Günstiges RAID 5?

Ich betreiben den Server mit einem C2Q6600 auf einem Asus P5M2-M.

Ich kann sagen, dass das Board die genannten Erfordernisse erfüllt (2 Controller mit mind. 2x PCIe 4x) und auch die 2 Controllerbios kein Problem bereiten (manche Boards lassen nur eines zu, wodurch dann ein Controller nicht geht).

Ich weiß allerdings nicht, ob ich eine Empfehlung abgeben soll, denn der Chipsatz ist schon relativ alt und die neuen (stromsparenden und schnelleren) 45nm CPUs laufen darin anscheinend nicht, so dass der C2Q6600 auch definitiv das Höchste der Gefühle darstellt. Irgendwann werde ich mir auch Gedanken um eine Nachfolge machen müssen (so bald sicher nicht). Wenn Du gerade dabei bist, Dir sowas aufzubauen, würde ich gleich etwas neueres nehmen.

Nebenbei: die CPU hat eigentlich (außer für die Verschlüsselung) nicht wirklich viel zu tun, die Controller machen den ganzen HD Kram sehr transparent.

Jupp, das P5BV-M wäre wohl der logische Nachfolger meines Boards, da gehen die ganzen 45nm Goodies rein. Vermutlich gelten alle Eigenschaften hinsichtlich Controllerunterstützung meines Boards auch für dieses Teil.

Die Schnittstellen sind doch auf den meisten Boards abwärtskompatibel. Schau mal bei Boards mit PCIe x16 in der Bedienungsanleitung.

Ich würde mir an deiner Stelle halt mal kurz überlegen ob du wirklich gleich für deinen Homeserver ein sehr teures Board mit zwei PCIe (x8)-Steckplätzen brauchst, oder ob es nicht vlt. vorerst ein "kleineres" (70€, mit VGA onboard) tut und du die gesparten 100€ in 5 Jahren - wenn dein 8-Port-Controller dann voll ist in ein neues Board steckst.
Dann sind die Festplatten auch so groß, dass du dein jetztiges Raid direkt mit einer Platte ersetzen kannst und dann lieber anstatt zusätzlichen Controller (400+€) + neues Board einfach drei neue Platten orderst.
Ihr müsst alle Kohle haben...

Grüße Johannes

PS: Mir wären die 400+€ für den Controller schon für eine Stunde intensivem beschäftigen mit (gut dokumentierten) SoftwareRaids zu schade...

170€ sind für ein gutes (Server)board nicht zu viel und ihren Preis allemal wert. Läppische Billigmainboards haben ja mitunter grade mal EINEN PCIe Steckplatz. Dieses Board und ein halbwegs schneller 775er Prozessor werden LANGE ausreichen. Es kann gut sein, dass man in weniger als 5 Jahren mehr Platz haben will. Wenn man aber mit einem billigen MB kein Upgradepotential mehr hat, ist Schluß! Dann darf man sich einen 2. Server zusammenstellen, der sicherlich mehr kostet als ein großer.

Die aktuellen SAS / SATA Controller wird man noch LANGE betreiben können, insofern ist das eine Anschaffung, die locker den nächsten Server auch noch mitmacht. Man wird auch neue Platten an das Raid anschließen können, insofern ist man ja größentechnisch nicht festgelegt.

Nope, nein und nochmals nein. Ein guter Hardwarecontroller ist in jeder Hinsicht besser und performanter als Softwareraid, gerade bei Raid5. Bei Raid 1 und 0 mag das anders aussehen, aber Raid5 macht gerade bei großen Setups mehr Sinn, benötigt aber für die Parität mehr Rechenkapazität > ControllerCPU.

Thunderbyte ich gebe dir völlig recht wenn es um "wirkliche" Serverhardware geht. Ich würde niemals ein billiges Board in einen produktiven Server packen der 24/7 am Arbeiten und am Datenschaufeln ist und bei dem es auf hohe Verfügbarkeit ankommt. Hier geht es allerdings um einen einfachen Homeserver - wenn der am Tag 200GB Daten schaufelt wird das schon viel sein - das steckt aber heutzutage jedes Desktop-Board weg.

