haggybear.de Addons und Plesk 9 - Die Lösung

haggybear

Registered User
Bei Plesk 9 hat Parallels leider die Gruppe geändert in der der Plesk Apache läuft und die PHP's ausführt. Das führt dazu, dass der bisherige wrapper seine Dienste verweigert. Um dieses Problem zu beheben, den angepaßten wrapper für Plesk 9 runterladen und verwenden.

Code:
gcc wrapper.c -o wrapper
strip wrapper

Nachdem das erledigt ist, tue folgendes:
chmod 4755 wrapper
chown root.root wrapper
Download der Sourcen:
Spamdyke Control Panel
Spamdyke Control Panel2
Greylisting Control Panel
Application Wizard
Sub & Domain Manager
FTP User Manager



Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
So hat wunderbar geklappt, SCP läuft wieder.

Hab aber erst chown und dann chmod machen müssen :D

Leider ist jetzt alles grau in grau, vorher wars glaub schön bunt :) Könnte das am Skin liegen den ich verwende in Plesk?
 
Hallo haggybear,

bei mir lauft dein Sudo 1.6 nicht. Ich habe openSuse 10.2 64 und Plesk 9.0.
Bei alten Domains, wo ich mit Sudo 1.25 schon gearbeitet habe kann ich zwar auf den "Bearbeiten" knopf klicken und sehen da auch das Wurzelverzeichnis, nur habe ich den Admin link nach deiner Anleitung in diesen thread (natürlich die Datei für Sudo genommen) nicht mehr, wo ich VHost etc. aktivieren kann. Bei neu angelegten Domains sehe ich nichts weiter als das hier:

Ihre Domain ist noch nicht für die erweiterte (Sub)Domain-Verwaltung vorbereitet.
Soll das der Plesk Sudo Manager jetzt durchführen?

[Ja - ich möchte den Plesk Sudo Manager jetzt nutzen!]


Wenn ich den Link "ja - ich möchte...." anklicke passiert nicht. Auch hier ist der Admin Link jetzt weg.

Hier poste ich dir mal alle Rechte etc. die ich eingestellt habe. Die habe ich mit Putty gemacht.

Code:
-rw-r--r-- 1 root psaadm  3147 May  1  2008 AdminRights.class.php
-rwxr-xr-x 1 root psaadm  2431 May  1  2008 INSTALL.txt
-rwxr-xr-x 1 root psaadm     0 May  1  2008 aliases.txt
-rw-r--r-- 1 root psaadm  1032 Dec 14 16:43 config.inc.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm   414 May  1  2008 conn.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm 10770 May  1  2008 doit.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm  6464 May  1  2008 funcs.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm  4743 May  1  2008 index.php
drwxr-xr-x 2 root psaadm  4096 Dec 14 16:31 lang
-rw-r--r-- 1 root psaadm  1473 May  1  2008 logo.gif
-rw-r--r-- 1 root psaadm 24921 May  1  2008 main.php
-rw-r--r-- 1 root psaadm    43 May  1  2008 pixel.gif
-rw-r--r-- 1 root psaadm   216 May  1  2008 positiv.gif
-rw-r--r-- 1 root psaadm   701 May  1  2008 progress.gif
-rwxr-xr-x 1 root psaadm     0 May  1  2008 rights.txt
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 66833 May  1  2008 sol.txt
-rwxr-xr-x 1 root psaadm   587 May  1  2008 vhost_writer.sh
-rwsr-xr-x 1 root root   10800 Dec 14 16:55 wrapper
-rw-r--r-- 1 root root    2655 Dec 14 12:39 wrapper_sudo.c

Würde mich freuen, wenn du da mal ein Auge drauf wirfst und mir evtl. sagen kannst, woran das liegt. Vielen Dank!

Gruß

Kenny
 
Last edited by a moderator:
Danke für die Fixes, aber mein GCP rennt bei Plesk 9 eigentlich genauso wie vorher auch ohne weitere Anpassungen.

