Hetzner VMs waren schon immer "shared" CPUs. Mit ausnahme des separaten dedicated CPU Produktes. An dem Konzept hat sich die letzten Jahre nichts geändert. Sie haben es dieses Jahr nur irgendwann mal explizit daneben geschrieben.
VMs auf shared Hardware (inkl der einkalkulierten Überbuchung) erkennt man recht schnell am Preis. Kein Hoster wäre überlebensfähig, wenn man Server für 4-5€/Monat mit dedizierten Ressourcen anbieten wöllte.
Performance bei Hetzner ist schon ziemlich gut. Hab da selbst seit Jahren auch eine handvoll VMs. Konnt mich nie beschweren.
Ich komme aus der Branche und kenne auch die andere Seite. Und muss schon sagen, d4f's Liste ist zwar richtig, aber bei vielen Hostern eher eine Wunschliste und weniger die Realität
Zumindest im Low-Budget Bereich.
Und wenn man sich anschaut, wie die Überbuchungslogiken und vor allem die Überbuchungstricks der Hoster so ausschauen, würden so manche hier im Forum nie wieder eine VM mieten.
Auf die angewandten Tricks gehe ich bewusst nicht ein.
Bei manchen Hostern (nicht Hetzner-spezifisch), sollte man die Produktbeschreibung sehr genau lesen. Dedizierte CPU muss noch lange nicht heißen, dass man auch dedizierten Ram bekommt. Der könnte auch gern mal im Swap des Hostsystems landen.
Hoster die vollständig dedizierte Ressourcen an VMs verkaufen gibts einige, aber die haben auch entsprechende Preise.