Hardwareanforderungen kleiner Server

Sebastian91

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum :-)

Ich bin damit beauftragt worden für privat einen Server einzurichten.
Meine Frage:
Welche Hardwareanforderungen sind für einen Server nachfolgender Größe empfehlenswert?
An den Server sind 3 Computer und 2 Laptops geplant.
Dort soll für jeden Nutzer (6 Personen) auf dem Server jeweils mindestens 1 Account eingerichtet werden. Zudem soll der Server auch als File-, Mail-, und Printserver fungieren.

Welche Hardware(CPU, RAM, HDD, Netzteil) würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Sebastian

Schau mal bei Dell, HP, Thomas Krenn, Fujitsu & co. an.
Dort gibt's genau die Maschinen, die du suchst. Auf keinen Fall würde ich basteln anfangen, dass ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Dort soll für jeden Nutzer (6 Personen) auf dem Server jeweils mindestens 1 Account eingerichtet werden.

Was sollen die User mit ihren Accounts auf dem Server alles machen können? Wenn es dir nur darum gehen sollte, dass die User über den Server auf die unterschiedlichen Dienste (Mail, File, Print) zugreifen können sollen, dann brauchst du dafür eigentlich kaum Hardware. Folgende Kombi würde da z.B. eine gute Basis darstellen:

Gehäuse + Netzteil:

http://www.heise.de/preisvergleich/a391019.html

Motherboard + CPU:

http://www.heise.de/preisvergleich/a631045.html

Dazu dann noch günstige 4GB Kingston ValueRAM und Platten nach Bedarf. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Ganze so günstig als möglich realisiert werden soll.

Last edited by a moderator:
ERstmal an alle vielen Dank für eure Antworten!

@mkeil: Es befinden sich sensible Daten von einem größeren Kundenstamm auf dem Server. Deswegen will ich auch ein RAID-System mit integrieren....

@chris085: Ich bastele schon seit mehreren Jahren PC's für Freunde und selber zusammen. Eigenbau ist halt günstiger und ich kann mir dann aussuchen, was ich für Hardware haben will.

@tomansini: Es soll über den Server Programme und Updates auf die Clients verteil werden. Die Nutzer sollen ihre Mails abrufen können, Es wird eine Art puplic Ordner geben, auf den jeder zugreifen kann und dann einzelne Ordner für jeden Nutzer.

Mir geht es eher darum zu wissen, ob mein bisheriger Server-Hardware-Plan ausreicht, damit das System stabil läuft und der Zugriff auf den Server nicht mit langem Warten verbunden ist...?
64-bit System:
CPU: Quad-Core ab 2,5 GHz
RAM: 8 GB
HDD: 2 TB, allerdings im RAID- Verbund...Welches ist dafür zu empfehlen? RAID 5?
LAN: 1 Gb
Mainboard: Irgendein passendes...

Dann mach Dir auch mal Gedanken über das Thema Backup.

Wenn es klein sein soll, und nicht allzusehr auf Geschwindigkeit ankommt, reicht auch ein Raid 1. Dennoch würde ich hier zu einem richtigen Controller raten, und kein Softwareraid nutzen.

Die "fertigen" Kisten sind teilweise garnicht soo viel teuer, anschauen würde ich mir die Angebote aufjedenfall mal :)

Deine Hardware ist m.A. völlig überdimensioniert. Der Server soll ja primär als Fileserver fungieren. Sobald es aber um sensible Kundendaten geht solltest du auch über eine (externe) Backuplösung nachdenken. Im Server selbst reichen wohl zei Platten als RAID-1.

Ok. Ja werde ich machen..

Ich plane schon mit einem echten RAID-Controller...
und ja du hast recht, raid 1 könnte ausreichen...aber das muss ich mir erst noch genauer anschauen... und eine externe Backup-Lösung kommt unabhängig davon...das habe ich vorhin vergessen mit zu erwähnen

Zur Überdimensionierung: Ich kenne noch aus Schulzeiten das Problem, dass das Laden der Benutzerprofile nach der Anmeldung am Server oft sehr lange gedauert hat...Leider sind meine Server-Kenntnisse zu wenig, dass ich weiß warum, dass so lange dauert? Könnt ihr mir darauf eine Antwort geben?

Zur Überdimensionierung: Ich kenne noch aus Schulzeiten das Problem, dass das Laden der Benutzerprofile nach der Anmeldung am Server oft sehr lange gedauert hat...

Das ist eine reine Netzwerkgeschichte. Und dummerweise speichern halt Win-User sehr gerne ihre ganzen Daten auf dem Desktop, die dann bei jedem Login erst hin und her geschaufelt werden müssen. ;)

Eventl. auch interessant aus dem Fertigregal, die N36L-Serie von HP.

Nachtrag:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wir hier von einem Linux- oder FreeBSD-Server sprechen. Wenn du Windows als OS auf dem Server laufen lassen möchtest, dann sind wir schon eher in deinen Hardwareregionen.

Wir haben das Problem nur, wenn der Rechner/das Notebook nicht richtig im Netzwerk ist. Dann wird ewig versucht den Domänencontroller zu kontaktieren, bis er irgendwann merkt da geht nichts.

