Hardware für Windows-Server

Den Raidsonic Raidcontroller hab ich nun schon eingebaut, der Highpoint ist noch nicht da, kommt wahrscheinlich Anfang nächster Woche.
Zum Raidsonic kann ich sagen, dass er zwar sehr edel aussieht und gut verarbeitet erscheint, jedoch läuft er nicht so wie ich mir das vorstelle. Er steht auf Raid 1 und läuft zunächst auch, aber schon beim ersten Installieren vom Betriebssystem (Windows Server 2000) fing er plötzlich an zu piepsen und zeigte einen Fehler auf Platte 2 an. Ich habe dann die Platte kurz raus und wieder reingesteckt und er hat sie dann automatisch gerebuildet. Noch bevor die Installation jedoch fertig war zeigten plötzlich beide Platten einen Fehler an und die Installation lief zwar weiter, aber war danach nicht startfähig. Ich glaube nicht, dass es an den Platten liegt, sondern eher das der Controller entweder kaputt ist oder ich irgendwas falsch mache. Ich habe aber zunächst keine Lust gehabt mich damit auseinanderzusetzten und warte erstmal bis der Highpoint da ist. Bis dahin hab ich erstmal eine Platte ganz normal angeschlossen und neben Windows 2000 Server, von dem ich noch eine Lizenz habe, die 120 Tage Trial vom 2003 Small Business installiert.
Nun wollte ich jedoch die Treiber über den Intel Deployment Assistant updaten, jedoch benötigt er dazu die Bios Version 39 oder höher. Angeblich kann man diese über den Deployment Assistant updaten, dazu hab ich aber nichts gefunden.
Ich habe dann das Bios version 43 gedownloaded und es versucht vom USB Stick über das EFI Shell zu flashen. Er erkennt zwar den USB Stick und alle Daten darauf, den Befehl "iflash32.exe ah86043.cap /u" zum updaten des Bios akzeptiert er jedoch nicht. Nichtmal die Datei iflash32.exe lässt sich ausführen. Als Fehlermeldung wird immer ein ungültiger Parameter genannt. Ich habe dann versucht das Bios auf C: zu entpacken und von dort zu flashen, jedoch ließen sich die Dateien auf C: im EFI Shell nicht anzeigen. Ich hatte schon überlegt ein Floppy anzuschließen, aber dazu is das Bios schon zu groß. Habt ihr eine weitere Idee wie ich vorgehen kann?

Was zum Geier willst Du mit einer EFI Shell??? EFI wird NUR für Macs verwendet (die starten darüber). Normale PCs unterstützen das nicht. Du wirst wohl eine DOS Bootdiskette brauchen um die exe zu starten. Ansonsten gehört eigentlich der Treiber des Controllers per F6 VOR der Installation eingespielt, damit da alles glatt geht. Auch dafür brauchst Du eine Treiberdiskette.

Gruß
Thunda

Ok, das mit dem EFI Shell wusste ich nicht. Aber es geht auch nicht um den Controller Treiber sondern nur um das Bios Flash. Weißt du vielleicht wie das über den Deployment Assistant geht? Das Bios is nämlich zu groß für die Diskette, ich müsste dann nur das DOS auf die Diskette machen und dann den Treiber von der Festplatte starten. Aber gefallen tut mir diese Lösung eigentlich nicht...

Vielen Dank! Hab es getestet und es wird tatsächlich Dos vom USB Stick geladen. Leider lässt sich komischerweise nicht auf C: Navigieren wodurch ich nicht an mein Bios Update rankomme.
Es ist aber nun der Highpoint RocketRaid gekommen, den ich nun erstmal testen wollte bevor ich weiter mache. Ich hab ihn ordnungsgemäß eingebaut und erstmal 2 Platten angeschlossen. Im Raidcontroller BIOS hab ich dann einen neuen Raid konfiguriert für ein Mirroring mit den 2 Platten. Das hat soweit auch funktioniert.
Dann habe ich Windows 2000 Server installieren wollen und gleich am Anfang der Installation F6 gedrückt. Als er mich dann nach einem Treiber gefragt hat habe ich die CD eingelegt und "Z" gedrückt. Dann kam komischerweise aber dieser Fehler:

(irgendeine Idee was ich falsch mache?)

Attachments

• win2000error.jpg
    win2000error.jpg
    91.2 KB · Views: 110
Vielen Dank! Hab es getestet und es wird tatsächlich Dos vom USB Stick geladen. Leider lässt sich komischerweise nicht auf C: Navigieren wodurch ich nicht an mein Bios Update rankomme.

Ähh, Biosfile auf den Stick... wie bei der guten alten Diskette halt auch. Warum kompliziert machen, wenns noch komplizierter auch geht... :rolleyes:

Es ist aber nun der Highpoint RocketRaid gekommen, den ich nun erstmal testen wollte bevor ich weiter mache. Ich hab ihn ordnungsgemäß eingebaut und erstmal 2 Platten angeschlossen. Im Raidcontroller BIOS hab ich dann einen neuen Raid konfiguriert für ein Mirroring mit den 2 Platten. Das hat soweit auch funktioniert.
Dann habe ich Windows 2000 Server installieren wollen und gleich am Anfang der Installation F6 gedrückt. Als er mich dann nach einem Treiber gefragt hat habe ich die CD eingelegt und "Z" gedrückt.

Ich vermute mal, dass Du da wirklich eine DISKETTE brauchst. Von Stick und CD kann sich leider wirklich erst Vista nen Treiber holen.

Ein (temporäres) Diskettenlaufwerk in der Hinterhand braucht man halt doch immer mal wieder... Muss man ja nicht einbauen.

Thunda

Evtl kann man sich mit auch ne Bootcd mit eingebastelten Treiber bauen. Nlite kanns auf jeden Fall für XP. Nur so als Anregung.

Problem ist, dass das Biosfile größer ist als das es auf eine Diskette passt. Und der USB Stick verfügt jetzt auch nurnoch über 1,44mb, nachdem ich ihn bootfähig gemacht habe...

Ich hab jetzt auf der Intel Seite das Bios File gefunden welches sich über den Deployment Assistant updaten lässt. Jetzt wollte ich den Deployment Assistant nochmal starten indem ich von der CD boote. Er fängt zwar dann auch an, den Deployment Assistant zu laden, aber dann wird der Bildschirm einfach schwarz. Ich hab schon Floppy, USB etc alles abgesteckt und es nochmal probiert, aber der Bildschirm wird einfach immer schwarz. Habt ihr eine Idee woran das liegt?

Ich hab jetzt sogar nochmal den Deployment Assistant 1.3 von der Intel Page geladen, eine neue CD gebrannt, alle Kabel und Geräte vom Server abgezogen die nicht unbedingt nötig sind und der Fehler ist immernoch nicht weg. Der Deployment Assistant beginnt zu laden, aber dann wird der Bildschirm einfach schwarz. Ich hab jetzt auch keine Zeit mehr mich mit so etwas aufzuhalten. Wenn euch nichts mehr mehr einfällt nehm ich einfach das alte Bios + Treiber und konzentriere mich auf wichtigere Dinge.

Ich hab jetzt auch keine Zeit mehr mich mit so etwas aufzuhalten. Wenn euch nichts mehr mehr einfällt nehm ich einfach das alte Bios + Treiber und konzentriere mich auf wichtigere Dinge.

Mach das doch. Sofern Dir nichts grobes auffällt ist doch nix gegen das etwas ältere Bios einzuwenden.

Back