Sollte dann innerhalb von ein paar Jahren mit dem Board mit einem PCIe Steckplatz schluss sein, dann kauft er sich eben ein Neues (bei dem die PCIe zu Hauf als standard verbaut sein werden) und muss dann halt den Server neuinstallieren (was er dann aufgrund eines neuen OS wohl vermutlich eh macht) - ich gehe aber davon aus, dass auch das günstige Board lange durchhalten wird, da es wie du schon richtig angemerkt hast es eine Weile dauert bis der Controller voll ist -> erst wenn er ein weiteres Raid anlegen will (das muss er dann mit einem zweiten Controller sowieso machen) benötigt er ein anderes Board (bzw. bis dahin sind dann - wie schon oben geschrieben - die Platten so groß, dass er einfach nur die HDDs tauscht).

Die Performance mit dem Hardware- und Softwarecontroller haben wir ja oben bereits diskutiert bzw. unter Beweis gestellt - ich bin da bei weitem nicht so radikaler Ansicht wie du - gerade was den homebereich angeht, wo heutzutage jeder halbe Rechenzentren hinstellen mag, obwohl die Dinger im Vergleich 0,0€ Produktivität haben, die Verfügbarkeit bei weitem nicht so hoch zu bewerten ist und auch die Anforderungen i.d.R. ein Witz sind ...

Im Endeffekt ist alles eine Geldfrage - wenn er das Geld hat und es in diese Hardware stecken will ist mir das auch recht - ich möchte einfach nur, dass etwas überlegt wird und nicht grundsätzlich das Teuerste gekauft wird nur weil es nicht schadet - ob es dann aber wirklich noch dem Zwecke angemessen ist bleibt dann allerdings fraglich...

Grüße Johannes

Ich hatte mir damals auch Gedanken um die Verfügbarkeit im Verhältnis zu den Kosten für unseren Büroserver gemacht. An sich hätte ich auch gerne ein Serverboard gehabt etc..

Ich habe mich allerdings dann dafür entschieden, ein 50 EUR teures Board 2x zu kaufen. Netzteil und eine 2. (langsamere) CPU liegen ebenfalls bereit. So kann ich innerhalb von 30-45 Minuten alles tauschen, ohne erst einzukaufen.

Ein Serverboard kann ebenfalls kaputt gehen und in 2 Jahren kriegt man das wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen, dann braucht man alles neu.

Wichtiger war mir persönlich ein sinniges Gehäuse und Platten in Hotswap-Käfigen (nicht so ein Lian Li Sche*ss). Für das verlinkte Chenbro Gehäuse habe ich noch 2 Käfige für die 5.25" Slots gekauft (insgesamt sind bei mir 6 Hotswaps drin):

Gehäuse: http://www.thomas-krenn.com/redx_to...70116053073061/gid.34/front_detail4_sr105.jpg

Es blinkt auch schön blau udn sieht so schön pro aus :D

Mit einem RAID 5 hatte ich ca. 80 MB/s auf der Uhr (mdadm, r+w, Athlon 4850e, 4 GB RAM) - die Netzwerkprotokolle smb und afp saugen mehr Leistung als die Paritätsberechnungen für das RAID 5...

Last edited by a moderator:
Wie gesagt - man muss halt einfach immer abwägen was man wirklich benötigt - wenn ich einen Datenbankserver für ein ERP, Webserver o.ä. einrichte setze ich selbstverständlich auf "große" Server von DELL (meine bervorzuget Marke) und ordere den entsprechenden Service dazu.
Setze ich dahingegend nen Win-AD auf nehme ich lieber zwei/drei günstige (keine redundanten Platten usw...) Server und lasse diese "spiegeln" - das selbe mit DNS-Server usw (die sich eben leicht redundaten betrieben lassen). Im Endeffekt habe ich dann eine höhere Ausfallsicherheit als mit einem einzelnen der das Doppelte kostet. Baue ich einen einfachen Backupserver auf bekommt der ein Softwareraid und der funktioniert.
Und wenn ich mir für zu Hause einen kleinen Server hinstelle nehme ich da "einfachste" Komponenten, da es mir sowas von egal ist, falls das Teil mal 2 Tage steht und ich warten muss bis mein neues Board/Ram/Netzteil da ist.
Man muss einfach immer überlegen was man vertreten kann - bisher bin ich da noch nie schlecht gefahren und hatte - man wird sich wundern - noch nie einen einzigen Ausfall oder Problem mit meinen Softwareraids (z.T. 15TB Speicher und etwa 4TB Traffik am Tag) - da kommts dann aber auch langsam an die Grenze ;)

