Helfer/Admin gesucht...

Tja, nirgendwo schrieb ich etwas von Wucher. Sondern davon, dass Du sicherlich einen Gewinn erzielen willst, was, wie ich explizit schrieb, auch absolut legitim ist.
So kommt es aber rüber, aber egal jetzt....

Genau das möchten die Leute die hier professionell Remote Hands anbieten aber auch, was genauso legitim ist. Wenn derjenige jetzt auch noch 19% abführen muss, davon seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte, etc... geht es eben nicht zu diesem Dumpingpreis.
Deshalb schrieb ich ja wer Interesse hat. Für große Firmen mag das nicht Interessant/Wirtschaftlich sein aber vllt. für den kleinen. Ja es soll wirklich noch Leute geben die sowas aus Spass an der Sache machen und für kleines Geld....

Bestenfalls von privat, wobei das dann kaum noch ein Freundschaftsdienst ist sondern schlichtweg am Fiskus vorbei.
Und wenn man dann liest "am Fiskus" vorbei ist für mich wieder eine Unterstellung und alle sind dann Schwarzarbeiter?

Denk mal darüber nach.
Mache ich immer....

Aber genug der Worte denn über das Thema kann man sich jetzt streiten und das muss ich mir jetzt nicht geben.

Mfg. Roddi....

@TerraX
"Guter persönlicher und wirklich fachkompetenter Service hat nunmal seinen Preis. Wer billig kauft, kauft 2mal."
Das ist mir klar aber man sollte es nicht Übertreiben, Auch wir bieten Rat und Tat dem Kunden an aber Gratis.
Nein bitte jetzt keine Diskussion über Gratis es gehört einfach bei uns zum Service dazu.Wir machenh das ganze
mit dem Shop weil die Händler die wir hier haben die Worte "Service & Kundenfreundlichkeit" aus Ihrem Sprachvokabular
gestrichen haben. Warten wir es ab und wenn alle Stricke reißen dann mache ich das mit Managed-Server für 29,95€ im Monat bei meinem Provider...

Last edited by a moderator:
Sag mak, denkst du auch nur einen Moment darüber nach, bevor du hier so offensichtlich Mist schreibst?

Für große Firmen mag das nicht Interessant/Wirtschaftlich sein aber vllt. für den kleinen.

Nein, 30 EUR / Monat ist für niemanden wirtschaftlich. Das könnte dir schon auffallen, wenn du kurz überschlagen würdest, was das bedeutet. Selbst wenn du einen Admin findest, der für seine professionellen Dienstleistungen aus lauter Spaß und Liebe an seinem Tun mit 600EUR im Monat nach Hause gehen würde, bräuchte er 20 Kunden von der Großzügigkeit deiner Person.

Ja es soll wirklich noch Leute geben die sowas aus Spass an der Sache machen und für kleines Geld....
Ja, gibt es. Ich z.B. gehe für soziale Projekte raus und baue denen die Server, weil es mir Spaß macht. Aber warum sollte ich jemanden für Spaß und kleines Geld Server bauen, der die dann nutzt um Geld damit zu verdienen?

Und wenn man dann liest "am Fiskus" vorbei ist für mich wieder eine Unterstellung und alle sind dann Schwarzarbeiter?
Kein seriöser Admin geht für den Preis arbeiten. Das kann er gar nicht, ohne drauf zu zahlen. Für so wenig Geld kann man nur schwarz arbeiten. Das ist keine Unterstellung, sondern Tatsache.

Das ist mir klar aber man sollte es nicht Übertreiben, Auch wir bieten Rat und Tat dem Kunden an aber Gratis.
Wie kann man nur so einen Mist schreiben? Ihr verschenkt eure Produkte? Nicht? Also! Auch meine "Beratung" ist gratis. Meine Dienstleistung kostet aber natürlich Geld. Was denn sonst? Übertreibe ich es jetzt schon, wenn ich am Ende des Monats meine Miete bezahlen muss? Wie hätten sie's denn gern?

das muss ich mir jetzt nicht geben.
Richtig! Sowas muss man sich nicht geben. Leute, die auf Kosten anderer Kohle machen und um jeden Preis Geld drücken wollen, sich dann aber aufregen, wenn die abhauen, die man schamlos ausnutzt. Für mich nur eins: unendlich dreist!