Wenn mit dem Netzwerk alles stimmt, ist das mit den Profilen kein Problem.
Hinzu kommt noch, das u.U. sehr große Dateien kopiert werden können - dann dauert das natürlich etwas, ist aber auch beim abmelden dann der Fall wenn die Daten rübergeschaufelt werden.

OK.
Weißt du ob es unter Windows möglich ist, dass wenn jemand einene Neuen Ordner auf der Desktop-Oberfläche erstellt, dieser dann eine Netzwerkadresse a la F:\Clients\Nutzer1\Neuer Ordner erhält und nicht F:\Profile\Nutzer1\Dekstop\Neuer Ordner ...??? Ich hoffe es war verständlich... Es soll nur eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt werden und der eigentliche Ordner in dem Verzeichnis nur für den einen Nutzer...Dies soll allerdings so geschehen,dass der Nutzer nur auf "Neuen Ordner" erstellen klicken soll und das alles in seiner gewohnten Umgebung erstellen kann...?

Das gibts Du ja schon beim Userprofil vor.
Wenn einer auf seinem Desktop einen Ordner erstellt, dann ist der auch in seinem Profil...

Ich vermute mal, Du hast noch nicht so viele Domänen eingerichtet, oder?

Das Problem dabei ist aber dann, dass wenn auf dem Desktop sich jemand einen Ordner beispielsweise Musik erstellt und dort große Mengen an Daten beinhaltet sind, dauert das An-/Abmelden des Profils dann sehr lang...Wenn allerdings der Ordner nicht in dem Verzeichnis Dekstop, also dem Ordner des Profils erstellt wird sondern stattdessen nur eine Verknüpfung auf dem Desktop und die Verknüpfung dann auf ein bestimmtes Netzlaufwerk bzw. -ordner geht, dann habe ich das Problem nicht, dass das Anmelden so lange dauert...

Ja, ich habe mich nur ein bisschen damit probiert...
Aber ich werde ab Oktober Informatik studieren :-)

Wenn du Informatik studierst, kannst du auch noch lange keine Domäne etc. einrichten :-)
Das ist einfach Übung/Erfahrung.

Meiner Meinung nach hat Musik/.. sowieso nichts auf dem Desktop verloren, und schon garnicht auf dem Server. Soll er sich lokal oder sonst wo speichern, dann gibt es da auch keine Probleme.

Dann verbiete halt das erstellen von Ordnern per GPO oder setze das Profil beim erneuten Anmelden auf ein vordefiniertes ein. Damit kann das umgangen werden.

Na ja, jeder fängt mal an, das ist klar. Aber üb doch erst mal ein komplettes Szenario in aller Ruhe daheim durch. Fang an auch rückwirkend mit Win2003 und dann 2008 (R2). Dann hast Du schon mal eine Grundahnung und etwas Übung darin. Ohne fundiertes Wissen (das hat man auch nicht mit einem Studium) würde ich das nicht in der freien Wildbahn machen.
Vorsicht, Dein Studium der Informatik führt Dich zwar in die EDV ein, jedoch hilft es Dir nichts was Domänen in MS Umgebungen betrifft, da hilft nur lernen, üben, MCSE.... Dazu brauchst kein Studium, ausser Du möchtest in Deutschland einen Job :-)

Na ja, da war einer schneller :-)

Ja, da habt ihr REcht. Aber ich habe auch nicht behauptet, dass ich dadurch Ahnung in Domänen etc habe... Das sollte nur zeigen, dass ich interesse auf diesem Gebiet habe und ein wenig Vorkenntnisse besitze.

Natürlich werde ich das Einrichten einer Domäne usw... vorher auf meinem Test-PC ausprobieren...

Eine andere Frage, die wahrscheinlich zeigt, dass ich auf dem Gebiet noch kaum Ahnung habe: Ich will als Server-Betriebssystem Linux nehmen. Welches Linux ist dafür denn geeignet bzw. wird empfohlen?

Bezüglich Linux: einfach das, was Dir am besten zusagt.
Evtl. Debian, Ubunto, SuSe....

Jedoch Windows Domänen damit emulieren ist bedingt machbar, aber nicht in dem Umfang wie es Win2008 Server hat....

ok.

Wäre eine Windows Domäne zu emulieren, mit Samba möglich oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Zu den Windows-Server Produkten...Was ich heute herausgefunden habe, ist, dass diese Produkte ja ein Vermögen kosten...Allein dieses Windows Small Business Server 2008 und 5 Zugriffslizenzen kosten um die 600 Euro...Stimmt das so wirklich oder habe ich mich da verschaut?

Meine Frage daraus lautet:
Auf den Client-Rechnern wäre Windows 7 bzw. Vista schon installiert...Brauche ich dann überhaupt noch Zugriffslizenzen für diese Rechner? Ich hab in google bereits nach Informationen darüber gesucht, allerdings ohne Erfolg bzw. habe ich das meisten nicht wirklich einleuchtend erklärt gefunden...?

Back