Google Summary

chris085

Registered User
Ich habe vor kurzem in der Schule ein Referat über google gehalten.

Entstehung
...
Geschichte
....
Funktion
......

Hierzu das Handout.
http://files.blaich.eu/google.pdf
Ich musste mich bemühen es für auch nicht IT'ler verständlich zu schreiben.
Quick and Dirty zu einem 15 Minuten Vortrag.
Evtl. ganz Interessant für alle die google Benutzen und einfach ma was darüber erfahren möchten.
 

Pfiffikus

Member
Danke für die komprimierte Information.


Pfiffikus,
der sich dieses Dokument gleich von vorn bis hinten durchgelesen hat
 

marneus

Registered User
Nett zusammengeschrieben. Ich hoffe, Du hast in Deinem Referat auch ein wenig über die negativen Aspekte der Marktmacht gesprochen.

--marneus
 

Huschi

Moderator
Staff member
Sehr schön geschrieben. Werde es in meinem Blog verlinken, wenn Du nichts dagegen hast.

Allerdings bin ich mit dem Kapitel 2.2 nicht ganz einverstanden. Der untere Absatz suggeriert, daß der PageRank immer noch einen relativ hohen Einfluß hat. Dies ist aber schon lange nicht mehr der Fall. Hier greifen eher die Punkte die davor genannt worden sind.

Ach ja, und mein Lieblingszitat fehlt:
Larry Page zu seinem Prof: "Ich will das ganze Internet runter laden!"

huschi.
 

chris085

Registered User
Sehr schön geschrieben. Werde es in meinem Blog verlinken, wenn Du nichts dagegen hast.
Aber sicher, alles was anderen was bringt, bringt auch mir was.

Allerdings bin ich mit dem Kapitel 2.2 nicht ganz einverstanden. Der untere Absatz suggeriert, daß der PageRank immer noch einen relativ hohen Einfluß hat. Dies ist aber schon lange nicht mehr der Fall. Hier greifen eher die Punkte die davor genannt worden sind.
Wie kommst du drauf dass der Pagerank seinen Einfluss verloren hat, bzw. wie hat sich das Ranking verändert ?

@ all danke fürs positive Feedback
 

Huschi

Moderator
Staff member
Wie kommst du drauf dass der Pagerank seinen Einfluss verloren hat, bzw. wie hat sich das Ranking verändert ?
Das Ranking hat sich nicht wesentlich verändert. (Es gibt zwar ständig Vermutungen, aber Beweise bleiben häufig aus.)
Lediglich die Sortierung auf den Ergebnisseiten lassen relativ deutlich werden, daß der PageRank dafür nicht wesentlich verantwortlich ist. Die Beweise darf sich jeder selber zusammen suchen:
Einfach ein paar Wortgruppen eingeben und den PageRank der Ergebnisse prüfen.
Nicht selten findet man Seiten mit geringem PageRank vor Seiten mit hohem.

Ich persönlich freue mich, wenn eine meiner Seiten einen hohen PR hat. Aber ich mach mir damit keine Illusionen auf einen besseren Platz bei Google. :)

huschi.
 

Pfiffikus

Member
Hallo Huschi,

Einfach ein paar Wortgruppen eingeben und den PageRank der Ergebnisse prüfen.
Nicht selten findet man Seiten mit geringem PageRank vor Seiten mit hohem.
das muss nicht immer schlecht sein.

Beispiel: Ich suche Informationen über "Eclipse installieren". Google sortiert Seiten, bei denen diese beiden Wörter unmittelbar nebeneinander stehen, weiter oben in die Fundstellen ein, als Seiten, die diese Wörter unabhängig voneinander stehen haben. Und mal ganz ehrlich - was nützt mir eine Seite mit hohem Ranking, wenn es sich um ein Programm für die Verwaltung von Kaninchenrassen handelt, gleich zu Beginn des Textes das Wort "installieren" vorkommt und zwei Bildschirme weiter runter gescrollt zu erfahren ist, dass mit Eclipse programmiert worden ist?

So ist es oft eine gute Idee, Google komplette Fehlermeldungen wie "Insufficient key material or header text not found found in file" zum Fraß vorzuwerfen. Oft kommen gerade dann Forenbeiträge mit niedrigem PageRank, in dem wortwörtlich diese Fehlermeldung schonmal besprochen worden ist. Weil dort genau dieselbe Wortgruppe wörtlich zitiert vorkommt. Eine Sortierung allein nach dem PageRank wäre unter Umständen kontraproduktiv.


Pfiffikus,
den es interessieren würde, ob du solche Tests nicht mit Wortgruppen, sondern mit einzelnen Begriffen durchführst
 

Huschi

Moderator
Staff member
Lieber Pfiffikus,
genau das ist es doch, was ich oben schreibe.
Damit Du nicht suchen mußt, um den Faden zu verlieren, zitiere ich mich selbst:
Der untere Absatz suggeriert, daß der PageRank immer noch einen relativ hohen Einfluß hat. Dies ist aber schon lange nicht mehr der Fall.
Danke für das ausführliche Beispiel!

huschi.
 

schredder

New Member
Nett zusammengeschrieben. Ich hoffe, Du hast in Deinem Referat auch ein wenig über die negativen Aspekte der Marktmacht gesprochen.

--marneus
Was die negativen Aspekte angeht, kann ich mal die Doku "Wer hat Angst vor Google" empfehlen (ist allerdings fast 90 min lang) oder der 9 minütige Clip "Google Epic 2015" mit Franziska ("Dana Scully") Pigulla als Sprecherin:
Deutsche Übersetzung der Zukuftsvision von Robin Sloan und Matt Thompson über ...die fiktive Entwicklung von Google und der Medienorganisationen bis zum Jahr 2015.
 
Top