Wer dieses "Angebot" annimmt, kann kein seriöser Admin sein. Also reg dich nicht auf, wenn mit deinem Server Mist passiert.

@TerraX
"Guter persönlicher und wirklich fachkompetenter Service hat nunmal seinen Preis. Wer billig kauft, kauft 2mal."
Nein bitte jetzt keine Diskussion über Gratis es gehört einfach bei uns zum Service dazu.Wir machenh das ganze
mit dem Shop weil die Händler die wir hier haben die Worte "Service & Kundenfreundlichkeit" aus Ihrem Sprachvokabular
gestrichen haben. Warten wir es ab und wenn alle Stricke reißen dann mache ich das mit Managed-Server für 29,95€ im Monat bei meinem Provider...
Sorry, Du scheinst da etwas grundlegend zu verwechseln. Wenn Du Deinen Kunden gratis Serviceleistungen anbietest, dann setzt das voraus, dass sie bei Dir bereits eingekauft haben und Dein Service ist bei den Produkten mit eingepreist.

Für Remote Hands-on sind Preise um die 20 EUR pro 1/4 h absolut marktüblich, wohlgemerkt pro Viertelstunde! Du suchst eine Betreuung eines individuellen Servers für 20-30 EUR im Monat? Das kann man selbst unter gemeinnützigen Aspekten nicht mal als Aufwandsentschädigung gelten lassen. Diese Differenz ist schon fast eine Beleidigung.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Du niemanden seriöses und fachkompetentes zu diesem Preis finden wirst, jedenfalls nicht für die Betreuung eines individuellen kommerziell genutzten Servers.

Auch in meinem Shop sind Dumpingpreise vorhanden (wie jetzt gerade 5% auf den gesamten Warenkorb und da zahle ich schon drauf)
Nichtmal 5% Marge? Sorry, aber das ist betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Damit kannst Du nichtmal Deinen Geschäftsführer bezahlen, geschweige denn Personal und laufende Betriebskosten. Aber gut, ist nicht mein Problem...

Was Deine Preisvorstellung für einen Admin angeht, so musst Du Dich ganz fix an marktübliche Kosten von mindestens 70EUR/Std. (Billiglöhner) gewöhnen und einem monatlichen Arbeitsaufwand von mindestens 30 Std. und rund 50 Std. im Mittel und bei Bedarf entsprechend mehr. Das ist nunmal so, wenn man sein Geschäftsfeld im Internet hat.

Und nochetwas: Ein einzelner Admin bringt Null, auch hier muss für Redundanz gesorgt sein.

Nichtmal 5% Marge? Sorry, aber das ist betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Damit kannst Du nichtmal Deinen Geschäftsführer bezahlen, geschweige denn Personal und laufende Betriebskosten. Aber gut, ist nicht mein Problem...
Typischer "JOE"-Schnellschuss? Was wissen wir über die Unternehmensform? Nix. Was wissen wir über die Gesamtmarge? Nix. Er könnte auch begrenzt die Mindestmarge unterschreiten, um neue Kunden zu aquirieren, in der Hoffnung auf zukünftige Umsatzsteigerung. Ich glaube zwar, dass Rabatte nur Schnäppchen-Jäger aber keine Stammkunden produzieren aber das ist Ansichtssache.

Tut das was zum Thema? Nope. Es taugt höchstens als Indiz warum das Budget für die Wartung der technischen Infrastruktur so extrem knapp bemessen ist.

Fakt ist: für 20-30 EUR pro Monat wird er keine solide Leistung (individuelle Betreuung) erhalten, die dem Betrieb eines Internetshops angemessen ist.

Ich gehe davon aus, dass der frühere Betreuer entsprechende Zugangsdaten und -berechtigungen hatte, um die Wartungstätigkeiten durchführen zu können. Wenn der nach 5 Monaten einfach so verschwindet würde ich entweder Panik schieben oder anfangen zu beten.

