Grundsätzliche Fragen

Status
Not open for further replies.
Wenn Geld keine rolle spielt, würde ich mir erstmal 2 Server mieten. Irgendwas mit einem Quadcore drauf und gut Ram, 16-32 Gb sollten reichen. Auf einen Root dann mit ein paar Vms das Basissystem packen, auf den anderen den Storage. Zum rumspielen reicht das. Tolive hat das schon recht gut aufgeführt. Welche Software dann zum einsatz kommt, bleibt ganz dir überlassen. Das Angebot ist da recht vielfälltig,genauso wie die möglichkeiten.

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Dein Einstiegspunkt am Anfang ist schon sehr hoch gewählt. Wenn du bei "null" anfängst und keinerlei Grundlage bzgl. Kundenstamm, Bekanntheit, Kenntnisse, etc. hast dann solltest du in weißer Voraussicht einen Webhoster suchen, welcher sich zum Einen sehr gut seinen Kunden anpassen und auf dessen individuelle Anforderungen eingehen kann. Denn es könnte ja beispielsweise sein, dass du unter deinen Servern eine interne Verkabelung wünscht um beispielsweise deine "Auslieferungsserver" (Webserver - was du auch zum verbreiten deiner Streams nutzt), Datenbankserver und Storageserver + möglicherweise Backupservern, welche möglichst redundant ausgelegt sein sollen zusammen mit deinen "Loadbalancern" zu verbinden. Hier wird auch die Verwendung von VLAN's notwendig um die Netze Switchübergreifend zu separieren. Denn sollte der Hoster das nicht realisieren können bzw. zulassen - wirst du wenig Freude mit deinem "Projekt" haben. Daher vorab klären und ein reelles Angebot einholen - sofern du das ganze mit dedizierten Maschinen umsetzen möchtes von Beginn an.

Für den Anfang reicht es in der Tat ggf. aus das ganze System mit weniger Redundanz über 2 Ausliefernde Maschinen und einem Storageserver bzw. einem kleinen SAN mit entsprechenden Schnittstellen umzusetzen. Die Berechnung bei 30TB nutzbaren Speicher in verschiedenen RAID-Level's überlasse ich Dir. Hierbei gillt für dich auch herauszufinden bei welcher Konstellation bei welchem RAID-Level mit welchen Multilane-RAID-Controller[n] und Festplatten (vorzugsweise sicherlich SAS-Platten[z.B. 450er Cheetha's])du den besten Datendurchsatz und gute I/O schaffst ohne die RAID-Controller bzw. den PCIe-Bus im Zusammenspiel mit der CPU zum glühen bringst. Dabei soll ja noch beachtet werden, dass die NIC nicht noch der Flaschenhals wird genauso wie die Verkabelung zu den Ausliefernden Servern über die Switche erst noch. Sehr wahrscheinlich, dass du dann mit Trunk's von 2 Gigabit-NIC's arbeiten musst um die "Webserver" halbwegs bei höherem Datenaufkommen befeuern zu können. Nächster Knackpunkt: Vielleicht setzt der Hoster wenn kein entsprechendes Angebot eingeholt wurde nur Gigabit-Switches ein. Welche selber wenn du "->Glück" hast mit 2x1Gibit im Trunk an 'ner switching fabric vom router hängt. Und diese 2Gbit darfst du dir dann noch mit anderen Kunden teilen. Die Auslastung des jeweiligen Switches wird dir der Hoster sicher nicht mitteilen. Vielleicht doch gleich ein ganzes Rack bei dem Hoster mieten und eigene Hardware reinstellen und mit "Te1" von einem schönen Nexus auf ein 10Gbit Transrecievermodul von einem der RZ/ISP-Router.

Wie du siehst hab ich nur mal ein paar Gedanken hierzu zusammen genommen, ohne auf die "Webserverhardware" und deine programmierte Software deren eventuellen Anforderungen an die Systemleistung des "User-gates" einzugehen. - und es ist nicht ohne weiteres Möglich mal nebenbei in einem Forum die Struktur und den Aufbau von einem "Produktivsystem" zu präsentieren, von welchem man noch nicht einmal ein (vernünftiges)Anfoderungsprofil erhalten hat. Ein Teil von uns hat mit ziemlicher Sicherheit einige Referenzen von derartigen Projekten, jedoch verdient man damit einerseits auch sein Geld und möchte aus diesem Grund nicht kostbare Umsetzungsmöglichkeiten in einem Forum diskutieren - abgesehen vom Arbeitsaufwand, der hier nicht entlohnt wird. Anstöße zum selber Recherchieren werden hier gegeben - aber keine Aufbaupläne und Programmabläufe. Bisher ist schon einiges von den Mitgliedern als Hinweis gegeben worden - der Rest wenn man den Hinweisen folgt ließt sich wie ein Buch. Wenn du ernsthaft an so einem Projekt interessiert bist, erstelle mit einem Partner welcher das fehlende Know-how besitzt einen Plan.

