Und bis zum 31.07 würde ich sogar die Einrichtungsgebühr sparen... Hmmm...

Last edited by a moderator:
Wie schon von anderen gesagt kannst du per KVM/IP in aller Regel eine ISO mounten.
Afaik sind aber nicht alle KVM's (Hetzner mischt mehrere Hersteller und Modelle wild durcheinander) dazu in der Lage, evtl den Wunsch nach einer solchen einfach im Kommentar-Feld angeben.

Alternativ kannst du mittels Windows AIK (Automated installation kit), also Sysprep und Co, den Inhalt der DVD fuer eine Server-Installation vorbereiten, den Server in der Rescue-Konsole (Linux) booten und das Image einspielen.
Sehr kompliziert aber funktioniert bei korrekter Prozesur bei jedem Anbieter der eine Rescue-Konsole hat.

Du kannst natuerlich auch 25 Euro abdruecken und dir die ganze Arbeit sparen.
Allerdings kostet es dich dann jedesmal 25 Euro wenn du Windows neu installieren willst - um das zu verhindern solltest du nach der Installation ein Image erstellen und zB auf den kostenfreien Backup-Speicher bei Hetzner ablegen.

Wie schon von anderen gesagt kannst du per KVM/IP in aller Regel eine ISO mounten.
Afaik sind aber nicht alle KVM's (Hetzner mischt mehrere Hersteller und Modelle wild durcheinander) dazu in der Lage, evtl den Wunsch nach einer solchen einfach im Kommentar-Feld angeben.

Liegt wohl daran, dass es keinen optimalen KVM Hersteller gibt.

Grundsätzlich ist es aber üblich, solange es keinen Auto Installer für Windows gibt, die Arbeitszeit des Technikers bezahlen zu lassen.

Manche Anbieter haben halt auch Windows Autoinstaller, da kann man dann reinstallieren bis man schwarz wird und zahlt in der Regel auch keine Installationspauschale.

Wenn eh schon klar ist, dass man einen Windows Server will, sollte man halt einen solchen Provider nehmen (z.B. OVH/IsGenug). ;)

Liebe Leute,

Bei Hetzner kann man automatisch Windows installieren. Jedoch nur, wenn man die Lizenz von Hetzner nimmt.

Back