Typischer "JOE"-Schnellschuss? Was wissen wir über die Unternehmensform? Nix. Was wissen wir über die Gesamtmarge? Nix.
Typischer "TerraX-liest-nicht"? Er schrieb, dass er auf seinen gesamten Warenbestand 5% Rabatt gewährt und dabei draufzahlt. Damit liegt die Marge unter 5% und betriebswirtschaftlich untragbar, gleich welche Unternehmensform zum tragen kommt. Und dass er davon kein Personal bezahlen kann, weiss schon der gesunde Menschenverstand.

Nope, der TerraX liest schon. Bei der Kalkulation der Preise rechnet man ja grob gesagt, Einkaufspreis + Betrag X für jedes Produkt. Betrag X setzt sich zusammen aus der Kostenkalkulation + einer Gewinnmarge. Beides zusammen ist die Gesamtmarge. Bei der Aussage - er zahlt dabei drauf - liegt die Gewinnmarge offensichtlich unter 5%. Es kann also durchaus sein, dass er einen Teil seiner Kosten durchaus erlösen kann.

Diese Quersubventionierung geht ja davon aus, Neukunden zu gewinnen um damit in Zukunft mehr Umsatz zu erzielen. Wenn das nur in bestimmten begrenzten Umfang gemacht wird, kann das durchaus funktionieren. Zusätzlich habe ich eher den Eindruck einen Einzelunternehmer vor mir zu haben.

Wobei ich Dir insofern recht gebe, dass eine effektive Gewinnmarge von 5% auf eine Branche hinweist, wo die Masse den Umsatz bringen muss. Das Bankengewerbe ist typisch für niedrige Gewinnmargen, dort wird das durch konsequente Quersubventionierung, Volumina, Anlagepolitik (Rendite der Eigenhandelsgeschäfte) und spezielle Produktgestaltung realisiert. Für den Einzelhandel erscheinen mir 5% eher sehr niedrig.

Gut, dann denken wir also unterm Strich doch das Gleiche, auch wenn sich unsere "Rechenwege" unterscheiden. Somit Sorry und Schwamm drüber.

Dann warten wir mal darauf, dass er seine Marge vernünftig nach oben kalkuliert und sich das nötige Personal leisten kann.
Bis dahin ist sein Shop dank Debian 5 und vermutlich ungepatchter Shopsoftware ohnehin vom Markt verschwunden...

Businessplan war wohl unrealistisch, sofern überhaupt existent.

Gut, dann denken wir also unterm Strich doch das Gleiche, auch wenn sich unsere "Rechenwege" unterscheiden. Somit Sorry und Schwamm drüber.
Keine Ursache. Deine Antwort war für mich noch hinreichend sachlich. Das manchmal etwas emotionaler oder polemischer argumentiert wird, ist doch normal. Ich versuche die Dinge soweit wie möglich differenzierter zu sehen und scheue mich - im Gegensatz zu Dir - vor absoluten Aussagen. Das liegt aber zum großen Teil auch an meinem Beruf als IT-Revisor.

Was Deine Preisvorstellung für einen Admin angeht, so musst Du Dich ganz fix an marktübliche Kosten von mindestens 70EUR/Std. (Billiglöhner) gewöhnen und einem monatlichen Arbeitsaufwand von mindestens 30 Std. und rund 50 Std. im Mittel und bei Bedarf entsprechend mehr.

3500 EUR mtl. im Durchschnitt für die Betreuung eines Shop-Servers ist aber m.E. etwas sehr hoch angesetzt. ;-)

3500 EUR mtl. im Durchschnitt für die Betreuung eines Shop-Servers ist aber m.E. etwas sehr hoch angesetzt. ;-)
Richtig, deswegen haben ja Managed Server diverse Einschränkungen, weil das für den potentiellen Kunden nur mit einer standardisierten und kontrollierten Umgebung wirtschaftlich umsetzbar ist. Sobald Du anfängst zu individualisieren, verlierst Du bestimmte Gewährleistungen/Garantien und machst es selbst oder musst tief in die Tasche greifen.