Greetz,
DRieper

Der Server soll zum Streamen und Downloaden von HD inhalten genutzt werden.
Ich weiß nicht was du vorhast und ich möchte dir auch wirklich nichts unterstellen. Aber wenn ich Stichworte wie "stream und download", "filehoster" etc. lese, dann hört sich das schnell mal etwas "illegal" an. Sollte das der Fall sein, dann brauchst du garnicht erst an große (deutsche) Hoster/Rechenzentren oder Amazon AWS/S3 denken.
Wie gesagt: ich gehe davon aus, dass alles legal ist aber ich wollte das nurnochmal gesagt haben.

Und diese Details, die du ständig willst, die kann dir hier keiner geben. Man kann einfach nicht sagen "Server xyz schafft 125 gleichzeitige Downloads". Vorallem nicht, wenn man abgesehen von ein paar Fantasiezahlen keine echten Infos von dir bekommt.

Also beim besten Willen, ich verstehe das Problem nicht, natürlich habe ich keine Ahnung in Sachen Server, jedenfalls keine Große. Sonst hätte ich diesen Thread ja wohl nicht eröffnet.

Ich erklär dir das gerne. Auf meinen konkreten Hardwarevorschlag kam von dir lediglich die lapidare Antwort "...wohl auch nicht billig". Diese zeigt mir, dass du dich mit dem Post wohl keine zehn Minuten auseinandergesetzt hast. Andernfalls hättest du selbst gemerkt, dass der eben gar nicht so teuer ist bzw. es primär die Festplatten sind, die die Gesamtkosten des Systems in die Höhe treiben. Die Speicherkapazität ist aber eine variable Größe, die man an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Dazu versuchte man dich mehrfach darauf hinzuweisen, dass es der Traffic ist, der dir Sorgen machen sollte. Du gehst hierbei von vollkommen unrealistischen Annahmen (5x10Gbit flat) aus. Klar, du kennst dich ja mit der Materie auch überhaupt nicht aus. Gut gemeinte Ratschläge willst du aber auch nicht annehmen, denn du weißt es ja so wie so besser.

Wenn ich das "098" mit nem potentiellen Geburtsjahr assoziieren darf (und mir die anderen Posts so ansehe), dann haben wir hier nen 15jährigen Jugendlichen, der als Hausaufgabe für irgendein IT Technik Fach irgendein Setup zu einem selbstgewählten Thema zusammenstellen soll. Was ja auch völlig ok ist (wenn man sich nicht alles vorkauen lässt, sondern auch mal Eigeninitiative zeigt).

Und weil er lieber einen auf "dicke Hose" macht, behauptet er, er würde so etwas selbst aufbauen wollen. :confused:

Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege. :rolleyes::p

Hallo zusammen

Erst einmal vielen dank für alle Sinnvollen und inhaltlich wertvollen Beiträge.

Wie bereits mehrfach erwähnt interessiert mich allein die technische Seite, kosten für die Entwicklung, Administration, Anwälte etc... sollten fürs erste nicht Gegenstand der Unterhaltung sein.

@Nexus, Ich glaube eine Seite mit 1000 Usern ist nicht gerade ein ganzes Land, viel mehr ein etwas Anspruchsvolleres Projekt :)

@Tolive, Lass das bitte meine Sorge sein, ich danke dir zwar für den Hinweis der Kosten zur Realisierung eines solchen Projektes, jedoch war dies nicht Bestandteil meiner Frage.

@sbr2d2, Danke für deine Ausführung, hätte jedoch noch ein paar Fragen zu dieser.

