die ein Admin für teuer Geld erledigen muss, treffen genau so zu, wenn sich der TE einen managed Server oder Webspace holt. Auch ein Magento will geupdated werden, was meiner Erfahrung nach deutlich zeitaufwändiger ist als ein Update des Apachen. Auch bei einem Webspace muss der Datenschutz sichergestellt werden und ggf. Optimierungen der Scripts vorgenommen werden, um bei höheren Besucherzahlen mithalten zu können.
Jetzt fallen diese Dinge aber auf einmal unter den Tisch und dem TE wird uneingeschränkt ohne jede Bedenken ein Webspace empfohlen. Ich habe das Gefühl, dass es bei diesen Argumentationen um nichts anderes geht, als die Leute von der Idee abzubringen, einen eigenen Server zu betreiben.
Verzeihung aber da sehe ich einen massiven Widerspruch in der Argumentationskette. Es ist also eine schlechte Empfehlung ihm zu Webspace zu raten, weil die Skripte und das CMS noch gepflegt werden müssen.
Stattdessen will man ihm nur Böses und rät ihm deshalb nicht zu einem Server, bei dem die Pflege der Skripte UND des Servers übernommen werden sollen? Das erscheint mir kein guter Tausch zu sein, besonders angesichts der geringen Margen verursacht ein Server deutlich höhere Kosten.
Ich habe SACHLICH dargelegt warum ein Webspace in DIESEM FALL günstiger und sicherer ist. Es kann also gar nicht die Rede von einer "Empfehlung ohne Not" sein. Es gibt tausende Gründe warum es ein Server sein muss, hier sehe ich aber keinen einzigen, dafür einen Haufen zusätzliche Kosten und Probleme (wie bereits dargelegt) für den TE, das sind also alles sachliche Argumente.
Diese sachlichen Argumente könntest Du sicherlich sofort beiseite wischen, wenn es mir nur darum ginge Leute von irgend etwas abzuhalten. Stattdessen könnte es auch einfach sein, dass es gute Gründe für meine Empfehlung gibt.
Also, meine Frage: Welchen Nachteil bringt ihm guter Webspace neben den ganzen Vorteilen? Das ist doch eine rein objektive Entscheidung. Unbedingt einen Server nutzen wollen ist dagegen eine subjektive Entscheidung, eine Entscheidung die in diesem Fall auch noch - unnötigerweise - viel Geld kostet.
Ps:
Ich habe ja auch explizit den TE gefragt, dass er sich äussern sollte, dann kann man seine Situation besser einschätzen, ob es ein Server sein muss.