Guter vServer ?

thomas65

Registered User
Hallo,
ich habe bereits einen Root-Server bei 1&1 und möchte nun eine MySql Datensicherung über MySql-Replikation machen. Dazu benötigt man aber vollen Zugriff auf die MySql konfiguration. Daher wollte ich dazu einen vServer nehmen. Dort habe ich doch vollen Root-Zugriff auf die gesamte Konfiguration, sodass ich MySql dort auch konfigurieren kann, oder?

Da ich den vServer nur zur Datensicherung und evtl. für kleine Sites nutzen möchte suche ich einen vernünftigen vServer der untersten Klasse (also unter 10 Euro). Ich habe gelesen, dass die Performance bei 1&1 sehr schlecht ist. Von den Daten her sieht der VPS Start von united hoster GmbH - Home ganz gut aus (1 Monat Laufzeit, 320 MB RAM). Welche Anbieter würdet Ihr empfehlen?
 
Hey ispOne business hat ja gute Preise.

Exisitiert der Anbieter schon lange ?
Taugt der was ?
 
Strato steigt mit Garantierten 128 MB Ram ein , was u.u recht wenig sein kann ;) (auch wenn sie super laufen , ich hab ja einen )
 
Datenbankzugriffe über das INTERNET sind vom Sicherheitsaspekt her nicht optimal.

Du willst eine DB Sicherung. Warum dumpst Du die DBs nicht einfach jede Nacht (z.B.) und sicherst sie extern auf einen FTP/SFTP/SSH Server? Über Webmin lässt sich sowas sehr leicht realisieren. Da brauchst Du nicht mal einen Vserver dafür. Bei Deinem 1und1 Server ist 100% FTP Backup mit drin. Nimm doch das! Sparst Dir Geld.

Gruß
Thunda
 
dass die Performance bei 1&1 sehr schlecht ist

Habe einen vServer L bei 1&1 und einen V-Power Server C bei Strato. Zu anderen Anbietern kann ich Dir keine Hinweise geben, aber zu diesen beiden einmal folgende Erfahrungswerte:

1&1 verwendet neue Hardware (bei mir Dual Core Opteron mit 4G RAM) und packt die Kisten voll bis obenhin:

Code:
$ ./vzfree
VPS Speichernutzung:
Momentan genutzt:       20.9062 MB
Zugesichert:            90 MB
Maximal nutzbar:        282 MB

Strato macht es vermutlich mit älteren Büchsen (bei mir P4@2.4GHz mit 1.5G RAM) , dafür aber wesentlich elastischer bestückt:

Code:
$./vzfree
VPS Speichernutzung:
Momentan genutzt:       109.832 MB
Zugesichert:            515.867 MB
Maximal nutzbar:        1012.98 MB

Wenn es um den preisgünstigen "Echtserver"-Ersatz geht, dann würde ich in jedem Fall Strato empfehlen. Von Anfang an rund, keine Ausfälle bisher, die haben sich anscheinend wirklich gut vorbereitet. Der 1&1 L ist einfach viel zu stramm kalkuliert und kaum ernsthaft einsetzbar. Und leider haben die auch kein Plesk-befreites Image am Start, ich habe mir jetzt nach Anleitung in diesem Forum Debian installiert, damit es wenigstens ein wenig Spaß macht.

Was mir übrigens grundsätzlich bei Strato und 1&1 gut gefällt ist die hohe Verfügbarkeit und Güte in der Netzanbindung. Dort ist der Leidensdruck bei Ausfällen so hoch, dass diese kaum auftreten. Mit "kleinen" Anbietern habe ich da schon deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht (im Shared-Hosting), so dass ich grundsätzlich eher zu den Großen tendiere.
 
bei 1&1 vServer L besteht ein Backup-Performance Problem um Mitternacht.

Sieh mal ein paar Threads unter diesem. Aus diesem Grund würde ich den nicht empfehlen.
 
@Thunderbyte
Zur Zeit sichere ich die DB ja täglich ab. Bei täglicher Sicherung würden mir bei Datenverlust bis zu 24 Stunden fehlen. Daher möchte ich eine Live-Sicherung machen.

Die 128 MB bei Strato sind doch sehr wenig. Bei ispOne genauso. Webperoni ist vielleicht nicht schlecht. Aber was ist mit united hoster GmbH - Home ? Hat da jemand einen vServer? Sind die zuverlässig? Ich kenne diese Firma überhaupt nicht. Die scheint es aber schon seit 2004 zu geben.
 
Ich frage mich wofür die 128 MB zu wenig sind, wie groß ist Deine Datenbank denn? Außer dem MYSQL Server muss ja im Prinzip kaum etwas laufen auf der Kiste...
 
Ich möchte den vServer ja nicht nur zum Daten sichern nutzen. Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich evtl. noch ein paar kleine Sites dort hosten. Und warum sollte man weniger Leistung nehmen, wenn man zum gleichen Preis auch mehr bekommen kann?
 
hoi,
Zum Thema United Hoster verweise ich mal auf:

ich kann nich viel dazu sagen wie die server/ der support ist. ich bin aber am überlegen mir dort den VPS Premium zu mieten.

MfG
Brain
 
Nur Preis + Rechnerleistung als Anhaltspunkt zu nehmen ist ein wenig Eindimensional. Es gibt da auch noch etwas wie Service und Erreichbarkeit. Und da hat Strato, wenn ich das so lese die Nase vorn. Zumindest was die Unkompliziertheit angeht und die Erreichbarkeit. Service weiß ich nicht.
 
Es gibt da auch noch etwas wie Service und Erreichbarkeit.
Deshalb frage ich ja nach den Erfahrungen mit den Anbietern.

1blu hat noch ein gutes Angebot. 3 Monate für 1 Euro/Monat bei 3 Monaten Laufzeit. Da kann man ja erst mal testen ...
 
;)
Ich frage mich wofür die 128 MB zu wenig sind, wie groß ist Deine Datenbank denn? Außer dem MYSQL Server muss ja im Prinzip kaum etwas laufen auf der Kiste...


128 MB reichen gerade mal für nen Servergrundsystem (meiner pendelt so bei 90-120 MB Herum), spätestens dann wenn du mit mehr fahren willst vergeht wertvolle Antwortzeit des Server bis Virtuozzo den benötigten Ram für deinen Vserver freigestellt hat. :rolleyes:
 
Wir haben ein paar Linux VPS bei united hoster, und bis dato keinerlei Probs. Hohe Uptime Zeiten (bis zu 90 Tage bisher).
Und vorallem gute Bandbreiten.
 
Pfui!!!

Der 1&1 L ist einfach viel zu stramm kalkuliert und kaum ernsthaft einsetzbar.
Glaub ich dir net was du schreibst. du vergleichst des kleinste Ding von 1&1 mit dem grössten von Strato. Bei Strato "C" ist nur 256 MB zugesichert also kann das was du da zeigst kein C sein. Kuck auf strato.de da stehts: "RAM-Garantie: mindestens 256 MB RAM". aber auch wenns stimmen würde mit dem C vergleichst du das kleinste von 1&1 mit einem grösseren von strato. Das ist ein fauler Vergleich!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top