@DeRieper, Vielen Dank für deine sehr Ausführliche Antwort, gibt es etwas zur Leistung der jeweiligen Server zu beachten? Da ich ein Mensch ehrlicher Worte bin, sage ich dir ganz ehrlich, das ich die hälfte nicht verstanden habe, jedoch bin ich deine Ausführung am "Studieren" bzw. am Googlen... )

@fx123, Dann lass es doch einfach, dein Beitrag hat 0 Wissenswert für mich und falls ich doch eine Scheriff brauchen sollte, werde ich mich unverzüglich bei dir melden, versprochen! Bitte nicht falsch verstehen...

@tomasini, Dein Link war zwar sehr interessant, jedoch ist dieser nicht direkt eine Antwort auf meine Frage gewesen, ein Link zu einem High End Server ist da leider nicht genung. Oder zumindest wusste ich nichts damit anzufangen, Sorry.

@Thunderbyte..
1. Assoziierst du Falsch
2. Sollte ich doch 15 sein... Und ? Gibt es einen Grund 15 Jährige zu diskriminieren? Ich glaube nicht. Des Weiteren habe ich keine Altersbeschränkungen auf diesem Forum wahrnehmen können...
3. Es gibt keinen Grund über mich herablassend zu schreiben, für einen Moderator eine sehr schwache Leistung. Jedes Weitere Wort wäre pure Zeitverschwändung, aus diesem Grund werde ich deinen Post auch nicht weiter kommentieren. Nichts für ungut....

Eigentlich wollte ich nur kurz eine Frage stellen, zu welcher ich leider jetzt nicht mehr gekommen bin, da ich jetzt leider los muss "in den Kindergarten" nur ein kleiner Witz .... Ich werde mich heute Abend wieder melden, danke und Gruß an alle Teilnehmer hier.

Du bist ganz einfach komplett ignorant! Du hast bisher eine Menge sinnvoller Antworten bekommen, hast aber scheinbar zu wenig Ahnung, diese wirklich zu verstehen.
Fakt ist doch, dass du außer dem Wort "Server" offensichtlich keine Ahnung hast - sind wir doch mal ehrlich. Klar, jeder fängt mal an... aber dann nicht mit so einen Projekt.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du lernst alles was man für so ein Projekt braucht. Angefangen von den Basics wie HTML, zu Datenbanken und Serveradministration. Das ist sicher kein einfaches Unterfangen und wird dich auch ein paar Jährchen kosten - aber es ist machbar. In diesem Fall startet man aber nicht mit einem HD-Download-Streaming-Projekt sondern mit etwas kleinem...

2. Du suchst dir einen Fachmann der sich mit der Materie wirklich auskennt und das Projekt für dich umsetzt. Das kostet natürlich Geld - aber was im Leben ist schon umsonst? Solltest du dir jemanden suchen, dann ist deine Frage hier überflüssig, denn derjenige wird dir alle wichtigen Fragen beantworten können.

3. Du vergisst das Projekt.

@Nexus, Ich glaube eine Seite mit 1000 Usern ist nicht gerade ein ganzes Land, viel mehr ein etwas Anspruchsvolleres Projekt :)
Selbst ein 15-jähriger mit einem durchschnittlichen IQ sollte erkannt haben, daß ich in einer Analogie gesprochen habe...

Ich habe dir die 'Fachbegriffe' direkt im Text verlinkt, damit keine weiteren Fragen offenbleiben.

@all:
Sorry für den Sarkasmus :)

Edit:
Jedes Weitere Wort wäre pure Zeitverschwändung
Es heißt übrigens Zeitverschwendung

Last edited by a moderator:
@Tolive, Lass das bitte meine Sorge sein, ich danke dir zwar für den Hinweis der Kosten zur Realisierung eines solchen Projektes, jedoch war dies nicht Bestandteil meiner Frage.

Wozu dann weiter Fragen???

Die passende Antwort zu einem solchen Projekt ohne Kostenlimit wurde dir bereits gegeben.

Aber hier gerne noch einmal:

SCHAU DIR DIE STRUKTUR VON GOOGLE AN!!!

Hier der passende Link: http://www.google.com/intl/de/about/datacenters/gallery/#/

Hier auch noch ein Video (von Softlayer): http://www.youtube.com/watch?v=uOMIg9lggiI

Solltest du nun noch immer nicht verstanden haben, dass die Frage nach der Konfiguration jedes einzelnen Servers keinen Sinn macht, so fehlt es dir einfach an Verständnis für dieses Thema.

Es wird ja immer lustiger hier...)