Yo, aber selbst bei einer individuellen Lösung ist der Preis meiner Meinung nach utopisch. Das sind 2,5 Stunden jeden Tag, in der Zeit kann man die Logs auswendig lernen ;-)

Yo, aber selbst bei einer individuellen Lösung ist der Preis meiner Meinung nach utopisch. Das sind 2,5 Stunden jeden Tag, in der Zeit kann man die Logs auswendig lernen ;-)
Jo, das fand ich auch etwas übertrieben. Aber selbst wenn Du eine rein standardisierte Umgebung vor Dir hast, sind 20-30 um Längen zu wenig. 100-200 EUR pro Monat für eine individuelle Umgebung und nur reines Patchmanagement erscheinen mir da realistischer.

Eine Stunde pro Tag ist für einen Server der Geld verdienen soll, das absolute Minimum. Und zweieinhalb Stunden pro Tag im Monatsmittel sind mehr als realistisch, schliesslich werden bei solchen Systemen alle Patches zuerst gründlich geprüft, bevor sie produktiv gehen, das kostet Zeit. Ebenso kostet das zwingend notwendige Loglesen und die daraus resultierenden weiteren Arbeitsgänge ebenfalls Zeit. Zudem muss das System durchgehend analysiert und optimiert werden, da sich der Geschäftsinhaber für das falsche Produkt (vServer) entschieden hat. Vom ganzen Security und Datenschutz-Thema fange ich lieber gar nicht erst an...

Wir reden hier nicht von einem privat genutztem Server auf dem ein paar Homepages rumgammeln, ein paar E-Mails rumgeschuppst werden und vielleicht noch ein Gameserver Bit-Ping-Pong spielt.

Man könnte meinen, Ihr habt noch nie mit businesscritical Systemen zu tun gehabt.

Was für ein Unsinn.

Das kannst Du sicher genauer ausführen, die Leute hier sind vom Fach und Fakt ist nunmal, dass ein Admin einen Patch prüfen MUSS, bevor er ihn live gehen lässt, da JEDER Patch - theoretisch - zu Problemen führen kann, wodurch GESCHÄFTSkritische Anwendungen für eine gewisse Periode ausfallen.

Ich als 08/15 User mache das natürlich nicht, im schlimmsten Fall habe ich eben eine Downtime von 1-2 Stunden bis das Backup zurückgespielt ist aber für einen Geschäftsbetrieb ist das ein absolutes no go.

Was passiert wenn man dies nicht macht hat man ja letztes Jahr bei einigen Antivirenherstellern gesehen, deren Scanner Amok liefen und wichtige Systemdateien isolierten (großes Kino).

Gut, dann kläre mich bitte auf, wie Du Folgendes in welcher Zeit umsetzt:
* Patchmanagement
* durchgehendes Securityauditing
* Systemoptimierung bei steigender Kundenzahl
* Sicherstellung des Datenschutz

Und nicht vergessen, der Geschäftsinhaber stellt kein Testsystem zur Verfügung und hat keinen Urlaubs/Krankheits/Wochenend-Ersatz für Dich, d.h. Du musst 24/7/52 erreichbar sein und unmittelbar reagieren können.

Wenn Du das für den Lohn einer studentischen Hilfskraft leisten kannst...

Ich als 08/15 User mache das natürlich nicht, im schlimmsten Fall habe ich eben eine Downtime von 1-2 Stunden bis das Backup zurückgespielt ist aber für einen Geschäftsbetrieb ist das ein absolutes no go.

Genau das ist doch der Punkt. Das trifft vielleicht auf einen Shop zu, der jeden Tag vier- oder gar fünfstellige Umsätze macht. Wenn in dem genannten Shop im Schnitt fünf handbestickte Kopfkissen im Monat verkauft werden, interessiert es niemanden wenn der Shop mal für einen halben Tag offline ist. So eine pauschale Aussage ist also Unsinn.

Genau das ist doch der Punkt. Das trifft vielleicht auf einen Shop zu, der jeden Tag vier- oder gar fünfstellige Umsätze macht. Wenn in dem genannten Shop im Schnitt fünf handbestickte Kopfkissen im Monat verkauft werden, interessiert es niemanden wenn der Shop mal für einen halben Tag offline ist. So eine pauschale Aussage ist also Unsinn.

Da reicht dann aber Webspace oder ein managed Server.

Back