HA für Arme - switchen der Server bei Downtime

Kannst du das näher erläutern oder ist es einfach so

Für HA benötigt man stabile und breitbandige Netzwerkverbindungen zwischen den jeweiligen Nodes und das ist bei vServern mit unberechenbaren Nachbarn nicht gegeben (Gleiches gilt für die IO der Festplatten).

Ja, man kann die HA-Schichten auf vServern einrichten, aber mit HA hat das nix mehr zu tun. Wer HA will, muss sich auch HA leisten können.

High-Irgendwas kann man nicht mit Low-Budget finanzieren, das funktioniert nur andersrum...

Hmmm ich persönlich halte es für ein schlechtes Gerücht, dass HA nicht auf virtualisierten Umgebungen (außerhalb eines VMware) funktionieren soll?

Du brauchst nur ne ordentliche Virtualisierungs-Umgebung.... :-)
Wenn Du natürlich anfängst mit lahmen SATA-Platten auf den Nodes, nem 100Mbit- Backnet usw zu arbeiten, haste verloren...aber ich behaupte, dass kein halbwegs vernünftige Hoster so etwas betreibt... ;-)
Darüber hinaus sollte jeder Hoster natürlich in der Lage sein die Auslastung seiner Maschinen / Storages zu überwachen um im Notfall Entlastungen/Migrationen vornehmen zu können.

Wir z.B. arbeiten mit 10Gbit im Backnet zw. den Hosts, die Daten liegen ohnehin nicht lokal auf den Nodes sondern auf zentralen Storage-Clustern (in sich also schonmal HA).
Die VMs dann verteilt über die Nodes mittels priv. Backnet / VLAN und darüber dann kA nen DRBD, pacemaker, heartbeat, loadbalancing oder was man so möchte zum "clustern" / skallieren...

Solche Setups nutzen wir im Übrigen für eine Vielzahl an Kunden sehr erfolgreich...daher halte ich Deine Aussage wie gesagt für ein schlechtes Gerücht... :-)

LG
Sven

Back