@Nexus Ich habe dich sehr gut verstanden und auch dir nur versucht verständlich zu machen, das 1000 User bzw. die Koordination von 1000 gleichzeitigen Downloads, nicht gerade die größte Herausforderung ist die das WWW zu bieten hat. Dementsprechend handelt es sich hier lediglich um ein "Grundstück" ein vergleich bzw. Service wie YouTube wäre wohl eher das ganze "Land" kaufen.....

Tatsache ein Tippfehler oder vielleicht doch ein Rechtschreibfehler? Kann ja mal vorkommen? Spaß bei Seite, der Sinn mich darauf aufmerksam zu machen ist mir jedoch nicht ganz klar.... Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?
1. Bildungsmaßnahme ?
2. Werde ich vielleicht verspottet ?
3. Machst du dich vielleicht über mich lustig ? Wobei das wäre ja im Prinzip Punkt 2.

Wie auch immer, ein weiterer unnützer Beitrag und absolute Zeitverschwendung. Nichts für ungut....

Ah, und ich glaube kaum das du mich in punkto Analogie belehren musst, aber vielen dank für deine Mühe.

@FX123 Also bitte ignorant? Ich habe mehrfach erwähnt das ich in punkto Server keinen großen Wissenstand genieße, aus diesem Grund habe ich hier meine Fragen zu diesem Thema publiziert. Meine Frage richtet sich klar und deutlich an die Technischen Anforderungen die solch ein Projekt mit sich bringt.

Was ist genau dein Problem? Stört es dich soooo sehr das ich gerne verstehen würde was Technisch zum Betrieb eines Filehosters notwendig wäre? Lass mich doch da anfangen wo ich möchte.... Ich verstehe nicht warum du so pessimistisch bist, keiner hat dich gefragt ob es Sinn macht, keiner hat dich wegen den Kosten gefragt usw. An der Universität hatten wir auch Typen wie dich, die haben immer alles besser gewusst. Die haben immer alles schlecht geredet und im Endeffekt haben diese nie etwas vernünftiges zum Gespräch beitragen können. Spar dir einfach deine für mich sinnlosen Kommentare, danke!

@Tolive Zum mitschreiben, natürlich habe ich keine Ahnung von der Materie, sonst würde ich nicht fragen. Auch deine Links sind keine direkte Antwort auf meine Wissenshunger , aus dem einfachen Grund, mein Verständnis in punkto Server geht nicht soweit wie deins. Um es noch verständlicher zu formulieren, erklär es mir als ob ich 15 wäre.....

Wenn mich jemand fragt mit welcher Grafikkarte kann ich die nächsten 12 Monate zocken ohne an die Performancegrenze zu stoßen, dann hätte ich da eine Antwort darauf. Wenn mich jemand Fragt, was für ein PC System er braucht um aktuelle Games flüssig zu spielen, auch da hätte ich eine ausführliche Antwort.

Es gibt auf alles eine Antwort, da die meisten aber selber keine haben oder zumindest keine Lust einen Aufbau im Detail zu beschreiben, ich meine was soll ich dazu noch sagen? Die meisten sind ja mehr damit beschäftigt zu erwähnen wie schwierige und wie unmöglich und wie kostenaufwändig dieses Projekt doch wäre.

Die Frage die du gestellt hast ist aber nicht so einfach zu beantworten wie "Welche Grafikkarte ist die nächsten 12 Monate gut". Die Frage hat eher das Niveau von "Ich möchte mir meine eigene Grafikkarte bauen, inkl. Chips, Platine und Software. Erklärt es mir, ich habe aber keine Ahnung von simpelster Elektrotechnik."

Eins noch, ich will lediglich wissen wie der Aufbau im Details ausschauen könnte, es gibt keinen Grund für dicke Luft in meinem Thread.

Für Jene die Antworten geben wollen bzw. können, bin ich sehr dankbar, der Rest soll es einfach sein lassen, spart euch doch einfach die Zeit die Nerven, es bringt ja keinen weiter, Peace!