Grüße Johannes

Hotswap macht Sinn, leider hatte ich die Lian Li Teile schon, als mir das aufgegangen ist. :rolleyes:

Ansonsten haben wir wohl viele Argumente vorgebracht und Sebi kann sich nun entscheiden.

Einen hätt ich noch: In meinem zweiten Homeserver läuft der hier: http://geizhals.at/deutschland/a209004.html . Der hat eine eigene CPU aber keinen Speicher. (Der HP P400 z.B. ist allerdings nur wenig teuerer und bringt zusätzlich noch Pufferspeicher mit.)

Nebenbei - und das übersehen die SW Verfechter: mit Fake Raid wird man im Übrigen selten viele Platten ansteuern können, denn die meisten derartigen Controller haben nur 4 Ports, onboard sind 4-6 SATA üblich. Ergo wird man Schwierigkeiten "billige" Fake Raid Controller mit 8 Ports überhaupt zu bekommen.

Jo ich denke man hat jetzt so ziemlich jedes Argument hier aufgelistet und meine anfängliche Frage kann man dann ja mit "Nein" beantworten.
Es gibt keine wirkliche Möglichkeit um günstig (250€ ist nicht wirklich wenig auch wenn es für einen RAID-Controller günstig ist) ein RAID 5 mit 8 Festplatten aufzubauen.

Ich denke auch dass sich Sebi nun ganz nach seinen Bedürfnissen was zusammenstellen kann.

@Thunderbyte
Da kann ich leider auch nur wieder bedingt zustimmen - mit FakeRaid meinst du vermutlich immer diese Raids-Controller die über den Treiber mit Windows arbeiten - von diesen halte ich auch absolut garnichts! Tauglich ist wirklich nur eine Lösung über mdadm unter Linux. Und dort muss ich einfach nur die Platten ins System bringen. Ich kann also ohne weiters die 6 onboard SATA-Ports verwenden und zusätzlich günstige PCIe-Controller nehmen (die keine Raid-Unterstütztung bieten müssen - dadurch dann wesentlich günstiger). Somit kann ich dann in einem SW-Raid sogar mehr als 8 Platten verwenden (wo bei deinem Hardwarecontroller dann Schluss wäre). Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich i.d.R auch nicht mehr als die 6-8 onboard (je nach Board) + max 2 Controller verwende. Aber das sind ja dann schon wieder Bereiche die außerhalb eines home-servers liegen (außer jetzt bei dir ;) mit 19 Platten kann man ja fast die Wohnung mitheizen ^^)

Grüße Johannes

@thunderbyte: Mir fällt gerade auf, dass Du Lian Li bei den Cages referenziert hast. Ich will hier ausdrücklich klarstellen, dass sich meine Aussage ("...nicht so ein Lian Li Sche**s...") nicht auf Deine Lian Li Erwähnung bezieht!

Ich beziehe mich eher darauf, das Lian Li bei den PC Spielekindern ja recht populär ist. Allerdings sind die Gehäuse in meinen Augen völlig überhyped, ich habe selbst mal eins gekauft. Die sind eng, klapprig, umständlich zum Arbeiten im Case und dabei recht teuer.

Für meinen Server hatte ich mir das hier angesehen:

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Lian-Li-PC-B10-Super-Tower-black::12949.html

Da wollte ich diesen Lian Li Hotswap HD Cage einbauen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...4x-SATA-Hot-Swap-Mount-Rack-black::12328.html

Ich bin im mittlerweile echt froh, dass ich mich für Chenbro und gegen den Lian Li Klapperkram entschieden habe.

Back