Grüße,
Padi
 
bei mir lauft dein Sudo 1.6 nicht. Ich habe openSuse 10.2 64 und Plesk 9.0.
Bei alten Domains, wo ich mit Sudo 1.25 schon gearbeitet habe kann ich zwar auf den "Bearbeiten" knopf klicken und sehen da auch das Wurzelverzeichnis, nur habe ich den Admin link nach deiner Anleitung in diesen thread (natürlich die Datei für Sudo genommen) nicht mehr, wo ich VHost etc. aktivieren kann. Bei neu angelegten Domains sehe ich nichts weiter als das hier:

Ich habe diesen Part jetzt 3 mal gelesen, aber ich schnalle das nicht ?? :confused:
 
OK, sorry vielleicht über Kreuz gedacht und geschrieben :rolleyes:

Also, ich hatte bis Plesk 8.6 deine SUDO Erweiterung 1.25 genutzt und damit VHost Einträge, Domains / Subdomains dementsprechend bearbeitet.

Wenn man eine neue Domain in plesk angelegt hat kam immer zuerst diese Meldung:

Ihre Domain ist noch nicht für die erweiterte (Sub)Domain-Verwaltung vorbereitet.
Soll das der Plesk Sudo Manager jetzt durchführen?

[Ja - ich möchte den Plesk Sudo Manager jetzt nutzen!]


Dann habe ich auf "Ja ich möchte..." geklickt, dann verschwand der Text und man konnte auf den "Bearbeiten" Knopf klicken und die erwähnten Veränderungen vornehmen.

Nun habe ich ein Upgrade auf Plesk 9.0 gemacht. Danach musste ich eine Domain in Plesk anlegen und wollte auch hier wieder das Verzeichnis mit deinem SODU 1.6a verändern.

Wieder kam wie gewohnt die Meldung:

Ihre Domain ist noch nicht für die erweiterte (Sub)Domain-Verwaltung vorbereitet.
Soll das der Plesk Sudo Manager jetzt durchführen?

[Ja - ich möchte den Plesk Sudo Manager jetzt nutzen!]


Wieder auf "Ja - ich will..." geklickt, nur mit dem Unterschied, das jetzt nichts passiert. Der text bleibt. Dann ist oben Links ein Link mit der Bezeichnung "Admin", da habe ich drauf geklickt. Dann kam eine Anzeige wo ich VHost, Wurzelverzeichnis etc. via Checkbox markieren konnte. Ich habe alle drei markiert und bin aus dem Adminbereich rausgegangen. der oben erwähnte Text stand da immer noch. Erneutes draufklicken auf "Ja ich will...." brachte nach wie vor nicht den Erfolg, das ich die Domain hätte bearbeiten können.

Dann habe ich hier in dem Forum herumgesucht und den Thread gelesen, wo du das Update von dem Wrapper als Link angehängt hast. Das Update habe ich nach dem gleichen Prinzip durchgeführt wie du es hier beschrieben hast, nur das ich den Bugfix für SUDO genommen habe, also wrapper_sudo.c

Nach dieser Durchführung war der Admin Link bei SUDO unter der Plesk-Oberfläche weg. Wieder auf den Link "Ja ich will...." geklickt, wieder keine Veränderung.

Nun habe ich mal versucht eine Domain zu bearbeiten, die ich zuvor schon mit Plesk 8.6 und SUDO 1.25 verändert hatte. Da war alles wie vorher auch, nur als ich dann auf bearbeiten geklickt hatte, konnte ich zwar den Bereich der Verzeichnisänderung sehen, aber die Option um Vhost-Einträge zu tätigen war nicht mehr da.

War das soweit deutlich?

Bis dann

Kenny
 
Last edited by a moderator:
Hmmm,

kannst du mir nicht einen Tipp geben haggybear? Wäre schade, wenn es nicht mehr laufen würde. Die Rechte sind doch soweit in Ordnung, oder?