2. Werde ich vielleicht verspottet ?
3. Machst du dich vielleicht über mich lustig ? Wobei das wäre ja im Prinzip Punkt 2.
zu 2. Ja
zu 3. Ja

Bei allem nötigen Respekt:
Die Art, wie du dich hier gibst, zwingt mir ein mehr oder weniger breites Grinsen ins Gesicht.
Zum einen fehlt dir (wie du auch selber schon festgestellt hast) so ziemlich jedes Grundlagenwissen und trotzdem willst du irgendwelche spezielle Konstrukte hinterfragen. Beschäftige dich mit den Basics und du wirst deine Ausgangsfrage selber (und mit der selben Antwort wie alle anderen hier) beantworten können.
Zum anderen greifst du völlig grundlos Thunderbyte und andere Leute an, die dir den Weg für deinen Lernprozeß mit viel Geduld nahebringen wollen, nur weil du dir aus unerfindlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen auf den Schlips getreten fühlst.

Sorry, aber darüber kann ich mich nur lustig machen :D

Mein lieber Keen, mit Deinen 10 Posts bist Du hier ja noch ziemlich neu und kennst die Gepflogenheiten noch nicht.

Lass mich einige Punkte aufzählen, die hier nicht passen:

- Alle User sind freiwillig hier und versuchen bei konkreten Fragestellungen zu helfen. Hierzu ist aber eine genaue Beschreibung aller Parameter Pflicht.

- Auch nach so vielen Beiträgen ist immer noch nicht klar, was Du willst, oder warum. Wenn Du nur was lernen willst, fein, dann SAG das aber auch. Wenn Du tiefe Taschen hast (wohl eher nicht), dann mach den hundertsten (unnötigen) Filehoster auf. Viel Spaß mit den Urheberrechtsorganisationen.

- Es ist nicht hilfreich, Nutzer hier zu beleidigen oder blöd anzureden. Vielleicht solltest Du Dich mal fragen, warum Du manche gereizten Kommentare kassierst, statt alles nur auf die anderen zu schieben.

- Nochmal: wir machen hier Hilfe zur Selbsthilfe. Du hast hier sehr viele Stichworte und Tips bekommen, nun ist es an Dir, daraus etwas zu machen und nicht jeden Minischritt hier zu erfragen.

Zu meinem vorherigen Beitrag: Jeder Neuling ist willkommen. Wir hatten hier jedoch leider schon zu viele ignorante, unbelehrbare Newbies, die meinen mit null Kenntnissen zum (Wohnzimmer)"Hoster" mutieren zu können. Lass Dir sagen: das klappt so nicht. Wenn die Grundkenntnisse fehlen, dann müssen erst mal die her. Ohne Fundament würde man schließlich auch kein Haus bauen.

@ Spin_doc Ok dessen war oder bin ich mir nicht bewusst.
Ich sehe das ganze wie folgt, 1000 User auf der einen Seite, der Uplink der Server in der Mitte, und die Server an sich auf der anderen Seiten. Jetzt müssen die Server den Andrang natürlich bewältigen und dafür ähnlich wie bei spielen braucht man eine geeignete "Hardware Konfiguration"

Das ist natürlich meine unprofessionelle Sicht auf die Dinge.....

@Thunderbyte

Ich habe kein Interesse an Streit, meine eigentliche Frage war recht simpel gestellt, wie könnte solch ein Aufbau Technisch ausschauen? Das war es auch schon. Auch wenn die Antwort nicht simpel ausfallen mag.

Ich bin über jede konstruktive Antwort Dankbar, nur wenn Mitglieder anfangen mir meine Rechtschreibfehler aufzuzählen, oder mich darauf aufmerksam machen, wie unnötig und schwierig und kostenintensiv das ganze doch ist. Komme ich nicht drum rum auf die Qualität der Antwort hinzuweisen, denn diese läuft bei jenen erwähnten Antworten gegen 0.

Auch deine Anspielung bzw. Antwort, 15 Jahre alt, auf dicke Hose machen, zeugt nicht von Qualität. Das meine ich jetzt nicht persönlich, jedoch wirst du mir wohl recht geben, das dies eine unangemessene Äußerung war, die inhaltlich nichts mit meiner Frage zu tun hatte und deren Absicht es nicht war konstruktiv auf meine Frage zu Antworten.

Ob ich nun die Absicht habe einen zu eröffnen oder auch nicht "Filehoster" Tut doch eigentlich garnichts zu Sache und sollte die Mitglieder hier auch nicht in die Pflicht setzten mich darauf aufmerksam zu machen, das es schon 10000000000 andere gibt. Den ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich tatsächlich einen gründen möchte.... oder sogar wenn...

... wie könnte solch ein Aufbau Technisch ausschauen?

