Hardware für "unviversal" PC?

]MaX[;346979 said:
Wenn er hauptsächlich für Gaming dienen soll nimm lieber den Core i5 statt den i7. Der i7 ist bei manchen Spielen erstmal schlechter ist, weil Hyperthreading eher Leistung kostet, als bringt. Meiner Meinung nach ist er den Mehrpreis.

Bullshit. Bei Spielen die nicht multithreaden können ist ein höherer Einzelcoretakt wichtig. Den bringen die i Prozessoren ja schon seit mehreren Generationen automatisiert mit. Bei Multithreading sind mehr Kerne (ob HT oder nicht) immer besser. Wenn man http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html vergleicht, hat der schnellste i5 nur 3/4 der Leistung eines i7-4770k. 25% Leistung für 70-80€ herschenken halte ich nicht für zielführend, insbesondere wenn man bedenkt, wie lange CPUs mittlerweile herhalten (3-5 Jahre kann man damit locker fahren).

Ich finde den Konfigurationsvorschlag von Thunderbyte sehr interessant und ich denke dass ich das Gerät auch so aufbauen werde. Erstmal jetzt vorläufig mit Lüfter und dann wenn die Garantie abläuft und man übers Übertakten nachdenkt, dann werd ich ne Wa.Kü. nachrüsten.

Was mich jetzt bzgl. der CPU Lüfter noch interessiert: Sind die extrem gewachsen vom Aufbau? Bekomm ich hier evtl. mit dem Chieftec ein Problem bzgl. der Bautiefe oder gehen die noch locker rein. Ich mein die Rechner Gehäuse sind ja allgemein nicht breiter geworden... (Will nur allen eventualitäten vorbeugen ;) )

Kühler gibt es eigentlich in allen Bauformen, da müsstest Du im Zweifelsfall wirklich abmessen, falls es ein besonders hohes Exemplar ist.
Gute Shops schreiben die Maße deshalb ja auch wirklich hin, damit man diese Möglichkeit überhaupt hat.

Okay, also meine Konfiguration sieht jetzt folgendermaßen aus:

MSI NVIDIA GeForce N770 TF 2GD5/OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU) - MSI COMPUTER
EUR 311,18

Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (500GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber
EUR 297,4

Corsair TXM Serie PC-Netzteil 750 Watt ATX
EUR 119,10

Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ16GX3M2A1600C10)
EUR 143,55

MSI 7845-001R Z87-GD65 Gaming Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150 (4x DDR3, Intel HD Graphics, 3x PCI-e, 8x SATA, ATX)
EUR 161,67

Intel Core i7 4770K Prozessor (3,5GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache) boxed
EUR 299,66

"Kleinmist" wie Windows 8.1pro, Bluray Brenner, Lüfter hab ich jetzt mal weggelassen.

Seht ihr grobe Probleme oder Optimierungspotential?

Ich persönlich würde noch etwas für das Netzteil drauflegen und ein Gold+ holen, das wirkt sich im Stromverbrauch aus, besonders aber sind Gold+ zertifizierte Netzteile häufig mit besseren Komponenten ausgestattet, damit sie die Anforderungen für Gold+ überhaupt erfüllen, was dann für eine längere Lebensdauer sorgt.

Ich selbst habe ein Corsair HX850. Was - mittlerweile - allerdings völlig überdimensioniert ist, 600 würden locker reichen.
Die Serie an sich ist aber gut und modular.

Wenn OC später ein Thema sein soll, würde ich mich an Deiner Stelle noch erkundigen, inwiefern das MSI da gut mitspielt.

Last edited by a moderator:
Vielen Dank :) Ja bzgl. Netzteil und MB werd ich nochmal gucken, aber so grob sieht die Konfiguration nicht schlecht aus wie ich finde.

Klingt vernünftig, aber für was brauchst Du 500GB SSD? Der Vorteil eines Desktops ist doch gerade, dass man mehrere Festplatten reinmachen kann. Für OS und die wichtigsten Programme tut es doch eine 256er, ja sogar eine 128er SSD, zusammen mit z.B. 2 Festplatten im Raid 1.

Ja du hast recht, die 500er SSD ist vielleicht wirklich zu viel. Zumal ich im Chieftec genug Platz für weiter Platten habe. Den Punkt Festplatte guck ich mir nochmal an :)

So, wolte mich nur nochmal bei euch für die Tipps bedanken :) Kiste ist zusammengeschraubt und läuf. Ja und wie die Kiste läuft, ganz schön zackig :D So macht das Spass :)

Back