Gruß

Kenny
 
Dann habe ich hier in dem Forum herumgesucht und den Thread gelesen, wo du das Update von dem Wrapper als Link angehängt hast. Das Update habe ich nach dem gleichen Prinzip durchgeführt wie du es hier beschrieben hast, nur das ich den Bugfix für SUDO genommen habe, also wrapper_sudo.c

Nach dieser Durchführung war der Admin Link bei SUDO unter der Plesk-Oberfläche weg. Wieder auf den Link "Ja ich will...." geklickt, wieder keine Veränderung.

Also das Neukompilieren des wrappers hat keine Auswirkung auf die Buttons der Oberfläche. Da musst Du was händisch gelöscht haben.

Also:
1) config.inc.php checken ob alle Pfade noch passen
2) Log-Ausgaben des Plesk-Apachen checken ggf. posten
3) bitte noch ein "strip wrapper" durchführen und ggf. Rechte neu setzen

Gruß
Haggy
 
So habe jetzt die Tage alles neu durchgehühnert, aber dein Sudo will bei mir seit der 9er version definitiv nicht mehr. Schade, das Teil ist echt klasse. Kann man die vhost in dem Conf Ordner nicht auch manuell anlegen? So wie ich das sehe macht dein Sudo das auch, oder muss da noch woanders etwas angelegt werden um eine Domain in ein Unterverzeichnis zu routen?

Gruß

Kenny
 
hallo haggybear,

ich habe deinen application wizard installiert und nach dem plesk9-patch letzlich auch als admin zum laufen gebracht. ich habe ein paar application downloaded und möchte die auf einem website-account installieren. dein script sagt mir auch ganz brav "Die Installation war erfolgreich. Hier klicken um die URL aufzurufen...", nur leider ist nichts passiert. weder wurde das gewünschte unterverzeichnis erstellt, noch wurde irgendetwas installiert. wo muss ich den fehler suchen?

ist es korrekt, dass der besitzer der program-files des appwizard sich ständig ändert (in diesem fall von root:root auf [domainaccountuser]:psacln) und dass die flags von wrapper nach jedem aufruf wieder auf 755 (nicht 4755) zurück gesetzt werden???

info:
plesk9 auf ubuntu hardy, wrapper gepatched, rechte korrekt vergeben, apps downloaded und im apps-verzeichnis als zip verfügbar, pfad zum appwizard: /opt/psa/admin/htdocs/3rdParty/applications


vorab schon danke für deine hilfe
tobias


ps: besteht interesse daran, das script optisch etwas komfortabler zu gestalten (sortierung, übernahme der beschreibung von saas, anzeige von updates etc.) - würde mich gern darum kümmern...

pps: ich habe das doch richtig verstanden, dass man dein tool auch ohne lizens für plesk-addvault benutzen kann, oder?
 
Last edited by a moderator:
besteht interesse daran, das script optisch etwas komfortabler zu gestalten (sortierung, übernahme der beschreibung von saas, anzeige von updates etc.) - würde mich gern darum kümmern...
Klar, würde mich freuen. Da ich mich auch nicht ständig um die AddOns kümmern kann. Wenn Du das aber machst dann bitte auch fortlaufend dann bitte in Abstimmung mit mir.

ich habe das doch richtig verstanden, dass man dein tool auch ohne lizens für plesk-addvault benutzen kann, oder?
Genau, das war das Ziel.
 
Hallo haggybear,
ich versuche schon seit 2 Tagen SCP2 unter Plesk 9.0.1 (Debian Vserver) zum laufen zu bekommen.
Die Rede ist immer von einem Wrapper den man noch mal compilieren muss u.s.w. aber wo bitte ist der Downloadlink?
 
Sag einfach bescheid wenn sich irgendwo etwas nicht tut. Aber am Besten mit genauer Angabe welches Haggy-Tool Du im Einsatz hast. Dann kann man etwas präziser auf Deine Fragen eingehen.

huschi.
 
Sag einfach bescheid wenn sich irgendwo etwas nicht tut.

Bescheid ;-)

Es geht mit um Greylisting, siehe hier:

Kommt mir etwas komisch vor....
 
Back
Top