Ich glaube du hast keine Vorstellung davon, wie komplex und unterschiedlich so ein Aufbau sein kann. Vorallem wenn die Frage so allgemein und ohne weitere Infos gestellt ist. Darüber könnte man mehrere Bücher schreiben.... oh... wurde schon gemacht :) Deshalb mein Tipp -> Amazon: Linux, Datenbanken, Cluster, Cloud, Speichernetze usw.

Ich bin über jede konstruktive Antwort Dankbar, nur wenn Mitglieder anfangen mir meine Rechtschreibfehler aufzuzählen, oder mich darauf aufmerksam machen, wie unnötig und schwierig und kostenintensiv das ganze doch ist. Komme ich nicht drum rum auf die Qualität der Antwort hinzuweisen, denn diese läuft bei jenen erwähnten Antworten gegen 0.

Auch deine Anspielung bzw. Antwort, 15 Jahre alt, auf dicke Hose machen, zeugt nicht von Qualität. Das meine ich jetzt nicht persönlich, jedoch wirst du mir wohl recht geben, das dies eine unangemessene Äußerung war, die inhaltlich nichts mit meiner Frage zu tun hatte und deren Absicht es nicht war konstruktiv auf meine Frage zu Antworten.
Bist du so begriffsstutzig oder tust du nur so?
Thunderbyte hat dir in Post #34 erklärt, was nicht paßt und warum du gewisse Reaktionen auf deine Posts bekommst und du machst munter weiter, andere Leute verbal zu attackieren!
Und du kannst dir sicher sein, daß Thunderbyte die Situation einschätzen kann, er macht seinen Job hier schon sehr lange und ausgesprochen gut.
Letztendlich kannst du froh sein, daß einige alte Hasen des SSF hier nichts dazugeschrieben haben...denn dann wäre die Form der Argumentation sicher um einiges schärfer ausgefallen.
Vielleicht solltest du dir die Mühe machen und den gesamten Thread nochmal in Ruhe von Beginn an durchlesen. Möglicherweise hilft es dir ja, die Argumentationen aller Beteiligten Poster etwas besser nachzuvollziehen.

Ich verspotte? Nur weil gewisse User mir keine vernünftige Antwort geben können oder wollen und diesen Thread nutzen um als Moralapostel, Anwalt oder Unternehmensberater aufzutretten, bin ich der jenige der User am verspotten ist?

Antworten wie die von Nexus haben nunmal keinen sachlichen Wert für mich oder diesen Thread, alles nur heisse Luft. Soll ich das einfach ignorieren ?

@Nexus
Falls du jetzt engültig fertig mit verspotten bist, lass doch die Profis bitte Antworten... Ich habe mich mal durch deine Beiträge geklickt und wie vermutet, viel blabla jedoch nichts dahinter. Ich glaube Tunderbyte kann für sich selber sprechen und braucht deinen zuspruch nicht, aber schön das du dich bei ihm beliebt machen möchtest. Des Weiteren habe ich ihn nicht verspottet, es sind nunmal unangebrachte kommentare gefallen. Also belassen wir es doch einfach dabei, das wir nicht die besten Netz Freunde werden und beenden unseren kleinen plausch hier....

@fx123
Nein habe ich definitiv nicht, dessen bin ich mir aber auch bewusst, jedoch gehe ich schwer davon aus, das jemand der auf diesem Gebiet über Wissen verfügt, mir dieses anhand eines beispieles erläutern kann.
Kommentare

Des Weiteren sei erwähnt, das es auch inhaltlich wertfolle Beiträge gab bzw. gibt, für welche ich mich gerne bedanken würde! Durch jene wertvolle Beiträge, bin ich ein ganzes Stück weiter als zu beginn dieser Diskussion aber leider noch nicht am Ziel.

@Nexus
Bist du jetzt fertig ? Das wäre echt schön und ich wäre dir auch sehr dankbar dafür.

Noch eins, wie schon oben erwähnt, ich glaube das Thunderbyte für sich selber sprechen bzw. schreiben kann, dazu braucht er dich nicht. Aber genau so schätze ich dich ein, rückhald bei einem Moderator suchen, das verfolständigt dein Bild mein Freund. Des Weiteren habe ich hier niemanden beleidigt, ich bin lediglich sachlich.

Und jetzt lass uns doch ganze hier beenden, es führt doch zu nichts. Ich bin hier um mein Wissen zu erweitern......

Status
Not open for further replies.

Back