HDD Speed an LSI Controller

I

informant

Guest
Hallo zusammen,

ich habe in einem HP DL785 G5 einen LSI Raidcontroller SAS 9280-8E mit BBU und Cache verbaut. An diesem habe ich eine HP MSA60 mit 12x Western Digital Red Pro HDDs angeschlossen. Die HDDs werden jedoch nur mit 1.5 Gb/s statt 3 Gb/s bzw. 6 Gb/s erkannt. An was liegt das und was kann ich dagegen unternehmen? Würde gern die Kapazität der HDDs voll nutzen.

Freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank vorab.

MfG
 
Lt. Datenblatt kann das Ding eh nur max. 3GB/s. Und die Erfahrung mit HP sagt, daß Du froh sein musst, daß er mit nicht-HP-HDDs überhaupt irgendwas tut.
 
Hi, die MSA60 hat doch aber mit den HDDs nicht wicklich was zu tun sondern ehern der Controller oder wurde dem Blechkasten von HP nun auch schon eine Drosselung spediert?

MfG
 
Lt. Datenblatt kann das Ding eh nur max. 3GB/s. Und die Erfahrung mit HP sagt, daß Du froh sein musst, daß er mit nicht-HP-HDDs überhaupt irgendwas tut.

Ich persönlich hatte bislang keine Probleme mit Festplatten von Drittanbietern. Das wird einen zwar immer verkauft, dass dann möglicherweise die HDDs nicht erkannt werden. Bislang wurden aber immer die Festplatten erkannt genauso SSDs. Warum sollte das auch nicht so sein, HP verwendet bei Controllern und Festplatten sowieso das Gleiche nur ggf. mit einer kleinen modifizierten Firmware und klebt den HP Aufkleber sowie ein neues Preisschild an die Festplatten.

Hi, die MSA60 hat doch aber mit den HDDs nicht wicklich was zu tun sondern ehern der Controller oder wurde dem Blechkasten von HP nun auch schon eine Drosselung spediert?

Hast du einmal ein Firmware Update des Controllers durchgeführt? Wir selbst setzen nur Adaptec ein, das geht über ein Linux sehr schnell und schmerzfrei. Wie sich das bei LSI verhält weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass es damit genauso problemlos funktioniert. Ansonten würde ich ggf. einmal das Multilane Kabel tauschen, sofern das bei HP möglich ist.
 
Hi, Firmware ist die letzte drauf, gestern erst upgedatet. Ich werde mal das SAS Multilane Kabel tauschen und prüfen, ob der Speed dann voll ausgehandelt wird.

Darf ich fragen, welchen Raid von Adaptec ihr nutzt? Ich benötige und nutze oft einen mit BBU und Cache sowie mit Raid 50/Raid60 Möglichkeit.

Besten Dank.

MfG
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

wir haben viel Adaptec 6405E - Adaptec 6805 im Einsatz. Das ist die ältere Generation. Wenn man billig ein RAID 10 möchte ist der 6405E und 6805E immer die beste Wahl, die Controller sind schon für 140-250 € erhältlich.

In der neuen Generation unserer Server, wo es auch auf Performance ankommt, nehmen wir nur noch die 8405 / 8805 Baureihe. Diese können bis zu 12 G/s und haben 1024 MB Cache. Von der Performance her hatten wir eigentlich nie Probleme.

Zeigt der LSI Controller nur die HDDs mit 1,5 G/s an oder entspricht das auch der realen Performance innerhalb des Betriebssystems?
 
Hallo,

erkannt werden die HDDs mit Drive Speed 6 Gb/s und Link Speed wird mit 1.5 Gb/s ausgehandelt und angezeigt. Wenn ich einen Speedtest mit dd if=/dev/zero of=testfile bs=1M count=1000 auf dem Raid starte, bekomme ich ~ 600 MB/s angezeigt.

MfG
 
Code:
bs=1M count=1000
Nimm mal größere Werte - das ist ja gerade mal 1 GB an Daten und damit vermutlich noch im Ramcache des ausführenden Systems...
 
Hallo mit 5 und 1000 bzw 10 und 5000 erhalte ich ~300 MB/s

MfG
 
Also am Kabel lag es auch nicht. Auch mit einem anderen neuen SAS Kabel zeigt es die selben Werte an.

mfG
 
Hat Adaptec auch Controller mit externen SAS Anschlüssen die ne Full Profile Schine bei haben? Sehe nur Low Profiles überall...
Preislich würde mich auch interessieren, ob die preiswertere als Adaptec RAID 8405 mit externen Anschlüssen haben.

MfG
 
Last edited by a moderator:
Back
Top