Hmmm ich persönlich halte es für ein schlechtes Gerücht, dass HA nicht auf virtualisierten Umgebungen (außerhalb eines VMware) funktionieren soll?
Du brauchst nur ne ordentliche Virtualisierungs-Umgebung....
Wenn Du natürlich anfängst mit lahmen SATA-Platten auf den Nodes, nem 100Mbit- Backnet usw zu arbeiten, haste verloren...aber ich behaupte, dass kein halbwegs vernünftige Hoster so etwas betreibt... ;-)
Darüber hinaus sollte jeder Hoster natürlich in der Lage sein die Auslastung seiner Maschinen / Storages zu überwachen um im Notfall Entlastungen/Migrationen vornehmen zu können.
Wir z.B. arbeiten mit 10Gbit im Backnet zw. den Hosts, die Daten liegen ohnehin nicht lokal auf den Nodes sondern auf zentralen Storage-Clustern (in sich also schonmal HA).
Die VMs dann verteilt über die Nodes mittels priv. Backnet / VLAN und darüber dann kA nen DRBD, pacemaker, heartbeat, loadbalancing oder was man so möchte zum "clustern" / skallieren...
Solche Setups nutzen wir im Übrigen für eine Vielzahl an Kunden sehr erfolgreich...daher halte ich Deine Aussage wie gesagt für ein schlechtes Gerücht...
LG
Sven